Praxen (2)

Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie
Carl-von-Ossietzky-Str 168 b, Gablenz , Chemnitz

Dr. med. Andreas Drahtfach bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
08:00 - 12:00
Alle Sprechzeiten anzeigen
Akzeptierte Versicherungen

Gesetzlich versichert

Privat versichert


0371 857..... Nummer anzeigen

Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt
Dr. med. Andreas Drahtfach bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
08:00 - 12:00
Alle Sprechzeiten anzeigen
Akzeptierte Versicherungen

Gesetzlich versichert

Privat versichert

Selbstzahler


0371 400..... Nummer anzeigen

Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt

Leistungen

Keine Informationen über Leistungen und Kosten

Auf diesem Profil wurden noch keine Informationen über Leistungen hinzugefügt.

Über mich

jameda Siegel

  • Top 20
    Juni 2022

67 Bewertungen

Gesamteindruck

Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Bewertungen zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

Standort: ADMEDIA MVZ GmbH Andere

Der Arzt nahm sich wenig Zeit für den Patienten sondern nur für den Computer und beschwerte sich beim Patienten, dass die Schwestern idn er Anmeldung die Patientendaten schlampig erfassten, das war wohl wichtiger als eine Diagnose zu stellen. Es sollte geröntgt werden, aber für Berufstätige hat das Personal nach 16:30 da keine Zeit mehr. Generell war die Dame am Thresen unhöflich, pampig und mega unmotiviert und überfordert. Also kein Röntgen, keine Diagnose, keine Behandlung...Patient darf mit Schmerzen sehen wie er kommt...

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Endlich ein Arzt der professionell und umsichtig behandelt.
Seit Jahren suche ich einen guten Orthopäden und habe ihn nun glücklicherweise gefunden.
Herr Dr. Drahtfach hat mir umfassende Behandlungsmaßnahmen ermöglicht. Er war mir eine große Hilfe.
Die Schwestern sind freundlich und kompetent.
Ich fühle mich äußerst gut verstanden und bin sehr zufrieden.
Ich werde ihn natürlich auch in meiner Familie und bei Freunden weiterempfehlen.

Kompetent und umsichtig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Ich kam nach einer OP mit starken Schmerzen im Rücken- Brustbereich vor allem beim Atmen zu den Dr. Ich habe zeitnah einen Termin (am selben Tag) erhalten. Auch hatte ich das Glück von äußerst freundlichen Schwestern empfangen worden zu sein.
Der Dr. konnte meine Schmerzen (aufgrund verschiedener Blockaden) durch verschiedene Behandlungsweisen am selben Tag lindern. Eine Nachbehandlung war nicht erforderlich, da die Schmerzen in dem vom Arzt genannten Zeitraum gänzlich verflogen. Danke!

Kompetent und hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Betreuung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Ich stellte mich mit chron. Rücken- und Hüftschmerzen vor. Ich hatte auf Grund einiger negativer Bewertungen nicht viel erwartet und wurde komplett überrascht.
Ich bin selten so gut behandelt worden. Dr. Drahtfach ging sehr kompetent auf meine Probleme ein und hat die entsprechenden Untersuchungen durchgeführt bzw. veranlasst.
Ein Arzt, der die schwere einer Erkrankung sehr gut einschätzen kann und danach handelt.
Ich kann Dr. Drahtfach nur empfehlen.
PS: Ich bin kein Freund oder Verwandter!

Kompetente Behandlung und Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Habe aufgrund akuter Probleme noch innerhalb der selben Woche einen Termin bekommen, auch ein Folgetermin, da das Problem nicht vollständig gelöst war hatte ich nur wenige Tage nach meinem Anruf.
Ich war bereits wiederholt Patient bei Dr. Drahtfach und wiederholt ist mir aufgefallen, dass leider einige der Schwestern am Empfang sehr pampig, unfreundlich und nur wenig zuvorkommend sind, auch im Wartezimmer bekommt man von ihrer lautwerdenden Art noch viel mit. Ginge es nach dem Praxispersonal am Empfang würde ich mich hier nicht weiter behandeln lassen.
Dafür ist Herr Dr. Drahtfach ein (in meinem Fall) sehr hilfreicher Orthopäde und auch wenn er kurz angebunden ist, werden Probleme effektiv gelöst. Man sollte sich am besten bereits vorab im Klaren sein, welche weitergehenden Fragen man hat um diese möglichst während der Behandlung zu klären. Auch wenn man mit der Art des Praxispersonals und dem Orthopäden nicht so gut zurechtkommt, die Behandlung ist meines Erachtens optimal.

Dr. med. Andreas Drahtfach

Vielen Dank für Ihre Hinweise!
Es gibt sicherlich immer zwei Seiten ein Problem zu betrachten und ich kann zu dem konkreten Vorfall leider nichts sagen.
Aus verschiedenen Gründen wird es allerdings demnächst einen Wechsel des Praxispersonals geben. Ich hoffe, dass ich Sie damit wieder in einer entspannteren Atmosphäre begrüßen kann.

Gute Behandlung, wenn auch kurz gefasst • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Ich hatte von einem Facharzt eigentlich eine Untersuchung erwartet. Das war offenbar zu viel verlangt. Einmal auf den Zehenspitzen, dann Fersen stehen und anschließend bücken, war alles, was diese "Untersuchung" ausmachte. Empathie des Arztes gleich Null. Fazit: Verschwendete Zeit.

Dr. med. Andreas Drahtfach

In der Notfallmedizin nennt man das Vorgehen „Triage“, das heißt es werden mit Hilfe weniger und einfacher Tests schwerwiegende von leichteren Fällen getrennt. Je nach Erkrankungsschwere erfolgt dann die Weiterbehandlung oder weitere Untersuchungen auch angepasst und angemessen. Das heißt eben auch, dass nicht jeder (s)eine Massage bekommen kann oder auch nur selten ein MRT erforderlich ist. Eine Versorgung muss ja (laut Krankenkassen) notwendig, indiziert und sinnvoll sein und nicht das, was insgesamt möglich ist, beinhalten.
Gerade in Zeiten von Corona und nach dem gerade dargelegten Vorgehen verzichten wir außerdem auf allzu enge körperliche Kontakte bei der Untersuchung, wie es ja in anderen fachärztlichen oder hausärztlichen Bereichen auch zu derartigen Einschränkungen kommt.
Abgesehen davon wird bei jedem „Rückenpatienten“ ein Reflexstatus neben dem Check auf neurologische Ausfälle (Zehenstand, Vorbeugetest) durchgeführt. Obwohl man dazu sicher kein Facharzt bzw. Fachärztin sein muss, erfolgen diese simplen Untersuchungen dennoch seltener im hausärztlichen Bereich. Da würde bei entsprechender Vordiagnostik auch mehr Zeit für Detailfragen bleiben. Bei vielen Störungen des Bewegungsapparates oder der Nerven/Psyche reicht dann mitunter auch der geschulte Blick und die Erfahrung, so wie ein älterer Schlosser eine M4-Schraube von einer 5-er durch kurzes Anschauen erkennt.
Insgesamt haben wir aber das große Glück aus einer Reihe verschiedener Ärzte mit unterschiedlichen Herangehensweisen uns denjenigen herauszusuchen, mit dem wir (der Patient) am Besten klarkommen.

Nicht zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Ich war mit starken Rückenschmerzen und einer Überweisung vom Hausarzt in der Praxis.
Von Herrn Dr. Drahtfach wurde mir lapidar die Ansage gemacht, dass diese Beschwerden ja auch der Hausarzt behandeln könne. Untersuchungen beschränkten sich darauf mal auf Zehen und mal auf den Fersen zu laufen sowie sich nach vorn zu beugen. Das einzig positive war ein Rezept für 6 Physiotherapie-Behandlungen.
Das Ambiente im Behandlungsraum hat mich sprachlos gemacht. So viel Unordnung hatte ich bisher in einem Sprechzimmer noch nicht gesehen.

Dr. med. Andreas Drahtfach

Die Bewertungen zeigen, dass von vielen Patienten die Durchführung einer Akutsprechstunde nicht in der Form akzeptiert wird, wie man sie nur anbieten kann ohne den Ablauf der bestellten Patienten wesentlich zu stören.
Es steht im Gegensatz zur regulären Sprechstunde nur ein schmales Zeitfenster zur Untersuchung und Abschätzung weiterer notwendiger (Behandlung-)Schritte zur Verfügung. Mit einfachen Untersuchungen können aber bereits schwerwiegendere Störungen und Erkrankungen ausgeschlossen werden. Für weniger gefährliche Symptome bietet sich immer der auch zeitnah angebotene Besuch der regulären Sprechstunde an.
Das diese angesprochenen einfachen Untersuchungen nichts Spektakuläres sind, ist klar. Um so mehr ist es schade, dass diese Tests immer weniger bereits im Vorfeld von den Hausärzten genutzt werden können, weil es sicher aus Zeitgründen dort nicht mehr geht.

Zum Entertainment einer Praxis habe ich die Meinung, dass es wichtiger ist den Patienten ohne lange Wartezeiten dem Arzt vorzustellen. Das Anbieten eines Praxis-TV zur Darbietung von Privat- oder IGEL-Leistungen sollte nicht in den Vordergrund rücken.

Die angesprochene "Unordnung" im Behandlungsraum ist den Arbeitsmaterialien, Informationsmaterial und Hilfsmitteln zur Untersuchung geschuldet.

Die gesetzlich angeordnete Durchführung einer Akutsprechstunde bzw. auch das zeitnahe Anbieten von Terminen für einen ersten, vielleicht oberflächlichen Check scheint jedenfalls sich nur zum Teil zu bewähren. Deshalb müssen ggf. die eingeplanten Zeiten pro Patient wieder erweitert aber die Zahl der Patienten reduziert werden.

Sehr entäuscht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Praxisausstattung

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Habe die Praxis wegen Rückenschmerzen aufgesucht.Positiv sei zu erwähnen das ich ohne Termin und ohne lange Wartezeiten zur Akutsprechstunde dran gekommen bin. Herr Dr. Drahtfach ist kein Freund der großen Worte und ziemlich zurückhaltend. Beratung fand keine statt und wenn man nur ein Rezept braucht ist das ok. Weiterhin ist die dunkelhaarige Schwester am Empfang äußerst von sich eingenommen, arrogant und total unfreundlich.Sie ist nicht inkompetent aber sollte sich nicht so im Ton vergreifen.

Könnte besser sein • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Betreuung
Entertainment
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Ich freue mich sehr eine Bewertung zu schreiben und werden ihn auch wärmstens weiter empfehlen.
Ich habe sehr schnell einen Termin für meine Tochter erhalten. Herr Drahtfach war sehr sehr freundlich und ich bin sehr schnell dran gekommen. Alles war super und ich würde ihn jeder Zeit weiter empfehlen.

Dr. med. Andreas Drahtfach

Natürlich freut man sich über so positive Bewertungen, vielleicht glaubt ja aber auch jemand, dass es sich um gekaufte Urteile oder Aussagen von Freunden handelt. Das war natürlich nicht der Fall.
Aber etwas relativieren möchte ich die Supernoten schon, denn die Praxis ist in einem Wohnhaus nur über 7 Treppenstufen erreichbar. Fahrstuhl kommt vielleicht in 2-3 Jahren dann ebenerdig. Auch sind die Räume etwas eng und die Schwestern sind wegen vielfältiger Aufgaben nicht immer sofort am Telefon. Eine Röntgenanlage fehlt (noch). Patienten müssen deshalb mehrfache Wege auf sich nehmen.
Wunschrezepte oder Wunschkrankschreibungen werden bei uns nicht ausgestellt. Da muss schon eine medizinische Notwendigkeit bestehen.
Und - Wer schon bei vielen anderen Orthopäden nicht klargekommen war, wird bei uns sicher auch nicht die Wunderheilung erfahren.

Ich bin absolut zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Kinderfreundlichkeit
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Praxis Dr.med. Andreas Drahtfach Facharzt für Orthopädie

Nach den bisherigen Bewertungen war ich gespannt, wurde aber nicht enttäuscht.

Nach ca. 20 Min Wartezeit mit Termin kam ich schon dran, die Online Terminbuchung ist ne tolle Sache. Hier gab es Termine mit rund 1 Monat Wartezeit.

Herr Dr. DRAHTFACH hörte zu, untersuchte und es soll zeitnahe Folgetermine geben für eine weitere Behandlung. Er schlägt auch verschiedenes vor.

Leider kein eigenes Röntgen in der Praxis, das würde das ein oder andere sicher vereinfachen.

Kompetenter Arzt nimmt sich auch Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
Öffentliche Erreichbarkeit

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen