Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Fröschen-Behrens

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

Theaterstrasse 5052062 Aachen

Hausarzt

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen.

Sicher werden Sie sich in unseren neuen Praxisräumen und unserem hellen, von einer Aachener Künstlerin gestaltetem Wartezimmer wohlfühlen.

Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. Stefanie Fröschen-Behrens

Berufserfahrung als Ärztin durch Tätigkeit in der:
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (u.a. tätig im Schlaflabor der HNO-Uniklinik Mannheim)
Neurologie (Schwerpunkt Schlaganfallbehandlung)
Psychiatrie ( Erfahrung im Bereich Suchterkrankungen, Depressionstherapie)
Inneren Medizin (Notfallmedizin, Reha-Medizin, Nephrologie und Gastroenterologie)
Chirurgie
Allgemeinmedizin

Weitere Informationen zu mir

Zusatzqualifikationen und Mitgliedschaften:

• Diplom-Gesundheitsökonomin (BI)
  • Akupunktur-B-Diplom, Erfahrung in Traditioneller Chinesischer Medizin
  • Lehrbeauftragte des Lehrgebietes Allgemeinmedizin der RWTH Aachen
  • Mitglied der Gemeinschaft der Hochschullehrer in der Allgemeinmedizin (GHA)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM)
  • Mitglied des Hausärzteverbandes Nordrhein

Interessenschwerpunkte:

• Eingehende Beschäftigung mit zahlreichen alternativen medizinischen Verfahren wie: Kinesiologie, Kräuterheilkunde, Naturheilkunde, Chinesische Medizin, Ayurveda, Homöopathie
  • Neurobiologie

Privates:

• Aufgewachsen in Aachen
  • Studium in Aachen, Straßburg, New Orleans (USA) und Heidelberg
  • Verheiratet mit Dr. Stephan Behrens, Neurologe
    2 Kinder (geb. 2001 und 2004)
    Hobbies: Musik (Oboe, Kammer- und Orchestermusik), Natur

Hausärztin Dr. Stefanie Fröschen-Behrens Aachen

• Hausarztmedizin

• Traditionelle chinesische Medizin

• Hausarztmedizin

Als klassische Hausarztpraxis und Praxis für Familienmedizin - aber mit moderner Technik - sind wir für unsere Patienten mit Ihren Sorgen, Nöten und Krankheiten da. Neben den diagnostischen (Ultraschall; EKG; Lungenfunktionsprüfung) und therapeutischen Schwerpunkten sehen wir als besonderes Ziel die Vorsorge und Verminderung von Volks- und Zivilisationskrankheiten wie zum Beispiel Herz-Kreislauferkrankungen.

• Traditionelle chinesische Medizin

Zu den Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gehört neben der Akupunktur die Pflanzenheilkunde, die Moxibustion, die chinesische Massage und Körperübungen (Qi gong, Tai Chi). Es ist heute aus westlicher Sicht anerkannt, dass die Akupunktur ihre Wirkung über die Ausschüttung körpereigener schmerzstillender Substanzen entfaltet. Außerdem führt sie zur Muskelentspannung und über eine hemmende Wirkung auf die Fortleitung von Schmerzimpulsen zur Schmerzlinderung. Darüberhinaus kann man davon ausgehen, daß es reflektorische Beziehungen zwischen der Körperoberfläche und inneren Organen gibt. Diese Wechselbeziehung wird verdeutlicht in der Benennung der sogenannten Meridiane nach verschieden Organen, wie z.b. dem Herzen, der Leber oder dem Dünndarm. Auch mit spezieller Ohrakupunktur kann man Einfluss auf Beschwerden und Krankheiten von Organen und auch der Psyche nehmen.

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Ganzheitliche Medizin

• Betreuung und Beratung vom 1. Lebensjahr an

• Körperliche Untersuchungen und Medizinische Beratung

• Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl)

• Ganzheitliche Medizin

• Betreuung und Beratung vom 1. Lebensjahr an

• Körperliche Untersuchungen und Medizinische Beratung

• Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl)

• EKG (Elektrokardiogramm)

Dr. Fröschen-Behrens ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Aachen

11.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

menschlich und kompetent

Frau Dr. F. hat ein sehr gutes Gespür das Gegenüber, nimmt sich viel Zeit, ist sehr genau, diagnostiziert und behandelt sehr gut!

22.01.2020 • Alter: unter 30

Engagierte und kompetente Hausärztin

Frau Dr. Fröschen Behrens stand mir bisher immer kompetent und freundlich bei allen kleineren und großen Problemen zur Seite. Auch die Praxismitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit. Die Wartezeit in der Praxis ist in Ordnung und auch Termine bekommt man zeitnah.

Ich bin froh, so eine gute Hausärztin gefunden zu haben:)

10.01.2020

Kompetent in allen Belang !

Durch ihr schnelles und hoch qualifiziertes Handeln hat sie mir wohl das Leben gerettet und eine Schädigung meines Herzmuskels weitgehend verhindert. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht Patient bei Frau Behrens- Fröschen und bin nur auf Grund von Brustschmerzen zu ihr in die Praxis gegangen. Nur ihrem schnellen und kompetenten Handeln ist zu verdanken, dass es nicht schlimmer gekommen ist. So wurde es mir auch in der Klinik eindringlich erklärt. Heute ist sie meine Hausärztin .

10.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekt

Endlich mal eine Ärztin,die den Durchblick hat.

Die hat mich auf den Kopf gestellt und endlich gefunden,weshalb ich seit Jahren Beschwerden habe.

Danke Frau Doktor!!!!!

Mir geht es wieder gut.

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetente, einfühlsame Ärztin

Frau Dr. Fröschen-Behrens ist stets zuvorkommend, informiert und bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden. Wer aternative Heilmethoden mag, ist hier sicher gut aufgehoben, aber auch mir, die eher klassische Schulmedizin vorzieht, wird so was immer nur kurz angeboten und in keinster Weise aufgedrängt. Wer heil hat recht!

Letzte Aktualisierung26.08.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Aachen