Dipl.-Psych. Ilse Weber-Dehe bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Ilse Weber-Dehe?

Standort: Praxis Ilse Weber-Dehe Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war fast zwei Jahre bei ihr, unter anderem aufgrund verschiedener Traumata. Meine Voraussetzung, dort anzufangen, war, dass sie sich mit Traumatherapie auskennt und ich mit ihrer Hilfe meine Erfahrungen verarbeiten kann. Sie erzählte mir, sie kenne sich gut mit dem Thema aus, deshalb vertraute ich auf diese Aussage. Doch meiner Erfahrung nach war dem nicht so. Sie ließ mich immer wieder in destruktive Muster abgleiten, ohne mir zu helfen, diese Muster zu transformieren oder mir in akuten Situationen wieder rauszuhelfen. Sie stand meiner Meinung nach völlig hilflos da, als ich einmal am Ende der Stunde in einen Dissoziations-Zustand kam. Sie stand nur ratlos vor mir und sagte, sie werde jetzt die Fenster aufmachen und ich müsse jetzt aufstehen, denn die Stunde sei beendet. Ich hatte das Gefühl, sie empfand dabei keinerlei Empathie, sondern wollte mich möglichst schnell aus dem Zimmer raushaben, damit die nächste Person drankommen kann. In meinen Stunden war es auch sehr oft so, dass ich anfing etwas zu erzählen und den Rest der Stunde erzählte sie dann von ihr und ihrem Leben, teilweise mit sehr vielen privaten Details, die ich gar nicht so gerne wissen wollte. Wahrscheinlich wollte sie mir damit irgendwelche guten Beispiele geben, aber das war für mich nicht sehr hilfreich und empfinde ich auch nicht als professionell. Immer wieder hatte ich das Gefühl, Kritik nicht offen ansprechen zu können, da sie auf Kritik sehr abwehrend reagierte. Während den Stunden schaute sie oft auf ihr Handy und antwortete sogar den Leuten, während ich erzählte. Oft begannen wir erst zehn Minuten zu spät die Sitzung, weshalb mir nur noch 40 Minuten blieben. Doppelstunden wurden mir immer wieder in Aussicht gestellt, aber in der nächsten Stunde vorwurfsvoll abgelehnt.
Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, weshalb diese Frau immer noch behandeln darf. In meiner jetzigen Therapie merkte ich schon nach den ersten Stunden Fortschritte. Es kann also auch anders laufen.

Unprofessionell, wenig empathisch, unzuverlässig, arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ilse Weber-Dehe Psycholog. Psychotherapeutin

Das Aufarbeiten von traumatischen Erlebnissen macht Frau Weber-Dehe durch bemerkenswerte Weitsicht möglich und gibt Raum für ein individuelles Tempo. Sie schafft es, in Krisensituationen zu unterstützen, sodass ich mich als Patientin in Entscheidungen sicherer und noch reflektierter fühle. Frau Weber-Dehe überzeugt als erfahrene und kultivierte Fachfrau, deren immense Bildung - ganz besonders in der Psychologie, aber auch in anderen Fachbereichen - ihren Patienten unbedingt zugute kommt.

Sehr hilfreiche Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ilse Weber-Dehe Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin über die harsche Bewertung, die ich hier lesen muss, sehr entsetzt. Ich bin ebenfalls Therapiepatientin bei Frau Weber-Dehe und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Sie ist lebensklug und stellt die richtigen Fragen, damit man sein eigenes Fühlen und Verhalten reflektierend betrachten und bewerten kann.. sie werten eben NICHT, sondern hilft einem, sich zu verstehen. Klar gibt es dabei auch einmal die eine oder andere unangenehme Wahrheit über sich selbst.. wer das nicht vertragen kann, ist nicht geeignet für eine Therapie! Um weiterzukommen, muss man ehrlich mit sich selbst sein, und dazu braucht man eine ehrliche Therapeutin. Und das ist Frau Weber-Dehe.
Sicherlich ist nicht jeder Therapeut für jeden Patienten geeignet, da spielen auch persönliche Vorlieben und Symphatien eine Rolle. Deshalb sollte sich jeder Hilfesuchende auch die Zeit nehmen, den für sich richtigen Therapeuten zu finden. Von mir bekommt Frau Weber-Dehe überall die Bestnote, weil ich mich unter der Therapie tatsächlich weiterentwickeln und meine Schwierigkeiten konstruktiv angehen konnte. Dazu habe ich jede Hilfestellung bekommen, die notwendig war. Für mich eine tolle Therapeutin, und ein toller Mensch noch dazu.

Einfühlsam, Aufrichtig, Lebenserfahren.. Hilfreich! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ilse Weber-Dehe Psycholog. Psychotherapeutin

Sollte bei ihr psychoanalytisch behandelt werden. Ging vollkommen nach hinten los!
Die Therapeutin ist aufbrausend, nimmt sich nicht zurück (Psychoanalytiker erteilen keine Ratschläge und sind zurückhaltend mit der eigenen Meinung!) und stellt unreflektierte Diagnosen. Hinterher habe ich mich schlechter gefühlt als vorher.
Als erfahrene Patientin spreche ich ihr jegliche psychoanalytischen Kompetenzen ab!
Augen auf bei der Therapeutenwahl kann ich nur sagen...

Keine Ahnung von Psychoanalyse • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert