Dr. med. dent. Anna Lena Wienert

DankeDr. Wienert!

Jetzt geöffnet

Wilhelmstr. 552070 Aachen

Leistungsübersicht

KinderzahnheilkundeEndodontieInlaysFamilienzahnheilkundeProfessionelle ZahnreinigungZahnprothetikKunststoffrestauration

ich bin Dr. med. dent. Anna Lena Wienert und heiße Sie auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis Zahnleben mitten im Herzen von Aachen herzlich willkommen.

In unserer modernen Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen eine individuelle und ganzheitliche Zahnmedizin in entspannter und familiärer Atmosphäre vom Kleinkind bis ins hohe Alter.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Unser Team bietet Ihnen eine Behandlung auf höchst möglichem Niveau, fortschrittliche und erprobte Methoden, eine sehr moderne Praxisausstattung, Einhaltung besonders hoher Hygienestandards und eine der ältesten Diagnosemethode überhauptdas ausführliche Patientengespräch.

Unser Ziel sind gesunde Zähne und natürliche Ästhetik und das ein Leben lang. Diesen Anspruch erreichen wir durch Zuhören, Zeit, Gewissenhaftigkeit und stetige Fortbildungen.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen und dabei gemeinsam ein individuelles Behandlungskonzept zu erarbeiten.

Ihre Dr. Anna Lena Wienert

2009 bis 2013Promotion bei Prof. Dr. med dent Stefan Wolfart „Technische und biologische Bewertung der Digizon Y- TZP Zirkoniumdioxidkeramik“
2004 bis 2009Studium der Zahnheilkunde an der RWTH Aachen
2001 bis 2003Ausbildung zur Zahntechnikerin in Düsseldorf
2013 bis 2015Tätigkeit als angestellte Zahnärztin, Praxiszentrum für Implantologie, Parodontologie und Prothetik Dr. Hammächer und Prof. Dr. Stein in Aachen. Praxisschwerpunkte: Implantologie, Parodontologie und Prothetik
2013 bis 2015Leitung des zahnärztlichen Diagnostikzentrums in Aachen, DVT – Fachzentrum (Digitale Volumentomographie), Dres. Erbe, Gerner, Kettner, Stockbrink und Prof. Dr. Stein
2011 bis 2013Tätigkeit als angestellte Zahnärztin, Praxis Dr. Gabriele Keßler in Düsseldorf. Praxisschwerpunkte: Ästhetische und Kinder-Zahnheilkunde
2009 bis 2011Tätigkeit als Assistenzzahnärztin in Grevenbroich und Düsseldorf. Praxisschwerpunkte: Allgemeine Zahnmedizin

Weiterbildung

• 2016 „Einführung in die regenerative Parodonatal-Therapie" APW in Aachen
  • 2016 „Endodontieseminar" VDW in Dortmund
  • 2015 „Hygiene in der Zahnarztpraxis“ (inkl. Begehung nach MPG) Karl Häuple Institut in Düsseldorf
  • 2015 „Aktueller Stand der Endodontie“ Dr. Josef Diemer in Aachen
  • 2013 Aktualisierung Sachkunde Strahlenschutz und Erwerb der Sachkunde in weitergehenden Techniken (digitale Volumentomographie), Hillus Engineering
  • 2013 Rekonstruktion und Bruxismus, Dr. Dieter Reusch in Köln
  • 2012 - 2015 „Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde“, Zahnärztekammer Westfalen Lippe
  • 2013 - 2015 Fortbildung im Bereich Parodontologie, Prothetik und Implantologie in Aachen
  • 2013 Ästhetische Korrekturen mit Komposite bzw. hochwertigen Kunststoffen, Wolfgang Boer
  • Seit 2012 diverse Fortbildungen im Bereich Kinderzahnheilkunde
  • 2011 Adhäsivverfahren im Front -und Seitenzahnbereich, Dr. Gernot Mörig

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde sowie Parodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Praxis Zahnleben in der Wilhelmstr. 5 in Aachen sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein Fokus der Zahnarztpraxis Zahnleben liegt auf der Ästhetischen Zahnheilkunde. Die Ästhetische Zahnheilkunde ist ein Behandlungsansatz, der unserer Philosophie aus umfassender, ganzheitlicher, individueller und freundlicher Beratung kombiniert mit einer funktionalen und ästhetisch optimalen Behandlung entspricht.

Wir sehen unsere Patienten als Ganzes und möchten in unserer alltäglichen Behandlung die perfekte Funktion mit der perfekten Ästhetik vereinen.

Dabei bedient sich die ästhetische Zahnheilkunde unterschiedlicher Verfahren der Rekonstruktion, um gesunde und schöne Zähne zu ermöglichen. Im Grunde kann mit den Methoden der ästhetischen Zahnheilkunde jede Zahnsituation behandelt werden.

Dazu zählen beispielsweise:

• Abgebrochene Schneidekanten und Ecken,
    • Verloren gegangene Zähne,
    • Geschädigte Zähne in Folge von Karies,
    • Schiefstellungen der Zähne,
    • Kleinere Rillen oder Zahnlücken und
    • Zahnverfärbungen.
  • Kinderzahnheilkunde

Wir sehen uns in der Verantwortung auch unseren kleinen Patienten eine rundum gewissenhafte Versorgung zu bieten. Unser speziell für diese Aufgabe geschultes Team widmet sich den Bedürfnissen Ihres Kindes und versucht vom ersten Tag eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Als Kinderzahnarzt ist es uns natürlich wichtig, die gesunde Entwicklung und langfristige Erhaltung von Milch- sowie bleibenden Zähnen zu sichern. Denn ein frühzeitiger Verlust der Milchzähne wirkt sich nachtragend auf die Kaufunktion, Ästhetik, Phonetik und die gesunde Gebissentwicklung aus. Deshalb ist es entscheidend, frühzeitig die Weichen für gesunde Zähne zu stellen. Ein umfassendes Prophylaxeprogramm für Kinder und Jugendliche sieht daher vor:

• Anfärben der Zähne mit Lebensmittelfarbe, um Beläge auf den Zähnen darzustellen und auf Putzschwachstellen hinzuweisen,
    • Fluoridieren der Zähne, um die Entstehung von Karies zu erschweren,
    • Fissurenversiegelung von Backenzähnen als Kariesschutz und
    • Professionelle Zahnreinigung zur Keimminimierung.

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Gesundheit des Zahnhalteapparates. Der Zahnhalteapparat besteht hierbei aus dem Zahnfleisch, dem Kieferknochen, dem Wurzelzement und der Wurzelhaut.

Eine der häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates ist die sogenannte  Parodontitis. Die Parodontitis ist ab dem 45 Lebensjahr die häufigste Ursache für Zahnverlust. Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine unbehandelt bleibende Paro­dontitis auch ein Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Diabetes sein kann.

Neueste Ergebnisse zeigen sogar, dass parodontal kranke Menschen häufig begleitend chronisch-entzündlich veränderte Blutgefäße aufweisen und dass eine erfolgreiche Parodontaltherapie wiederum die Entzündung in den Blutgefäßen stoppen kann.

Außerdem kann eine unbehandelte Parodontitis zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen.

Die Parodontitis verläuft meist chronisch und schleichend, sodass sie oft erst sehr spät erkannt wird. In der Regel bekommen Betroffene gar nicht mit, dass eine Erkrankung vorliegt und sehen daher keinen Grund für einen Arztbesuch. Eine Parodontitis kann sich über lange Zeit unbemerkt ausbreiten und selbst im fortgeschrittenen Stadium nur geringe Beschwerden verursachen.

Häufiges Zahnfleischbluten, freiliegende Zahnhälse, die Lockerung der Zähne oder Rötungen des Zahnfleisches sind Warnsignale, die Sie nicht missachten sollten.

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis in der Wilhelmstr. 5 in Aachen biete ich Ihnen als Zahnärztin in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Endodontie

• Kunststoffrestauration

• Inlays

• Familienzahnheilkunde

• Endodontie

Das Aufgabengebiet der Endodontie umfasst sämtliche Behandlungsmaßnahmen, die sich mit der Behandlung der Wurzelkanäle aufgrund einer Erkrankung der Pulpa - also dem Zahnmark befassen. Eine Wurzelbehandlung ist eine gute Möglichkeit, einen erkrankten Zahn zu retten und vor dem Verlust zu bewahren.

Eine Wurzelentzündung verläuft zu Anfang häufig schmerzfrei, kann sich im Verlauf aber mit starken Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit oder Lockerungen des Zahns bemerkbar machen. Unbehandelt kann sich die Entzündung weiter ausbreiten und auch Nachbarzähne befallen.

• Kunststoffrestauration

Bei Kunststofffüllungen bzw. Kompositefüllungen handelt es sich um zahnfarbene Füllungsmaterialien zur substanzschonenden Versorgung kleiner und mittelgroßer Defekte an Front- und Seitenzähnen. Moderne Kunststofffüllungen zeichnen sich durch eine gute Haltbarkeit und farbliche Anpassungsfähigkeit aus, wodurch ästhetisch schöne und optisch unauffällige Ergebnisse erzielt werden.

Das Füllungsmaterial wird im plastischen bzw. weichen Zustand nach Entfernung der kariösen Zahnsubstanz in die Kavität eingebracht und wird dort durch die Einwirkung von UV-Licht ausgehärtet. Anschließend wird die Füllung optimal an Ihre Kausituation angepasst und poliert.

• Inlays

Diese Form der Versorgung stellt eine Erweiterung der regulären Füllungsversorgung dar.

Hierbei handelt es sich um präzise, laborgefertigte Einlagefüllungen, die nach Fertigstellung in den Zahndefekt eingeklebt werden. Moderne Inlays bestehen häufig aus keramischen Werkstoffen, die in Bezug auf Haltbarkeit, Bioverträglichkeit und Ästhetik den höchsten Ansprüchen genügen.

Der Vorteil gegenüber Kunststofffüllungen besteht darin, dass das Material über die Zeit die Form behält und so der Zahn über lange Zeit passgenau versorgt und stabilisiert ist.

Die Entscheidung einen Defekt mit einer Kunststofffüllung oder einem Keramikinlay zu versorgen, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die individuell erörtert werden sollten.

Haben Sie Fragen zum Thema Inlayversorgung? Dann sprechen Sie uns gerne an

• Familienzahnheilkunde

Für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene und Senioren ist es wichtig, den Erhalt ihrer eigenen Zähne zu gewährleisten.

Karies und Parodontitis sind Infektionskrankheiten, die sich im Mundraum ausbreiten. Sie können beispielsweise beim Küssen oder beim Testen von Babyflaschen ganz leicht innerhalb einer Familie übertragen werden. Man spricht dann von einer Infektionskette. Wird diese nicht unterbrochen, entsteht ein Teufelskreis und die Ausheilung möglicher Erkrankungen ist nicht ohne Weiteres möglich.

Im Rahmen der Familienzahnheilhunde werden alle Bereiche und Behandlungsmaßnahmen der Zahnmedizin abgedeckt. Dabei liegt der Fokus insbesondere im Durchbrechen von Infektionsketten und der Behandlung ihrer Folgen.

• Behandlung von Angstpatienten

Ein wichtiges Anliegen sind uns Patienten, die Angst vor dem Zahnarzt haben. Studien zeigen das bis zu 60 % der Patienten Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Begründet liegt die Angst meist in schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, sodass Angstpatienten nur selten oder viele Jahre gar nicht zum Zahnarzt gehen.

Die Folgen sind eine unzureichende Mundgesundheit bedingt durch Karies, Parodontitis etc. eventuell sogar verbunden mit daraus entstandenen oder begünstigten Allgemeinerkrankungen. Dies muss aber nicht so sein und wir möchten Ihnen helfen einen selbstverständlichen Umgang mit der modernen Zahnmedizin zu erlernen.

Wir respektieren Ihre Ängste und Sorgen und versuchen stets unser Bestes zu tun, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen.

• Umweltzahnmedizin

Die Umweltzahnmedizin steht für eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers anstatt einer einseitigen und teilweise nicht ausreichenden Fokussierung auf unsere Zähne. Allgemeinmedizinische Beschwerden können das Gleichgewicht des gesamten Organismus stören und dabei unter anderem auch chronischen Beschwerden führen.

• Rheumatische Erkrankungen
    • Rücken- und Nackenschmerzen
    • Chronische Infektionen
    • Kiefergelenksschmerzen
  • Professionelle Zahnreinigung

Für ein gesundes Lächeln und Ihr Wohlgefühl ist die Gesundheit Ihrer Zähne wichtig. Hierbei ist eine regelmäßige Pflege unumgänglich, um Zähne und Zahnfleisch ein ganzes Leben gesund und schön zu erhalten.

Allerdings ist die gewissenhafte Zahnpflege zuhause alleine nur die Basis für Ihre Zahngesundheit. Eine regelmäßige Anwendung von professionellen Maßnahmen rundet die eigene Pflege ab und hilft dort aus, wo die eigene Pflege ihre Grenzen erreicht. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Zahnarztpraxis umfangreiche und auf Ihre Situation zugeschnittene Prophylaxe-Maßnahmen an.

• Implantatbetreuung

Für die erfolgreiche Erhaltung Ihres Implantats ist, zusätzlich zu einer guten häuslichen Pflege eine professionelle Implantatnachsorge unverzichtbar.

Auch an Implantaten können Bakterien Entzündungen, Taschenbildungen und Knochenabbau hervorrufen. Hier spricht man von einer sogenannten Periimplantitis.

Zur Vermeidung dieser leider immer wieder auftretenden Folgeerscheinung sollten Implantatpatienten in regelmäßigen Abständen eine professionelle Reinigung und Nachsorge durchführen lassen.

Haben Sie Fragen zum Thema Implantatnachsorge oder bestehende Beschwerden an einem Ihrer Implantate? Dann sprechen Sie uns gerne persönlich an und vereinbaren Sie einen Termin.

• Zahnprothetik

Ästhetische Zahnmediziner

in Aachen • 01/2020

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 18.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hier wird jeder gut behandelt

Als alter Hase hat man es nicht immer super leicht, vor allem wenn man in seiner Beweglichkeit schon eingeschränkt ist. Bei Dr. Wienert wird darauf große Rücksicht genommen, sie und ihr Team haben viel Verständnis für mich. Senioren sind hier sehr willkommen, hier wird man gut behandelt!

Kommentar von Dr. Wienert vom 22.05.2020

Lieber Patient, herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Wir freuen uns alle sehr über so eine nette Bewertung und dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Uns ist es sehr wichtig, dass alle unsere Patienten, ob groß oder klein, sich gut bei uns aufgehoben und behandelt fühlen. Danke, dass Sie unser Patient sind. Das gesamte Team der Praxis Zahnleben grüßt Sie recht herzlich.

Bewertung vom 13.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Danke für die gute Hilfe

Dr. Wienert ist die beste Zahnärztin, die ich kenne! Dank der Zahnsanierung bei ihr sind meine Zähne wieder in top Form. Sie ist sehr freundlich und behandelt ihre Patienten immer behutsam. Ich bin hier mehr als zufrieden, kann sie wirklich sehr empfehlen.

Kommentar von Dr. Wienert vom 21.01.2020

Lieber Patient, herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Unser oberstes Ziel ist, dass sich unsere Patienten gut aufgehoben und aufgeklärt fühlen und dass Sie mit unserer Arbeit an Ihren Zähnen vollkommen zufrieden sind. Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten und versuchen so empathisch wie möglich zu arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeitsweise so gut bei Ihnen ankommt und Sie sehr zufrieden sind. Danke, dass Sie unser Patient sind. Herzliche Grüße von der gesamten Praxis Zahnleben.

Bewertung vom 30.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Händchen für alles

Auch für die älteren Herrschaften gut geeignet. Frau Dr. Wienert ist zuvorkommend und weiß einen gut zu behandeln. Man kann sich auf ihre kompetente Meinung verlassen und ist hier gut umsorgt.

Kommentar von Dr. Wienert vom 05.09.2019

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre nette Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn unsere Arbeit so wertgeschätzt wird und unsere Patienten sich gut aufgehoben fühlen. Frau Dr. Wienert und unser gesamtes Team grüßen Sie ganz herzlich. Ihre Praxis Zahnleben

Bewertung vom 26.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Seit Jahren eine sichere Bank

Frau Dr. Wienert ist seit Jahren unsere sichere Bank in Sachen Zahnmedizin. Leider gibt es ja in dem Umfeld viele auch weniger gute Erfahrungen. Ich empfehle die Praxis mit der sehr sympatischen und kompetenten Chefin immer gerne weiter.

Man sollte aber auch wissen, dass hier ein sehr hohes Niveau geboten wird, welches nicht für jeden Patienten passend ist. Von mir und meiner Familie 5 Sterne ...

Kommentar von Dr. Wienert vom 08.03.2019

Vielen lieben Dank für Ihre nette Rückmeldung. Wir haben sie an das gesamte Team weitergeleitet. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit uns sind. Dies ist ein schöner Ansporn so weiterzumachen und uns noch weiter im Sinne der Patientenzufriedenheit zu verbessern. Danke, dass Sie und Ihre Familie unsere Patienten sind. Herzliche Grüße von Frau Dr. Wienert und dem gesamten Team der Praxis Zahnleben

Bewertung vom 07.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

gute Praxis, freundliche Mitarbeiter, gute Zahnärztin

die Freundlichkeit, der Umgang mit Angstpatienten, nettes Wartezimmer, kompetente Zahnärztin.

96%Weiterempfehlung
9.943Profilaufrufe