Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Rational-Emotive-Verhaltenstherapeutin
Hilfe bei seelischen Problemen
Behandlung von Depressionen
Personzentrierte Geprächstherapie
Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
Paartherapie/ Paarcoaching
Entspannungsverfahren
Trauerbegleitung
Kommunikationstraining
Mobbing-Betroffenen-Beratung

Sie suchen absolut diskrete und professionelle Unterstützung bei einem seelischen Problem?

Sie befinden sich vielleicht gerade in einer belastenden oder herausfordenden Lebenssituation?

Sie spüren das Bedürfnis, von jetzt an gut für sich zu sorgen?

In meiner Aachener Privatpraxis für Psychotherapie, Coaching und Beratung finden Sie Hilfe und Unterstützung in Ihren Belastungs- und Lebenssituationen. Denn:

"Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen."

Damit es nicht soweit kommt, arbeite ich gemeinsam mit Ihnen daran, Ihr Leben ab jetzt (wieder) lebenswert zu gestalten.

Neben der therapeutischen Arbeit bei psychischen Erkrankungen stehe ich Ihnen auch beratend zur Seite, wenn es darum geht Ihre eigenen Ziele, Ressourcen und Potenziale zu erkennen und zu mobilisieren.

Gern begrüße ich Sie in meinen freundlich gestalteten Praxisräumen an der Zollernstraße 29/31!

Ihre Anna Friederike Pasch

1993Diplom-Psychologin mit Studienabschluss an der Ruhr-Universität Bochum

Die Motivation zu einer psychologisch unterstützenden Tätigkeit in eigener Praxis hat sich bei mir im Laufe meines Lebens entwickelt. Als Diplom-Psychologin (Studienabschluss 1993 an der Ruhr-Universität Bochum) legte ich zunächst meinen Schwerpunkt auf die Kognitionspsychologie und – anwendungsorientiert – auf die Arbeits- und Organisationspsychologie.

Dabei lernte ich eine Vielzahl von Interventionsmethoden kennen. Während meiner beruflichen Tätigkeit im Feld der Arbeits- und Organisationspsychologie wandte ich bevorzugt Methoden der (kognitiven) Verhaltenstherapie und als nondirektives Verfahren die Personzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers an. Die Wirksamkeit beider Methoden ist wissenschaftlich erwiesen.

Seit 1999 bin ich Mitglied des Verwaltungsrates eines belgischen Unternehmens, das ich auch als Beraterin begleite.

2002 erwarb ich den MBA-Grad und 2005 qualifizierte ich mich nach einem universitären Professionalisierungsstudium „Start Up Counselling“ als „Zertifizierte Gründungsberaterin“.

Im Rahmen meiner Tätigkeit wurde ich zunehmend mit psycho-sozialen Problemen meiner Klienten und deren gravierenden Folgen für das private und berufliche Leben der Betroffenen konfrontiert. So wandelte sich meine ursprünglich eher wirtschaftspsychologisch ausgerichtete Beratung oft zu einer psychologischen Krisenintervention im Life-Coaching.

Um auch den Klienten zu helfen, deren Leiden eine psychotherapeutische Behandlung erfordert, erwarb ich die Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie (Erteilung der Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt Köln).

Ich bin qualifiziert in kognitiver Verhaltenstherapie (Zertifikat durch das DIREKT, das Deutsche Institut für Rational-Emotive & Kognitiv-Behaviorale Therapie).

Selbstverständlich bilde ich mich in den von mir angewandten Verfahren und Methoden kontinuierlich weiter und lasse meine Arbeit supervidieren.

Ich bin Mitglied im BDP, im VFP und im DachPP.

psychologische-praxis-pasch

Bei unserer gemeinsamen Arbeit ist es mir unter meinem ganzheitlichen Blick wichtig, Körper, Seele und Geist unter der Berücksichtigung der schulpsychologischen Diagnostik zu harmonisieren. Dabei setze ich neben meinen Basisverfahren: Personzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers und Kognitive Verhaltenstherapie auch Methoden anderer Therapieansätze ein. Denn oft ist eine Kombination verschiedener Methoden sinnvoll. In einem Erstgespräch in meiner Aachener Praxis kläre ich Sie gerne zu Wirkungsweise, Ablauf und Kostenrahmen verschiedener Behandlungen auf.

• Psychologische Beratung

• Coaching

• Psychotherapie

• Psychologische Beratung

• Coaching

• Psychotherapie

psychologische-praxis-pasch

Als Diplom-Psychologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich Sie bei psychischen und psychosomatischen Beschwerden wie Depressionen, Burn-Out, Essstörungen, Zwangsstörungen u.v.a.m. unterstützen. Bei meiner Arbeit kombiniere ich verschiedene psychotherapeutisch nachweislich wirksame Verfahren und Methoden, um Ihnen wieder zu mehr Wohlbefinden im Alltag zu verhelfen.

Hier erfahren Sie mehr Details zu den einzelnen Leistungen, die ich in meiner Praxis in Aachen anbiete:

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Entspannungstechniken

• Akzeptanz- und Commitment-Therapie

• Systemische Therapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

(REVT, Verhaltensanalyse: SORC, Problemlösetraining, Kognitive Therapie nach Beck)

• Entspannungstechniken

• Zielklärungsmethoden und wohlformulierte Zielsetzung

• Achtsamkeitstraining

07.01.2020 • Alter: über 50

sehr gute Hilfe

Frau Pasch geht sehr gut auf den Menschen und seine spezifischen Probleme ein. Sie nimmt sich die nötige Zeit und ist auch bereit, eine Sitzung bei akutem Bedarf zu verlängern und in besonderen Situationen kurzfristig zu helfen.

Sie hat mich erstklassig durch meine Problemzeit begleitet und mich auf einen guten Weg gebracht.

Vielen Dank

14.03.2019 • Alter: 30 bis 50

eine der besten Psychotherapeutinnen die es gibt!

Frau Pasch ist eine sehr engagierte und sehr einfühlsame Therapeutin die wirklich weiß was sie tut. Nach mehreren fehlgehenden Anläufen mit anderen Therapeutinnen und einem anderen Therapeuten in einer Klinik, die für mich sehr frustrierend und demotivierend waren, habe ich es bei Frau Pasch nach einem Bruchteil der Sitzungen die ich mit den anderen Therapeuten hatte (u.a. einmal stationär gewesen, ohne lange währenden Erfolg) geschafft einen großen Durchbruch zu haben und habe trotz schwerwiegender und tief sitzender Problematik nach wenigen Monaten meine Therapie erfolgreich abgeschlossen. Ich habe selbst nicht mehr daran geglaubt dass meine Lebensqualität wieder so gut werden könnte und danke Frau Pasch sehr dafür! Ich kann sie jedem nur wärmstens weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung16.09.2020

Danke , Dipl.-Psych. Pasch!

Weitere Behandlungsgebiete in Aachen