Kinderärzte & Jugendmediziner

Prof. Dr. Rader

Prof. Dr. med. Christof P. Rader

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg
Sanatoriumstr. 10, 52064 Aachen

Ich bin auf Hüftarthrosebehandlungen und Hüftgelenksspiegelung mit minimal invasive Eingriffe spezialisiert und biete Ihnen profunde Behandlungskonzepte auf diesen Gebieten an. Erfahren Sie, welches Leistungsspektrum Sie in unserer orthopädischen Praxisklinik in Aachen außerdem erwartet und welche Herangehensweise ich bevorzuge. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um die „Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital“ persönlich kennenzulernen.

• Hüftgelenksspiegelung

Die Gelenkspiegelung der Hu?fte ist mittlerweile ein gängiges Verfahren, um Erkrankungen im Gelenkraum der Hu?fte zu behandeln. Ähnlich der Kniegelenksspiegelung kann u?ber zwei oder drei je ca. 1 cm lange Zugänge gewebeschonend die innere Gelenkanatomie dargestellt werden und ggf. therapeutisch eingegriffen werden (Schlu?ssellochchirurgie). Noch bis vor wenigen Jahren gab es außer der konservativen Behandlung der Hu?fte nur die Umstellungsoperation oder die künstliche Hüfte, um eine Erkrankung an diesem Kugelgelenk zu therapieren. Heute ist mit der Gelenkspiegelung und – je nach Erkrankung – einem zusätzlich minimal-invasiven offenen Eingriff eine operative Alternative vorhanden, um die zum Teil schwierigen Krankheitsbilder adäquat zu therapieren.

• Behandlung mittels Hu?ftarthroskopie

Nachdem wir eine gru?ndliche Diagnostik vorgenommen haben, kann eine Gelenkspiegelung notwendig sein, um die Erkrankung zu behandeln oder deren Folgen abzumildern. Folgende Behandlungen können wir mittels Hu?ftgelenksspiegelung vornehmen:

• Ganz- oder Teilresektion oder Refixation einer geschädigtenGelenklippe (Labrum)
    • Entfernung freier Gelenkkörper
    • Behandlung von Knorpelverletzungen (zum BeispielKnorpelglättung oder Microfracturierung)
    • Therapie einer Schenkelhalsverdickung (verfru?htes Anschlagendes Halses an Gelenklippe und Pfannenrand;Pistolengriff- oder CAM-Impingement)
    • Therapie einer u?bergreifenden und umgreifenden Hu?ftpfanne (Greifzangen- oder Pincer-Impingement)
    • Behandlung einer Gelenkschleimhautentzu?ndung (Synovialitis, z.B. bei Rheuma)
    • Andere seltene Ursachen: Infektion, Tumore, Sehnenläsion, verdicktes zentrales Band

zu unserer Homepage

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Prof. Dr. Rader über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Prof. Dr. Rader.

Zum Thema „Rotatorenmanschette & Kalkschulter” am 09.11.2019

Defektarthropathie an der Schulter: Klassifikation & Therapie

Die Schulterfunktion hängt stark von der intakten inneren Muskulatur, der sogenannten Rotatorenmanschette ab. Auf Grund der täglichen Belastungen verschleißen diese Sehnen mit der Zeit. Und aus ...  Mehr

Verfasst am 09.11.2019
von Dr. med. Christian Schoch

Zum Thema „Rotatorenmanschette & Kalkschulter” am 21.09.2019

9 Fragen zur Rotatorenmanschette: Was tun, wenn die Sehne gerissen ist?

Die Rotatorenmanschette ist eine Muskel-Sehnen-Platte, die den Oberarmkopf umfasst und ein wichtiger Bestandteil des Bewegungsapparates der Schulter ist. Zu Rissen der Rotatorenmanschette kommt es ...  Mehr

Verfasst am 21.09.2019
von Dr. med. Julian Dexel