Johannesbad Fachklinik Hochsauerland

Die Fachklinik Hochsauerland ist für jeden, der zur Ruhe kommen möchte der richtige Ort! Wer aus gesundheitlichen Gründen von der Deutschen Rentenversicherung Westfalen zu einer Reha dahin geschickt wird, ist verloren! Die Klinik und die RV Westfalen betreiben da ein tolles Geschäft. Die Klinik berechnet zahlreiche Behandlungen und Untersuchungen, die NIE stattgefunden haben. Als Ausgleich bekommt die Rentenstelle einen entsprechenden Rehaabschlussbericht. Dabei geht der Patient aber leer aus!

Achtung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Johannesbad Fachklinik Hochsauerland

ich fand meine reha hatte ein erfolg,kann die klinik nur weiter empfehlen persöhnlich fahre ich dort selber wieder hin

war gerne dort in der reha • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Johannesbad Fachklinik Hochsauerland

Ich kam zu der Klinik mit Handgelenkschmerzen und Burn-out sowie einer Depression.

Mit anfänglichen Schwierigkeiten (Organisation, Therapeutenausfall) wurde mir trotzalledem sehr gut geholfen. Meine Therapeutin hat mich so unglaublich toll begleitet und mir geholfen über mein Trauma bewusst zu werden und in dem Prozess zur Selbstfindung weiterzuhelfen. Viele der Therapeuten wirken auf den ersten Anblick jung, aber sind einsame Spitze. Man muss es natürlich auch zulassen sich helfen zu lassen. Das habe ich getan. Ich bin von Anfang an mit der Absicht wieder gesund zu werden zur Klinik gefahren. Ich finde es sehr Schade, dass viele andere Patienten sich über das Essen (3 Menüs pro Tag, trotzdem zu wenig Auswahl ??? ) oder sonstige Kleinigkeiten (Mehr Programm??? Wer will kann auch mehr Sport treiben, in der Fachklinik oder Reha Fitnessstudio oder im Atelier sich künstlerisch beschäftigen). Egal wie gut eine Rehaklinik auch sein mag, Nörgler wird es immer geben und diese sind auch am Motiviertesten negative Kommentare zu hinterlassen.

Das Gesamtergebnis ob jemandem geholfen wurde zählt meines Erachtens nach. Manchmal muss man auch etwas mehr einfordern. Aber so ist es auch im richtigen Leben und mit der richtigen Einstellung wird einem auch schnell geholfen.

Wenn ich aber etwas negatives mitteilen müsste wäre es, dass zum Ende meiner 12 Wöchigen Rehazeit viele Therapeuten gekündigt hatten. Somit fielen Kurse aus (Trauergruppe, Kreative Stressbewältigung, Innere Kind Gruppe...). Für mich hatte es glücklicherweise "nur" in den letzten 2 Wochen Auswirkungen gehabt. Aber das ist etwas was gar nicht geht und auch auf jeden Fall vermieden werden muss!!!

Aber noch einmal, insgesamt wurde mir hier sehr gut geholfen, da ich es zugelassen habe. Ich würde den Aufenthalt hier in dieser Klinik bei Bedarf immer wieder machen!! Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team 4, mein Stationsarzt, alle Therapeuten und natürlich meine Therapeutin!!!

Es ist ein Geschenk - Wenn man es zulässt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Johannesbad Fachklinik Hochsauerland

Ich habe von mitte Januar bis mitte März 2019 meinen Aufenthalt in der Klinik gehabt.
    Ich bin in den 7 Wochen sehr gut versorgt und behandelt worden. Das Essen ist hervorragend und die Klinik ist sehr sauber.

Die Lage der Klinik ist einfach traumhaft, mitten am Waldrand. Man kann viel Wandern und Spazieren gehen. Die Stadt ist in 15 Minuten problemlos zu Fuß zu erreichen und man hat dort Einkaufsmöglichkeiten. Mit der Sauerlandcard kann man kostenlos Bus und Bahnfahren um Ausflüge zu machen. Ebenfalls hat man viele kostenlose Eintritte in Musen und Schwimmbäder, auch Ermäßigungen erhält man mit der Karte.

Es gab einmal die Woche ein Einzelgespräch und täglich auf die jeweilige Diagnose eingestellt einen guten Therapieplan. Die Gruppentherapien finden in Teams statt. Man gehört für den Aufenthalt zu einem festen Team. Die Diagnosen in den Teams sind jeweils aufeinander abgestimmt, sodass man immer mit Leuten zu tun hat, die eine ähnliche Diagnose haben.

Leider war ich zur Erkältungs- und Grippezeit in der Klinik.
    Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfbereit, aber Aufgrund der vielen Krankheitsfälle auch sehr ausgelastet. Ich hatte leider das Gefühl ehr zu stören. Aber mit etwas Geduld konnte man gemeinsam das Problem lösen.

Ich habe viel gelernt in der Klinik und kann diese Klinik nur wärmstens Empfehlen.

Tolle Klinik, tolle Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zu den drei Buchen 2, 57392 Schmallenberg In Google Maps anzeigen