Dr. med. dent. Oliver Harst

Dr. Harst

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Luxemburger Ring 2552066 Aachen

Leistungsübersicht

CERECProfessionelle ZahnreinigungParodontalbehandlungEndodontie / Wurzelkanal-BehandlungenImplantologieFunktionstherapieZahnstellungskorrektur mit transparenten

Liebe Patienten, wir sind umgezogen!

Wir freuen uns darauf, Sie in unseren neuen Praxisräumen im

Luxemburger Ring 25

begrüßen zu dürfen.

Ihr Praxisteam Dr. Oliver Harst

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Oliver Harst

• CEREC

• CEREC

Mittels neuester Computer-Technologie stellen wir Inlays, Füllungen und Kronen aus Keramik ohne herkömmlichen Abdruck her – direkt am Behandlungsstuhl. Dieses Verfahren heißt CEREC (CEramic REConstruction). Nachdem der Zahn präpariert und von Karies befreit ist, wird mit einer elektronischen Kamera ein optischer Abdruck genommen. Daraus wird am Bildschirm die Zahnfüllung konstruiert. Eine computergesteuerte Schleifmaschine fräst vor Ort aus einem industriell hergestellten Keramikblock die Restauration. Die fertige Füllung wird nun passgenau und dauerhaft in den Zahn eingeklebt. Dies erfolgt – je nach Umfang – innerhalb weniger Minuten.

CEREC-Füllungen sind biokompatibel, da sie aus schmelzähnlicher Keramik gefertigt werden und keine Metalle enthalten. Mit der zahnfarbenen Keramik lassen sich alle ästhetischen Patientenwünsche erfüllen. Wegen ihrer Lichtdurchlässigkeit sieht die Keramik wie natürliches Zahnmaterial aus.

Als Parodontitis bezeichnen wir die Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch eine Ansammlung von Bakterien an den Zahnfleischrändern hervorgerufen wird. Ursache ist meist bakterieller Zahnbelag, aber auch Allgemeinerkrankungen oder Störungen des Immunsystems. Die Behandlung und Vorbeugung der Parodontitis zählt daher zu einer der wichtigsten Aufgaben unserer Zahnarztpraxis und erfährt bei uns größte Aufmerksamkeit. Bakterielle Zahnbeläge entstehen oft durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Krankheitserreger besiedeln die Zahnfleischtasche und wandern dann immer tiefer hinein. Der Körper reagiert mit einer lokalen Entzündung, einer gesteigerten Durchblutung des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen. Durch die Abwehrprozesse des Körpers wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt, so dass die Zähne nicht genügend Halt im Kiefer finden. Greift man nun noch immer nicht ein, besteht die Gefahr, dass der Zahn schließlich ausfällt.

Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist im Prinzip eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können. Die Voraussetzung dafür ist jedoch eine absolute Belagsfreiheit der Zahnoberflächen.

Im Zahnersatzbereich bieten Implantate für viele Patienten heute die optimale Lösung. Sie eignen sich in ästhetischer und funktioneller Hinsicht als sichere Alternative zu konventionellen Methoden. Implantate sind „künstliche Zahnwurzeln“, die wir in Ihren Kiefer einpflanzen und die genauso belastbar sind wie Ihr eigener Zahn. Sie bestehen aus Titan, Keramik oder einer Kombination aus beidem und bieten Kronen, Brücken und Prothesen fest verankerten Halt. Auf ein Anschleifen gesunder Nebenzähne kann verzichtet werden.

Zu meiner Homepage

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnstellungskorrektur mit transparenten Schienen

• Endodontie / Wurzelkanal-Behandlungen

• Ästhetische Zahnmedizin

• Professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in den Zahnfleischtaschen. Diese Masse an Bakterien, die sowohl Ihre Zahngesundheit beeinträchtigt als auch ein allgemeinmedizinisches Risiko darstellt, kann durch die professionelle Zahnreinigung minimiert und durch anschließende optimale Mundhygiene sogar vermieden werden. Um dies zu erreichen, werden bei der professionellen Zahnreinigung Ihre Zähne schonend von allen harten und weichen Belägen und anhaftenden Verfärbungen befreit und poliert. Und Sie werden zu einer wirksamen Mundhygiene angeleitet, die Sie in die Lage versetzt, mit effizienten Methoden den Erfolg Ihrer professionellen Zahnreinigung zu erhalten und die Neubildung bakterieller Beläge für lange Zeit zu bremsen.

• Zahnstellungskorrektur mit transparenten Schienen

Typische Fehlstellungen, wie zu eng stehende Zähne oder Zahnlücken, besonders in der Front, muss man als Erwachsener heutzutage nicht mehr hinnehmen. Mit transparenten Zahnschienen können solche Fehlstellungen erfolgreich und optisch diskret behoben werden. Dabei ist die Behandlung denkbar komfortabel, die Schienen werden während der Mahlzeiten und zum Zähneputzen einfach herausgenommen und liegen während der Tragephase unauffällig und passgenau auf den Zähnen, ohne wie herkömmliche kieferorthopädische Geräte im Weg zu sein. Außerdem von Vorteil: das Behandlungsziel kann schneller erreicht werden und es lässt sich zu deutlich geringeren Kosten realisieren.

• Endodontie / Wurzelkanal-Behandlungen

Eine Wurzelkanal-Behandlung ist bisweilen die einzige Möglichkeit, einen Zahn zu retten. Nach der lokalen Betäubung wird ein Zugang zum Inneren des Zahns geschaffen und die Eingänge der Wurzelkanäle werden dargestellt. Während die Kanäle mit einer Spezial-Feile aus äußerst flexiblem Titan gereinigt werden, wird die Länge der Wurzelkanäle mit einem elektronischen Messgerät bestimmt. Erreicht die Feile das Ende eines Wurzelkanals, wird sie automatisch gestoppt. Die jetzt präzise aufbereiteten Kanäle werden gespült, getrocknet und mit einem elastischen Naturmaterial abgefüllt. So ist es möglich, die Prognose auch eines stark geschädigten Zahnes deutlich zu verbessern.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionstherapie

• Funktionsanalyse
      • Schienenbehandlung
    • Präventivzahnmedizin

• Kariescheck mit Laser-fluoreszenz-Kontrolle (Diagnodent)
      • Individualprophylaxe
      • Gingivitis und Mundgeruch-Prophylaxe
      • Individualprophylaxe für Kinder
      • professionelle Zahnreinigung (PZR)

Mein Leistungsspektrum

Parodontologen

Ästhetische Zahnmediziner

Bewertung vom 29.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt

Herr Dr. Harst ist und bleibt für mich der beste Zahnarzt.

Seine Behandlung ist immer vorzüglich. Ich gehe ohne Angst dort hin, weil die gesamte Behandlung ruhig und ohne Hektik verläuft.

Die gesamte Atmosphäre, das ganze Team sind vorzüglich.

Ich kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen, denn er ist ein sehr kompetenter Zahnarzt und Implantologe.

Bewertung vom 02.09.2019

kompetente und zügige Behandlung

Optimale Behandlung in einer technisch hervorragend

ausgestatteten Praxis

Bewertung vom 24.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

TOP Zahnarzt menschlich und fachlich

Sehr gute Beratung. Äusserst angenehme Behandlung. Fachlich absolut spitze.

Nur zu empfehlen

Bewertung vom 23.01.2019

Sehr kompetenter Arzt

Sehr gute Beratung und anschließende Behandlung

Bewertung vom 29.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt

- immer kurze Wartezeit (falls überhaupt)

- nettes, freundliches und zuvorkommendes Team

- modern eingerichtet

- dank CEREC meist nur ein Termin notwendig