Praxis Dr.med. Lamyah El Samman Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie
Am Höhenpark 4, Feuerbach, Stuttgart

Dr. med. Lamyah El Samman bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Lamyah El Samman?

Standort: Praxis Dr.med. Lamyah El Samman Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie

Den einzigen Stern, den ich aktuell geben kann, ist für die Arzthelferinnen. Leider bin ich nicht zufrieden mit der Praxis und Ärztin, nachdem ich bei einem anderen Arzt eines besseren belehrt wurde. Ich persönlich habe Einfühlvermögen vermisst.
Nach der Bitte um schriftliche Diagnosestellung, habe ich ein Schreiben mit zwei Worten erhalten, weder einen Bericht über die durchgeführten Tests, noch einen genaueren Befund oder die Behandlungsmethoden meines allergischen Asthmas.

Des Weiteren finde ich die Art, wie Fr. Dr. El Samman mit ihren Arzthelferinnen umgeht wirklich nicht schön.

Was mich heute extrem verwundert hat, ist der Fakt, dass ich angeblich mit einer Hyposensibilisierung gegen Hausstaubmilben warten soll auf den Herbst aufgrund meiner (leichten) Gräserpollen Allergie.

Nun werde ich leider erst im Mai 2022 starten können, da im Herbst und Winter bekanntlich Hauptsaison für Hausstaubmilben ist und ich in dieser Zeit ansonsten schlimmstenfalls einen allergischen Schock erleiden könnte.

Das hätte mir auch eher gesagt werden können, vor meinem Arztwechsel...nun habe ich 1 Jahr vergeudet ohne Aussicht auf Linderung und als Frau im gebährfähigen Alter natürlich umso frustrierender, da man in der Schwangerschaft pausieren müsste.

Leider bin ich enttäuscht • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin sehr enttäuscht wie die Ärztin mich behandelt hat. Fühlte mich absolut nicht verstanden.

Hatte bei mir absolut kein Einfühlungsvermögen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Man spürt die jahrzehntelange Erfahrung, sie weiß was sie tut, ebenso wie die lieben Mitarbeiterinnen, welche ihr zur Seite stehen War auch im Schlaflabor, dort spiegelt sich auch die gute, fachliche Betreuung wieder.

Gutes Vertrauensverhältnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bekam im Anschluss an eine Notaufnahme wegen akuter Atemnot in einer schweizer Klinik vier Wochen später einen Termin bei Frau El-Samman. Der erste telefonische Kontakt mit der Praxis war sehr gut. Die Dame an der Rezeption hörte aufmerksam zu und vermittelte den recht kurzfristigen Termin. In der Praxis dann erfolgte nach einer etwas längeren Wartezeit eine gründliche Voruntersuchung. Die Mitarbeiterin war sehr einfühlsam, ausgesprochen freundlich und erklärte die Vorgänge sehr gut. Das Arztgespräch verlief ebenfalls sehr gut. Ich war überrascht, wieviel Zeit Fr. El-Samman sich nahm, gründlich und verständlich erklärte, transparent und nachvollziehbar diagnostizierte. Der Befund der Voruntersuchung ließ Fragen offen, weshalb noch im Anschluss an das Arztgespräch eine weitere Untersuchung in der Praxis durchgeführt wurde. Das Ergebnis wurde evaluiert und mir am selben Tag in einem weiteren Gespräch vermittelt. So dauerte der Besuch insgesamt zwar an die drei Stunden, beinhaltete aber alles, was für eine saubere Diagnose nötig war. Ich ging mit einem klaren Ergebnis und einem Rezept in der Hand nach Hause. Erwähnen will ich unbedingt, die wissenschaftlich forschende Art und dabei gleichzeitig menschliche Zugewandheit. Das gefällt mir, weil ich ebenfalls wissenschaftlich denken kann. Der Umgang mit den Mitarbeiterinnen wird oft kritisiert. Er wirkt im schwäbischen Umfeld tatsächlich befremdlich und manchmal wenig freundlich. Ich komme aber ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und erlebe das als speziellen Humor, den ihre bayerischstämmige Mitarbeiterin zumindest souverän wegzustecken weiß. Mittlerweile habe ich den vierten Termin und kann die Eindrücke nur bestätigen. Die Mitarbeiterinnen erinnern sich an mich persönlich und gehen manche "Extrameile", wenn es darum geht, Rezepte, Terminkorrekturen und Hilfe zu bekommen. Ich sehe mich gut aufgehoben mit der Krankheit. Das leider nötige Corona-Hygienekonzept der Praxis funktioniert.

Fachlich kompetente und kommunikative Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wenn man Frau Dr. Samman kennt, weiß man, dass sie eine gewisse Distanz zum Patient hält, ist aber dennoch freundlich und sachlich was man auch als arrogant bezeichnen würde. Wohlgemerkt, wenn man sie kennt ist dies nicht der Fall.

Die Wartezeit in der Praxis ist mitunter sehr lange • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Trotz Termin wartet man hier locker über 1 Stunde.
Sehr unhöflich. Behandelt ihr Personal wie Leibeigene.

Sehr lange Wartezeit und unhöflich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Arbeite neben dran als Physiotherapeutin und bin selbst Patientin dort gewesen. Die Praxis ist sehr unorganisiert. Man bekommt schnell einen Termin, da viele Pat. Relativ schnell wieder abspringen. So wie ich auch. Ich musste allem hinterher rennen. Und zudem hat die Ärztin sich aus der Verantwortung gezogen. Ich habe einen Befund und bin immer noch unbehandelt. Verliert keine Zeit und Nerven. Geht direkt wo anders hin.

Längere Wartezeiten,ja. Da es sich aber um eine sehr gute Fachärztin handelt nehme ich die Wartezeit, zum Wohle meines Körpers, sehr gerne in Kauf.
Nach einigen Besuchen anderer Kollegen, hat Sie mein Gesundheitsproblem gefunden.
Heute bin ich froh und dankbar.
Im übrigen kommt die Wartezeit daher, weil Sie sich Zeit für Ihre Patienten nimmt. Das gibt es heute leider nur noch selten.

Fachlich hervorragend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war in den letzten Jahren mehrfach bei Dr. El Samman. Inzwischen habe ich mich nach einem anderen Lungenarzt umgesehen. Die Praxis erscheint mir bei jedem Termin sehr unorganisiert. Die Sprechstundenhilfen sind freundlich und geben ihr Bestes, sind meiner Meinung nach aber heillos überfordert. Dr. El Samman redet sehr gerne und viel. Leider nicht ausführlich über Diagnosen sondern eher über ihr Privatleben. Dadurch entstehen Wartezeiten die nicht hinzunehmen sind.
Den Sprechstundenhilfen gegenüber ist sie oft ruppig und kritisiert sie auch in Anwesenheit der Patienten. Das macht man einfach nicht.
Auch dem Wunsch nach einem Bericht für den Hausarzt ist Frau Samman lange nicht nachgekommen mit der Begründung, sie hätte keine Schreibkraft. Ernsthaft??? Erst nach mehrfachen Überweisungen des Hausarztes und mehreren Anrufen kam dann ein kurzer Bericht. In dem dann Sachen standen, die sie mir so nie gesagt hatte.
Mir scheint dass in der Praxis alle überfordert sind und die Organisation nicht funktioniert.

Chaotische, unorganisierte Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr. med. L. El Samman ist eine kompetente Ärztin.

Kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben