Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. med. Frank O. Steeb

Arzt, Orthopäde
Arlbergstr. 38, 70327 Stuttgart

Auch Golfer und Profimusiker brauchen spezielle ärztliche Versorgung

Auf zwei spezialisierte Leistungsbereiche meiner Facharztpraxis in Stuttgart-Untertürkheim möchte ich Ihre Aufmerksamkeit lenken.

Medizinischer Coach für Golfer aller Leistungsklassen

Im Rahmen meiner vielfältigen sportärztlichen Tätigkeit setze ich mich auch als Golf Medical Coach ein. In dieser Funktion konnte ich bereits viele Golfspieler mit ganz unterschiedlichem Handicap erfolgreich begleiten.

Als Golf Medical Coach habe ich eine spezielle Ausbildung absolviert und unterstütze meine Probanden nach der sogenannten Free Release Methode. Diese Methode ist ideal, um Golfer bei der Linderung bereits vorhandener Beschwerden zu unterstützen. Sie eignet sich aber auch, um einen Weg zu zeigen, wie sie ihren Golfschwung vereinfachen. Golfer aller Klassen haben damit die Chance, ihre Schwungqualität zu verbessern. Nicht zuletzt lernen Golf-Cracks speziell in jungen Jahren damit aber auch, wie sie ihre Gesundheit durch einen optimierten Golfschwung vorbeugend schützen.

Als Voraussetzung für diese Ziele empfiehlt es sich, eine ganzheitliche Haltungs- und Bewegungsanalyse mit einem genauen Check-up der individuellen Köperhaltung und Fußstatik durchzuführen. Dabei spielt auch die Analyse der Muskelverhältnisse eine zentrale Rolle. Je nach dem individuellen Befund arbeite ich in der Therapie dann auch mit speziell ausgebildeten Physiotherapeuten (Golf-Physio-Coaches) und Golflehrern (Golf-Biomechanic-Coaches) zusammen, um den einzelnen Golfspieler optimal zu betreuen.

Passionierter Pionier der noch jungen Musikermedizin

Wie Leistungssportler, so müssen auch Profimusiker Tag für Tag stundenlang trainieren. Das gilt in verstärktem Maß für Streicher und Pianisten. Doch obwohl Berufsmusiker in arbeitsmedizinischer Hinsicht als Hochrisikogruppe gelten, haben sich bisher nur wenige Ärzte und Physiotherapeuten mit ihren speziellen therapeutischen Anforderungen beschäftigt.

Als Facharzt widme ich mich auch dem Spezialbereich der noch sehr jungen orthopädischen Musikermedizin. Dabei biete ich besondere Formen von Diagnostik und Behandlung, die sich nach den spezifischen körperlichen Belastungen beim Musizieren richten. Da ich früher selbst Klarinette gespielt habe, kann ich mich in Musizierende gut einfühlen. Für optimale medizinische Ergebnisse kommt es auch hier auf den ganzheitlichen Ansatz unter Einbeziehung weiterer Fachbereiche an.

Schwerpunkte

6Kollegen im Netzwerk

Meine Artikel

Zum Thema "Kinder" am 22.01.2013

Zum Thema "Muskeln, Knochen" am 13.09.2011

Alle Artikel anzeigen (15)