Meike Hutzenlaub

Vorsorge
Minimal invasive Intervention
Ultraschall
Physikalische Therapie

herzlich willkommen. Ich heiße Meike Hutzenlaub und bin in der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Aachen als Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig. Zusammen mit Dr. med. Jens Krug behandele ich akute und chronische Schmerzen sowie Funktionsstörungen des Skelett- und Bindegewebeapparates. Wir versorgen Sie mit konservativen Verfahren und möchten Sie ganzheitlich, sanft und vor allem nachhaltig bei der Genesung unterstützen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Manuelle Therapie / Chirotherapie, Akupunktur spezialisiert und führe außerdem Begutachtungen durch. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch die minimal invasive Intervention, Stoßwellentherapie und Physikalische Therapie.

Sie haben eine Frage zu unseren Leistungen oder würden gerne einen Sprechstundentermin vereinbaren? Unsere Praxis ist unter 0241/35454 erreichbar. In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie über individuelle Therapiekonzepte.

Ihre Meike Hutzenlaub

Studium der Humanmedizin in Gießen und Aachen
Facharztausbildung
Fachärztin am Marienhospital Aachen (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie)
Angestellte Fachärztin in der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Jens Krug
01/2022Gründung einer Berufsausübungsgemeinschaft mit Dr. Krug

Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie Aachen

Ich bin in der Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie in Aachen als Fachärztin für Orthopädie & Unfallchirurgie tätig. Mein Kollege Dr. med. Jens Krug und ich setzen auf konservative Verfahren, mit denen wir verschiedene Erkrankungen des Stütz-, Halte- und Bewegungsapparates versorgen. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Manuelle Therapie / Chirotherapie, Akupunktur sowie Begutachtung spezialisiert. Informieren Sie sich im Folgenden darüber, wie ich Ihnen nach Verletzungen oder Unfällen mit sanften und nachhaltigen Verfahren helfen kann.

• Manuelle Therapie / Chirotherapie

• Akupunktur

• Begutachtungen

• Manuelle Therapie / Chirotherapie

Die manuelle Therapie oder Chirotherapie umfasst bewährte Therapien, mit denen nach entsprechender Diagnostik Bewegungsstörungen/Blockaden an der Wirbelsäule oder an Gelenken gelöst werden können.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine alternative Heilmethode mit langer Tradition insbesondere im asiatischen Raum und hat ihre Wirksamkeit über Jahrhunderte bewiesen.

Sie ist in unseren Breiten in den letzten Jahrzehnten immer beliebter geworden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Akupunktur sehr vielseitig eingesetzt werden kann und im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden sehr arm an Nebenwirkungen ist.

• Begutachtungen

Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie Aachen

Die Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Aachen ist auf konservative Verfahren der Orthopädie & Unfallchirurgie spezialisiert. Als erfahrenes Team sind wir gerne für Sie da und behandeln Sie mit umfangreicher Expertise nach modernsten medizinischen Standards. Unter anderem setzen wir auf Stoßwellentherapie, minimal invasive Intervention und Physikalische Therapie.

• Sportmedizin

• Röntgendiagnostik

• Vorsorge

• Minimal invasive Intervention

• Sportmedizin

Als speziell ausgebildete Sportmediziner unterstützen wir die Aktiven bei allen Fragen rund um ihre Sportart. Unter anderem beraten wir den Einsteiger bei der Auswahl der geeigneten Disziplin, geben Hinweise bei der Trainingsgestaltung des Fortgeschrittenen und sind Ansprechpartner des ambitionierten Freizeitsportlers und des Profis bei speziellen Fragestellungen. Neben der Beratung führen wir auch Sporttauglichkeitsuntersuchungen durch und stellen Atteste aus. Selbstverständlich gehört zur sportmedizinischen Betreuung in unserer Praxis auch die Behandlung von Sportverletzungen. Hier unterstützen wir Sportler bei der Rückkehr zum Sport nach Verletzungen oder Operationen und gestalten mit Ihnen sportartspezifische Trainingspläne und Belastungssteuerung.

• Röntgendiagnostik

In unserer Praxis steht eine sehr moderne digitale Röntgenanlage zur Verfügung, die es uns ermöglicht, eine eventuell notwendige Bildgebung gleich vor Ort durchzuführen.

• Vorsorge

Wir bieten in unserer Praxis ein breites Spektrum von orthopädischen Vorsorgen an. Dieses reicht von den Untersuchungen des Säuglings, u.a. mit Sonografie der Säuglingshüfte, über die Kontrollen im Wachstumsalter mit seinen zahlreichen Besonderheiten bis zu den Untersuchungen z. B. der Knochendichte im hohen Lebensalter.

• Minimal invasive Intervention

Durch minimal invasive Interventionen im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke können in vielen Fällen Schmerzzustände schnell und nachhaltig unterbrochen werden. Hierzu stehen verschiedene Verfahren und Medikamente zur Verfügung.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie oder ESWL (Extrakorporelle Stoßwellen-Lithotripsie) ist eine moderne und nebenwirkungsfreie Therapieform, die, aus der erfolgreichen Behandlung von Nierensteinen stammend, inzwischen breite Anwendung in der Orthopädie finden. Sie werden zur Behandlung von verzögert heilenden Knochenbrüchen (Pseudarthrosen) und mit geringerer Energie bei Sehnenansatz-Beschwerden wie Tennis- oder Golferellenbogen, Fersenspornerkrankung, Kalkschulter, chronischen Achillessehnenbeschwerden und Schleimbeutelentzündungen verwendet. Auch verhärtete Muskelabschnitte im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich, sogenannte Triggerpunkte, die akute und chronische Schmerzen hervorrufen können, werden damit oft erfolgreich behandelt.

• Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ist bei zahlreichen orthopädischen Fragestellungen, insbesondere in der Weichteildiagnostik, mittlerweile unverzichtbar geworden. Die Sonographie findet Anwendung in der Diagnostik der Gelenke, der Sehnen, Schleimbeutel und sonstigen Weichteilstrukturen des Bewegungsapparates.

• Physikalische Therapie

Mit Hilfe von Physikalischen Therapien werden natürliche (physis, griech. Natur) Maßnahmen bei einem breiten Spektrum orthopädischer Erkrankungen eingesetzt. Sie fördern die Körperfunktionen und tragen bei akuten wie chronischen Schmerzzuständen zur Linderung und Heilung bei. Es stehen unter anderem Thermotherapie (Wärmetherapie, Kältetherapie, Mikrowelle), Elektrotherapie (therapeutische Anwendungen mit elektrischem Strom/ Reizstrom), Ultraschalltherapie, Iontophorese und Extensionstherapie zur Verfügung.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Jens Krug und Meike Hutzenlaub

23.07.2021

Kompetente und freundliche Ärztin

Frau Hutzenlaub ist eine sehr kompetente Ärztin die den ganzen Menschen sieht, und nicht nur "den Fuss" "den Rücken "..... ich habe ihre Hilfe bei verschiedenen Klienten schon in Anspruch genommenen. Und es waren immer alle sehr zufrieden.

04.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Mein Rücken macht mir seit einigen Jahren immer mal wieder Probleme. Frau Hutzenlaub wurde mir von meinen Hausarzt empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Diagnosen haben sich alle bestätigt und die Behandlungsmethoden waren immer wirksam. Frau Hutzenlaub ist hervorragend bei Akupunktur im Bereich Schmerzbehandlung.

03.05.2018 • gesetzlich versichert

kurzfristiger Termin, kaum Wartezeit, kompetente Behandlung

Kam 2x mit Knieschmerzen, die Ursache wurde beide Male umgehend gefunden und behoben!

07.11.2017
3,8

Naja !!!

Wirkliche Hilfe sieht anders aus,bin sehr enttäuscht.Aber auch die Arzthelferin spielte lieber mit ihrem Handy rum und stand gelangweilt da. Ich suche mir jemand anderen !!!

20.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute und schnelle Behandlung

Ich hatte starke Schmerzen und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, weil ich einige Wochen mit Gehhilfen laufen musste und wurde von Frau Hutzenlaub schnell und sehr erfolgreich mit Akkupunktur behandelt.

Letzte Aktualisierung19.01.2022

Meike Hutzenlaub bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten