Dr. Harst

Dr. med. dent. Oliver Harst

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin
Luxemburger Ring 25, 52066 Aachen

• CEREC

Mittels neuester Computer-Technologie stellen wir Inlays, Füllungen und Kronen aus Keramik ohne herkömmlichen Abdruck her – direkt am Behandlungsstuhl. Dieses Verfahren heißt CEREC (CEramic REConstruction). Nachdem der Zahn präpariert und von Karies befreit ist, wird mit einer elektronischen Kamera ein optischer Abdruck genommen. Daraus wird am Bildschirm die Zahnfüllung konstruiert. Eine computergesteuerte Schleifmaschine fräst vor Ort aus einem industriell hergestellten Keramikblock die Restauration. Die fertige Füllung wird nun passgenau und dauerhaft in den Zahn eingeklebt. Dies erfolgt – je nach Umfang – innerhalb weniger Minuten.

CEREC-Füllungen sind biokompatibel, da sie aus schmelzähnlicher Keramik gefertigt werden und keine Metalle enthalten. Mit der zahnfarbenen Keramik lassen sich alle ästhetischen Patientenwünsche erfüllen. Wegen ihrer Lichtdurchlässigkeit sieht die Keramik wie natürliches Zahnmaterial aus.

Als Parodontitis bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch eine Ansammlung von Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen wird. Ursache ist meist bakterieller Zahnbelag, aber auch Allgemeinerkrankungen oder Störungen des Immunsystems. Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit. Bakterielle Zahnbeläge entstehen oft durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Krankheitserreger besiedeln die Zahnfleischtasche und wandern dann immer tiefer hinein. Der Körper reagiert mit einer lokalen Entzündung, einer gesteigerten Durchblutung des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen. Durch die Abwehrprozesse des Körpers wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt, so dass die Zähne nicht genügend Halt im Kiefer finden. Greift man nun noch immer nicht ein, besteht die Gefahr, dass der Zahn schließlich ausfällt.

Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist im Prinzip eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen.

Im Zahnersatzbereich bieten Implantate für viele Patienten heute die optimale Lösung. Sie eignen sich in ästhetischer und funktioneller Hinsicht als sichere Alternative zu konventionellen Methoden. Implantate sind „künstliche Zahnwurzeln“, die wir in Ihren Kiefer einpflanzen und die genauso belastbar sind wie Ihr eigener Zahn. Sie bestehen aus Titan, Keramik oder einer Kombination aus beidem und bieten Kronen, Brücken und Prothesen fest verankerten Halt. Auf ein Anschleifen gesunder Nebenzähne kann verzichtet werden.

Zu meiner Homepage

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Harst über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Harst.

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 18.01.2019

Warum jucken Zahnimplantate? Diese 6 Gründe können die Ursache sein.

Verfasst am 18.01.2019
von Dr. med. dent. Ismail Özkanli