Top-Städte in Baden-Württemberg

Dr. Steeb

Dr. med. Frank O. Steeb

Arzt, Orthopäde
Arlbergstr. 38, 70327 Stuttgart

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, habe ich Ihnen hier einige Informationen zur Sportmedizin zusammengefasst.

• Für Sportmedizin auf dem neuesten Stand des Wissens

Auf Basis meiner umfassenden medizinischen Qualifikation setze ich mich in meiner Facharztpraxis für Orthopädie, Sportmedizin und Chirotherapie in Stuttgart-Untertürkheim auch als engagierter Sportarzt ein. Dabei folge ich einem innovativen Konzept der modernen Sportmedizin, das sich nicht allein mit der Diagnose und Therapie akuter oder chronischer Sportverletzungen beschäftigt. Mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit wird auch den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung geschenkt.

Nach diesem neuen Konzept erfolgt zunächst ein ausführlicher Gesundheitscheck des Sportlers, in dessen Rahmen seine individuelle Ausgangssituation in den Blick genommen wird. Ausgehend von den Ergebnissen lautet die Aufgabe des Sportarztes dann,  gezielte Hinweise zum persönlichen Sportprogramm, aber auch zur Ernährungsweise und zum begleitenden Fitnessprogramm zu geben.

• Sportärztliche Betreuung

Bei dieser sehr umfassenden sportärztlichen Betreuung arbeite ich in meiner Praxis mit ausgebildeten Ernährungsberatern und Diätassistentinnen zusammen. Dabei ist es optimal, den jeweiligen Sportler regelmäßig zu betreuen, um Überlastungen konsequent zu vermeiden.

• Fokus Leistungssport: eine hohe ärztliche Herausforderung

Im Rahmen meiner langen Tätigkeit als niedergelassener Orthopäde und Sportmediziner habe ich bereits häufig die sportmedizinische Betreuung von Leistungssportlern übernommen. Da ich in jungen Jahren selbst als Leistungssportler aktiv war, fällt es mir leicht, mich in die Situation des jeweiligen Sportlers hineinzuversetzen und eine optimale und lückenlose sportmedizinische Versorgung auf dem aktuellsten Stand des Wissens anzubieten.

• Sportverletzungen konsequent von Anfang an vermeiden

Zu den Prinzipien einer zeitgemäßen sportmedizinischen Betreuung gehört insbesondere auch die verantwortungsvolle Steuerung und Kontrolle des Trainings. Diese Maßnahme ist sogar extrem wichtig, um Überlastungen und eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit vorsorglich zu vermeiden. Beispiele, in denen die Vorsorge gegen Verletzungen nicht funktioniert, finden schnell den Weg in die sportliche Tagespresse. Hier kann eine sorgfältige Planung des Trainingsaufbaus mit engmaschiger Abstimmung zwischen Trainer und Sportarzt die Lösung sein, um athletische Höchstleistungen auf einem soliden Fundament aus gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Verständnis zu erreichen.

Leistungsspektrum

6Kollegen im Netzwerk

Meine Artikel

Zum Thema "Kinder" am 22.01.2013

Zum Thema "Muskeln, Knochen" am 13.09.2011

Alle Artikel anzeigen (15)