Praxis Dr.med. Jutta Bongardt Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie
Am Georgenbach 10, Starnberg

Dr. med. Jutta Bongardt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Jutta Bongardt Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie

Ich habe mich in jeglicher Hinsicht und zu jedem Zeitpunkt gut behandelt gefühlt und auch in schwierigen Phasen wurde ich sicher und kompetent "abgeholt". Ich würde Frau Bongardt in jeglicher Hinsicht weiterempfehlen.

Ausserordentlich kompetent, einfühlsam - auch bei langer komplexer Vorgeschichte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Bongardt ist eine sehr erfahrene, kompetente, einfühlsame und wertschätzende Therapeutin. Ich fühle mich immer in meinen Grenzen respektiert. Ich kann Frau Dr. Bongardt einschränkungslos weiterempfehlen.

Sehr empathische und kompetente Psychotherapeutin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war im Rahmen der ambulanten Psychotherapeutischen Sprechsunde bei Frau Dr. Bongardt. Ich bin eine schwer-chronisch erkrankte Patientin mit einer langen Vorgeschichte in einer aktuell sehr verzweifelten u. extrem schlechten Verfassung.
Frau B. hatte keinerlei Gespür führ meinen krisenhaften Zustand und keine Verhaltensmöglichkeiten dafür (etwa im Sinne von Techniken der Krisenintervention).
Es war offensichtlich, dass sie überfordert mit mir war und hat sich dann so verhalten, wie sich überforderte Therapeuten (insbesondere die Analytiker) dann gerne mal verhalten: Schuldumkehr, Infragestellen berichteter biographischer Sachverhalte, vorschnelle, abwehrende, passiv-aggressive Deutungen.
Vorsicht: hier unbedingt Einsicht zeigen in das, was SIE "gemacht haben", sonst sind Sie nicht introspektionsfähig.
Auch mit der ernst gemeinten Frage, warum man sich durch das Lesen von Fachbüchern nicht selbst helfen konnte, muss man rechen. (Das wär mal eine schöne Frage an einen Diabetiker: Bücher haben ihnen nicht geholfen?)
Einen völligen Zusammenbruch nach dem Termin konnte ich nur durch eine deutliche Erhöhung meiner Medikamente abwenden. Einen für die Therapieplatzsuche wichtigen Termin am folgenden Tag musste ich absagen.
Für leichte Fälle mit bescheidenen Erwartungen ist Frau Bongardt sicher ok, für schwierigere Fälle würde ich abraten.
Da Frau Bongardt Homöopathie im Portfolio hat, sollte man sich fragen, ob man längerfristig mit einer Therapeutin klar kommt, die sich mit einem pseudomedizinischen Verfahren, dessen Nichtwirksamkeit erwiesen ist, identifizieren kann. Patienten die Schwierigkeiten mit dem haben, was Realität ist oder nicht ist, könnten hier Schaden nehmen
Frau Dr. B. ist durchaus freundlich (wenn auch für mein Empfinden etwas inszeniert-unauthentisch), dies wiegt jedoch nicht die negativen Punkte auf.
"Freundlich" ist nicht identisch mit "respektvoll".

Nicht empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Über meinen Entschluss eine Psychotherapie zu beginnen bin ich immer noch sehr froh. Bei Frau Dr. Bongardt hatte ich zum Glück auch gleich die richtige Therapeutin! Sie versteht ihr Fach, ich habe viel über mich gelernt.

Eine sehr gute Entscheidung! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Psychotherapie bei Frau Dr. Bongardt hat mir sehr geholfen. Mir gehts seither viel besser. Sie war sehr professioniell. Absolut empfehlenswert.

mir wurde sehr geholfen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr zufrieden. Angenehme verbindliche Art. Man fühlt sich direkt angenommen und aufgehoben.

Sehr empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Bongardt versteht ihren Job! Sie hat mich durch eine schlimme Zeit begleitet, ich habe sehr viel Vertrauen zu ihr aufbauen können. Dieses Vertrauen hat sie nicht enttäuscht, im Gegenteil.

Kompetent, nett, durch Fordern fördernd, 100% empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben