Dr. med. dent. Viktor Sichwardt

Professionelle Zahnreinigung
Funktionsdiagnostik / CMD-Therapie
Facelight Kariesdetektion
Parodontitis-Therapie

herzlich willkommen auf unserem Jameda Profil. Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Aachen Forst informieren möchten.

Wir sind eine junge Praxis, die sich dem Wohlbefinden Ihrer Zähne in all ihrer funktionellen, gesundheitlichen und ästhetischen Aspekten widmet.

Ihr Dr. med. dent. Viktor Sichwardt

2007 bis 2012Zahnmedizinstudium an der Justus- Liebig Universität Giessen
2012 bis 2013Assistenzzahnarzt/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Universitätsklinikum Giessen
2013 bis 2015Vorbereitungsassistent in mehreren Zahnarztpraxen in Aachen
2015Promotion zum Thema "Vergleichende Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von vier unterschiedlichen intraoralen Scannern"
2015Übernahme der Zahnarztpraxis in Forst in Zusammenarbeit mit Par Aixcellence den Zahnarztpraxen

In unserer Zahnarztpraxis in Forst haben wir uns auf einige Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere Schwerpunkte vorstellen.

• Ästhetische Versorgung im CEREC- Verfahren

• Parodontitisbehandlung

• Ästhetische Versorgung im CEREC- Verfahren

Ästhetische Defekte, die sich im Laufe des Lebens an den Zähnen niederschlagen, oder auch Zahnfehlstellungen können mithilfe des abdruckfreien CEREC(CEramic REConstruction)- Verfahrens ästhetisch hochwertig, schnell und langlebig versorgt werden.

Auch bei größeren Zahn- und Zahnhartsubstanzverlusten können CEREC- Versorgungen eine hochwertige, ästhetische Lösung sein.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, bei der die Zähne im vortgeschrittenen Stadium locker werden können und es zum Zahnverlust kommen kann.

In unserer Praxis führen wir die Parodontitistherapie in Zusammenarbeit mit einer Dentalhygienikerin sowohl im Anfangs- als auch im fortgeschrittenen Stadium durch. Die Vor- und die Nachsorge erfolgen in einem speziell auf Sie zugeschnittenen Prophylaxeproramm.

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis in Forst benutzen wir moderne Verfahren, damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen und Erkrankungen effektiv behandeln können. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen wie die Professionelle Zahnreinigung und die Parodontitis-Therapie auf.

• Professionelle Zahnreinigung

• CEREC - Zahnersatz

• Amalgamsanierung

• Lachgas gegen Zahnarztangst

• Professionelle Zahnreinigung

Vorbeugen statt reparieren! So lautet der Ansatz in unserer Praxis. Eine gute und regelmäßige Prophylaxe ist die tragende Säule langlebiger gesunder Zähne. Aber auch unter ästhetischen Gesichtspunkten ist die Zahnprophylaxe sinnvoll: Gesunde und saubere Zähne sind attraktiv! Dafür möchten wir Sie sensibilisieren und Ihnen helfen, das Gute mit dem Notwendigen zu verbinden. Wir möchten, dass Sie das Lebensgefühl eines schönen Lächelns genießen und den Besuch bei uns mit Lebensfreude verbinden.

Um diese Ziele in höchster Qualität zu erreichen, erarbeiten wir mit unserer speziell dafür ausgebildeten Dentalhygienikerin und Ihnen zusammen ein individulees Prophylaxeprogramm.

• CEREC - Zahnersatz

Farbechter, passgenauer Zahnersatz aus Keramik an nur einem Tag. Egal ob Onlay, Inlay oder Krone. Wir bieten höchste Ästhetik, Haltbarkeit und Behandlungskomfort mit CEREC.

• Amalgamsanierung

Wir ersetzen Ihre alten Amalgamfüllungen! Zum Beispiel mit CEREC können wir Ihre Zähne so restaurieren, dass Ihr Zahnersatz gar nicht erkennbar ist. Aber es gibt neben der Ästhetik noch drei weitere wichtige Gründe, die gegen Amalgam sprechen: enthaltenes Quecksilber, Karies-Neubildung und Haltbarkeit.

• Lachgas gegen Zahnarztangst

Lachgas eignet sich besonders um die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu bewältigen. Die Wirkung kann als "seelige Ruhe" beschrieben werden, die Sie durch die Behandlung trägt - auch bei gesteigertem Angstpotential. In Aachen haben wir Lachgas vor Ort und setzen es gerne für Sie ein, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und um Ihnen einen unter Umständen notwendigen Schritt zu ermöglichen.

• Funktionsdiagnostik / CMD-Therapie

Sie leiden unter Kopfschmerzen und Rückenproblemen, Nackenverspannungen oder Tinitus? Sie suchen schon lange bei verschiedenen Ärzten nach Ursachen? In vielen Fällen hängen derartige Probleme mit einer Fehlfunktion Ihres Kauapparates zusammen. Das Krankheitsbild wird in der Medizin als Kraniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet. Ungleichmäßige Drücke beim Kauen z. B. verursachen Beschwerden dieser Art an zahlreichen Körperregionen, die scheinbar nicht mit der Zahnregion zusammenhängen. Deshalb fällt dieses Syndrom bei vielen Ärzten durch das Raster. Wir können Sie vermessen und behandeln, sollte sich ein solcher Verdacht bestätigen!

• Facelight Kariesdetektion

Gründlichste Kariesentfernung bieten wir mit der Facelight Karieslampe! Mit einem speziellen Lichtwellenspektrum wird Karies sichtbar gemacht und ermöglich die restlose Beseitigung. Äußerst sinnvoll, wenn Zahnersatz auf der erhaltenen Zahnsubstanz geplant ist. Nur indem Karies wirklich gründlich im Vorfeld entfernt wird, kann ein gutes Fundament für langhaltenden Zahnersatz gebildet werden.

• Parodontitis-Therapie

Leiden Sie unter Zahnfleischproblemen und suchen einen qualifizierten Therapeuten? In Aachen behandeln wir Parodontitis effektiv! Zahnfleischrückgang ist nicht mehr rückgängig zu machen. Nehmen Sie die Anzeichen ernst. Wir helfen Ihnen, Ihre eigenen Zähne mit Zahnfleisch zu erhalten.

• Laser-Behandlung

Sie haben Zahnfleischprobleme und suchen einen kompetenten Ansprechpartner für eine Therapie in Aachen? Unsere Prophylaxe reduziert Bakterien tief in den Zahnfleischtaschen mit einer Lasertherapie. Ein besonderes Werkzeug für unserer Prophylaxe um Ihnen effektiv bei Zahnfleischerkrankungen zu helfen.

Unsere Leistungen

Dr. Sichwardt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Implantologen · in Aachen
Parodontologen · in Aachen

08.07.2020

Super Arzt und Team!!!

Das komplette Team ist sehr professionell und freundlich! Auch für meinen schwerbehinderten Sohn nahm Dr.Sichwardt sich sehr viel Zeit und hat ihn liebevoll behandelt. Ich kann die Zahnarzt Praxis sehr empfehlen! Wir sind alle dort in Behandlung. In meinem Leben habe ich noch nie so einen guten Zahnarzt samt Team gefunden. Dort wird man auch als Kassenpatient behandelt wie ein Privatpatient! Kompliment!!!

18.03.2020

Guter Arzt

Ich kann nur weiterempfehlen ;)

28.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Füllung

Schneller Termin, kurze Wartezeit, sehr gute Aufklärung, super Behandlung, alle freundliche

Super Arzt und Praxis, die man weiterempfehlen muss

27.07.2019 • Alter: über 50

guter Facarzt

arzt, dem man vertraut die Behandlung wird nach einer ausführlichen Begründung sorgfältig durchgeführt.

02.04.2019

STARK!!! Super!!! Der Praxis gehört mit zu den besten Arztpraxen!!!!!!!!!!!!!!

STARK!!!

Super!!!

Der Praxis gehört mit zu den besten Arztpraxen in denen ich bisher war!!!

Sehr moderne und schöne Praxis!!!

Vielen Dank!!! Immer wieder!!!

Letzte Aktualisierung24.05.2019

Danke , Dr. Sichwardt!