Erwin Gruber bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Erwin Gruber?

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: MVZ Klinikum Straubing

Trotz akuter Schmerzen mehrere Wochen Wartezeit auf einen Termin. Wartezeit in der Praxis mehr als 2 Stunden. Bin seit 7 Jahren dort als Patientin, aber nun werde ich mich nach einem neuen Orthopäden umsehen. Ich hatte noch nicht einmal ausgesprochen, meinte er: "was wollen Sie von mir, gehen Sie zu einem Rheumatologen". Ich hatte nicht das Gefühl, dass er mir zuhört. Ich musste sogar darum betteln, dass er sich das stark schmerzende Gelenk ansieht (ich rede hier nicht von einer Untersuchung).

Sehr enttäuscht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Klinikum Straubing

Ich war innerhalb der letzten 3 Jahre bereits zwei Mal in Behandlung bei Herrn Gruber. Der Arzt hat sich immer die notwendige Zeit genommen und gut beraten. Er ist in der Behandlungsmethode eher konservativ eingestellt und hat mir klar erörtert, dass eine OP auch bei einem 3-fachen Außenbandbandrisses nicht unbedingt notwendig ist. Nun herrschen hier sicherlich unterschiedliche Meinungen auch unter Ärzten, jedoch habe ich den Eindruck dass Herr Gruber hier sehr gut differenziert welche Behandlung wann notwendig ist und nicht im Sinne eines guten wirtschaftlichen Ergebnisses für seine Praxis entscheidet.

Sehr gute und kompetente Behandlung und Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Klinikum Straubing

Der Arzt ist zunächst reserviert, rein sachlich orientiert und wird erst im Gespächsverlauf locker und dann sehr freundlich. Nach gründlicher Befunderhebung offenes Aufklärungsgespräch mit sorgfältiger Abwägung der Für und Wider einzelner Therapiemöglichkeiten ohne OP als Ultima ratio herauszustellen. Vielmehr Befürworter von konservativen, physiotherapeutischen Maßnahmen und bewährten "Hausmittelchen" (Quarkauflagen; Kalt- oder Warmwasseranwendungen) bei leichteren Schmerzen, statt chemischer Medikamente.
Erkenntnisquelle: eigene Erfahrung und die der Ehefrau.

Gegenseitiges Vertrauen sollte sich zunächst entwickeln. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert