Urologen:

Radikale Prostatektomie mit Da Vinci
Nierentumorentfernung mit Da Vinci
Nierenbeckenplastik mit Da Vinci
Blasenentfernung mit Da Vinci

Sie werden diese Seite aufsuchen weil Sie, oder ein Ihnen nahestehender Mensch erkrankt ist.

Ich kann Ihnen helfen, wenn es um die operative Behandlung von Prostata-, Nieren-, und Blasenkrebs, sowie um die operative Versorgung von gutartigen Erkrankungen im urologischen Fachgebiet geht. Mein Focus liegt auf minimal invasiver Chirurgie welche ich hauptsächlich mit dem da Vinci System aber auch laparoskopisch oder wenn nötig klassisch offen durchführe.

Die Vorteile der minimal invasiven Chirurgie sind die schnellerer Erholung, der geringere Blutverlust und die ausgezeichneten Ergebnisse.

Das Feedback unserer bereits behandelten Patientinnen und Patienten können Sie gerne hier auf Jameda oder auch im Gästebuch auf unserer Homepage nachlesen.

Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze. Kontaktieren Sie mich und wir besprechen, wie wir Ihnen helfen können.

Herzlichst grüßt Ihr Dr. med. Christian Bach

Weitere Informationen zu mir

Sektion Robotik urologische Klinik UKAachen

Ich habe langjährige Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden der urologischen Chirurgie, kann meine Patienten demensprechend umfassend beraten und Ihnen die jeweils beste Option anbieten. Die da Vinci®-Methode ist nicht für alle Krankheiten und Patienten geeignet - deswegen muss die Indikation in jedem einzelnen Fall besprochen werden.

• Robotische Urologie

• Robotische Urologie

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die minimal invasive Chirurgie mit dem da Vinci® Roboter der Firma Intuitive. Hier werden über kleine Hautschnitte eine Kamera und kleine Instrumente in die Bauchhöhle eingebracht. Diese Armen des „Roboters“, machen nur, was der Chirurg vorgibt - er sitzt an einer Konsole mit Kameras und damit optimaler Sicht auf das gut ausgeleuchtete Operationsfeld. Diese Kombination von minimal invasiver Technik mit bester Optik und großer Beweglichkeit der Instrumente ermöglicht hervorragende Operationsergebnisse.

Vorteile des minimal-invasiven Zugangs sind die kleinen Narben und ein geringes Operationstrauma. Im Vergleich zur offenen Operationen belastet ein solcher Eingriff nicht so stark und ist weniger schmerzhaft, Blutverlust und die Häufigkeit von Bluttransfusionen sind gering und der Krankenhausaufenthalt und die Dauer bis zur der Erholung verkürzen sich damit beträchtlich.

ukaachen

Die Uniklinik RWTH Aachen bietet optimale Rahmenbedingungen, moderne Operationstechnologie zum Wohle unserer Patienten einzusetzen. Mit umfangreicher Erfahrung auf allen Gebieten der urologischen Chirurgie stellen wir sicher, dass Sie optimal operativ versorgt werden und schnell wieder genesen. Als Leiter der Sektion Robotische Urologie berate ich Sie in meiner speziellen da Vinci®_Sprechstunde gerne über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

• Komplette Prostataentfernung bei Prostatakrebs

• Komplette Entfernung der Harnblase bei Blasenkrebs

• Nierentumorentfernung mit Erhalt der Niere

• Nierenbeckenplastik bei Nierenbeckenabgangsenge

• Komplette Prostataentfernung bei Prostatakrebs

Bei der radikalen Prostatektomie verkürzt sich bei einem da Vinci®-Eingriff die Zeit bis zur Normalisierung des Urinhaltens (Kontinenz) und die Zeit bis zur Erholung der Erektionsfähigkeit (Potenz) deutlich. Die Heilungsraten sind mindestens so gut wie mit einer offenen Operation, der Krankenhausaufent-halt dauert normalerweise nicht länger als eine Woche.

• Komplette Entfernung der Harnblase bei Blasenkrebs

Die radikale Zystektomie kann mit Urostoma (Ileum-Conduit) oder einer Ersatzblase (Ileum-Neoblase) durchgeführt werden. Dies ist generell eine sehr umfangreiche Operation, jedoch wird mit einem minimal-invasiven robotischen Eingriff Ihr Krankenhausaufenthalt beträchtlich verkürzt und dauert in der Regel nicht länger als zwei Wochen.

• Nierentumorentfernung mit Erhalt der Niere

Bei der minimal-invasiven Nierenteilresektion zur Entfernung von Nierentumoren bietet die robotische Technik die Möglichkeit, auch schwierig gelegene Befunde zu entfernen. Durch den minimal-invasiven Eingriff haben Sie damit den Vorteil der Nierenerhaltung ohne ausgeprägte Narbenbildung und schneller Erholung innerhalb weniger Tage.

• Nierenbeckenplastik bei Nierenbeckenabgangsenge

Bei dieser rekonstruktiven Operation wird ein verengtes Seg-ment des Harnleiters an seinem Übergang zum Nierenbecken operativ erweitert. Die da Vinci®-Methode bietet auch hier die Vorteile minimal-invasiven Zugangs mit geringer Narben-bildung und hoher operativer Genauigkeit. Sie werden schon nach wenigen Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen

• Beckenbodentraining nach Prostataoperation

Nach Ihrer Prostataoperation kümmert sich unser Team von der Physiotherapie unter Leitung von Peter Schwarzer um die Rehabilitation Ihrer Kontinenz.

ukaachen

Fachabteilung • Uniklinik RWTH Aachen Klinik für Urologie

Dr. Bach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Aachen

2,9

24.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

freundlich und kompetent

Sämtliche Vorgespräche und Untersuchungen verliefen in einer angenehm - freundlichen Atmospäre im Klimikum Aachen. Operation nach der DaVinci - Methode durch Herrn Dr. Bach (Nierenteilresektion) verlief problemlos. Er informierte mich nach der OP über das Ergebnis in seiner ruhigen kompetenten Art. Ebenso danke ich allen Schwestern und Pflegekräfte für die fürsorgliche Betreunung. Die Heilung schreitet gut voran. Ich werde das Klinikum, besonders die Urologie, in guter Erinnerung behalten.

Kommentar von Dr. Bach am 25.02.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback - auch bei ausgeprägten Befunden können wir mittlerweile die Niere erhalten - dies hat wahrscheinlich langfristige Vorteile für unsere Patienten. Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung!

16.02.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Herrn Dr. Bach habe ich (22 Jahre alt) als sehr freundlichen, zuvorkommenden Arzt kennengelernt. Ich hatte ein gutes Gefühl von Ihm laparoskopisch operiert zu werden. Meine OP verlief gut und die Genesung gestaltet sich ebenfalls sehr problemfrei. Auch nach der Operation hat Herr Dr. Bach sich nach mir erkundigt und mich über die Befunde aufgeklärt.

Kommentar von Dr. Bach am 18.02.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Die rein laparoskopische Technik kommt bei uns u.a. für die Nephrektomie zum Einsatz - hier nutzen wir den Zugang durch die Bauchdecke von vorne oder bei entsprechender Indikation auch von der Flanke aus. In jedem Fall ist dies ein sehr schonendes Verfahren... Das gesamte Team wünscht Ihnen alles Gute für die Zukunft!

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

erfolgreiche radikale Prostatektomie mit Da Vinci

Nach einer sehr ausführlichen und offenen Beratung durch Herrn Dr. Bach entschied ich mich für die DaVinci-OP. Diese führte Herr Dr. Bach am 31.08. erfolgreich durch. Meine Frau wurde von Herrn Dr. Bach persönlich unmittelbar nach der OP detailliert telefonisch über den Verlauf informiert und auch ich erhielt jederzeit umfassende Informationen. Nach einem 6-tägigen Krankenhausaufenthalt konnte ich zeitnah eine entsprechende Reha antreten.

Für die freundliche Beratung und kompetente Behandlung von Herrn Dr. Bach und seinem Team möchte ich mich ausdrücklich bedanken!.

Kommentar von Dr. Bach am 12.02.2021

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar! In der Regel informiere ich in der Tat nach der Operation die Angehörigen meiner Patienten um sehr zeitnah die intraoperativen Befunde zu kommunizieren und Ihnen die nur natürlichen Sorgen zu nehmen. Ich bin froh dass mir dies in Ihrem Fall gelungen ist!

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen und Ihr Team noch viel Erfolg!

Am 111 Januar 2021 wurde ich im Aachener Klinikum von Doktor Chr. Bach operiert von eine Nierbeckenabgangsenge. Die Operation verlief gut und ich habe auch keine schmerzen gehabt.

Am 2 Februar (morgen) gehe ich auf kontrolle bei Dr. Perst, Leiter der Poliklinik Urologie .

Meine 5 kleine Stichwunden in der Bauchdecke heilen gut und ich habe keine beschwerden.

Alles lief prima und ich hoffe das meine linke Niere gerettet ist.

Vielen Dank an Doktor Bach und sein ganzes Pflegeteam.

Kommentar von Dr. Bach am 04.02.2021

Sehr gerne - ich wünsche Ihnen weiterhin gute Gesundheit!!!

29.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Entfernung der Prostata nach Diagnose Prostatakarzinom

Nach der Diagnose Prostatakrebs - nicht agressiv, Anfangsstadium - habe ich mich doch schnell für eine radikale Entfernung der Prostata entschieden. Die Wartezeit zum Vorgespräch war nur ein Tag. Trotz der Weihnachtsfeiertage bekam ich schnell einen Termin drei Wochen später. Ich fühlte mich stets informiert, Vor und Nachteilige Konsequenzen wurden mir ausführlich erklärt. Das Team um Dr. Bach war stets gründlich und stellte mir eine günstige Prognose aus. Die OP verlief ohne Probleme. Auch das Pflegepersonal war stets freundlich und bei der Sache. Nach acht Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Es ist keine Nachbehandlung nötig.

Kommentar von Dr. Bach am 12.02.2021

Das gesamte Team ist sehr froh dass wir Sie so gut behandeln konnten - bitte bleiben Sie gesund!

Letzte Aktualisierung19.09.2019

Danke , Dr. Bach!