Marienhaus Klinikum Saarlouis Klinik f. Kinder- und Jugendmedizin

Leider ist diese Abteilung der Klinik nicht so positiv zu bewerten, wie z. B. die Kinderchirurgie der gleichen Klinik. Das Personal ist sehr freundlich, teilweise aber komplett überfordert und gestresst. Allerdings wird immer versucht, dies bei den kleinen Patienten nicht so zu zeigen. Die Ärzte sind oftmals schwer zu erreichen. Nach einer ausführlichen Aufnahmeuntersuchung durch einen wirklich supernetten und einfühlsamen jungen Arzt mussten wir schon fast "kämpfen", an den weiteren Tagen der stationären Betreuung einen Arzt anzutreffen. Visiten wurden "mal so, mal so" abgehalten. Wartete man auf dem Zimmer, kam keine Visite. War man z. B. in der Kinderbetreuung, so war die Visite dann mal im Zimmer und man kam zu spät. Pech gehabt. Eine weitere körperliche Untersuchung wurde bei unserer Tochter trotz anhaltender Bauchschmerzen und mehrfacher Forderung nach einem Arzt nicht durchgeführt. Am Entlassungstag klagte sie bereits morgens ab 6 Uhr über starke und zunehmende Bauchschmerzen, woraufhin von der Stationsleitung dann Schmerzmittel angeboten und auch angenommen wurde. Ein Arzt sei lt. der Einschätzung der Stationsleitung noch nicht erforderlich. Man könne aber etwas später gerne den Arzt informieren, wenn sich die Schmerzen nach der Medikamentengabe nicht bessern sollten. Wir waren enttäuscht. Auch meine Nachfragen wegen möglicher Verletzungen im Bauchraum nach dem erfolgten Sturz wurden abgewertet und abgetan. Wir mussten dann das Zimmer wegen der Reinigung durch die Putzfrau kurz verlassen und waren in der Zeit zur Kinderbetreuung. Als wir 20 Minuten später zurückkamen, fanden wir auf dem Tisch den Entlassungsbrief vor. Die Schwester meinte dann nur "sie können nach Hause. Die Schmerzen sollen sie erstmal mit Schmerzmittel behandeln. Ansonsten müssen sie sich nochmal in der Ambulanz vorstellen". Enttäuschend von ärztlicher Seite.

Nicht zu vergleichen mit den anderen Kinderabteilungen dieser Klinik • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Nehmen sich keine Zeit es wird nicht richtig Untersucht

Nicht Gut !!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Marienhaus Klinikum Saarlouis Klinik f. Kinder- und Jugendmedizin

Mein Sohn wurde vom Perinatalzentrum und ich von der Entbindungsstation hierher verlegt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich vollauf zufrieden mit diesem Krankenhaus. Mein Sohn war auf der Intensivstation bestens versorgt, die Kommunikation mir gegenüber war immer wertschätzend und die Kommunikation zwischen Schwestern und Ärzten wirkte immer lückenlos. Ich wurde auf der Entbindungsstation sehr gut betreut und habe es schon kurz nach der Verlegung bedauert nicht mehr dort zu sein! Donnerstags wurden wir verlegt, Sonntags wurde ich ( nach einem Kaiserschnitt) erst gefragt ob ich zurecht komme mit der Versorgung.
    Mein Sohn wurde mir im Wämebett mit folgenden Worten übergeben : "Sie müssen aber nicht denken, dass Sie Ihn jetzt rein und raus nehmen können wie sie möchten..." eine weitere sehr unqualifizierte Aussage darauf, dass mein Kind geweint hat und ich IHn auf den Arm genommen habe :" Der wollte nicht zu Ihnen auf den Arm, so klein wie er ist weiß der noch garnicht wer Sie sind, so Kleine wollen nicht zu Ihrer Mutter."
    Es wurde vergessen mir mitzuteilen, dass ein Blutergebniss nicht in Ordnung war, das habe ich durch Zufall erfahren weil ein Auszubildender meinem Sohn erneut Blut abnehmen wollte. Auf meine Frage weshalb diese notwendig ist kam erst die Antwort "Weil die Ärzte das gesagt haben" erst auf mehrfaches nachfragen sagte mir eine Schwester, dass ein Blutwert nochmal überprüft werden muss weil er auffällig war. Zu Guterletzt erhielt ich Montags die Auskunft wir könnten Mittwochs nach Hause gehn, Die diensthabende Ärztin Mittwochs wusste von nichts und wollte dann doch nicht entlassen. Wir sind dann trotzdem nach Hause gegangen weil ungestörtes Stillen oder Zufüttern dort nicht möglich war, ständig kam jemand ohne Anzuklopfen ins Zimmer, die Zimmertür wurde nach Verlassen des Zimmers offen gelassen etc.
    Schade, dass der Aufenthalt nicht so positiv weiterlaufen konnte wie er begonnen hat.

Leider kein Vergleich zu den anderen Abteilungen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr gute Ärzte, nettes Personal. Mit allem sehr
    zufrieden.

sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Marienhaus Klinikum Saarlouis Klinik f. Kinder- und Jugendmedizin

die Ärzte der Kinderchirurgie Oberarzt und Chefarzt haben sehr korrekt gehandelt und man konnte sich auf sie verlassen. Gehen sehr auf die Kleinen Patienten ein.

Sehr nett und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kapuzinerstr. 4, 66740 Saarlouis In Google Maps anzeigen