Dr. med. Herwig Landenberger bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
auf den folgenden Seiten können Sie mich Augenarzt Dr. med. Herwig Landenberger und unsere Augenkompe...

Standort: Augenheilkunde Tübingen MVZ GmbH Augenoperation

Am 1.12. 22 wurde nach rechtzeitiger eingehender Voruntersuchung und fundierter Beratung mit Darstellung aller möglichen Methoden das echte Auge Katarakt operiert. Eine Woche später das linke Auge. Die Termine wurden exakt eingehalten. Meine Sehkraft ist fast vollständig wiederhergestellt- ohne Brille. Ich habe ein grosses Stück Lebensqualität zurück erhalten weil alles so gut gegangen ist. Schwäbische Wertarbeit .

Standort: Augenheilkunde Tübingen MVZ GmbH Augenoperation

Seit einigen Jahren schiebe ich eine Augen-Operation von mir her und habe mich jetzt entschieden, diese Operation durchführen zu lassen. Bei der Voruntersuchung hatte ich viele Fragen, die Herr Dr. Landenberger sehr ausführlich und geduldig beantwortet hat. Auch weitere Fragen meinerseits wurden kompetent beantwortet. Bei der Voruntersuchung wurde auch darüber gemeinsam entschieden, ob Monofokal- oder Bifokallinsen eingesetzt werden sollen. Gemeinsam haben wir uns dann für eine Variante entschieden.

Die erste Augen-OP fand einige Wochen später statt. Die Mitarbeiter bei der OP-Vorbereitung waren alle sehr nett und hilfsbereit und auch der Anästhesist und dann anschließend Herr Dr. Landenberger gaben mir beruhigende Worte mit und nach einer Sedierung wurde das erste Auge operiert. Nach der OP hatte ich einige Stunden noch etwas Reiben im Auge verspürt, aber bereits beim nächsten Tag waren keinerlei Beeinträchtigungen mehr vorhanden. Nach einigen Tagen konnte ich mit dem operierten Auge wieder sehr gut sehen.

Drei Wochen nach der ersten Operation stand das andere Auge an. Dabei wurde auf Anraten von Herrn Dr. Landenberger eine Vollnarkose empfohlen. Auch dieses Mal wurde ich von allen Mitarbeitern vorzüglich betreut. Der Anästhesist bereitete mich für die Operation vor und Herr Dr. Landenberger vergewisserte sich vor der OP nochmals nach meinem Befinden.

Nach der OP war ich noch etwas wacklig auf den Beinen. Allerdings war nach einigen Stunden wieder der Normalzustand erreicht.

Ich bin voll zufrieden, sowohl mit der Beratung und Betreuung als auch der Durchführung der Operationen und kann das Team von Herr Dr. Landenberger jederzeit empfehlen.

Standort: Augenheilkunde Tübingen MVZ GmbH

Ich wurde am 7.7. Und am 20.09.2022von Herrn Dr. Landenberger wegen Grauem Star operiert. Schon das Beratungsgespräch fand ich sehr klar und keinerlei Drängen für Optionen. Alle MA waren zugewandt, freundlich, sodass ich keinerlei Angst verspürte. Während der OP wurde jeder Schritt erklärt und ich empfand keinerlei Schmerzen.
Für zu Hause erhielt ich die schriftlichen Anweisungen gut erklärt und jetzt freue ich mich, dass ich die Farben des Herbstes leuchtend erkenne. Danke Ihnen allen.

Kompetent, freundlich, erklärt sein Tun • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenheilkunde Tübingen MVZ GmbH

Beim Beratungsgespräch wurde ich kurz über die Vor- und Nachteile von drei verschiedenen Linsen
aufgeklärt, die bei der OP bezüglich grauem Star möglich sind. Ich konnte mich nicht gleich entscheiden. Daraufhin wurde mir angeboten zwei verschiedene Linsen einzusetzen, es ist aber bei mir im Moment nur ein Auge an grauem Star erkrankt..Ich bat um 1 Tag Bedenkzeit. Dann wurde ich kurzerhand aus der Praxis rausgeschmissen.

Dr. med. Herwig Landenberger

Sehr geehrte/r Patient/in,

Sie haben zu Recht erwartet, so beraten zu werden, dass Ihre Zuversicht und Ihr Vertrauen nicht getrübt werden. Leider ist es mir nicht gelungen, Ihnen mein Wissen und meinen Rat zu vermitteln. Es ist meinem Team und mir selbst unerklärlich und wir finden es aufrichtig bedauerlich, dass bei Ihnen der Eindruck einer oberflächlichen Beratung und Behandlung entstanden ist und obendrein noch das Gefühl, unerwünscht zu sein oder gar rausgeschmissen zu werden. Da ich der Meinung bin, dass eine patientenseits gefühlt vollständige Aufklärung eine der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung ist, nehme ich mir dafür alle Zeit, die von meinen PatientInnen erwartet wird. Vor einem „elektiven“ Eingriff muss das Aufklärungsgespräch in mindestens 24 Stunden Abstand geführt werden. Die Inhalte des Gesprächs werden dokumentiert und werden von PatientIn und Arzt unterzeichnet. Diese Dokumentation und die zeitlichen Vorgaben sollen PatientInnen vor den Folgen einer schnellen Entscheidung – mit schwer- oder nicht reversiblen Folgen und möglichen Schäden – schützen. Ich hatte den Eindruck, dass ich Ihnen keine weiteren Fragen beantworten konnte. Aus diesem Grund habe ich Ihnen geraten, dass Sie sich Zeit nehmen und in Ruhe überlegen sollen. Und das aus meiner Sicht im Zweifel die Einholung einer weiteren Meinung z.B. in der Augenklinik/einem anderen Augenarzt sinnvoll erscheint. Es tut mir sehr leid, wenn dadurch der Eindruck entstanden sein könnte, dass ich Sie als Patientin nicht betreuen wollte. Ich biete Ihnen gerne ein weiteres Gespräch an. Wir können das Gespräch gerne „open-end“ am Ende meiner Sprechstunde einplanen. Ich empfinde mich nicht als oberflächlichen „Schnell-viel-Geld-verdienen-Arzt“ und würde mich freuen, wenn Sie mein Angebot annehmen und Sie mir eine Möglichkeit gewähren, diesen Eindruck zu entkräftigen. Jedenfalls wünsche ich Ihnen vor allem viel Erfolg und eine rasche Genesung bei Ihrer Kataraktoperation.

Beratungsgespräch mangelhaft • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenheilkunde Tübingen MVZ GmbH

Ich habe mir von Dr. Landenberger im Augen-OP-Zentrum Tübingen vor wenigen Wochen den grauen Star erfolgreich operieren lassen. Absolut kompetenter Arzt, ebenso das ganze Team, freundlich, fürsorglich, entspannt und bestens organisiert. Umfassende Aufklärung im Vorgespräch, auf Nachfrage wurde die Laser-OP (von manch anderen Zentren als beinahe "Muss" vermarktet) als unnötig erachtet, das Geld könne ich mir sparen. Vorab gab es ausführliche Unterlagen, die man zu Hause in Ruhe durcharbeiten konnte und die sehr zum Vorbereiten auf das Vorgespräch geholfen haben. OP-Termin um 9:00 Uhr, 45 Minuten später war alles vorbei. Danach keinerlei Beschwerden. Besser geht es nicht.

Kompetentes und wohl organisiertes Team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenheilkunde Reutlingen MVZ GmbH

Dr. Landenberger hat meine Mutter operiert. Untersuchungen vor OP waren intensiv und umfangreich. Alles wurde gut aufgeklärt. OP ist gut verlaufen dafür bin ich sehr dankbar. Nur zu empfelen

Hervorragender Augenchirurg • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert