Prof. Dr. med. Peter Effert und Dr. md. Michael-L. Benedic
Trierer Str. 176-178,
52078 Aachen

Medikamentöse Tumortherapie
Androloge

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Michael Benedic

1985 bis 1992Medizinstudium an der RWTH Aachen
1992Staatsexamen
1992 bis 1993Urologische Ausbildung Chirurgische Klinik, KKH GrevenbroichAbteilung Laparoskopische Chirurgie
1993 bis 1994Urologische Praxis und Belegabteilung am St. Franziskus Krankenhaus Aachen
1994Vollapprobation
1994 bis 1997Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie St. Antonius Hospital Eschweiler
1995romotion an der RWTH Aachen Dissertation über Bakterienveränderungen unter Antibiotikaeinwirkung
1997Facharztanerkennung Urologie
1998 bis 1999Selbständige Vertretungen in verschiedenen urologischen Praxen (Arnsberg, Eschweiler, Übach-Palenberg)
1999Selbständig in eigener urologischer Gemeinschaftspraxis mit Prof. Dr. med. Peter Effert

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaften:
BDU - Berufsverband der Deutschen Urologen
DGU - Deutsche Gesellschaft für Urologie
NRW- Gesellschaft für Urologie
Rheinisch-Hanseatischer urologischer Arbeitskreis
AVUR - Allgemeiner Verein für Urologie und Urologische Onkologie Rhein-Ruhr e.V.
Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender UNA e.V.
GründungsmitgliedURO-GmbH Nordrhein

Publikationen:
4Publikationsliste

Dr. med. Michael Benedic Urologie Aachen

• Vorsorgeuntersuchung

• Sonographie (Ultraschall)

• Vorsorgeuntersuchung

Kassenärztliche Vorsorge mit Erhebung der Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, einschließlich Abtasten der Prostata und des Endarmes, Messung des Blutdruckes,sowie einer Untersuchung des Stuhles auf verstecktes Blut mittels Hämoccult-Test und Beratung über die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr.

• Sonographie (Ultraschall)

Mittels Ultraschall lassen sich die urologischen Organe (Nieren, Blase in gefülltem Zustand, Prostata, Hoden) auf einem Monitor darstellen.So können Veränderungen und Erkrankungen festgestellt werden. Ultraschallwellen sind für unseren Körper völlig unbedenklich. Normalerweise brauchen Sie für diese Untersuchung nicht nüchtern zu sein.

• Untersuchungen der Bauch- und Genitalorgane
    • Endosonographien der Prostata einschließlichlich sonographisch kontrollierter Gewebeentnahme bei Krebsverdacht
    • Duplexsonographie mit farblicher Darstellung der Organgefäße
    • Dopplersonographien der Penisgefäße
    • sonographische Knochendichtemessung zur Diagnostik oder Früherkennung einer Osteoporose
    • Punktionen unter sonographischer Kontrolle

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. med. Peter Effert und Dr. md. Michael-L. Benedic

Dr. Benedic ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Aachen

sehr gute Betreuung

08.09.2022

Top Behandlung, Aufklärung und immer sehr freundlich.

Im März 2022 lies ich Vasektomie bei Dr. Benedic durchführen. Von der ersten Kontaktaufnahme an, über Erstgespräch, Eingriff selbst und Nachkontrolle war ich sehr zufrieden. Das Team und Dr. Benedic haben sich immer Zeit genommen und waren steht’s freundlich und professionell. Aufklärung lies keine offene Fragen offen. Der Eingriff selbst von dem ich viel Respekt hatte, erwies sich als Harmlos und kaum der Rede wert. Es war schnell vorbei und komplett schmerzfrei. Klare Weiterempfehlung.

20.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Prostataleiden

Seit nunmehr zwei Jahren werde ich erfolgreich von Dr. Benedic an meinem Prostataleiden erfolgreich behandelt.

Weder die Diagnostik noch die Therapie haben mich über Gebühr belastet.

Mein herzlichen Dank an sein Team und natürlich an Dr. Benedic

17.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Keine Angst vor der Vasektomie

Ich habe mich vor 3 Wochen vasektomieren lassen. Nach ausführlicher Aufklärung, bekam ich zügig einen Termin. Der kleine Eingriff wurde in Sedierung und lokaler Betäubung vorgenommen und lief problemlos ab. Wobei meine Erinnerung durch die Sedierung sehr lückenhaft ist, was ich aber eher positiv sehe. Im Anschluss musste ich von meiner Frau abgeholt werden, da Autofahren nicht möglich war.

Nur am OP-Tag und Folgetag hatte ich ganz leichte eher ziehende Schmerzen im Hoden, allerdings nicht so ausgeprägt das ich eine der mir mitgegebenen Ibuprofen habe nehme müssen. Postoperativ ist eine kleiner blauer Fleck aufgetreten. Mittlerweile kann ich weder diesen, noch die Schnittstellen mehr erkennen.

Vor den Schmerzen brauch Mann keine Angst haben. Jeder der schonmal einen Fußball ins Gemächt bekommen hat, hat da deutlich mehr durchlitten...

Insgesamt bin ich mit der Behandlung sehr zufrieden, und kann es nur empfehlen.

02.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gut

Herzlichen Dank! Ein kompetentes freundliches Team. Herr Dr. Benedic hat mir während der Behandlung alles erklärt. Besondere Hinweise auf mögliche, jedoch nicht notwendige Untersuchungs-methoden haben mir die Entscheidung leicht gemacht, auf überflüssiges zu verzichten.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und Herr Dr. Benedic hat sich Zeit genommen, meine Fragen gut verständlich zu beantworten.

Ganz herzlichen Dank!

20.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Mit Dr. Benedic zur Seite auch durch schwere Zeiten!

Prostatakrebs mit Metastasen trotz regelmäßiger Vorsorge war ein Schock... PSA-Werte bis zu zweistellig, Biopsien ohne positive Ergebnisse und Sorge, was ist mit mir los?

"Vorsorgliches Entfernen der Prostata" als großen medizinischen Eingriff kam für Dr. Benedic und mich nicht in Frage. Dr. Benedic riet zur Strahlentherapie und machte die Vorbereitungen und begleitete mich medizinisch und psychologisch durch diese schwere Zeit. In Zusammenarbeit mit dem UNI-Klinikum wurde mir geholfen. Die Strahlen haben Folgen hinterlassen, aber ich lebe noch.

Auch die Nachbetreuung von mir und meiner Ehefrau lässt nichts zu wünschen übrig. DANKE

Danke für die hervorragende medizinische Betreuung und die

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Dr. med. Michael-Lothar Benedic bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten