jameda Patientenstudien
Diese repräsentativen Studien befassen sich mit den Einstellungen von Patienten z.B. zu den Themen Gesundheitsversorgung und Qualitätstransparenz bei Ärzten sowie mit Verhaltensgewohnheiten von Patienten, die auf der Suche nach einem Arzt oder Informationen zu Gesundheitsthemen sind.

Arztwahl und Online-Arzttermine

13.09.2016

Ob Hotelbuchung, Online-Banking oder die Reservierung eines Restauranttisches – die Deutschen sind es gewohnt, ihren Alltag online zu organisieren. Nur der Weg in die Arztpraxis führte bis vor kurzem ausschließlich über das Telefon. Doch nun bieten immer mehr Praxen ihren Patienten die Möglichkeit, ihre Arzttermine auch online zu vereinbaren.

Die vorliegende Online-Repräsentative Studie erhebt den Verbreitungsstand von Angeboten zur Online-Terminbuchung unter Patienten und geht der Frage nach, wie relevant das Angebot für die Arztwahl der Patienten ist.

Präsentation: Online-Arzttermine beeinflussen die Arztwahl

Digitale Gesundheit - zwischen Wunsch und Wirklichkeit

12.08.2015

Patienten wünschen, auch online mit ihren Ärzten in Kontakt treten zu können. Die tatsächlichen Möglichkeiten zur Nutzung solcher digitalen Services der Arztpraxen liegen bisher jedoch deutlich hinter diesem Nutzungswunsch zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine online-repräsentative Studie von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung.

So wünschen sich z. B. knapp 80 Prozent der Patienten, Arzttermine auch online buchen zu können - tatsächlich nutzen konnten diesen Service bisher nur 25 Prozent. Auch beim digitalen Rezept liegen Wunschnutzung und tatsächliche Nutzung deutlich auseinander: 63 Prozent würden es gerne nutzen, 7 Prozent haben tatsächlich schon einmal ein Rezept online erhalten.

Die Studie behandelt drei zentrale Bereiche:

- Digitale Angebote in der Arztpraxis

- Nutzung von Online-Informationen zu Ärzten und Gesundheitsthemen

- Der Einsatz von und Einstellungen zu Gesundheits- und Fitness-Apps

Pressemitteilung: Patienten wünschen den Online-Kontakt zu ihren Ärzten
Präsentation: Detailergebnisse der Studie "Digitale Gesundheit"
Grafik: Patienten wünschen mehr Digitalisierung in der Arztpraxis
Bild: Patientin bucht Arzttermin online

Umfrage: Arzttermine online buchen

29.04.2015

Patienten schätzen die Möglichkeit, Arzttermine online zu buchen. Fast jeder dritte Internetnutzer hat dies in der Vergangenheit bereits getan (29 %). 84 Prozent derjenigen, die noch keinen Arzttermin online gebucht haben, können sich dies jedoch künftig vorstellen. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer online-repräsentativen Umfrage unter 1.000 Internetnutzern des Marktforschungsinstituts Research Now im Auftrag von jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung.

Pressemitteilung_Umfrage Online-Terminbuchung
Detail-Ergebnisse Umfrage
Pressebild_Arzttermine online buchen
jameda Ergebnisliste_Online Terminbuchung

jameda Patientenstudie 2014

29.08.2014

Die Studie zeigt: Das Internet ist die wichtigste Recherchequelle bei Gesundheitsfragen und spielt bei der Arztsuche eine tragende Rolle. Zudem ist die Bereitschaft der Deutschen, privat in die eigene Gesundheit zu investieren, groß. Sie ist jedoch - je nach Patiententyp - unterschiedlich stark ausgeprägt.

jameda Patientenstudie 2014 komplett
Lesen Sie hier die Pressemitteilung - Teil 1
Lesen Sie hier die Pressemitteilung - Teil 2

jameda Patientenstudien 2012

03.12.2012

Die große jameda Patientenstudie 2012 zeigt deutlich: Patienten vertrauen ihren Ärzten. In der repräsentativen Studie bekräftigen 71 Prozent der befragten Patienten ihr Vertrauen in ihre Ärzte. 73 Prozent sind überzeugt, dass Deutschland eine gute medizinische Versorgung bietet.

Weiter wurden die Patienten zu folgenden Themen berfragt:

• Gesundheitsversorgung
  • Arztsuche / Arzttransparenz
  • Gesundheitsvorsorge
  • Gesundheitsinformation

jameda Patientenstudie 2012 komplett
Lesen Sie hier die Pressemitteilung
jameda

Bayerische Patienten im Fokus - jameda Patientenstudie Sonderauswertung für Bayern

02.12.2012

Was bewegt die bayerischen Patienten? Die jameda Patientenstudie in der Sonderauswertung für Bayern gibt Einblick.

jameda Patientenstudie 2012 komplett - Sonderauswertung Bayern
Lesen Sie hier die Pressemitteilung
Sonderauswertung für Bayern

Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Pressekontakt - Elke Ruppert und Kathrin Kirchler

Elke Ruppert