Dr. med. Friedhelm Schmitz

ambulante Operation

Sportmedizin
Physikal. Therapie & Balneologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich über Ihr Interesse an unserer „Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital“ in Aachen. Mein Name ist Dr. med. Friedhelm Schmitz und ich bin dort als Orthopäde für Ihre Mobilität und Beweglichkeit zuständig. Im Besonderen habe ich mich auf die operative Behandlung von Kniegelenksverletzungen und -erkrankungen spezialisiert. Näheres zu diesen Schwerpunkten können Sie folgenden Texten entnehmen. Gerne berate ich Sie auch persönlich in einer Sprechstunde. Dazu lade ich Sie herzlich in unsere Praxisklinik ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Friedhelm Schmitz

Lebenslauf

• Geb. am 11.2.1950 in Krefeld
  • Abitur 1968 am Fichte-Gymnasium Krefeld
  • Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen 1968-1974, Fachrichtung Kunststofftechnik (Professor Dr. Ing. Georg Menges, Institut für Kunststoffverarbeitung)
  • Medizinstudium an der RWTH Aachen 1974-1980
  • Doktorarbeit: Experimentelle Untersuchungen über die Druckbeanspruchung des menschlichen Hüftgelenks (Prof. Dr. med. M. Arcq) 2.10.1981
  • Wehrdienst als Truppenarzt 1980-1981
  • Chirurgischer Assistenzarzt im Franziskushospital Aachen (Ca Dr. Jötten) 1981-1983
  • Orthopädische Facharztausbildung im Kreiskrankenhaus Marienhöhe, Würselen (Prof. Dr. med. Staudte -Orthopädie-, Ca Dr. Paul Niehaus -Rheumaorthopädie-) 1983-1987
  • Oberarzt Orthopädie Kreiskrankenhaus Marienhöhe 1987-1988
  • 1988 Niederlassung als Orthopäde in Aachen, Boxgraben 56, zusammen mit Seniorpartner Dr. Willy Baumann in der von Prof. Dr. Friedrich Pauwels gegründeten Praxis, Gründung eines ambulanten Operationszentrums
  • Veranstalter des Aachener Pauwels-Symposiums seit 1993

zu unserer Homepage

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie, habe ich mich auf die arthroskopische Chirurgie von Knie- und Sprunggelenk mit Meniskusoperation, Kreuzbandrekonstruktionen und Knorpeltransplantationen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in unserer Praxisklink zur Verfügung. Sie finden uns in der Sanatoriumstraße in Aachen.

• Meniskusriß

• Kreuzbandoperation

• Kniescheibenstabilisierung nach Patellaluxation

• Meniskusriß

Arthroskopie: Im Rahmen einer Gelenkspiegelung (ARTHROSKOPIE) können zunächst einmal alle Schäden des Gelenkes festgestellt und dokumentiert werden. Insbesondere können Meniskuschäden und Verletzungen behandelt werden. Heute ist es möglich in über 10% der Fälle eine Meniskuserhaltende Operation (Meniskusnaht) durchzuführen. Bei den verschleißmäßig entstandenen Meniskusrissen kann unter arthroskopischer Sicht gezielt das defekte Gewebe entfernt werden (Teilresektion) und so der Verschleißprozess des Gelenkes deutlich verlangsamt werden.

• Kreuzbandoperation

Eine Kreuzbandoperation wird heute in minimal- invasiver Technik durchgeführt, d.h. im Gelenk wird arthroskopisch gestützt operiert (Schlüssellochoperation), die Entnahme der Sehne und das Anlegen der Bohrkanäle wird über wenige Zentimeter große Zusatzinzisionen durchgeführt. Bei der Kreuzbandoperation wird das gerissene Band durch körpereigene Sehnen ersetzt. Zum Ersatz des vorderen Kreuzbandes kann entweder eine Sehne von der Innenseite des Oberschenkels (Semitendinosussehne) oder ein Teil aus der Kniestrecksehne unterhalb oder oberhalb der Kniescheibe (Patellasehne, Quadrizepssehne) verwendet werden. Die entnommenen Sehnen werden präpariert und mit Haltefäden armiert, so dass sie die angestrebte Dicke und Länge haben und über jeweils ein Bohrloch im Oberschenkel und Unterschenkel an die anatomische Position des gerissenen Kreuzbandes gebracht werden und dort gelenknah fixiert werden können. Für die Fixierung gibt es eine Fülle von Techniken, wir bevorzugen eine so genannte Pressfit-Fixierung, bei der das Transplantat ohne Fremdmaterial durch Verblockung im Bohrkanal eingepresst wird. Darüber hinaus benutzen wir in einigen Fällen resorbierbare Schrauben (die sich mit der Zeit von selbst auflösen) zur Befestigung des Bandes im Schienbeinbohrkanal.

Bei frischen Verletzungen ist es in besonderen Fällen möglich, das gerissene Band zu nähen, allerdings muß es dann durch ein zusätzlich eingebrachtes Kunstband (Ligamissystem) in den ersten Monaten der Heilung geschützt werden. Der...

• Kniescheibenstabilisierung nach Patellaluxation

Wir unterscheiden die traumatische (unfallbedingte) und die gewohnheitsmäßige Kniescheibenverrenkung, bei der oft Fehlformen des Kniescheibenlagers für die Verrenkungen mitverantwortlich sind.

Nicht alle Kniescheibenverrenkungen müssen operativ behandelt werden, wenn dies aber notwendig ist, muß eine sorgfältige Analyse der Ursachen durchgeführt werden um dann das geeignete Operationsverfahren auswählen zu können ( MPFL Rekonstruktion , Gleitlagervertiefungsoperation, Korrektur der Beinachse oder des Ansatzes der Kniescheibensehne am Schienbein)

Ich berate Sie gerne bei Ihren Kniescheibenproblemen

zu unserer Homepage

Schön, dass Sie sich für mein Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxisklinik für Orthopädie in Aachen stehe ich Ihnen bei Meniskusproblemen, Kreuzbandriss, Knorpelschäden und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Kniegelenk

• Sprunggelenksoperationen

• Stationäre Behandlung im Franziskushospital

• Kniegelenk

• Meniskuschirurgie ( Teilresektion, Meniskusnaht, Meniskusersatz)
    • Kreuzbandrekonstruktion und Kreuzbandnaht
    • Press-Fit-Verfahren (implantatfreie Verankerungstechnik)
    • Knorpelchirurgie (Knorpelzelltransplantation)
    • Kniescheibenstabilisierung
    • künstlicher Ersatz des Kniescheiben/Gleitlagergelenkes
  • Sprunggelenksoperationen

• Arthroskopische Operationen (freie Gelenkkörper, Osteochondrosis dissecans, Knorpelschäden)
    • Bandnähte
    • Bandplastiken
  • Stationäre Behandlung im Franziskushospital

• Alle Eingriffe können falls es medizinisch geboten ist auch unter stationären Bedingungen in unserer Abteilung "Gelenk- und Extremitätenchirurgie" im Franziskushospital gleich neben unserer Praxisklinik durchgeführt werden

MVZ Praxisklinik Orthopädie

12.08.2020

Sehr kompetent!

Top Behandlung nach Sportunfall-Kreuzbandruptur

10.06.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Zu empfehlen

Ich hatte eine aufwendigere Knie-Operation im Januar. Die Post- operative Behandlung verlief wirklich gut. Jedoch habe ich Herrn Dr. Schmitz öfters auf bleibende Schmerzen angesprochen, worauf er selten bis kaum einging. Deshalb hatte ich mir eine zweit Meinung in einem anderen Krankenhaus eingeholt und musste dort nochmal etwas aufwändiger operiert werden.

Trotzdem kann ich ihn nur weiter empfehlen: er erklärt den genausten Operations-Ablauf, wirkt zwar manchmal etwas gestresst, aber das ist verständlich bei der derzeitigen Situation. Herr Dr. Friedhelm Schmitz ist stets bemüht, das Wohl seiner Patienten zu beachten und auf die angegeben Probleme einzugehen. Er passt die Post-operative Behandlung auch individuell an. Auch wenn ich leider nochmal aufgrund eines "Fehlers" operiert wurde, würde ich trotzdem die Operation vom Januar wieder von ihm durchführen lassen!

04.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesamtnote 1,0

Ich hatte eine Operation am Knie wegen einem Kreuzbandriss. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Alle waren super freundlich. Die OP lief perfekt. Es gab keine Komplikationen.

27.04.2020 • Alter: unter 30

Optimale Behandlung mit perfektem Ergebnis

Rundum eine top Betreuung mit fachlich höchst qualifiziertem und stets freundlichem Personal. Von der telefonischen Termin Vereinbarung über den Empfang in der Praxis, die Pünktlichkeit der Einhaltung des Termins bis hin zum Herrn Dr. Schmitz und der nach der Op folgenden Betreuung durch alle weiteren Angestellte einfach zu empfehlen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Einsatz des gesamten Teams, von der Auszubildenden bis hin zu den Chefärzten. Konnte nach 12 Monaten wieder Fußballen.

15.01.2020

Kompetent und freundlich

Mein Kreuzbandriß wurde von Herrn Dr. med. Schmitz ambulant und problemlos operiert. Die gesamte Behandlung und weiteren Termine in der Praxis waren gut organisiert. Auf alle meine Fragen und Anliegen wurde jederzeit kompetent und freundlich eingegangen.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung16.08.2020