privatpraxis

Psychotherapie (Folgetermin) Kostenloser Service

IN DIE SONNE SCHAUEN

„Wenn ich meinen Blick auf die existenziellen Tatsachen des Lebens fixiere nehme ich keine klare Grenze zwischen mei...

......PSYCHOTHERAPIE / KÖRPERTHERAPIE
......ADHS-COACH / HOCHSENSIBILITÄT
......SEXUALTHERAPIE
......EHE- und PAARBERATUNG

...

Fotos

Erstgespräch und Anamnese
Per e-mail bekommen Sie Anmeldeunterlagen vor dem Termin zugeschickt. Bitte bringen Sie diese ausgefüllt zum Termin mit.
Dauer des Anamnesegesprächs mind. 60 Min.

Kostenloser Service

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker Psychotherapie (Folgetermin)

Ich hatte große Zweifel ob eine Therapie mir helfen kann, weil ich mir gedacht hatte das ich meine Probleme schon selbst Lösen kann. In jedem Fall wollte ich mit einem sympathischen Therapheut sprechen.

Herr Rochholz war super Sympathisch was sehr geholfen hat einfach das zu sagen was in einem Vorgeht und somit konnten wir auch schnell Erfolge sehen. Ich denke nach wie vor ich hätte meine Probleme auch selbst Lösen können nur hätte das bedeutend länger gedauert.

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker Psychotherapie (Folgetermin)

In meinen bisher 30 Therapie-Sitzungen (Jun-Dez23) konnte ich (Mann 36) bei Helmut erstmalig in meinem Leben ganzheitliche Hilfe finden, erfüllende Beziehungen mit anderen Menschen aufzubauen. Dass ein wichtiger Schritt dabei ist, die Verbindung mit mir selbst wieder zu finden (inneres Kind) ist für mich eine der vielen eindrücklichen Lernerfahrungen der bisherigen Therapiezeit.

Auf der einen Seite war es schmerzlich, jahrzehntelange Fehlentwicklungen zu erkennen, aber auch befreiend, indem Helmut mir mit Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Geduld und tollen Therapieansätzen neue Türen aufgezeigt hat. Nach einem halben Jahr Therapie fühle ich mich in mir selbst deutlich mehr zu Hause angekommen. Meine Freundschaften und Beziehungen mit Menschen profitieren erheblich davon.

Ein Berg mit großen Herausforderungen liegt auch noch vor mir. Mit Helmut hab ich einen vertrauensvollen Therapeuten und Begleiter an meiner Seite, mit dem es sich lohnt dranzubleiben. Vielen Dank dafür.

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker Psychotherapie (Folgetermin)

Kann Herrn Rochholz leider nicht empfehlen, er ist auf mein Problem gar nicht eingegangen und er hat mir auch keine Lösungen aufzeigen können.

Helmut Rochholz

Ja, ich erinnere mich gut. Sie waren sehr unzufrieden mit mir als ich Ihnen spontane telefonische Erreichbarkeit außerhalb meiner Praxiszeiten verwehren musste. Ich kann nur noch einmal um Verständnis bitten, dass dieses Angebot in der ambulanten Psychotherapie nicht möglich ist. Dafür würde die Telefonseelsorge, oder am besten gute Freunde, in Frage kommen. Überdies wäre es unseriös meine Klienten mit derartigen Leistungen an mich zu binden. Ich möchte sie viel mehr wieder zurück in eine gesunde Autonomie begleiten. Der beste Therapeut ist der, der nicht mehr benötigt wird. Meine Interventionen führte ich also in genau dieser Absicht. Die Frustration, welche ich damit auslöse, führt manchmal genau ins Ziel; manchmal auch zu einem Rückzug des Klienten/der Klientin. Beide Wege bedeuten, dass Sie sich weiterhin mit Ihrer Frustration auseinandersetzen; und am Ende wird sich etwas verändern. Ich durfte Sie ein paar Wochen begleiten, etwas bewegen... denn fertige Lösungen kann die Psychotherapie ohnehin nicht anbieten.
Ihr Helmut Rochholz

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker Erstgespräch

Ich habe mich dort sehr geborgen gefühlt.auch der anwesende Hund hat viel der ersten Nervosität genommen.

Helmut Rochholz

Mein Hund Timmy ist eine wichtige Komponente meiner therapeutischen Arbeit. Ich freue mich, dass er Ihnen den Einstieg erleichtern konnte.
Ich beobachte immer wieder, wie der Therapiehund zum Therapiebegleiter wird, oft Kuscheltier ist oder Spielgefährte. Er nimmt in seiner unnachahmlichen Art und Sensibilität die Stimmung der Menschen auf und kann ohne Eigeninteressen sich auf die Menschen einstellen.

Schön, dass Sie sich hier wohlgefühlt haben.

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker Psychotherapie (Folgetermin)

Helmut hat mir bei zentralen Themen meines Lebens sehr geholfen. Durch seine mitfühlende aber trotzdem weise Art konnten wir gemeinsam Zweifel, Ängste, Verwirrungen und bisherige Erfahrungen aufarbeiten. Die Therapie war logischerweise von Höhen und Tiefen geprägt. Doch wegen Helmuts positiven Einstellung zum Leben und seinem Humor (stets in angebrachten Situationen) kann ich mit etwas Abstand sagen, dass ich die Sitzungen - trotz Anstrengung währenddessen - als sehr schön und wertvoll empfand. Durch Helmuts Unterstützung fällt es mir leichter meine (Liebes)-Beziehungen zu führen, erleben und einzuordnen. Auch bzgl. intimen Themen, bei mir v.a. die Sexualität, agierte er kompetent, unterstützend, verständnisvoll und hilfreich. Er verstand es gut mir einen Raum zu geben, um meine Schwierigkeiten erkennen, annehmen, bearbeiten und auch gemeinsam auflösen und einordnen zu können. Zusammenfassend begab ich mit und durch Helmut auf eine heilsame "Reise" zu mir und meinem Leben.

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker Erstgespräch

Hört gut und aufmerksam zu und skizziert das zu lösende Problem

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker

Ich bin Helmuth sehr dankbar.
Durch die Gespräche mit ihm ist der Knoten zu meiner "Unwirklichkeits- Gefühlen" gelöst. Ich habe ein besseres Verständnis für meine Hochsensibilität bekommen. Habe kleine Routinen im Alltag umstrukturiert und das hilft!

Helmut Rochholz

Vielen Dank für das Feedback. Es kommen ja immer wieder Menschen in meine Praxis die eindeutige Symptome der Hochsensibilität aufweisen. Dabei handelt es sich hier gar nicht um eine psychopathologische Diagnose, da Hochsensibilität keine psychische Erkrankung ist. Ich nenne es "eine Wesensart", die übrigens genetisch bedingt, also vererblich ist.

Es sind v.a. auch betroffene Männer, die sich mit ihrer empfundenen Sensibilität - mit ihrem "Anders-sein" nicht in Einklang bringen können, da Sensibilität als Schwäche interpretiert werden kann.
Letztlich geht es für hochsensible Menschen darum ihre individuelle Ausprägung kennen zu lernen und, so wie Sie es beschreiben, ganz pragmatisch bestimmte Situationen zu regeln.
Damit lässt sich auch vermeiden, Alltagssituationen die überfordern könnten, zu meiden und damit in eine soziale Isolation zu kommen.

Übrigens überschneiden sich die Symptome der Hochsensibilität zum Teil mit jenen des ADHS.

Machen Sie gerne weiter so, Sie haben sehr gute Fortschritte gemacht!
Ihr Helmut Rochholz

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker

Bereits ab dem Erstgespräch hatte ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Helmut ist ein sehr ruhiger, einfühlsamer und offener Therapeut. Er hat mich hinsichtlich meiner Entwicklung auf der Reise zu mir selbst vertrauensvoll begleitet und mich mit treffenden Impulsen und Denkanstößen immer wieder auf den richtigen Weg gelenkt. Ich habe viel über mich, mein inneres Kind und deren noch heute erkennbaren Verhaltensmuster dazugelernt und die Sitzungen haben mich immer wieder aufs Neue ermutigt weiterzumachen und mich selbst mit einer neuen, besondere Art der Achtsamkeit zu betrachten.

Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen!

Vielen Dank Helmut für deine Unterstützung, die Zeit und die tollen Gespräche!

Empathischer, vertrauensvoller und kompetenter Heilpraktiker! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker

Meine Frau und ich wurden offen und warmherzig aufgenommen und fühlten uns fachkundig mit Rat und Tat begleitet. Flexibel und authentisch konnte Herr Rochholz in Krisenlagen nützliche Impulse setzen und hat letztlich maßgeblich dazu beigetragen, dass wir durch Paar - und Einzeltherapie unsere Ehekrise überwinden konnten. V.a. bin ich sehr dankbar, dass er im Zuge meiner Sitzungen das Thema „Hochsensibilität“ ins Spiel gebracht hat und ich seither Wege finde, Krisen besser zu bewältigen.

Für uns eine Entdeckung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Helmut Rochholz Heilpraktiker

Ich war 1,5 Jahren bei Helmut in Therapie - er hat mich in dieser Zeit extrem gestärkt, unterstützt und mir auf meinem Weg weitergeholfen mich besser zu verstehen.
Mit dem perfekten Mix aus Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und klaren Worten geht es mir heute besser und ich fühle mich deutlich gestärkt.
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und kann Helmut von Herzen weiterempfehlen.

Vertrauensvoll und mit viel Herz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

IN DIE SONNE SCHAUEN

......PSYCHOTHERAPIE / KÖRPERTHERAPIE
......ADHS-COACH / HOCHSENSIBILITÄT
......SEXUALTHERAPIE
......EHE- und PAARBERATUNG

...

- Hochsensible/hochsensitive Menschen (HSP – nach Elain N. Aron)

Hochsensibilität, oder auch Hochsensitivität, hat viele Gesichter. Die A...

Fotos

Veröffentlichungen