Dr. Wessing

Komplexe Rehabilitationen
Zahnärztliche Schlafmedizin
Schnarchtherapie
Zahnärztliche Hypnose

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. med. dent. Bastian Wessing und ich kümmere mich in der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen um Ihre Zahngesundheit.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte und die zahnmedizinischen Leistungen unserer Praxisklinik.

Es liegt uns am Herzen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und optimal versorgt fühlen. Deshalb erwartet Sie eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Wir bieten Ihnen Zahnmedizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, hören Ihnen aufmerksam zu und gehen auf Ihre Wünsche und Belange ein.

Sie möchten mich kennenlernen? Dann vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie mich in meiner Sprechstunde. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Bastian Wessing

2000Gesellenprüfung zum Zahntechniker
2006Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
2006 bis 2008Wissenschaftlicher Angestellter der Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum der RWTH-Aachen unter Prof. Dr. mult. Hubertus Spiekermann
2008 bis 2010Angestellter Zahnarzt in der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital
2008Curriculum Implantologie DGI e.V.
2009Promotion zum Dr. med. dent.
2010 bis heuteGesellschaftspartner und stellv. Leiter der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital
2010Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie verliehen durch DGI/BDIZ/EDI
2011Zertifikat für Hypnose und Kommunikation durch die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose
2013 bis heuteDozent der Kursstätte für Strahlenschutz FH-Aachen Campus Jülich
2014 bis heute“klinischer Experte” für die Biomedizinproduktfirma und Hersteller von Kollagenmaterialien “Matricel GmbH”.
2015 bis heuteFakultätsmitglied und Experte für die unabhängige, gemeinnützige und internationale Fortbildungsgesellschaft “FOR – Foundation for Oral Rehabilitation”.

Mehr über Dr. med. dent. Bastian Wessing

• Mitglied im wissenschaftlichen Fachbeirat der unabhängigen Informationsplattform “Information-Mundgesundheit”.
  • Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschrift “Praktische Implantologie und Implantatprothetik” (PIP)

www.praxisklinikaachen.de

Auf den Gebieten Implantologie, zahnärztliche Prothetik und zahnärztliche Schlafmedizin habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen unserer Praxisklinik beruhen auf den Wünschen unserer Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Auf jameda können Sie sich vor Ihrem Besuch ein Bild von meiner Tätigkeit und den Leistungen der Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen machen.

• Zahnärztliche Prothetik

• Weitere Schwerpunkte

Ihre Zahnimplantate in der Praxisklinik Aachen - Für ein schönes Gebiss

Heutzutage lassen sich Lücken im Gebiss ohne Probleme durch Zahnärzte ersetzen. Wir von der Zahnarztpraxis in Aachen empfehlen Ihnen dazu u.a. ein Zahnimplantat. Es erhält die Bisskraft und Ästhetik Ihres Gebisses und kann bei guter Pflege ein Leben lang halten. Gesunde Nachbarzähne werden nicht, wie beim Einsetzen einer Brücke, angegriffen und der Knochen wird, im Vergleich zu einer Behandlung mit Prothesen, geschont. Im Zusammenspiel mit der von unserem Fachpersonal angebotenen Eigenbluttherapie kann ein Implantat zudem schnell und unkompliziert abheilen, so dass Sie schon wenige Wochen nach der Behandlung wieder unbeschwert lachen und essen können.

• Zahnärztliche Prothetik

• Weitere Schwerpunkte

komplexe Rehabilitationen

Zahnärztliche Schlafmedizin (Schnarchtherapie)

Zahnärztliche Hypnose

www.praxisklinikaachen.de

Von der Vorsorge bis zur Wurzelbehandlung erhalten Sie in unserer Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prophylaxe, Zahnersatztherapie und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Prophylaxe

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

• Ästhetische Zahnmedizin

• Angstpatienten

• Prophylaxe

In unserer Praxisklinik in Aachen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungspaket von A-Z. Dieses beginnt bei der zahnärztlichen Vorsorge, der sogenannten Zahnprophylaxe:

Wozu Zahnprophylaxe?

Wir von der Zahnarztpraxis Aachen halten uns an ein Sprichwort der traditionellen chinesischen Medizin: „Der wahre Arzt pflegt den Kranken, bevor er krank wird!“ (Nei King)

Zahnprophylaxe dient also dazu, dass Sie gar nicht erst krank werden. Durch gründliche Pflege Ihrer Zähne, Mundhygiene und regelmäßige Vorsorgetermine in unserer Praxisklinik in Aachen können Sie besonders den zwei häufigsten Problemen rund um Ihre Zähne (Karies und Zahnfleischerkrankungen) vorbeugen. Ein umfassendes Vorsorgeprogramm beinhaltet in unserer Zahnarztpraxis in Aachen nicht nur folgende Leistungen, sondern auch eine fürsorgliche Betreuung durch unsere Expertinnen für Zahnprophylaxe.

• Fluoridbehandlung zur Stärkung der Zahnstruktur
    • Professionelle Zahnreinigung für Ihre Zähne
    • Zahnversiegelung für besonders anfällige Zähne
  • Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

Endodontie oder Endodontologie, ist die Lehre vom Zahninneren (vom griech. endon – innen). Häufig wird dieser Bereich der Zahnheilkunde auch einfach “Wurzelbehandlung” genannt.

Um zu verstehen, was bei einer endodontologischen Behandlung in der Zahnarztpraxis in Aachen geschieht, hilft es, sich vorab den Aufbau des Zahnes vor Augen zu führen.

Der gesunde Zahn besteht aus einer Zahnkrone (dem sichtbaren Teil) und aus einer oder mehreren Zahnwurzeln (umschlossen vom Zahnfleisch und in der Regel nicht sichtbar).

Die Zahnkrone wird von einer Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Im Inneren der Zahnkrone und der Zahnwurzel befindet sich das Zahnmark, häufig auch „Zahnnerv“ genannt. In der Fachsprache spricht man von “Pulpa”. Dieses besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und Nervenfasern. Die Pulpa bildet den inneren Kern des Zahnes und ist besonders für dessen Entwicklung wichtig. Ein voll ausgebildeter Zahn kann aber auch ohne Zahnmark erhalten bleiben.

• Ästhetische Zahnmedizin

Zu den Leistungen der ästhetischen Zahnmedizin in der Praxisklinik in Aachen gehören u.a.:

• Bleaching / Zahnaufhellung
    • Korrektur von Zahnfehlstellungen:
    • Invisalign
    • Zahnspangen
    • Ästhetischer Zahnersatz:
    • Verblendschalen (Veneers) oder Inlays
    • Korrektur des Zahnfleischverlaufs durch plastische Zahnfleischoperationen oder Transplantationen
    • Ästhetische Zahnfüllungen
  • Angstpatienten

Viele Menschen verbinden Ihren Zahnarztbesuch mit einem unguten Gefühl. Bei einigen geht das sogar so weit, dass sie lieber die akuten Zahnschmerzen ertragen als die gefürchtete, aber nur möglicherweise schmerzhafte Behandlung. Dabei wird die Angst immer größer, je länger man einen Zahnarztbesuch hinauszögert und man landet schnell in einer Angstspirale. Negative Gefühle wie Scham und Gewissensbisse verstärken den Effekt. Um solchen Prozessen entgegenzusteuern, ist auch von Seiten der Zahnärzte Unterstützung gefragt. Eine freundliche, hilfsbereite und respektvolle Atmosphäre sowie Verständnis und Vertrauen vom gesamten Praxisteam sind wichtige Faktoren, damit der Patient sich wohl fühlt. In der Praxisklinik in Aachen liegen uns unsere Angstpatienten besonders am Herzen. Wir wissen, dass Ihnen oft ein langer Leidensweg vorangegangen ist und nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Was ist Parodontologie?

Die Parodontitis (oder im Volksmund oft fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet) ist eine bakterielle Infektionserkrankung der zahnumgebenden Weichgewebe und des Knochens. Der gesamte Zahnhalteapparat ist also betroffen. Diese Erkrankung ist multifaktoriell bedingt, d. h. man hat eine bestimmte genetische Veranlagung dafür, es müssen besondere Bakterienstämme vorliegen und nicht zuletzt sind häufig auch Schwachstellen in der häuslichen Mundhygiene dafür verantwortlich. Die entzündlichen Vorgänge am Zahnhalteapparat führen dazu, dass letztendlich der zahntragende Knochen abgebaut wird und tiefe Zahnfleischtaschen entstehen, die man nicht mehr alleine reinigen kann.

• Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Heutzutage können auch umfangreiche Behandlungen oder Operationen unter Vollnarkose durchgeführt werden. Auch große prothetische Rehabilitationen sind bei erfahrenen Zahnärzten mit Hilfe einer Vollnarkosebehandlung möglich. In unserer Praxisklinik in Aachen haben auch Sie die Möglichkeit, diese Form der zahnärztlichen Behandlung in Anspruch zu nehmen. Wir setzen dabei auf ein Team von eingespielten Spezialisten, bestehend aus Vertretern der einzelnen Fachbereiche der Zahnmedizin, erfahrenen Anästhesisten sowie einem erstklassigen zahntechnischen Labor.

• Zahnersatztherapie

Ihr Zahnersatz in Aachen

In unserer Zahnklinik für Zahnersatz ist das Ersetzen von verloren gegangenen Zähnen oder Zahnsubstanzen kein Problem mehr. Längst muss niemand mehr mit Lücken im Gebiss zurechtkommen, wenn er nicht möchte, und die Behandlungsmöglichkeiten sind so vielseitig wie die Gründe für den Zahnverlust. Ob durch das zunehmende Alter, Karies oder einen Unfall verschuldet, verlorene Zahnsubstanz zu ersetzen, ist in jedem Fall ratsam, denn auch gesunde Zähne profitieren langfristig von einem vollständigen Gebiss.

Zur Website

Über uns

Zahnarzt Aachen stellt sich vor

Angst vor dem Zahnarzt? Keine Zeit für Ihre Zähne? Termine am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeit? Zahnärztlicher Notdienst in Aachen? Hochwertige Leistungen in fast allen Bereichen der Zahnmedizin und das von speziell ausgebildeten Zahnärzten aus einer Hand, unserer Zahnarztpraxis in Aachen?

Unsere Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital besteht seit Oktober 2007 und kann durch ein fortgebildetes Team von Zahnärzten und Prophylaxehelferinnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin an 6 Tagen der Woche auch weit außerhalb der „normalen“ Sprechzeiten anbieten. Zurzeit besteht unser Team aus 10 Zahnärzten in Aachen, die sich in unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin fortgebildet haben und diese schwerpunktmäßig vertreten. Denn nicht jeder kann immer alles gleich gut!

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital Aachen

22.02.2021

Sehr netter und kompetenter arzt

Sehr angenehm und nett! Sehr kompetent und einfühlsam! Komme immer gerne und werde immer super behandelt. Diese Praxis empfehle ich immer gerne! Weiter so!

18.01.2021

Sehr netter und kompetenter arzta

Sehr zufrieden, empfehle ich weiter. Hähnchen Clint und Zahnersatz ,Implantat, hat sofort problemlos gepasst und hat sich nicht als Fremkoerper angefuehlt.

13.10.2020

Sehr netter und kompetenter arzt

Die Angst vor einer Behandlung wurde mir genommen. Endlich eineZahnar

05.10.2020

Super qualifizierte r Zahnarzt, sehr professionell, mein bisschen arrgant

Sehr guter Zahnarzt und sehr gutes Team. Sehr empfehlenswert!

17.08.2020

Alles super

Ich kam als Angstpatient(30 Jahre nicht beim Zahnarzt)in die Zahnklinik.Doch nicht nur die moderne helle Praxis,vielmehr auch die freundlich lockere Art der Angestellten sorgten dafür dass ich von Anfang an sehr wohl fühlte.

Die Beratung und Behandlung durch Herrn Dr.Wessing ist erstklassig.Alle Eingriffe verliefen absolut schmerzfrei und vom Ergebnis bin ich sehr begeistert.

Vielen Dank

Letzte Aktualisierung07.08.2018