Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Helwig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Helwig?

Standort: Praxis PD Dr.med. Ulf Helwig Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Zunächst einmal: ja, die Wartezeiten sind lang und ein Erreichen per Telefon so gut wie unmöglich. Hier kann ich den E-Mail Verkehr empfehlen, zumindest sind meine Mails bis jetzt immer zuverlässig beantwortet worden.
Zu Dr. Helwig: Dieser Arzt ist einer der renommiertesten im Bereich der CED in der Umgebung. Wer sich in der Umgebung nach Veranstaltungen zu CED z.B. in Kliniken umschaut, findet dort häufig Dr. Helwigs Namen. Allein das zeigt seine Kompetenz und sein Engagement. Er ist absolut kompetent, freundlich, vertrauensvoll und er nimmt sich für jeden einzelnen Patienten viel Zeit. Wenn ich bei Untersuchungen Fragen hatte, bin ich in 10 Jahren noch nie abgewimmelt worden, er beantwortet alles ganz in Ruhe. Außerdem hatte er bislang immer eine Lösung für mich in Situationen parat, in denen ich dachte, es könne jetzt nicht mehr weitergehen. Auch das man als Notfall keinen Termin bekommen würde, stimmt nicht. Als langjährige Patientin kann ich sagen, dass man in Notfällen immer dazwischen geschoben wird.
Ich kann jedem mit einer CED Dr. Helwig nur wärmstens empfehlen.

Ich habe hier Atemtests (Intoleranzen) gemacht und musste mit in Zeiten von Corona das Testgerät mit einem anderen Patienten teilen, nur ein kleines Mundstück sollte hier für Hygiene sorgen. Aufklärung (Nüchtern kommen, Dauer des Tests) fand nicht statt. Die Diagnose war lächerlich unsinnig und ist medizinisch nicht in Zusammenhang mit meinen Verdauungsbeschwerden zu bringen. Nie wieder, hier wird einfach nur Geld gemacht.

Hygienisch hoch bedenklich, Diagnostik oberflächlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der Arzt scheint sehr kompetent, soweit ich das beurteilen kann und ist doch sehr freundlich.
Allerdings ist die Terminvergabe eine Katastrophe und wenn es akut ist nahezu unmöglich. Ich habe dort angerufen und nach ca. einer guten halben Stunde erbarmte sich jemand und nahm den Hörer ab. Diese Dame schilderte ich meine Beschwerden und wurde so vertröstet, dass sie mit dem Arzt spräche und mir nachmittags Bescheid geben würde, wie denn weiter zu verfahren sei, ich müsste allerdings wieder anrufen. Nachmittags rief ich dann an und habe dann nach einer halben Stunde aufgelegt. Nochmal eine halbe Stunde probiert, bis ich dann zur Praxis gefahren bin. Dort am der Arzttheke ca. zehn Minuten gewartet, bis jemand für mich ansprechbar war, kurz mein Problem geschildert und als Antwort nur die Verdoppelung meiner Medikamentendosis bekommen. Beschwerden nach zwei Wochen nicht besser, deshalb diesmal gleich zur Praxis gefahren. Dort musste ich mit der Helferin am Eingang sprechen und meine kompletten Beschwerden darlegen (so mit ein Meter Abstand zu den wartenden Patienten). Nochmal mit ihr darauf geeinigt noch eine Woche zu warten, tja und morgen werde ich wohl wieder hingehen, da sich nichts verbessert hat. Mal sehen, ob ich diesmal vielleicht nach ca. 3h Wartezeit (das war die Zeit vor ca. einem viertel Jahr, wo ich mal ohne Termin dort war) einen Arzt sehe...

Praktisch kein Telefondienst, lange Wartezeit & lange Terminvergabe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

2 mal Darmspiegelung ( Polypenentfernung ) und 1 mal Magenspiegelung ( Fructoseintoleranz diagnostiziert ) wurde bei mir gemacht. Ich hab immer große Angst vor diesen Eingriffen. Auch beim letzten mal musste ich im Behandlungszimmer sehr lange warten aber wenn Dr. Helwig den Raum betritt merkt man sofort dass er ein Arzt ist dem man vertrauen kann, der seine Arbeit anständig macht. Auch von seinem Team fühlte ich mich gut betreut, auch während der Vollnarkose und als ich dann wieder zu mir kam, habe ich dem Dr, Helwig sofort für seine gute Arbeit gedankt! Klar, dass man auf Ärzte die derartig überlaufen ist weil sie so gut sind warten muss aber ich kann sagen, dass sich das Warten dann auch lohnt, auch wenn das Stunden dauert ich nehme dass dann gerne in Kauf, denn dafür fühlte ich mich sehr fachmännisch behandelt.... Ich gehe da wieder hin wenn die nächste Routinekontrolle meines Darms ansteht!!!! Ich Danke Ihnen sehr Herr Dr.Helwig Sie haben ihre Arbeit sehr gut gemacht, bis zum nächsten mal!!!! Und haben Sie vielen Dank, dass meine große Angst die ich jedesmal vor der Spiegelung hatte unbegründet war. Große Klasse!!! Gruß Björn Fanger

man merkt dass Dr. Helwig ein Fachmann ist • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Eigentlich ein guter Arzt, doch leider ist es fast unmöglich, einen Termin zu vereinbaren. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Dazu noch Wartezeiten, die jenseits von gut und böse sind. Allein deshalb absolut nicht empfehlenswert.

Der Arzt ist gut - die Terminvereinbarung und Wartezeit eine Zumutung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bei 2 verschiedenen Untersuchungen eines offensichtlich sehr schwachen Patienten mussten wir jedes mal min. 4 Stunden auf dem Flur sitzend warten.
Negativ aufgefallen ist auch der Zustand des Sprechzimmers. Da erwarte ich bei einem Arzt einfach mehr Sauberkeit.
Das Gespräch an sich war freundlich, ausgiebig aber ergebnislos. Die Schwere der Erkrankung wurde nicht erkannt und musste dann vom Krankenhaus 1 Woche später diagnostiziert werden.

Freundlich aber nicht akzeptables Praxismanagement • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Dr. Helwig selbst ist freundlich, kompetent und unbedingt weiterzuempfehlen. Jedoch die Terminvergabe, die Wartezeiten und die telefonische Erreichbarkeit der Praxis sind unmöglich. Ich versuche seit einem halben Jahr, meinen Kontrolltermin zu vereinbaren, er wird nun zum 3.(!) Mal verschoben. Unglaublich!

Arzt super, Praxismanagement katastrophal • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Helwig ist sehr offen und umgänglich, er strahlt trotz vollem Wartezimmer Ruhe aus und hat für die wartenden auch mal ein Lächeln über. Ich fühle mich dort mit meiner Behandlung ehr gut aufgehoben.

Sehr freundliches Auftreten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr kompetenter und freundlicher Facharzt. Hat sich Zeit genommen und mir wurden alle Behandlungsschritte erklärt.

Sehr kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Bei Herrn Dr. Ulf Hellwig ist man in sehr guten Händen. Er ist äußerst Kompetent und nimmt sich für den einzelnen Patienten auch die Zeit für die durchzuführenden Untersuchungen. Erklärungen zur Erkrankung und dem Krankheitsverlauf sind sehr genau und vor allem für den Patienten verständlich.
Einzig auf eine längere Wartezeit beim Besuch und der ersten Terminvergabe muß man sich einstellen, da seine Praxis ein hohes Patientenaufkommen aufweist.
Ich bin sehr zufrieden und kann Dr. Hellwig nur weiter empfehlen Note 1a

Erstklassiger Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert