Katharinenhospital Neurologische Klinik

Ich hab mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde direkt mit meinen Symptomen ernst genommen und habe innerhalb einer Woche alle nötigen Untersuchen für die Diagnose MS und die erste Akutbehandlung bekommen. Das gesamte Ärzte- und Pflegerteam, das ich kennengelernt habe, war sowohl sehr kompetent als auch sehr einfühlsam, freundlich und respektvoll, ich hatte jederzeit das Gefühl, in wirklich guten Händen zu sein. Es tat wirklich gut, sich in so einer emotionalen Ausnahmesituation gut aufgehoben zu fühlen. Die Kommunikation ist auch sehr gut, ich wurde über jeden Eingriff rechtzeitig und sehr gut informiert und hatte Möglichkeiten bei Bedarf nachzufragen. Die Behandlung auf der Station war wirklich top, kann ich nur weiterempfehlen!

Ich rate nur dringend von einer Weiterbehandlung in der Praxis von Dr. Kowalik ab. Die Kommunikation war wirklich schlecht. In einem neuen, starken akuten Schub wurde ich am Telefon von den Arzthelferinnen abgewimmelt und habe keinen Termin bekommen. Ich habe keine Aufklärung über verschiedene Behandlungsoptionen bekommen, Dr. Kowalik hat sich auch keine Zeit für erste Fragen genommen. Da fehlt es an der grundlegenden Behandlung. Dies bezieht sich aber nur auf die Extra-Praxis von Dr. Kowalik, nicht auf die Station (s. oben)

Super kompetentes Team - auch in einer blöden Situation gut aufgehoben • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Katharinenhospital Neurologische Klinik

Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Nachdem ich von verschiedenen Fachärzten untersucht wurde, ohne Befund bzw. Ursachen meiner Schmerzen feststellen zu können, würde ich von einer Neurologin an diese Klinik überwiesen. Hier, im Katharinen-Hospital Abt. Z 1, hat die junge Assistenzärztin A. nach eingehender Befragung und einigen Tests sofort die richtige Diagnose gestellt: Herpes Zoster. Der etwas später hinzugekommene Oberarzt Dr. Georg-Peter H. hat ihre Diagnose bestätigt. Ich bekam auch Schmerzmittel, die tatsächlich halfen. Es wurden mehrmals umfangreiche Tests gemacht, inwieweit die Nerven bzw. Muskeln betroffen sind. Vom Oberarzt Dr. H. wurde auch eine 3-wöchige Reha verschrieben. Während meines 8-tägigen Krankenhausaufenthaltes bekam ich auch 3 Tage lang jeweils nach 8 Stunden Infusionen. Während meines Krankenhausaufenthaltes bekam ich auch von der Physio-Therapeutin Sch. (Praktikantin) jeden Tag entsprechende Behandlungen, die mir auch etwas brachten.
    Die Anmeldung bei einer Rehaklinik wurde während meines Krankenhausaufenthaltes von Frau hervorragend organisiert. Auch von (Studentin ?), die die betreuenden Ärztin A. Ä. unterstützte, hat mir ebenfalls geholfen.
    Das Pflegepersonal war schnell, hilfsbereit und sehr freundlich.
    Das Essen war ebenfalls i. O.
    Kurzum: ich fühlte mich in diesem Krankenhaus in besten Händen. Sollte ich, was ich nicht hoffe, wiederum in ein neurologische Krankenhaus müssen, dann wünsche ich wiederum: Katharinen-Hospital Abt. Z 1

Sehr kompetente Neurologie Abt. Z 1 • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Katharinenhospital Neurologische Klinik

Als ich ankam, wurde ich sofort freundlich betreut. Hier nimmt man sich noch wirklich Zeit für die Patienten.

Sehr nette Ärzte und tolles hilfreiches Personal! Kann ich nur empfehlen! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Katharinenhospital Neurologische Klinik

Nach 8 Stunden in der Notaufnahme und der Äußerung es könnte sich um ("eine angehende Demenz") handeln, wurde nach dem Widerspruch meiner Frau, nach o.g. Wartezeit ein mittelschwerer Schlaganfall diagnostiziert und ich wurde auf Station Z1 aufgenommen. Eine ärztliche Visite in 8 Tagen .Am Ende wurde ich nach Hause entlassen, ohne die Benachrichtigung der Angehörigen, obwohl noch nachmittags ein Langzeit-EKG angesagt war. Nun müssen ich dies selbst regeln. Keine Medikamente und kein Entlassungsbrief wurden mitgegeben. Wir benötigen das Bett, bitte so schnell wie möglich hier weg, denn es warten traumatisierte Flüchtlinge darauf. So musste ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln samt Gepäck nach Hause fahren. Keine fragt nach, ob ich dazu imstande bin. Die Behandlung war katastrophal! Keine Aufklärung über meinen Zustand - schlicht abgefertigt. Diese Klinik würde ich dringend jedermann abraten. Von Anfang bis zum Ende katastrophal!!!!!

Behandlung in der Notfall-Aufnahme mit anschließender stationärer Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Katharinenhospital Neurologische Klinik

Meine Mutter und ich waren bei Prof. Dr. Bäzner zu einem Beratungsgespräch bzw. Austausch der aktuellen Situation. Meine Mutter hat ALS.
    Der Arzt bewies großes Einfühlungsvermögen.
    Dies ist aus meiner Sicht auch das Wichtigste, da die Krankheit nicht heilbar ist.

Einfühlsamer Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Katharinenhospital Neurologische Klinik

Mein Arzt war sehr arogant und war zu keinerlei Gespräch bereit. Über meine angebliche Diagnose MS wurde ich nicht aufgeklährt und obwohl es mir offentsichtlich psy.sehr schlecht ging wurde ich nicht betreut. Ein Medikament wurde sehr schnell verabreicht. Nach einem halben Jahr ging ich zu einem anderen Neurologen wobei ich erst mit semtlichen Schreiben meine Ergebniss erhielt. Atr war wegen Fragen nicht erreichbar. Die Medikament wurden eingestellt und die Diagnose wurde nicht bestätigt. Nur ärgerlich und nervenaufreibend !

Nie wieder ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Katharinenhospital Neurologische Klinik

Von den Pflegekräften bis zum Chefarzt einfach nur gut. Alles andere ist Nebensache.

Super Personal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert