Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse
Hüttenstraße 1, 52068 Aachen

zurück zum ProfilBewerten
Bewertung für actimonda krankenkasse

Bewertung vom 29.08.2018, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Actimonda - Inkompetent, arrogant, kundenunfreundlich, asozial

Entweder ich habe die Daseinsberechtigung von Krankenkassen im allgemeinen falsch verstanden -
oder aber bei der Actimonda handelt es sich um ein besonders schlechtes Beispiel, wie eine vermeintlich allgemeinnützige Institution ihre Stellung missbraucht um dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe nun 2 Jahre lang mit etlichen ergebnislosen Telefonaten und Briefen versucht darzulegen, dass meine Beitragshöhe auf einer falschen Bemessungsgrundlage beruht.

Das Resultat: jeglicher Briefverkehr, der nicht per Einschreiben erfolgt, wurde offenbar als nichtig erklärt und mir wurde eine Fristüberschreitung unterstellt.

Nicht nur nicht zu empfehlen - sondern höchst asozial!"

Notenbewertung dieses Nutzers

Preis-/Leistung
Beratungsleistung
Erreichbarkeit
Serviceleistungen
Förderung

Kommentar von actimonda krankenkasse

Vielen Dank für Ihre offenen Worte, die wir gewissenhaft aufarbeiten wollen. Aufgrund Ihrer Schilderung können wir Ihre Situation leider nicht umfänglich nachvollziehen. Grundsätzlich werden unsere Mitglieder nach ihrem Einkommen fair und gerecht eingestuft. Hier gibt es gesetzliche Grundlagen die darüber hinaus garantieren, dass die Beitragsermittlung bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich abläuft. Bei den meisten Arbeitnehmern meldet uns der Arbeitgeber das Gehalt und führt die Beiträge ab. Freiwillige Mitglieder reichen uns ihre Einkommensnachweise ein. Daran bemessen wir ebenfalls den Beitrag. Die Gelder behalten wir nicht für uns. Wir führen sie taggleich an den vom Gesetzgeber geschaffenen bundesweiten Gesundheitsfonds ab, der alle gesetzlichen Krankenkassen mit Geld versorgt. Deshalb liegt unser alleiniges Interesse an der fairen und gerechten Beitragseinstufung. Menschen zu hintergehen entspricht weder der Art der actimonda krankenkasse, noch würden wir daraus einen nutzbaren Vorteil ziehen können. Das sich eine Beitragseinstufung über zwei Jahre hinzieht, ist ungewöhnlich. Generell helfen unsere Mitglieder hierbei aktiv mit und nehmen ihre Mitwirkungspflicht wahr. Wenn die Einkommensnachweise vorliegen, wird der Beitrag zeitnah berechnet. Das liegt verständlicherweise im beiderseitigen Interesse. Ihre actimonda krankenkasse

Diesem Nutzer anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für actimonda krankenkasse)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Preis-/Leistung

Artikel

Zum Thema „Gesunde Ernährung” am 13.04.2014

Zum Thema „Laktoseintoleranz” am 11.08.2015

„Habe ich eine Laktoseintoleranz?“ – So testet der Arzt

Milch und Milchprodukte nicht zu vertragen, ist eigentlich ganz normal: Rund 70 % der Weltbevölkerung haben einen Laktasemangel und können entpsrechende Produkte schlecht verdauen. In ...  Mehr

Verfasst am 11.08.2015
von Dr. med. Zarema Nudelman

Zum Thema „Wechseljahre” am 15.08.2018

Falten in den Wechseljahren: Wie sie entstehen und behandelt werden können

Verfasst am 15.08.2018
von Annette Beuter