Prof. Dr. Jörg Pscherer
    Schweppermannstr. 66, Nürnberg

Beschreiben Sie bei der Erstanfrage (nur für eigene Person) Ihr genaues Anliegen und informieren Sie sich bitte vorab über das Praxiskonzept. Anfrage möglich bei freien Kapazitäten (Vorlauf bis zwei Monate, keine Wartelisten/Rückrufe), Videotermine als Option (nicht zu Beginn).

• Praxen (2)

Betreut: Erwachsene

Onlinesprechstunde (Beschreibung) Kostenloser Service

Betreut: Erwachsene

Praxis Pscherer

Sprechstunde für Neupatienten zur diagnostischen Abklärung bei akuten psychischen Problemen (ggf. Wartezeit Folgetermine); alternativ: "Diagnostik/Probatorik (Ersttermin)". Bei Anmeldung bitte konkretes Anliegen und Vorbehandlungen nennen (Indikationen/Therapiekonzept siehe Praxiswebsite); Versichertenkarte, evtl. Befunde mitbringen. Anmeldung ist verbindlich (Absagefrist: 48 Std.), Abrechnung über Krankenkasse. Weitere Informationen unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/

Praxis Pscherer

Erstgespräch für Neupatienten (GKV) zur diagnostischen Abklärung der gesundheitlichen Problematik (Folgetermine ohne längere Wartezeit). Bei Buchung (kein Videotermin) bitte genaue Angabe von Anliegen und Vorbehandlungen (keine Über- oder Wiederaufnahmen, Indikationen siehe Praxiswebsite). Abrechnung über Krankenkasse, Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich 1 Woche vorher). Chipkarte, ggf. Befunde mitbringen. Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/

ab 100 €

Praxis Pscherer

Erstgespräch für Neupatienten (PKV) zur diagnostischen Abklärung der gesundheitlichen Problematik (Folgetermine ohne längere Wartezeit). Bei Buchung bitte genaue Angabe von Anliegen und Vorbehandlungen (keine Über- oder Wiederaufnahmen, Indikationen siehe Praxiswebsite). Abrechnung über Krankenkasse (GOP, Formalia vorab mit PKV klären) bzw. Selbstzahlung (Erstgespräch und Probatorik 100€, Therapiestunden 130€), Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich eine Woche vorher). Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/

Praxis Pscherer

Diagnostischer Folgetermin zur genaueren Einschätzung der Problematik und Behandlungsindikation, Planung des weiteren Vorgehens für eine Verhaltens- oder Akuttherapie mit kurzzeit-/lösungsorientiertem Ansatz bzw. Alternativen. Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich 1 Woche vorher).

Praxis Pscherer

Verhaltenstherapie-Folgetermin im Rahmen laufender Behandlung in der Praxis Pscherer (nach Genehmigung von Krankenkasse oder bei Selbstzahlung). Online-Buchung alternativ zu Terminvereinbarung vor Ort (bitte nur jeweils einen Folgetermin buchen). Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich 1 Woche vorher). Für "Videosprechstunde" bitte entsprechenden Button in der Terminbuchungsliste wählen.

ab 100 €

Praxis Pscherer

Business-Coaching für nicht-heilkundliche Anliegen im beruflichen Kontext. Erstgespräch 100€, Folgetermine 160/180€ (Selbst-/ Firmenzahlung, je 50min-Einheit plus USt.), 130/150€ (Supervision), Absagefrist: 48 Stunden. Bitte bei Anmeldung Ihr konkretes Anliegen beschreiben. Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/

ab 160 €

Praxis Pscherer

Folgetermin im Rahmen von Business-Coaching (ab 160€) oder beruflicher Supervision (ab 130€) nach bereits erfolgtem Erstkontakt. Online-Buchung als Alternative zu persönlicher Terminvereinbarung vor Ort. Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich 1 Woche vorher).

Praxis Pscherer

Kompakte Doppelstunde zur intensivierten Themenbearbeitung im Rahmen Verhaltenstherapie (nach Genehmigung), Coaching oder Lebensberatung. Bei Selbstzahlung: Sitzungshonorar 2x50min. Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich 1 Woche vorher).

Praxis Pscherer

Verhaltenstherapeutische Gruppe im Rahmen laufender Behandlung (nur für GKV-Patienten als Kombination Einzel- und Gruppentherapie nach Antrag/Genehmigung). Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/)

ab 130 €

Praxis Pscherer

Psychologische Beratung bei Problemen ohne Krankheitswert (kein heilkundlicher Zusammenhang), Selbstzahlung: Erstgespräch 100€, Einzel-/Paarberatung 130€ je 50min-Einheit plus USt. Bei Erstanfrage bitte Anliegen beschreiben. Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden. Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/

Kostenloser Service

Praxis Pscherer

Videotermin im Rahmen laufender Behandlung oder Beratung (kein Erstkontakt, in diagnostischer Phase nur nach Absprache). Bitte prüfen Sie Internetstabilität und Kamera-/Mikrofonqualität. Zum Start (zunächst Warteraum) folgen Sie den Mail-Anweisungen (TAN-Nummer). Terminabsagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden. Onlinegespräche ergänzen Präsenztermine (keine reine Video-Therapie/-Beratung).

Online-Terminbuchung (Erstanfragen, Folgetermine), allgemeine Informationen per Mail und zu den Telefonsprechzeiten (Mi-Fr 14-15 U...

Das Behandlungs- und Beratungskonzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der kognitiven Verhaltenstherapie und der sy...

Lebensberatung und Business-Coaching, individuelle Diagnostik

• Psychotherapie

Akademische Ausbildung

• Professur für Wirtschaftspsychologie & Gesundheitsmanagement (FOM, 2017)
    • Weiterbildung zum Business-Coach (Grundig Akademie, 2010-2011)
    • Promotion zum Dr. phil. (2003), Doktorarbeitsthema: Ressourcen bei Suchtkranken

Berufserfahrung

• siehe Personalia auf Praxiswebsite: https://www.praxis-pscherer.de/praxis/person/

• Deutsch (Deutsch),
    • Englisch (English)

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (1)

Artikel (4)

Termin auf jameda.de gebucht
    Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Ersttermin)

Ich habe einen sehr positiven Eindruck aus unserem heutigen Erstgespräch mitgenommen. Sehr ruhig und beruhigende Ausstrahlung, mit guten Fragen und Ratschlägen, und auch einem guten Ergebnis zum Ende des Termins.

Standort: Praxis Pscherer Psychotherapie (Folgetermin)

Ich bin restlos zufrieden mit der Behandlung von Herrn Pscherer.Innerhalb kurzer Zeit konnte ich neue Blickwinkel auf meine Problematik entwickeln, die ich selbst so nie gesehen hätte.Vom Erstgespräch bis hin zum Abschluss der Therapie habe ich mich ernst genommen, respektiert und wohl gefühlt. Herr Pscherer gibt einem immer das Gefühl,verstanden und gehört zu werden und dass ihm der Therapieerfolg seiner Patienten wirklich wichtig ist.Mit Hilfe von einigen Methoden und Techniken zeigt einem Herr Pscherer auf, dass man eigentlich selbst der Schlüssel zur Lösung und zu seinem Glück ist, wenn man bereit ist auch etwas dafür zu tun und offen zu sein, auch Kritik am eigenen Verhalten und Denken anzunehmen.Die Terminvereinbarung hat immer zuverlässig und zügig funktioniert.Die Praxisräumlichkeiten sind professionell, sehr schön eingerichtet und bieten eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.Ich bin sehr dankbar einen so kompetenten und erfahrenen Therapeuten wie Herrn Pscherer getroffen zu haben.

Standort: Praxis Pscherer Andere

In der Therapie konnte ich Zugang zu meinen eigenen Ressourcen finden, diese aktivieren und stabilisieren. Gute Methoden, konstruktive Kommunikation und eine vertrauensvolle Atmosphäre ermöglichten mir wertvolle Entwicklungen, die ich so alleine nicht geschafft hätte: Orientierung in mir selbst zu finden, der Aufbau von neuem Selbst-Vertrauen sowie ein guter Umgang mit belastenden Gedanken. Ich bin sehr dankbar, dass Herr Prof. Dr. Pscherer diesen Prozess so kompetent in Gang gesetzt und begleitet hat, sodass ich nun gestärkt, mit erneuerter Energie weitergehe.

Standort: Praxis Pscherer Psychotherapie (Folgetermin)

An einem Tiefpunkt in meinem Leben angekommen begann die Verhaltenstherapie bei Herrn Prof. Pscherer. Mit seiner hohen Fachkompetenz und vor allem mit seiner ruhigen, objektiven Art trug er ganz wesentlich zum Erfolg der Therapie bei. Ich habe viel gelernt und blicke mit neuer Kraft positiv in die Zukunft.

Standort: Praxis Pscherer Lebensberatung

Sehr einfühlsames und kommunikatives Gespräch. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Termin auf jameda.de gebucht
    Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Ersttermin)

Ich habe eine gute Empfehlung bekommen und er hört aktiv zu.

Standort: Praxis Pscherer Psychotherapie (Folgetermin)

Empfehlenswerter Psychologe, der mir in wenigen Monaten geholfen hat, mich wieder orientiert und vital zu fühlen.

Termin auf jameda.de gebucht
    Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Folgetermin)

Herr Prof. Dr. Pscherer nimmt sich und seine Arbeit sehr ernst. Man wird nicht in Watte gepackt sondern arbeitet konstruktiv an den Themen. Das ist nicht immer angenehm, zeigt aber schon nach wenigen Sitzungen Wirkung. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Standort: Praxis Pscherer Psychotherapie (Folgetermin)

Die Therapie bei Herrn Pscherer hat mir sehr gut dabei geholfen, meine Depression und Angstzustände zu kurieren. Ich habe Herrn Pscherer als freundlichen, ruhigen und engagierten Psychologen erlebt, der Fokus der Therapie lag auf der Gegenwart und Zukunft und auf dem Finden von Lösungen. Fragen/ Übungen für zuhause und eine vom Therapeuten empfohlene und von der Krankenkasse bezahlte App waren zudem eine gute Unterstützung.

Termin auf jameda.de gebucht
    Standort: Praxis Pscherer Coaching (Folgetermin)

Ich habe großen Spaß an der Arbeit mit Herrn Prof. Dr. Pscherer. Das Ambiente in der Praxis ist sehr gemütlich und man fühlt sich rundum wohl. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle und ich freue mich auf den nächsten Termin.