Kinderärzte & Jugendmediziner

Dr. Ebrahimi

Dr. med. Ramon Ebrahimi

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Von-Coels-Str. 5, 52080 Aachen

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen mein diagnostisches und therapeutisches Spektrum vor. In meiner Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Von-Coels-Str. 5 in Aachen biete ich Ihnen aussagekräftige Diagnoseverfahren wie die Osteoporosemessung, das Ultraschallverfahren und das Röntgen. Des Weiteren konservative und operative Verfahren. Sie haben sich einen Überblick verschaft und möchten meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie mich zu unseren Sprechzeiten an, damit wir Ihnen einen Termin geben können.

• Interdiziplinäre Schmerztherapie

Die von Anästhesisten und Schmerztherapeuten schwerpunktmäßig eingesetzte interventionelle Schmerztherapie ist auf die für Nicht-Anästhesisten relevanten Aspekte gekürzt. Die vom Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen sowie auch von Schmerzpatienten und deren Angehörigen geforderten komplementär-medizinischen Methoden wie Akupunktur und schmerztherapeutisch wirksame Naturheilverfahren erhalten somit einen breiteren Raum  in der Therapie.

• Ambulante operative Eingriffe

Ein erheblicher Anteil der Menschen leidet unter anhaltenden Rückenbeschwerden. Solange keine neurologischen Ausfälle im Sinne von Lähmungen vorhanden sind, wird zunächst eine nicht-operative Therapie, d.h. eine konservative Therapie gewählt. Neben physikalischen und physiotherapeutischen Behandlungsformen gehören auch Infiltrations- und Injektionstechniken zu den therapeutischen Optionen. Die Infiltrations- und Injektionstechniken eigen sich zur Behandlung akuter und chronischer Rücken- bzw. Rücken-Bein-Schmerzen. Verschiede Ursachen können auslösend sein für Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule.

• Röntgendiagnostik

Die Röntgendiagnostik ist auch heute noch ein unverzichtbares Diagnostikum in vielen medizinischen Fachrichtungen. In der Orthopädie wird sie vor allem bei Verdacht auf Knochenbruch, bei Gelenkverschleiß und Anomalien aber auch zur Diagnostik von Knochentumoren angewandt.Unsere Praxis verfügt über eines der modernsten digitalen Röntgengeräte, die die Strahlenbelastung durch spezielle Techniken sehr gering hält. Bitte informieren Sie uns vor der Röntgenaufnahme, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft nicht ausschließen können!

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine moderne, nicht-invasive Therapieform. Als nicht-invasiv bezeichnet man Behandlungen ohne Verletzung der Körperoberfläche.

In der Orthopädie wird sie seit den 90er-Jahren vor allem bei hartnäckigen und schmerzhaften Sehnenansatzerkrankungen eingesetzt. Die Therapiekosten werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Physikalisch gesehen sind Stoßwellen akustische Wellen, die bei explosionsartigen Vorgängen entstehen – zum Beispiel bei Blitzschlägen oder Sprengstoffexplosionen. Sie zeichnen sich durch einen abrupten Druckanstieg aus, der sich ausbreitet und so Energie auf entfernte Orte übertragen kann.

• Dynamische Fußdruckmessung

Die pedografische Druckverteilungsmessung ist eine moderne Methode, die bei Beschwerden im Bereich der Füße, der Sprunggelenke, der Achillessehen, aber auch der Knie- und Hüftgelenke angewendet wird. Sie gibt Aufschluss über die exakte Druckbelastung auf den Fuß.

Die auf den Fuß einwirkenden Kräfte werden individuell durch Drucksensoren digital erfasst, ausgewertet und grafisch dargestellt. Die so gewonnenen Daten ermöglichen eine ideale Einlagenversorgung oder Schuhzurichtung.

• Osteoporosemessung

Die Diagnostik spielt beim Krankheitsbild der Osteoporose eine bedeutende Rolle. Eine sorgfältige Prüfung der Patientenanamnese, gründliche Labor- und Röntgenuntersuchungen sowie vor allen Dingen eine sonographische  Knochenstrukturanalyse können Auskunft über den individuellen Befund der Erkrankung geben.

• Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie umfasst eine Reihe von äußeren Stimulierungsmethoden, die je nach Krankheitsbild, vor allem aber bei Schmerzerkrankungen und Funktionseinschränkungen gut eingesetzt werden können. Die meisten Verfahren beruhen auf den Prinzipien der Wärmebildung, Anwendung von Gleich- und Wechselströmen sowie Applikation von Ultraschallwellen.

• Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik, auch Sonografie genannt, ist eine moderne Untersuchungstechnik, die, im Gegensatz zu den in der Orthopädie häufig eingesetzten Röntgenstrahlen, völlig unschädlich ist. Die Ultraschalluntersuchung eignet sich für die Erstdiagnostik sowie für die Verlaufskontrolle.

• ACP

Die ACP-Doppelspritze ist ein Medizinprodukt zur sterilen Separation und Gewinnung von heterogenen Flüssigkeiten, z.B. von autologem (körpereigenem) Blut. Die Blutbestandteile werden durch Zentrifugation aufgetrennt und der Überstand das sog. autologe, konditionierte Plasma (ACP) oder Plättchen-reiche Plasma (PRP) wird verwendet. Hauptbestandteile des ACP sind die Thrombozyten (Blutplättchen) und Wachstumsfaktoren. Es werden keine Substanzen zugesetzt. Generell wird ACP dann eingesetzt, wenn eine heilungsfördernde und schmerzreduzierende Wirkung erzielt werden möchte. Das hergestellte ACP ist ein Arzneimittel! ACP ist ein Markenname von Arthrex.

Orthopraxis Dr. med Ebrahimi

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Ebrahimi über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Ebrahimi.

Zum Thema „Knieschmerzen & Kreuzbandriss” am 12.10.2019

Flüssigkeit im Knie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Flüssigkeit im Knie – eine körperliche Beschwerde, die von vielen Menschen geteilt wird und daher ziemlich harmlos klingt. Sie kann allerdings zu einer erheblichen Einschränkung der Geh- und ...  Mehr

Verfasst am 12.10.2019
von Dr. med. Manuel Olivieri