Urologen:

Trierer Str. 176-178,
52078 Aachen

Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Michael Benedic

1985 bis 1992Medizinstudium an der RWTH Aachen
1992Staatsexamen
1992 bis 1993Urologische Ausbildung Chirurgische Klinik, KKH GrevenbroichAbteilung Laparoskopische Chirurgie
1993 bis 1994Urologische Praxis und Belegabteilung am St. Franziskus Krankenhaus Aachen
1994Vollapprobation
1994 bis 1997Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie St. Antonius Hospital Eschweiler
1995romotion an der RWTH Aachen Dissertation über Bakterienveränderungen unter Antibiotikaeinwirkung
1997Facharztanerkennung Urologie
1998 bis 1999Selbständige Vertretungen in verschiedenen urologischen Praxen (Arnsberg, Eschweiler, Übach-Palenberg)
1999Selbständig in eigener urologischer Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. med. Peter Effert

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften:
BDU - Berufsverband der Deutschen Urologen
DGU - Deutsche Gesellschaft für Urologie
NRW- Gesellschaft für Urologie
Rheinisch-Hanseatischer urologischer Arbeitskreis
AVUR - Allgemeiner Verein für Urologie und Urologische Onkologie Rhein-Ruhr e.V.
Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender UNA e.V.
GründungsmitgliedURO-GmbH Nordrhein

Publikationen:
4Publikationsliste

Dr. med. Michael Benedic Urologie Aachen

• Vorsorgeuntersuchung

• Sonographie (Ultraschall)

• Vorsorgeuntersuchung

Kassenärztliche Vorsorge mit Erhebung der Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, einschließlich Abtasten der Prostata und des Endarmes, Messung des Blutdruckes,sowie einer Untersuchung des Stuhles auf verstecktes Blut mittels Hämoccult-Test und Beratung über die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr.

• Sonographie (Ultraschall)

Mittels Ultraschall lassen sich die urologischen Organe (Nieren, Blase in gefülltem Zustand, Prostata, Hoden) auf einem Monitor darstellen.So können Veränderungen und Erkrankungen festgestellt werden. Ultraschallwellen sind für unseren Körper völlig unbedenklich. Normalerweise brauchen Sie für diese Untersuchung nicht nüchtern zu sein.

• Untersuchungen der Bauch- und Genitalorgane
    • Endosonographien der Prostata einschließlichlich sonographisch kontrollierter Gewebeentnahme bei Krebsverdacht
    • Duplexsonographie mit farblicher Darstellung der Organgefäße
    • Dopplersonographien der Penisgefäße
    • sonographische Knochendichtemessung zur Diagnostik oder Früherkennung einer Osteoporose
    • Punktionen unter sonographischer Kontrolle

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. med. Peter Effert und Dr. md. Michael-L. Benedic

Dr. Benedic ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Aachen

3,2

02.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gut

Herzlichen Dank! Ein kompetentes freundliches Team. Herr Dr. Benedic hat mir während der Behandlung alles erklärt. Besondere Hinweise auf mögliche, jedoch nicht notwendige Untersuchungs-methoden haben mir die Entscheidung leicht gemacht, auf überflüssiges zu verzichten.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und Herr Dr. Benedic hat sich Zeit genommen, meine Fragen gut verständlich zu beantworten.

Ganz herzlichen Dank!

20.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Mit Dr. Benedic zur Seite auch durch schwere Zeiten!

Prostatakrebs mit Metastasen trotz regelmäßiger Vorsorge war ein Schock... PSA-Werte bis zu zweistellig, Biopsien ohne positive Ergebnisse und Sorge, was ist mit mir los?

"Vorsorgliches Entfernen der Prostata" als großen medizinischen Eingriff kam für Dr. Benedic und mich nicht in Frage. Dr. Benedic riet zur Strahlentherapie und machte die Vorbereitungen und begleitete mich medizinisch und psychologisch durch diese schwere Zeit. In Zusammenarbeit mit dem UNI-Klinikum wurde mir geholfen. Die Strahlen haben Folgen hinterlassen, aber ich lebe noch.

Auch die Nachbetreuung von mir und meiner Ehefrau lässt nichts zu wünschen übrig. DANKE

Danke für die hervorragende medizinische Betreuung und die

29.08.2020

Einer der TOP Ärzte in Aachen

Super Behandlung und vertrauensvolle Aufklärung

06.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Weitaus entspannter, ruhiger und vor allem Komplikationsarmer als erwartet

Vasektomie. Lange Zeit mit dem Gedanken beschäftigt. Ist ja schon ein empfindliches Thema und auch ein empfindliches Körperteil. Man hört viel, informiert sich im Internet, fragt Freunde. Wie bei so vielen Themen bleibt oftmals das hängen, was "schief gehen könnte" und darum zaudert man. Am Ende habe ich mich doch dazu entschlossen und dies in der Praxis Effert/ Benedic in Aachen vornehmen lassen.

Im Nachhinein betrachtet weiß ich nicht, wovor ich hier Angst hatte. Lokale Betäubung, dazu eine kleine Beruhigung - ich habe vom Eingriff selbst überhaupt nichts wahrgenommen. Vermutlich gibt es Einzelfälle, die die nächsten Tage Probleme haben. Ich hatte absolut nichts. Keine Schwellung, keine Schmerzen, gar nichts. Schon am Abend bin ich wieder ganz normal durch die Wohnung gelaufen, habe gekocht, am Schreibtisch gesessen und abends auf der Couch ferngesehen. Auch nachts konnte ich wie gewohnt liegen und schlafen. Am nächsten Tag aufgewacht und immer noch komplett beschwerdefrei.

Die Praxis und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alles, was man sich als Patient wünschen kann. Aufmerksam und dazu haben Sie den Humor in diesen durchaus kniffligen Zeiten nicht verloren. Vielen Dank!

25.02.2020 • gesetzlich versichert

Sehr netter Arzt der mitdenkt

Ich war mit meinen Söhnen dort und es standen 2 Op an und er hat mir geholfen das Die Ohren Op und die Beschneidung wegen Verengung der Vorhaut in einem gemacht worden ist das fand ich total nett.

so musste mein Sohn nur einmal in Narkose.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Danke , Dr. Benedic!