Dr. med. Bernhard Pirkl bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Pirkl Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Herr Dr. Pirkl ist ein netter Mensch und hat sich sehr viel Zeit zur Beratung für mich zur Behandlung meines Sohnes genommen.

Allerdings war diese Beratung meiner Ansicht nach mehr Verkaufsgespräch als wirkliche Hilfestellung.
Mir wurden zwar die Probleme genannt, allerdings war ich vor Ort, weil mir eben diese bekannt sind. Es ist unnötig zu einem Arzt zu gehen, der mir sagt, wo der Schuh drückt.
Weder wurden mir Alternativen zur Ritalinbehandlung genannt, noch wirkliche Ursachen, die einen Einsatz einer eigentlich leistungsteigernden Drogen rechtfertigen würde.
Das betrifft jetzt nur diesen speziellen Fall - ich bin sicher und davon überzeugt, dass Herr Dr. Pirkl Kindern mit anderen Problemen durch offene und zuvorkommende Gespräche und Therapiesitzungen wirklich weiterhilft. Es erfüllt mich aber mit Verwunderung, wieso nicht auch andere Ansätze versucht werden - wenn es gebrannt hat, lässt man es nicht auf das Löschen beruhen, sondern sucht die Ursache. Ich erwarte ein ähnliches und professionelles Vorgehen von einem Therapeuten - besonders bei Kindern.
Meiner Ansicht nach wurde nur sehr oberflächlich Umfeldforschung usw. betrieben, weswegen ich die Medikamentenvergabe (insbesondere eines solchen) als Schnellschuss betrachte, der das eigentliche Problem im Keim ersticken soll, anstatt es zu lösen.

Ich bin offen für jedweden Ansatz, insofern eine wirkliche Rechtfertigung dafür vorliegt, ABER verwehre mich gegenüber jeglicher Schnellschüsse.

Es bleibt zu hoffen, dass andere Eltern das ähnlich sehen und Ritalin nicht als Lösung betrachten.
Eine 3.2.

Differenziert zu betrachten. • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Dr. Pirkl ist ein sehr freundlicher, offener und hilfsbereiter Arzt. Nach einem Gespräch hat man immer das Gefühl, dass man weitergekommen ist, weil er sehr lösungsorientiert ist. Er respektiert die Wünsche seiner Patienten und geht nicht nur auf das Kind/Jugendlichen ein, sondern auch auf die Eltern. Dr. Pirkl ist sehr gut über Medikamente informiert und frischt sein Wissen immer wieder auf. Auf Ansagen am Anrufbeantworter wird immer schnellsmögichst reagiert. Bei \"Notfällen\" ist man nicht auf sich gestellt, sondern kann jederzeit vorbei kommen oder anrufen. Das Personal am Empfang ist auch immer sehr nett. Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben und kann ihn nur weiterempfehlen.

Noch kurz zur öffentlichen Erreichbarkeit. Ca. 3 MInuten von der Praxis entfernt, ist der Gleißhammerbahnhof und die Haltestelle von den Buslinien 43/44. Vom Nürnberger Hauptbahnhof braucht man mit den Öffentlichen nur 10 Minuten zur Praxis.

Sehr Empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Pirkl ist sehr einfühlsam und menschlich auf mein Kind eingangen und hat sich für die Bedürfnisse des Kindes eingesetzt und hat ihm so geholfen, dass mein Kind in ihm einen Freund gesehen hat, der es gut mit ihm meint. Mein Kind (14/15 J.) ist sehr gerne hingegangen und hat es Dank der Hilfe und Unterstützung von Dr. Pirkl und Kollegen geschafft mit seinen Problemen klar zu kommen.
Ich habe Dr. Pirkl bisher mehrfach empfohlen und alle Kinder und Eltern sind begeistert. Mehr solcher Ärzte/Menschen und wir hätten es auch als Eltern viel einfacher!!
DANKE

Beste Hilfe für das KIND! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert