VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen
Odenkirchener Str. 2, Jüchen

Dr. med. Sonja Schaefers bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Als ich damals mit meiner Diagnose,die ich bei einem anderem Ärzteteam erhalten hatte und total fertig und schockiert war,hat Frau Dr. Schäfer mir Halt gegeben und mich in dieser Zeit wieder aufgebaut.Das ist jetzt 10 Jahre her und ich bin immer noch sehr zufrieden,weil sie mich auch immer wieder optimal einstellt und die richtigen Maßnahmen für mich findet.Leider ist Sie jetzt mit Ihrer Praxis nach Jüchen gezogen,trotzdem werde ich den weiteren Weg machen um weiter dort in Behandlung zu bleiben

Sehr kompetente Ärztin und dazu noch super nett • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Ich begleite seit Jahren meine behinderte Tochter zur Sprechstunde bei Frau Dr. Schäfers und bin immer wieder begeistert, wie freundlich und einfühlsam sich das Personal und die Ärztin um meine Tochter kümmern.

Nett, freundlich und kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

"Bei mir sollte eine Gesichtsfelduntersuchung gemacht werden und mir wurde gesagt, es gibt eine Untersuchung, die von der Kasse gezahlt wird, die andere muss man selber zahlen. An der Rezeption zur Terminvergabe wurde auch gesagt, es werden mehrere Untersuchungen gemacht. Dort habe ich dann gesagt, es soll nur das gemacht werden, was die Kasse bezahlt !!! Ich bekam einen Termin mit dem Hinweis danach dürfte ich nicht Autofahren, weil es erweiternde Augentropfen gibt. Das dies schon Teil der IGel Untersuchung war, wußte ich nicht. Muss ich als Patient auch nicht wissen.

Beim Termin wurde zum Thema selbst bezahlen erst mal nicht gesagt. Erst während der 2. Untersuchung hieß es dann lapidar "Sie wissen aber, dass das 80 € kostet?" ....

Meine Reaktion: ich wußte, dass es kostenpflichtige Untersuchungen und Kassenleistungen gibt und wollte nur die Kassenleistung. Und unterschrieben hab ich auch nicht, dass ich irgendwas bezahlen müsste also bezahl ich auch nichts.

Nun würden sich sehr viele Patienten sicher nicht trauen, die Zahlung einer angefangenen Untersuchung zu verweigern, besonders wohl auch ältere Menschen nicht. Dieses Verhalten sieht für mich sehr danach aus, die Patienten mit Absicht zur Zahlung von Leistungen zu "überreden" - manche fühlen sich auch schlicht gezwungen/überrumpelt - die diese eigentlich gar nicht wollen. Leider ist mir dies auch in anderen Praxen schon so passiert.

Deshalb eine Warnung an die Patienten: Keine IGeL-Leistungen bezahlen, die man nicht ausdrücklich und freiwillig wollte !! Das ist so nicht rechtens."

Vorsicht vor IGeL • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Ohne weitere Erklärungen wurden zunächst rd. 85% der Untersuchungen von einer Praxishelferin durchgeführt, diese jedoch so abgerechnet, als ob die Ärztin selbst tätig gewesen sei.
Diese Untersuchungen und auch die folgenden zwei durch die Ärztin selbst waren unpersönlich und bis auf die Anweisungen, was ich zu tun habe, ohne jede Kommunikation.
Auch wurde mir nicht ein Ergebnis zu den rd. 13 abgerechneten Untersuchungen mitgeteilt, ich bekam lediglich eine Brillenverordnung.
Ich gehe nicht wieder in diese Praxis

Unpersönlich und profitorientiert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Kam in der Praxis als Notfall an und wurde behandelt als wäre ich immer schon Patient, ob schon die Praxis voll mit Patienten war.
Professionell und freundlich wurde ich durch die einzelnen Untersuchungen geschleust. Ständig wurde ich informiert was als nächstes passiert.
Die Ärztin stellte fest, dass ich dringend operiert werden müsse und sie und ihr Team regelten alles was dazu nötig war.
Von der op bis zur Nachsorge am nächsten Tag ( Feiertag) war alles geklärt.
Tolle Leistung.Danke.

Kompetent und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Und sind vom Team total begeistert. Wir fühlen uns wohl.

Seit Jahren in der Sehschule • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Als Notfall Freitags um 9 Uhr angerufen. Termin für 11.45 Uhr bekommen. Nach kurzer Wartezeit zur Behandlung. Sowohl das praxispersonal als auch die Ärzte waren kompetent und freundlich. Niemand versuchte mir Igel Leistungen aufzuschwatzen wie bei vielen Augenärzten üblich. Bin sehr zufrieden

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Klar als Notfall ist man immer ein Störfall... aber man hat es mich noch nie so spüren lassen.

Ich kam als Notfall... aber ic würde es nie mehr tun! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Ich bin dort heute morgen mit einem blutunterlaufenen Auge bzw. es kam bereits Blut aus meinem Auge getropft, hin gegangen, weil ich wirklich Angst um mein Auge hatte und ich mir dort Hilfe erwartet hatte. Schließlich dachte ich mir, damit wird einem beim Augenarzt ganz sicher geholfen und nicht das man damit frech abgewiesen wird. Ich habe die Arzthelferin am Empfang ganz freundlich darum gebeten und gefragt "ob sich die Ärztin mein Auge bitte einmal anschauen könnte, weil ich mir große Sorgen mache oder ob es vielleicht später möglich wäre.
Die Empfangskraft sagte mir, wie bereits hier schon beschrieben, sehr unfreundlich und unberührt "dafür könne sie auch nichts" und teilte mir nur frech mit "ich solle damit dann ab 19.00 Uhr zum Notdienst gehen !?" oIch dachte nur "Bitte, dass kann ja jetzt nicht wirklich deren Ernst sein, dass man mit einem blutenden Auge beim Augenarzt einfach so weggeschickt bzw. abgewiesen wird und einem dann noch frech gesagt wird "ich solle damit noch weitere 12 Std. bis zum Notdienst warten. Das ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich vor diesem Vorfall sogar ein Patient bei Herrn Dr.med. Biermann war und mich bei Dr.med. Biermann immer gut aufgehoben gefühlt habe.
Das heißt ich war bereits ein bekannter führender Patient in dieser Praxis und kein "fremder Patient".
Ich kann nur Hoffen das dieses Verhalten von der ansässigen Ärztin Frau Dr. Schaefers nicht unterstützt bzw. ohne Folgen bleibt. Das würde kein gutes Licht auf die gesamte Praxis Dr. med. Schaefers werfen. Es ist schade das ich als Patient von Dr. Biermann dort so behandelt wurde und Dr. Biermann jetzt definitiv einen Patienten weniger hat, denn so eine Art und Weise werde ich mir nicht noch mal bieten lassen. Ich denke sogar über weitere Konsequenzen nach.
Ich kann diese Praxis aus diesen Gründen keinem Menschen weiterempfehlen der wirklich "Hilfe benötigt". Schade, dass es sowas noch gibt !!!!!!!

Sehr unkompetente und unfreundliche Empfangskraft • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: VISION 100 die Augenärzte Praxis Jüchen

Ich finde die negativen Bewertungen des Personals absolut nicht angebracht.
Bei mir immer freundlich und kompetent. Vielleicht kommt es - wie immer im Leben - darauf an;
Wie man in den Wald hineinruft, soll schallt es heraus.

falsche Bewertung des Personals • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert