Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Weeg

Arzt, Orthopäde

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Sanatoriumstr. 1052064 Aachen

• Sportmedizin

• Orthopädische Rheumatologie

Praxisbilder

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mobilität und Beweglichkeit ist wichtiger Bestandteil unserer Lebensqualität. Daher helfe ich Ihnen als Orthopäde diese zu bewahren oder wiederherzustellen. Ich heiße Dr. med. Matthias Weeg und habe mich auf die arthroskopische Chirurgie des Schultergelenks, Kniegelenks, Ellbogens und der Hand spezialisiert. Gerne gebe ich Ihnen im Folgenden einen kleinen Überblick über meine Behandlungsmethoden. Dies befriedigt selbstverständlich nur einen Teil des Informationsbedürfnisses. Daher freue ich mich darauf, Sie in einer individuellen und persönlichen Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Matthias Weeg

zu unserer Homepage

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Dazu gehören Behandlungen des Schultergelenks, Kniegelenks und des Ellbogens. Des Weiteren versorge ich Sie in unserer Praxisklinik in Aachen mit weiteren Leistungen aus der Orthopädie. Ich arbeite sowohl mit konservativen als auch operativen Verfahren und möchte Ihnen stets die schonendste und zugleich wirkungsvollste Behandlung zugute kommen lassen.

• Schulter

• Ellenbogengelenksoperationen

• Hand

• Schulter

Das Schultergelenk besitzt im Vergleich zu anderen Gelenken des Bewegungsapparates den größten Bewegungsumfang. Es besitzt keine knöcherne Führung, sondern wird in erster Linie durch Kapseln, Bänder, Sehnen und Muskeln geführt. Seine Stabilität erhält es durch ein kompliziertes Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Kapseln und Bändern. Dies macht die Schulter zum einen frei beweglich, zum anderen aber auch besonders verletzungsanfällig. Erkrankungen des Schultergelenkes führen häufig zu bewegungsabhängigen Schmerzen und schmerzhaften Bewegungs-einschränkungen, die nicht selten in einen Ruheschmerz und einen typ. Nachtschmerz münden können. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen degenerativen (verschleißbedingten) und verletzungsbedingten Erkrankungen des Schultergelenkes.

Aufgrund ihrer Häufigkeit sind folgende degenerativen und traumatischen Erkrankungen als Ursache für Schulterschmerzen zu nennen:

• Schulter-Engpaßsyndrom mit akuten und chronischen Schleimbeutelreizungen (=Impingement-Syndrom)
      • Kalkablagerungen in der Sehnenmanschette (=Tendinosis calcarea, sog. „Kalkschulter“)
      • Verschleiß (Arthrose) und Entzündung des Schultereck- und Schultergelenkes
      • Einrisse der Sehnenmanschette (=Rotatorenmanschettenndefekt)
      • Schulterinstabilität
    • Ellenbogengelenksoperationen

• Arthroskopische Operationen (Gelenkkörper)
      • Bursektomien
      • Epicondylitis OP
      • Sulcus ulnaris-Syndrom
    • Hand

In der Hand vereinen sich verschiedenste Gewebearten (Haut, Fett, Knochen und Gelenke, Sehnen, Gefäße und Nerven) zu einem einzigartigen Greif- und Tastorgan, das wir täglich unbewußt mannigfach benutzen- in direkter Verlängerung unseres Gehirns. Erst wenn durch Unfall oder Erkrankung die Handfunktion eingeschränkt wird, erkennt der Patient seine Abhängigkeit und wünscht sich eine schnelle, kompetente und funktionswiederherstellende Behandlung. Über Jahrzehnte wurden Verletzungen und Erkrankungen der Hand etwas stiefmütterlich betrachtet, so dass der Schwerpunkt Handchirurgie für Patienten und Ärzte die notwendige spezialisierte Zuwendung definieren musste. In der Handchirurgie vereinigen sich orthopädische und plastisch-chirurgische Kompetenz, in steter Kooperation mit der Physiotherapie, um vielerlei kleine und große Probleme zu behandeln: So stehen auch wir bereit, Verletzungen (akut und Folgen) und Erkrankungen an der Hand zu behandeln (Gelenkverschleiß, gutartige Tumoren wie Zysten, Nervenengpässe wie das Carpaltunnelsyndrom, Sehnenentzündungen, Gewebekontrakturen wie beim Morbus Dupuytren und rheumatische Begleiterscheinungen). Besonderen Wert legen wir auf eine persönliche Beratung und Behandlung (keine dauernden Wechsel der Ansprechpartner), spezifische Operationsverfahren nach dem aktuellen Wissensstand und ein individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept, das Ihnen rasch Linderung schafft und die Funktion wieder herstellt.

zu unserer Homepage

In unserer „Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital“ in Aachen stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Künstlicher Knieersatz

• Künstlicher Knieersatz

In den letzten 20 Jahren haben sich die Ergebnisse von künstlichen Kniegelenken wesentlich verbessert. Sowohl bei den Materialien als auch in der OP-Technik gibt es erhebliche Fortschritte. Erfahrene Operateure, die seit mehr als zehn Jahren mit Knieendoprothesen arbeiten, erwarten Sie in der Praxisklinik Aachen. Künstliche Kniegelenke sind sinnvoll bei anderweitig nicht behebbaren schweren Knorpelschäden. Je nach Ausmaß der Schädigung kommen unterschiedliche Prothesentypen in Frage.

MVZ Praxisklinik Orthopädie

- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.10.2019

Sehr netter und kompetenter Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich hätte eine Schulteroperation. Und sie war nicht einfach. Ich habe mich bei Doktor Weeg in guten Händen gefühlt. Ich kann ihn nur weiter empfehlen meine Schulter ist endlich schmerzfrei. Und ich kann meinen Arm wieder bewegen wie ich will und belasten.

Bewertung vom 06.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr schneller Termin für Erstuntersuchung, OP + sehr freundliche Nachbehandlung

Gründliche und aufmerksame Untersuchung, Erklärung aller möglichen Behandlungen mit Aussicht auf Erfolg, nach Entscheidung schneller OP-Termin, gründliche Aufklärung und Vorbereitung. OP sehr erfolgreich, mit klarer Erklärung, was genau vorgefunden wurde und wie operiert worden ist. Insgesamt sehr professionell, freundlich, aufmerksam und menschlich. Nun völlig beschwerdefrei.

Bewertung vom 31.08.2018

Kompetenz , Fachwissen von Dr Weeg ist 1A

Netter Arzt, Spezialist in seinem Gebiet. Hatte eine sehr unstabile Schulter mit einem Labrum riss , Sportverletzung 90 er Jahren die mir ständig ausgekugelt ist. Nach der Op hatte ich sehr starke Schmerzen, jedoch anhand der verschriebenen Medikamente ließen diese allmählich nach. Nach 6 Wochen tragen einer Schulterbinde und ruhig Stellung der Schulter fing das eigentliche Problem an, Krankengynastik ohne Ende um die Mobilität der Schulter wiederherstellen. Es geht nun gut voran nach 7 Wochen

Bewertung vom 11.04.2018

Vertrauenswürdig, Sympathisch, Menschlich

Endlich wurde ich ernst genommen! Sehr vertrauenswürdiger Arzt!

Bewertung vom 01.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Rundum beste Behandlung

Wesentliches auf 3 Punkte gebracht: Hochmotivierte Mitarbeiter, tolles Team und kurzer Heilungsverlauf. Besser geht´s nicht.

Bewertung vom 20.11.2017

Schulterop.2009

Dort war ich Ende Februar 2009 sehr gut aufgehoben.

Hat alles wunderbar geklappt und war nach anschließendem Urlaub 23. 03 bis 05. 04 in Andalusien

wieder top fit.

Kann ich nur weiter empfehlen !

Bewertung vom 31.10.2017

Super nett und kompetent. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten!

Toller Arzt, tolles Team! Sehr zufrieden.

Bewertung vom 12.10.2017

Kompetenter Arzt

Bei mir war eine Schulter OP erforderlich. Ich war sowohl was die Diagnose, die Vorbereitung auf die OP, sowie Ablauf am Tag der OP und auch mit der Nachsorge vollstes zufrieden.

Bewertung vom 02.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nach längerer Krankheit endlich erste Zeichen der Besserung

Dr. Weeg hat sich kritisch mit meiner bisherigen (fallbezogenen) Krankengeschichte auseinandergesetzt. Er hat geduldig zugehört, sich nicht nur auf die vergangenen Untersuchungen bezogen, sondern auch neue Symptome berücksichtigt und rein fakten-/wissensbasiert eine diagnostische und therapeutische Entscheidungen getroffen. Ich bin sowohl mit dem Angang, als auch mit dem bisherigen Behandlungsergebnis zufrieden.

Bewertung vom 16.08.2017

Fühlte mch gut aufgehoben

Sehr kompetenter, symphatischer Arzt. Hat sich ausreichend Zeit genommen.

Bewertung vom 23.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

gutes zuhören , auf Fragen eingehen,sorgfältig

Dr. M.Weeg war in seiner menschlichen, fachlichen Betreuung und medizinischen Behandlung

ein sehr sorgfältiger, zugewandter Arzt.Ich werde ihn weiter empfehlen!!!

Liebe Grüsse aus Monschau Mareike Mir

Bewertung vom 24.05.2017

Super Team

Super Operationsteam und Narkoseteam dr Schmitz dr Weeg kann man nur empfehlen

Bewertung vom 22.03.2017, gesetzlich versichert

Schade er es nicht mehr Sterne gibt.

Dr. Weeg ist nicht nur super nett, sondern , auch mega komepent.

Ich hatte gestern meine Schulter OP. Seine Helferinnen waren super nett, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das ganze Team, ist spitze!

Danke an alle..

Lieben Gruß

Bewertung vom 22.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

Klar deutlich und zugewandt

Arzt prima.

Empfang verbesserungsbedürftig - Helferinnen machen beamtenmäßigen Eindruck

Bewertung vom 30.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter Arzt

habe eine tolle OP gehabt und mich auch danach sehr gut gefühlt. Er war sehr aufmerksam und hat sich täglich die Wunde angesehen.

Bewertung vom 13.10.2016

Sehr kompetenter Arzt

Über ein Jahr lang konsultierte ich verschiedene Ärzte in Ac wegen starken, unerträglichen Schulterschmerzen. Dr. Weeg hat sich Ausreichend Zeit für ein Gespräch genommen und meine Schulter operiert. Eine Narbe ist nicht zu sehen. Seit 3 Jahren habe ich weder Schmerzen noch andere Einschränkungen. Ich bin dankbar und sehr zufrieden.

Bewertung vom 05.10.2016, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt

Ich hatte mir bei einem Sportunfall die Schulter ausgekugelt und sämtliche Bänder abgerissen. Dr. Weeg hat dies in einer OP wunderbar hinbekommen. Meine Schulter ist ganz stabil und ich habe keinerlei Einschränkungen. Ich kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bewertung vom 10.09.2016

Dr. Weeg für mich der beste

Ich kenne kein Arzt der so gut ist wie Dr.Weeg

Bewertung vom 06.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

toller Arzt, sehr kompetent und freundlich,klasse Nachbehandlung und Versorgung.

Ich fühlte mich super aufgehoben. Tolle Diagnostik, super OP und beste Nachversorgung. kann man nach 3 Schulteroperationen nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 10.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute Artzt

Bin zufrieden

Würde/werde nochmal bei Dr. Weeg gehen

Bewertung vom 15.09.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetent

Ich habe Dr. Weeg als sehr sachlichen, kompetenten Arzt kennengelernt, nimmt sich ausreichend Zeit und erklärt Behandlungsmethoden ausführlich. Sehr gut abgepasste Terminierung, habe nie länger als 5 Min. im Wartezimmer gesessen. Die Damen an der Anmeldung könnten etwas motivierter und interessierter rüberkommen, aber wegen denen geht man ja nicht zu einem bestimmten Arzt.

Auch andere Familienmitglieder wurden hier bereits behandelt/operiert und waren sehr zufrieden.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Bewertung vom 13.08.2014

Top Doktor!!

Dr.Weeg ist ein freundlicher und absolut kompetenter Arzt.

Nach vielen Fehldiagnosen kam ich zu Dr.Weeg.

Er hat meine Schulter Super operiert. Impigment.

Die nächste kommt nächste Woche dran.Vielen Dank!!!

Bewertung vom 05.03.2014

Fachkompetenter, patientenzugewandter Arzt u. Praxisteam

Dr. Weeg hat 2009 bereits zur vollen Zufriedenheit meine li. Schulter operiert. Jetzt erfolgte OP re. Schulter. Wieder höchste Fachkompetenz von Dr. Weeg. Freundlichkeit, Diagnosestellung, Planung ,Durchführung der OP und Nachbehandlung erstklassig. Vielen Dank an das beteiligte Praxisteam.Bestbewertung, unbedingt weiterempfehlen.

Bewertung vom 20.10.2013, gesetzlich versichert

Kompetenter Spezialist für Schultern

Wer betüdelt werden will ist hier falsch. Dr. Weeg ist besitzt eine sehr hohe Fachkompetenz im Bereich Schultern, die er konzentriert, sachlich und ohne überflüssigen Schnickschnack herüber bringt. Er setzt sich für die wirklichen Belange des Patienten ein, z.B. Krankengymnastik. Wenn dies erforderlich ist auch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Als Belegarzt im St. Franziskus-Krankenhaus operiert er auch komplexe Fälle selbst und organisiert mit der im Haus befindlichen Physiopraxis gezielt die postoperativen notwendigen Maßnahmen. Ich war und bin begeistert.

Bewertung vom 22.04.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kompetenter arzt nur leider sehr schweigsam

bin sehr zufrieden nach schulter op.nachbehandlung super.er redet nur sehr wenig. würde ihn jedem weiter empfehlen.er ist halt ein fachmann.

Bewertung vom 27.11.2011, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

Bewertung vom 11.08.2009

Gelungene Schulter OP

Nach einem Abriss der Supraspiantussehne war eine OP erforderlich. Gleichzeitig wurde eine Arthrose behandelt. Sehr gut gemacht. Top-Anästhesie. Schon nach einer Woche war ich wieder schmerzfrei. Vielen Dank.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
25.09.2019