Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt
Marienstr. 21, Wannweil

Dr. med. dent. Helge Runte bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Marienstr. 21, Wannweil

Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

• Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt Zahnärzte für Naturheilwesen

Nach jahrelangen Beschwerden im Unterkiefer habe ich nun endlich eine kompetente Praxis gefunden die mir meine Probleme lösen konnte. 7 Zahnärzte haben nicht geschafft was Dr. Runte geschafft hat. Ich wurde ausführlich beraten, von den sehr freundlichen Helferinnen umsorgt und fühle mich bei Dr. Runte einfach nur wohl! Vielen Dank für alles an das ganze Team!

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

Seit dem Besuch bei Dr. Runte gehe ich nur noch mit Panik zum Zahnarzt. Die Behandlung war so fürchterlich, dass ich regelrecht verstört davon bin. Ich habe eine halbe Stunde lang schluchzend dort geweint, wurde trotzdem weiter behandelt und es wurde weiter mit der Sonde an meinem offenen Zahnhals rumgestochert (um zu schauen, ob ich dort Karies hab, das ginge anscheinend nur ohne Betäubung). Die Schmerzen waren furchtbar, es war sehr deutlich, dass ich sehr leide und selbst Dinge, die mir versprochen wurden (ne, mit der Sonde gehen wir dann erst wieder mit Betäubung hin) wurden nicht eingehalten.

Es hat lange gedauert, bis ich wieder halbwegs ruhig zum Zahnarzt gehen konnte oder mich sogar in der Lage fühle diese Bewertung zu schreiben. Kein Zahnarzt danach war auch nur annähernd so rücksichtslos. Es schien mir fast, als würden sie mich belächeln, wenn ich sage, dass mit der Sonde nicht auf den Zahnhälsen rumgestochert werden darf, da das so schmerzhaft ist, dass es doch klar ist, dass man das nicht macht (erst recht nicht, wenn der Patient mit Tränen in den Augen auf dem Stuhl liegt).

Ich hoffe ich kann hiermit Menschen davon abhalten zu diesem Zahnarzt zu gehen, damit niemand solche Erfahrungen machen muss. Sucht euch jemand anderes!

Auslöser von jahrelanger Zahnarztangst • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

Ich bin eine langjährige Patientin und fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben, Qualität der Behandlung ist sehr gut.
Nettes Personal.

behandlungsqualität • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

Ich habe mich damals nach einem Anthroposophischen Zahnarzt zwecks Amalgamsanierung erkundet.
Zum damaligen Zeitpunkt waren im Internet für diese Praxis durchaus nicht nur gute Bewertungen. Inzwischen findet man ausschließlich positive Bewertungen-naja hier kann jeder sein Teil dazu denken...
Ich habe mich dann trotzdem zu einem Besuch entschlossen und habe nach etwas längeren Wartezeit (1,5 Monate) einen Termin in der Praxis von Dr. Runte bekommen.
Telefonische Voranmeldung und auch der Empfang vor Ort war ok. Alle Mitarbeiter(inen) waren nett. Die behandelte Ärztin war ebenfalls freundlich, doch leider viel zu oberflächlich bei der ersten Voruntersuchung. Diese wurde innerhalb 5 min erledigt ohne auch richtig in den Mund jeden Zahn anzuschauen. Es wurde kurz erklärt was bei der Amalgamsanierung gemacht wird (Kofferraum und Sauerstoffmaske vorbereiten, danach langsam herausbohren) und das war meine ganzheitliche Voruntersuchung. Ich wurde weder nach Füllmaterialien ausgetestet noch wurde tiefergehende Gespräche um die Amalgamsanierung geführt. Um so höher war dann meine Empörung, als ich kurz danach eine Rechnung von über 100 € für eine "ganzheitliche Beratung" erhalten habe. Darauf hin habe ich per Mail bei der Praxis um eine Stellungnahme gebeten und dass ich mich weder ganzheitlich noch ausführlich beraten gefühlt habe. Auf mein Schreiben erhielte ich leider keine Antwort. Die Amalgamsanierung habe ich dann natürlich woanders gemacht und das zur meiner vollen Zufriedenheit und dazu noch eindeutig günstiger. Ich hätte sehr gerne für eine ganzheitliche Beratung bezahlt-dafür habe ich auch eine längere Anfahrt in Kauf genommen-aber 100€ für diese 5 Minuten im Zahnarztsessel-das war leider nur Abzocke in meinen Augen! Ich fühle mich betrogen und mein Vertrauen in diesen Zahnarzt und seine Ganzheitlichkeit, welche so auf seiner Homepage gepriesen wird, ist gleich null. Ganzheitlich ist definitiv anders! Zum Gluck gibt es auch andere Zahnärzte!

Leider nur Abzocke! Ganzheitlich ist definitiv anders! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

Ich wahr von Anfang an bei Herrn Dr. Runte und ich wurde noch nie enttäuscht. Vorallem gefällt mir die offene Art der Ärzte und der Angestellten. Es lohnt sich auch von etwas weiter weg her zu fahren,

Sehr zu empfehlende Praxis! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

Insgesamt war ich über 3 Jahre in Behandlung und hatte mich ursprünglich für ihn entschieden, da er mit einem ganzheitlichen und naturheilkundlich orientierten Ansatz und großer Fachkompetenz in diesem Bereich wirbt, auch wenn dies jeweils längere Anreisezeiten für mich bedeutete.

Es erfolgte eine Implantatversorgung, die leider in einem Kieferabschnitt erfolgte, in dem eine Kieferostitis/NICO vorhanden war. Er sprach diesen Punkt zwar an und meinte, das müsse man später mal in Angriff nehmen, trotzdem wurde in diesen Bereich das Implantat gesetzt. D.h. bei der jetzt anstehenden Bereinigung der Ostitis (die ein massives systemisches Störfeld darstellt, was er so ebenfalls nicht erkannt hat) kann das Implantat im schlimmsten Fall evtl. nicht erhalten werden. Schon jetzt ist ersichtlich, dass sich der Knochen hier langsam zurückbildet.

Ein mit einer Kunststofffüllung versehener Zahn verursachte ständige Aufbissschmerzen. Hier müsse eine Keramikkrone gesetzt werden. Gesagt, getan, die Schmerzen blieben. Die darauf folgende Aufbissschiene veränderte ebenfalls nichts. Dass dieser Zahn, wie ich jetzt weiß (da er inzwischen gezogen werden musste), schon teil-devital und zudem eine satte Kieferostitis darunter vorhanden war, hat Dr. Runte „übersehen“. So etwas kann und darf nicht passieren! Diese Ostitis hatte sich auch noch in dem Bereich des daneben liegenden Zahnes ausgebreitet, so dass dieser in Folge dann leider auch gezogen werden musste. Das wäre zu gegebener Zeit vermeidbar gewesen!

Es gäbe bedauerlicherweise noch mehr zu berichten....

Zu allem Überfluss legt Dr. Runte ein an Arroganz grenzendes Verhalten an den Tag und reagiert auf Rückfragen im besten Fall herablassend, im schlechtesten Fall unwirsch. Das wäre vielleicht bei einer fachlich korrekten Behandlung zwar auch nicht erfreulicher, aber zumindest noch tolerabel gewesen.

Unterm Strich kann man die gesamte Erfahrung mit einem Satz zusammenfassen:
Außer Spesen (leider) absolut nichts gewese

Herbe und teure Enttäuschung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

In jeder Hinsicht ein sehr guter Zahnarzt! Kompetent, freundlich, verfügt über sehr viel Wissen
im Bereich der Naturheilkunde und den Naturwissenschaften allgemein. Kann ich grundsätzlich
weiter empfehlen. Auch seine Angestellten sind freundlich, zuvorkommend und kompetent.

In jeder Hinsicht ein sehr guter Zahnarzt mit kompetentem, freundlichem Personal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

Ich kann nur positives über Herrn Dr. Runte berichten. Das gleiche gilt für sein komplettes Team. Meine Erfahrungen in der Praxis waren vom ersten Moment an nur sehr gute, ich habe mich in guten Händen gefühlt. Herr Dr. Runte ist sehr menschlich und mitfühlend mit einem starken Charakter (das mag dem einen oder anderen nicht gefallen). Seine Aussage: "Wir wollen Ihnen wirklich helfen“ ist war. Er tut ausserdem alles, damit sie keine Schmerzen haben ohne ihnen mega Dosen an Betäubungsmittel zu spritzen. Beim ersten Termin musste ich auch etwas warten, weil Herr Dr. Runte einige Notfälle an diesem Tag hatte. Das ist eben so. Ich komme aus dem Ausland und hatte so einige lange Termine bei ihm. Und immer war er freundlich und auch mal zu Scherzen aufgelegt. Herr Dr. Runte hat mich persönlich mental sehr unterstützt, ohne ihn hätte ich die langen Anfahrtswege, Aufenthalte und stundenlangen Behandlungen nicht so gut verkraftet. Und ich muss sagen, von allen Zahnärzten bei denen ich bisher war, und das waren nicht wenige, ist Herr Dr. Runte der erfahrendste, umsichtigste und genaueste. Herr Dr. Runte war immer sehr kameradschaftlich mit seinen Mitarbeitern, man duzt sich und da hat keiner Angst vor ihm. Ich habe später noch ein Kiefer Ct machen lassen um eventuelle auch kleinste Entzündungen auszuschliessen. Die Röntgenärztin hat mir die perfekte Arbeit von Herrn Dr. Runte bestätigt. Solche Arbeiten sieht sie nicht immer, von Dr. Runte jedoch immer. Meine Freundin war z. B. nicht bei Herrn Dr. Runte und ihre CT Aufnahmen zeigten Fuscherei. Was das Finanzielle anbelangt muss ich sagen, hat Herr Dr. Runte hat bei mir nur die Laboruntersuchungen machen lassen, die absolut notwendig waren. Auch mein Röntgenbild hat er noch gelten lassen. Alle Abrechnungen waren absolut korrekt. Die Bewertung von dem Herrn aus Wien kann ich nicht verstehen. Das tut mir aufrichtig Leid für Herrn Dr. Runte, dass solche Aussagen über ihn im Netz stehen. Das hat er nicht verdient !

sehr erfahrener, kompetenter und einfühlsamer Zahnarzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

...um wirklich eine Behandlung zu bekommen, die den Begriff "ganzheitlich" verdient hat. Er schaut weit über den eigenen zahnärztlichen Tellerrand hinaus.
Sicherlich kenne ich auch andere Zahnärzte, die sehr nett und handwerklich begabt sind. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies alleine keine Gesundheit verschafft. Nur weil zahnärztliche Leistungen schön, schick und technisch machbar sind, so hat dies noch nichts wirklich mit gesunder "Medizin" zu tun.
Ein Wort zu den Kosten: In meinem Fall haben sich die Kosten im oberen (Normal)bereich bewegt. Es gibt (Untersuchungs-)Kosten, die vielleicht in anderen Praxen so nicht anfallen, aber wichtige Grundlage für eine ganzheitliche Therapieplanung darstellen.

Kenne keinen besseren Zahnarzt... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Helge Runte Zahnarzt

Dr. Runte ist handwerklich top und er kann sich sehr gut in die Probleme seiner Patienten hineinversetzen. Ich habe bei ihm, trotz meiner komplizierten Ausgangslage, eine prima Zahnversorgung erhalten und bin damit weiterhin sehr zufrieden. Außerdem gibt er bei diffusen Problemen nicht auf und half mir enorm weiter. Die Praxis habe ich immer mit positivem Gefühl verlassen.

Kompetenter und mitdenkender Arzt, sehr zu empfehlen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert