Die Medien über jameda
Die Medien über jameda
Patienten suchen flexible Sprechzeiten und nutzen Arzt-Website

Patienten suchen flexible Sprechzeiten und nutzen Arzt-Website

www.healthcaremarketing.eu 03.08.2016

56 Prozent der Patienten wünschen sich Sprechstunden außerhalb der regulären Zeiten. Nur 32 Prozent der 40- bis 60-Jährigen finden Sprechstunden zwischen acht und 17 Uhr ausreichend, bei den unter 40-Jährigen sind es 35 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage auf Jameda, einem Portal für Arztempfehlungen und Online-Arzttermine.

Lesen Sie hier mehr.
Patienten in Terminnot

Patienten in Terminnot

www.sueddeutsche.de 02.08.2016

Berufstätige wünschen sich beim Arzt flexiblere Sprechzeiten: vor acht Uhr morgens, nach 18 Uhr und am Wochenende. Der Vorsitzende des Hausärzteverbands hat dafür Verständnis, findet aber anderes wichtiger.

Lesen Sie hier mehr.
Patienten finden auf Bewertungsportalen den passenden Arzt

Patienten finden auf Bewertungsportalen den passenden Arzt

www.dental-tribune.com 12.07.2016

Arztbewertungsportale wie jameda gewinnen zunehmend an Bedeutung. Laut Deutschlands größter Online-Patientenbefragung, der 5. EPatient Survey, bewerten 77 Prozent der Internetnutzer den Online-Check positiv und als wertvolle Suchhilfe.

Lesen Sie hier mehr.
Bewertungsportale zeigen den Menschen hinter dem Arzt

Bewertungsportale zeigen den Menschen hinter dem Arzt

www.unternehmen-heute.de 11.07.2016

Patienten, die sich im Internet über Ärzte informieren, finden auf Arztbewertungsportalen wie jameda den passenden Arzt. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands größte Online-Patientenbefragung, der 5. EPatient Survey, für den insgesamt 9.165 Internetnutzer befragt wurden.

Lesen Sie hier mehr.
jameda-Regionalbarometer: Wie steht es um die Patientenzufriedenheit mit den Dortmunder Ärzten?

jameda-Regionalbarometer: Wie steht es um die Patientenzufriedenheit mit den Dortmunder Ärzten?

www.radio912.de 04.07.2016

Patienten aus Dortmund sind zufrieden mit ihren Ärzten. Dies ist das Ergebnis des Patientenbarometers von jameda. Sie vergeben auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Durchschnittsnote 1,8 für die Gesamtzufriedenheit mit ihren Ärzten. Damit erreichen die Dortmunder Ärzte allerdings nur den achten Platz im Vergleich der Patientenzufriedenheit in den zehn größten Städten der Metropolregion Rhein-Ruhr.

Lesen Sie hier mehr.
Jameda

Jameda

www.giga.de 28.06.2016

Wer online etwas einkauft oder eine Location in der Nähe besuchen will, kann in der Regel vorab auf verschiedenen Portalen Erfahrungen und Bewertungen von anderen Online-Usern nachlesen, um z. B. ein gutes Restaurant zu finden oder schlechte Waren zu meiden. Mit Jameda gibt es einen Dienst, bei welchem sich auch Bewertungen für Ärzte in der Umgebung finden lassen.

Lesen Sie hier mehr.
Online-Terminbuchung im Trend

Online-Terminbuchung im Trend

www.dental-tribune.com 06.06.2016

61 Prozent der befragten Mediziner, die eine Online-Terminbuchung nutzen, stimmen der Aussage "Patienten sind heutzutage online und erwarten, auch ihre Arzttermine online vereinbaren zu können" zu. Zudem sind Ärzte der Meinung, dass sich Praxen mit dem Angebot zur Online-Terminbuchung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage von jameda unter insgesamt 1.382 Ärzten zur Nutzung von Online-Terminbuchungssystemen.

Lesen Sie hier mehr.
Online-Terminbuchung: Patientenservice und Wettbewerbsvorteil

Online-Terminbuchung: Patientenservice und Wettbewerbsvorteil

www.chance-praxis.de 24.05.2016

Die Digitalisierung der Gesundheitsbranche schreitet weiter voran. Patienten wünschen sich neben der digitalen Arztsuche weitere Angebote wie eine Online-Terminbuchung. Dies ergab die Studie „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Digitale Gesundheit in Deutschland“ von jameda in Zusammenarbeit mit der ForwardAdGroup (2015). jameda bietet Ärzten bereits ein eigenes Online-Terminbuchungssystem an, das sowohl auf den jameda-Profilen als auch auf den Praxis-Homepages integriert werden kann.

Lesen Sie hier die weiteren Ergebnisse der Studie.
Münchner Patienten sind mit ihren Ärzten zufrieden

Münchner Patienten sind mit ihren Ärzten zufrieden

www.merkur.de 20.05.2016

Patienten aus der Metropolregion München sind mit ihren Ärzten sehr zufrieden. Dies ist das Ergebnis des Patientenbarometers von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung. Die Münchner Ärzte schneiden dabei besonders gut ab. Ihre Patienten vergeben ihnen die sehr gute Gesamtnote 1,54. Fürstenfeldbruck bildet mit der immer noch guten Note 2,01 das Schlusslicht im Vergleich der 10 größten Städte der Metropolregion München. Auch wenn der Unterschied gering ist, gibt es ihn doch. Kathrin Kirchler von jameda wundert das nicht. „Die Zufriedenheit in Großstädten ist meist größer als in kleineren Kommunen“, sagt sie.

Lesen Sie hier mehr.
Arzt-Patienten-Kommunikation im digitalen Zeitalter

Arzt-Patienten-Kommunikation im digitalen Zeitalter

www.beyondhealth.de 20.04.2016

Früher war der Arzt der allwissende Halbgott in Weiß, der vor rehäugig blickenden Patienten Diagnosen wie am Fließband stellte. War ein Patient mal nicht zufrieden, warf er einen Brief in den Kummerkasten. Heute holen sich Patienten mit Hilfe von Dr. Google gleich selbst die Diagnosen, stellen den Arzt vor vollendete Tatsachen und passt was nicht, gibt’s nen fiesen Kommentar im Netz. Kann es trotz Bewertungsportalen, Fitness- und Gesundheits-Apps noch eine harmonische Arzt-Patienten-Kommunikation geben? Im digitalen Dschungel kann jameda eine Hilfe sein. Nicht nur Patienten haben Zugriff auf unterschiedliche Bewertungen, auch Ärzte können in Rücksprache mit Patienten treten, wenn sie einen negativen Kommentar nicht nachvollziehen können. Jameda garantiert hier die Anonymität des Patienten und stellt nur Kontakt zwischen beiden Parteien her, wenn der Patient dem zustimmt.

Lesen Sie hier mehr.
Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

www.dzw.de 12.04.2016

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 7. April seine schriftliche Urteilsbegründung zu dem am 1. März 2016 gesprochenen Urteil veröffentlicht. Darin präzisiert der BGH die Prüfpflicht von (Arzt-)Bewertungsportalen nach der Entscheidung VI ZR 34/15, wie das Bewertungsportal jameda jetzt mitteilt. Was gefordert wird.

Lesen Sie hier mehr.
"Kurze Wartezeiten" - Fuldaer sind mit ihren Ärzten zufrieden: Schulnote 1,9

"Kurze Wartezeiten" - Fuldaer sind mit ihren Ärzten zufrieden: Schulnote 1,9

www.osthessen-news.de 12.04.2016

Die Patienten aus Fulda sind mit ihren Ärzten zufrieden. Dies ist das Ergebnis des Patientenbarometers von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung. Durchschnittlich vergeben die Patienten auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 eine 1,9 für die Gesamtzufriedenheit1 mit ihren Fuldaer Ärzten. Damit belegen diese den sechsten Platz im Vergleich der zehn größten Städte des Rhein-Main-Gebietes. Im Durchschnitt bewerten die Patienten ihre Ärzte im Rhein-Main-Gebiet mit der etwas besseren Note 1,852. Die Wiesbadener Patienten verschaffen ihren Ärzten mit der guten Note 1,7 den ersten Platz im Städte-Ranking. Schlusslicht im regionalen Vergleich ist Offenbach (1,92), wobei sich auch die dort ansässigen Ärzte über zufriedene Patienten freuen dürfen.

Lesen Sie hier mehr.
Urteilsbegründung zur Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

Urteilsbegründung zur Prüfpflicht von Bewertungsportalen: Anonymität von Bewertern bleibt geschützt

www.zmk-aktuell.de 11.04.2016

Der Bundesgerichtshof veröffentlichte am 7. April seine schriftliche Urteilsbegründung zum am 1. März 2016 gesprochenen Urteil und präzisierte die Prüfpflicht von (Arzt-)Bewertungsportalen (VI ZR 34/15). Darin heißt es, dass Bestätigungen, Belege oder andere Dokumente von Patienten angefordert und an den bewerteten Arzt weitergeleitet werden müssen, wenn dieser bezweifelt, dass es sich um einen Patienten des Arztes handelt. Weiter betonten die Bundesrichter erneut die Bedeutung der Anonymität der Verfasser von Bewertungen, so dass die Weiterleitung der Patientenbestätigung nur soweit zu erfolgen hat, als dies ohne Verletzung der Anonymität (§ 12 Telemediengesetz) erfolgen kann.

Lesen Sie hier mehr.
Hausarzt hat Schlüsselrolle bei Darmkrebsvorsorge

Hausarzt hat Schlüsselrolle bei Darmkrebsvorsorge

www.aerztezeitung.de 21.03.2016

In Sachen Darmkrebsvorsorge ist für Patienten in Deutschland der Hausarzt die wichtigste Informationsquelle - noch vor dem Internet. Dies ist das Ergebnis einer nicht-repräsentativen Umfrage des Arztbewertungsportals jameda - an der nach Unternehmensangaben 796 Nutzer teilgenommen haben.

Lesen Sie hier mehr.
Ein Zeugnis für den Doktor

Ein Zeugnis für den Doktor

www.zeit.de 10.03.2016

Das Internet ist für viele die erste Anlaufstelle, wenn sie einen Arzt suchen. Doch was müssen Nutzer bei den Bewertungen beachten und wie geht jameda mit dem Löschen von Bewertungen um? Hinsichtlich der Klage eines Zahnarztes aufgrund einer negativen Bewertung auf jameda urteilte der Bundesgerichtshofes vor kurzem, dass die Portale nun verpflichtet sind, auf Nachfrage des Arztes zumindest Belege dafür vorzulegen, dass die Bewertung tatsächlich auf einem Arztbesuch basiert.

Lesen Sie hier mehr.
WDR Servicezeit: BGH-Urteil zu Arztbewertungen

WDR Servicezeit: BGH-Urteil zu Arztbewertungen

www.wdr.de 02.03.2016

Der Bundesgerichtshof hat am Dienstag (01.03.2016) über das Ausmaß der Anonymität im Internet bei Bewertungsportalen verhandelt. Ein Zahnarzt forderte die Löschung einer schlechten Bewertung und hat gegen jameda geklagt. Der Bundesgerichtshof konkretisiert nun die Prüfpflicht für Bewertungsportale. Doch was ändert sich dadurch nun genau? Ab Minute 10:21 informiert der WDR-Beitrag darüber und gibt nützliche Tipps, was man bei einer Bewertung beachten sollte.

Zum Beitrag.
BGH-Urteil zu Arztbewertungen heute erwartet

BGH-Urteil zu Arztbewertungen heute erwartet

www.zwp-online.info 01.03.2016

Der BGH soll im Prozess um eine negative Bewertung eines Zahnarztes heute sein Urteil fällen. Anonyme Online-Arztbewertungen sind aktuell die einzige Quelle, über die sich Patienten bereits vor ihrem Besuch in einer Arztpraxis ein Bild vom Arzt machen können. Daher ist es das Ziel von jameda, für mehr Transparenz über die Qualität von Ärzten zu sorgen. ZWP Online erklärt, wie jameda die Qualität der Arztbewertungen sichert und gibt Tipps für das Schreiben von Arztbewertungen.

Lesen Sie hier mehr.
BGH zu jameda: Bewertungsportale müssen strenger prüfen

BGH zu jameda: Bewertungsportale müssen strenger prüfen

www.heise.de 01.03.2016

Der Bundesgerichtshof hat heute (01.03.2016) über die Klage eines Zahnarztes gegen jameda verhandelt. Der Zahnarzt forderte die Löschung einer schlechten Bewertung auf seinem jameda-Profil und hat daraufhin das Arztbewertungsportal verklagt. Der BGH hat nun entschieden, dass jameda künftig auf Verlangen Nachweise vorlegen muss, ob ein Nutzer tatsächlich beim bewerteten Arzt in der Praxis war.

Zum Beitrag.
BGH-Urteil: jameda muss Arztbewertungen strenger überprüfen

BGH-Urteil: jameda muss Arztbewertungen strenger überprüfen

www.handelsblatt.com 01.03.2016

Aufgrund einer negativen Bewertung klagte ein Zahnarzt das Arztbewertungsportal jameda an. Das Handelsblatt berichtet nun über die die heutige Verhandlung des Bundesgerichtshofes. Künftig müssen Bewertungsportale wie jameda Beschwerden strenger überprüfen und auf Verlangen Nachweise vorlegen, ob ein Nutzer tatsächlich beim bewerteten Arzt in der Praxis war. Die Anonymität der Nutzer bleibt weiterhin gewährleistet.

Lesen Sie hier mehr.
Verstärkte Prüfpflichten für Bewertungsportale

Verstärkte Prüfpflichten für Bewertungsportale

www.spiegel.de 01.03.2016

Der Bundesgerichtshof legt stärkere Prüfpflichten für Bewertungsportale auf. Diese Entscheidung fiel aufgrund einer Klage eines Zahnarztes, der die Löschung einer negativen Arztbewertung auf jameda forderte. Florian Weiß, CEO von jameda, dankte dem BGH für die "Konkretisierung des Prüfprozesses von Arztbewertungen" und erklärte in einer Pressemitteilung, man werde diese Hinweise nun unmittelbar in die Ausgestaltung des Prüfprozesses einfließen lassen.

Lesen Sie hier mehr.
Gute Stimmung im Praxisteam macht Patienten glücklich

Gute Stimmung im Praxisteam macht Patienten glücklich

www.aerztezeitung.de 18.02.2016

Aufmerksames Zuhören, Sensibilität - und der Umgang im Praxisteam: Patienten machen weiche Faktoren in der Praxis glücklich. Das zeigt eine aktuelle Befragung im Internet. Für die Zufriedenheit beim Arzt spielt für viele Patienten nicht nur Fachkompetenz eine wichtige Rolle. Sieben von zehn Patienten sagen, dass weiche, zwischenmenschliche Faktoren dafür wesentlich sind. Das ist Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Arztbewertungsportals jameda.

Lesen Sie hier mehr.
Zwischen­menschliche Faktoren nach Fachkompetenz besonders wichtig für Patienten­zufriedenheit

Zwischen­menschliche Faktoren nach Fachkompetenz besonders wichtig für Patienten­zufriedenheit

www.aerzteblatt.de 17.02.2016

Neben der Fachkompetenz des Arztes tragen zwischenmenschliche Faktoren sowie das Praxisteam entscheidend dazu bei, dass sich Patienten bei niedergelassenen Ärzten gut betreut fühlen. Das berichtet das Bewertungsportal Jameda.

Lesen Sie hier mehr.
Terminvereinbarung - Patienten zufrieden mit Wartezeit

Terminvereinbarung - Patienten zufrieden mit Wartezeit

www.aerztezeitung.de 29.01.2016

Das aktuelle Patientenbarometer von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, ergab, dass sowohl Kassen-, als auch Privatpatienten mit den Wartezeiten auf einen Zahn-, Haus- oder Facharzttermin zufrieden sind. Dabei liegen die Hausärzte, nach den Zahn- und Kinderärzten auf den dritten Platz. Die Privatpatienten hingegen sind in Bezug auf die Wartezeit auf einen Termin mit den Urologen am zufriedensten.

Lesen Sie hier mehr.
Patienten sind zufrieden mit der Wartezeit auf den Zahnarzttermin

Patienten sind zufrieden mit der Wartezeit auf den Zahnarzttermin

www.zwp-online.info 29.01.2016

Die deutschen Patienten sind sehr zufrieden mit der Wartezeit auf den Zahnarzttermin. Das zeigen die Ergebnisse des jameda Patientenbarometers 1/2016, das zweimal im Jahr erhoben wird. Besonders auffällig ist, dass Privat- und Kassenpatienten die Kategorie „Wartezeit auf den Zahnarzttermin“ kaum unterschiedlich bewerten.

Lesen Sie hier mehr.
jameda bittet Ärzte um Unterstützung

jameda bittet Ärzte um Unterstützung

www.johanniter.de 25.01.2016

Deutschlands größte Arztempfehlung jameda hat der Flüchtlingsversorgung der Johanniter 5.000€ gespendet. Zusätzlich mobilisierte das Online-Portal durch einen Newsletteraufruf an Ärzte, zahlreiche Mediziner ehrenamtlich Flüchtlinge zu untersuchen und behandeln.

Lesen Sie hier mehr.

Weitere Bereiche des Pressecenters

Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Pressekontakt - Elke Ruppert und Kathrin Kirchler

Elke Ruppert
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 - 2000 185 85

Kathrin Kirchler
Senior PR & Marketing Manager
Tel.: 089 - 2000 185 60

presse@jameda.de

In den Presseverteiler eintragen

Facebook

Twitter