Dr. med. dent. Oliver Harst

Implantologie
Funktionstherapie
Zahnstellungskorrektur mit transparenten

Liebe Patienten,

wir sind auch in der Krise für Sie da.

Unsere Praxis ist zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet.

Ihr Praxisteam Dr. Oliver Harst

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Oliver Harst

• CEREC

• CEREC

Mittels neuester Computer-Technologie stellen wir Inlays, Füllungen und Kronen aus Keramik ohne herkömmlichen Abdruck her – direkt am Behandlungsstuhl. Dieses Verfahren heißt CEREC (CEramic REConstruction). Nachdem der Zahn präpariert und von Karies befreit ist, wird mit einer elektronischen Kamera ein optischer Abdruck genommen. Daraus wird am Bildschirm die Zahnfüllung konstruiert. Eine computergesteuerte Schleifmaschine fräst vor Ort aus einem industriell hergestellten Keramikblock die Restauration. Die fertige Füllung wird nun passgenau und dauerhaft in den Zahn eingeklebt. Dies erfolgt – je nach Umfang – innerhalb weniger Minuten.

CEREC-Füllungen sind biokompatibel, da sie aus schmelzähnlicher Keramik gefertigt werden und keine Metalle enthalten. Mit der zahnfarbenen Keramik lassen sich alle ästhetischen Patientenwünsche erfüllen. Wegen ihrer Lichtdurchlässigkeit sieht die Keramik wie natürliches Zahnmaterial aus.

Als Parodontitis bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch eine Ansammlung von Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen wird. Ursache ist meist bakterieller Zahnbelag, aber auch Allgemeinerkrankungen oder Störungen des Immunsystems. Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit. Bakterielle Zahnbeläge entstehen oft durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Krankheitserreger besiedeln die Zahnfleischtasche und wandern dann immer tiefer hinein. Der Körper reagiert mit einer lokalen Entzündung, einer gesteigerten Durchblutung des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen. Durch die Abwehrprozesse des Körpers wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt, so dass die Zähne nicht genügend Halt im Kiefer finden. Greift man nun noch immer nicht ein, besteht die Gefahr, dass der Zahn schließlich ausfällt.

Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist im Prinzip eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen.

Im Zahnersatzbereich bieten Implantate für viele Patienten heute die optimale Lösung. Sie eignen sich in ästhetischer und funktioneller Hinsicht als sichere Alternative zu konventionellen Methoden. Implantate sind „künstliche Zahnwurzeln“, die wir in Ihren Kiefer einpflanzen und die genauso belastbar sind wie Ihr eigener Zahn. Sie bestehen aus Titan, Keramik oder einer Kombination aus beidem und bieten Kronen, Brücken und Prothesen fest verankerten Halt. Auf ein Anschleifen gesunder Nebenzähne kann verzichtet werden.

Zu meiner Homepage

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnstellungskorrektur mit transparenten Schienen

• Endodontie / Wurzelkanal-Behandlungen

• Ästhetische Zahnmedizin

• Professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in den Zahnfleischtaschen. Diese Masse an Bakterien, die sowohl Ihre Zahngesundheit beeinträchtigt als auch ein allgemeinmedizinisches Risiko darstellt, kann durch die professionelle Zahnreinigung minimiert und durch anschließende optimale Mundhygiene sogar vermieden werden. Um dies zu erreichen, werden bei der professionellen Zahnreinigung Ihre Zähne schonend von allen harten und weichen Belägen und anhaftenden Verfärbungen befreit und poliert. Und Sie werden zu einer wirksamen Mundhygiene angeleitet, die Sie in die Lage versetzt, mit effizienten Methoden den Erfolg Ihrer professionellen Zahnreinigung zu erhalten und die Neubildung bakterieller Beläge für lange Zeit zu bremsen.

• Zahnstellungskorrektur mit transparenten Schienen

Typische Fehlstellungen, wie zu eng stehende Zähne oder Zahnlücken, besonders in der Front, muss man als Erwachsener heutzutage nicht mehr hinnehmen. Mit transparenten Zahnschienen können solche Fehlstellungen erfolgreich und optisch diskret behoben werden. Dabei ist die Behandlung denkbar komfortabel, die Schienen werden während der Mahlzeiten und zum Zähneputzen einfach herausgenommen und liegen während der Tragephase unauffällig und passgenau auf den Zähnen, ohne wie herkömmliche kieferorthopädische Geräte im Weg zu sein. Außerdem von Vorteil: das Behandlungsziel kann schneller erreicht werden und es lässt sich zu deutlich geringeren Kosten realisieren.

• Endodontie / Wurzelkanal-Behandlungen

Eine Wurzelkanal-Behandlung ist bisweilen die einzige Möglichkeit, einen Zahn zu retten. Nach der lokalen Betäubung wird ein Zugang zum Inneren des Zahns geschaffen und die Eingänge der Wurzelkanäle werden dargestellt. Während die Kanäle mit einer Spezial-Feile aus äußerst flexiblem Titan gereinigt werden, wird die Länge der Wurzelkanäle mit einem elektronischen Messgerät bestimmt. Erreicht die Feile das Ende eines Wurzelkanals, wird sie automatisch gestoppt. Die jetzt präzise aufbereiteten Kanäle werden gespült, getrocknet und mit einem elastischen Naturmaterial abgefüllt. So ist es möglich, die Prognose auch eines stark geschädigten Zahnes deutlich zu verbessern.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionstherapie

• Funktionsanalyse
    • Schienenbehandlung
  • Präventivzahnmedizin

• Kariescheck mit Laser-fluoreszenz-Kontrolle (Diagnodent)
    • Individualprophylaxe
    • Gingivitis und Mundgeruch-Prophylaxe
    • Individualprophylaxe für Kinder
    • professionelle Zahnreinigung (PZR)

Mein Leistungsspektrum

Dr. Harst ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Aachen
Parodontologen · in Aachen

Dr. Harst ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Aachen

08.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent

Seit ich bei diesem Arzt in Behandlung bin ist mein Schrecken vor dem Zahnarzt (fast) verschwunden. Top freundliches Team. Erreichbarkeit mit TEL. Etwas eingeschränkt, Terminvereinbarung über Internet / Homepage jedoch problemlos – auch bei kurzfristiger Terminvergabe.

06.04.2021

Genau der Zahnarzt den man sich wünscht

Alle super nett und kompetent, ich komme inzwischen extra aus Köln. Es stimmt einfach alles. Dr Oliver Harst nimmt sich Zeit, und das Ergebnis ist immer perfekt. Das gesamte Praxis Team sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

03.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schlechter Umgang mit Fehlern

Ich war vor einigen Jahren bei Herrn Harst in Behandlung und habe mir dann einen anderen Zahnarzt gesucht, da der Umgang mit Fehlern und den Schwächen von CEREC leider mangelhaft war. Mir wurden mehrere Inlays und Teilkronen mit CEREC behandelt. CEREC scheint auf der körperzugewandten Seite (also da, wo gebohrt worden ist), gut zu funktionieren, tatsächlich ist auch Jahre später keine der Kronen undicht. Auf der anderen Seite (also an der Zahnoberfläche) funktioniert das Maßnehmen bei CEREC nach meiner Erfahrung nicht so gut, das wurde mir von anderen Zahnärzten auch so bestätigt. Je nach Form des Zahns zieht mein jetziger Zahnarzt auch einen klassischen Abdruck vor, weil CEREC halt nicht immer gut funktioniert.

Herr Harst hat in einer Sitzung zwei gegenüberliegende Zähne mit CEREC behandelt (das würde ich nie mehr in einer Sitzung machen lassen), danach hatte ich einen Fehlbiss. Diesen hat Herr Harst bei zwei Folgeterminen nicht korrigiert bekommen, beim zweiten Folgetermin hat er ohne Vorankündigung auf mehreren Zähnen in der Umgebung rumgeschliffen, natürlich ohne Erfolg, ich weiß bis heute nicht, warum er es getan hat. Allerdings hat er mir die Bearbeitung von mehreren Zähnen in Rechnung gestellt, das Problem war immer noch ungelöst. Bei einem weiteren Beratungstermin fragte ich nach einem Lösungsweg, sein Vorschlag waren vollständige Kieferabdrücke, um das Problem im Modell nachstellen zu können. Dies wollte er mir aber voll in Rechnung stellen, woraufhin ich beschloss, mir einen neuen Zahnarzt zu suchen.

Dazu kam, dass er bei einem anderen Termin eine Stelle eines Zahns anbohrte, der an diesem Tag eigentlich keine Rolle spielen sollte, auf Nachfrage teilte er mir mit, dass er dort eine Karies entdeckt hätte. Die fällige Füllung ist dann nach wenigen Monaten rausgefallen. Auch das Anbohren dieses Zahn geschah ohne Absprache. Ich könnte mehr schildern, aber dafür reicht der Platz nicht.

Manches funktionierte bei Herrn Harst ganz gut, aber das Vertrauen ist weg.

02.07.2020 • Alter: über 50

Kompetent und geduldig

Bin seit 2 Jahren Patient von Dr. Harst.

Bisher hat er alle anstehenden Zahnprobleme kompetent und mit Geduld gelöst.

Fühle mich gut und umfassend beraten und behandelt.

Die Tatsache, dass er in der Lage ist, keramisches Zahnmaterial schon während der Behandlung herzustellen, um es in der selben Sitzung gleich einzusetzen, erspart viele weitere Termine, wie es sonst nötig gewesen wäre.

Ich kann es sehr empfehlen, sich von ihm behandeln zu lassen.

18.06.2020

Freundliches Praxisteam, kompetenter Arzt

Das beruhigende und freundliche Praxisteam nimmt die Angst vor dem nächsten Zahnarztbesuch.

Durch die kompetente Beratung von Dr. Harst fühlt man sich wohl und gut aufgehoben!

Letzte Aktualisierung20.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Aachen