Dr. med. dent. Peter Wüllenweber

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

DankeDr. Wüllenweber!

Theaterstr. 98-10252062 Aachen

Leistungsübersicht

Win LingualtechnikInvisalignLingualretainerLingualtechnik IncognitoPräpothetische KieferorthopädieKieferorthopädie kombiniert mitHerausnehmbare ZahnspangenVorsorge bei sehr jungen PatientenAntischnarchgeräteFeste ZahnspangenSIX TEETH IN SIX MONTH

Liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Sie mehr über Zahnregulierungen erfahren möchten. Unser Team besteht aus langjährigen, kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen das Wohlergehen aller Patienten wichtig ist. In unserer schönen, modernen Praxis erwartet Sie eine Behandlung in angenehm freundlicher Atmosphäre. Für Sie halten wir ein umfangreiches, kieferorthopädisches Behandlungsspektrum bereit und bieten Ihnen dadurch mehr Lebensqualität. Schöne, gerade Zähne – kombiniert mit einem gewinnenden Lächeln.

Ihr Dr. Peter Wüllenweber

1987 bis 1992Studium der Zahnmedizin an der RWTH-Aachen
1996Erlangung der Doktorwürde, RWTH Aachen, Prof. Dr. Peter Strauss, Aachen
1998Fachzahnarztprüfung bei Prof. Dr. Dr. Diedrich in Aachen
1998Praxiseröffnung in Aachen, Niederlassung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2012Umzug wegen Erweiterung der Praxis in die neuen Räumlichkeiten, Theaterstraße 98-102, Aachen

• Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • Seit 2012 jedes Jahr auf der Fokusärzteliste vertreten

Kieferorthopäde Dr. Peter Wüllenweber

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehe ich die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenks in meine Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich v. a. mit Parodontitis, Invisalign und Lingualtechnik Incognito vertraut gemacht. Dies und mehr bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Aachen.

• Invisalign

• Lingualtechnik Incognito

• Kieferorthopädie kombiniert mit Parodontologie

• Invisalign

Die durchsichtigen Schienen sind eine ganz besonders ästhetische und ansprechende Möglichkeit der herausnehmbaren Zahnspange. Diese Regulierungsmethode kann bei Zahnbögen, die überwiegend oder komplett aus bleibenden (permanenten) Zähnen bestehen, angewendet werden. Deshalb wird diese Behandlungsart häufig bei Erwachsenen durchgeführt. Die Apparaturen werden 20 Stunden pro Tag getragen und in der Regel nur zum Essen und Trinken herausgenommen.

• Lingualtechnik Incognito

Lingualtechnik Incognito ist für den Betrachter nicht sichtbar. Diese Zahnspange liegt auf der Innenseite der Zähne. Von außen ist die Zahnspange nicht zu sehen, da sie der Zunge zugewandt liegt (lat.: lingual). Entsprechend notwendige Zertifizierungen für diese Behandlungsform sind erfolgt.

• Kieferorthopädie kombiniert mit Parodontologie

In intensiver Zusammenarbeit mit den Parodontologen oder parontologisch spezialisierten Zahnärzten werden Zähne, die einen hohen Lockerungsgrad aufweisen oder einen erheblichen Verlust des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigen, in Kombination von kieferorthopädischen und parodontologischen Behandlungsmethoden wieder dauerhaft stabilisiert und das Gewebe regeneriert. Diese aufwendige und nachhaltige Kombinationsbehandlung ist nur durch intensive Planung und Verwendung innovativer kieferorthopädischer Materialien möglich.

Kieferorthopäde Dr. Peter Wüllenweber

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner Praxis in Aachen im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Antischnarchgeräte

• Zahnsportschutzgeräte

• Feste Zahnspangen

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen sind kieferorthopädische Apparaturen, die der Patient selbst während der Regulierungsphase einsetzen und herausnehmen kann.
    Mit solchen Zahnspangen, die überwiegend bei jugendlichen Gebissen benutzt werden, kann Platz geschafft, können Zahnbögen ausgeformt und Kiefer zueinander richtig eingestellt werden.

• Antischnarchgeräte

Diese Apparatur wird nur nachts getragen. Das Gaumensegel, das im ungestreckten Zustand flattert und ein Schnarchgeräusch erzeugt, wird durch diese Apparatur gestrafft. Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle, die individuell ausgesucht und nach Abdrucknahme angefertigen werden können.

• Zahnsportschutzgeräte

Diese Apparaturen, die an einen Zahnschutz für Boxer erinnern, werden nach einem Abdruck des Zahnbogens problemlos hergestellt und angepasst. Sie helfen, z.B. bei einem Sportunfall, das Zahnsystem zu schützen.

• Feste Zahnspangen

Eine Multibandapparatur wird auch „feste Zahnspange“ genannt. Diese Zahnspange wird auf die Zähne fest aufgesetzt und nach der gewünschten Korrektur vom Kieferorthopäden wieder entfernt. Mein Team erklärt gerne, wie die „feste Spange“ optimal gepflegt wird. Mit ein paar kleinen Tricks ist es für Kinder und Erwachsene kein Problem, die Zähne und Spangenelemente hygienisch sauber zu halten.

• Lingualretainer

Das Behandlungsergebnis wird mit höchstem Komfort gesichert. Zum Ende der Therapie wird in der Regel eine herausnehmbare Zahnspange angefertigt, damit das  Behandlungsergebnis erhalten bleibt. Viele Patienten wünschen nach Abschluss der Behandlung eine Fixierung der gerichteten Zähne mit einem Lingual-Retainer. Dieser wird an der Innenseite der Frontzähne spannungsfrei eingegliedert. Der Retainer besteht aus einem speziell grazilen, formstabilen, sehr dünnen Draht. In den fixierten Bereichen können sich die Zähne nicht mehr verschieben.

• Präpothetische Kieferorthopädie

Durch das Entstehen von Zahnlücken, ist häufig eine Versorgung mit Implantaten oder Brücken notwendig. Nicht selten sind die Lücken im Restgebiss ungünstig verteilt und der Prothetiker kann keine gute Planung durchführen. Mittels kieferorthopädischer Apparaturen ist es uns möglich, die Lücken so zu gestalten, dass eine zukunftsorientierte Versorgung durch den Zahnarzt durchgeführt werden kann. Auch gekippte Zähne, die als Brückenpfeiler gebraucht werden, richten wir gerne wieder für Sie auf, damit die Brücke oder der Zahnersatz länger hält.

• CMD

Kiefergelenkerkrankungen (CMD – craniomandibuläre Dysfunktionen) und die Kombinationserkrankung von Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Nackenmuskulatur nennt man TMJ–Syndrom. Diese Erkrankungen kommen leider in unserer heutigen, hektischen Gesellschaft immer häufiger vor und sind selbst bei Kindern anzutreffen.
    Häufige Beschwerdebilder sind: Verspannungen, Kopfschmerzen, Mundöffnungsprobleme, Schmerzen im Bereich der Muskulatur, Knacken oder auch Reiben des Kiefergelenkes sowie starkes Knirschen mit den Zähnen in der Nacht. Derartige Erkrankungsformen müssen genau analysiert werden. Schief stehende Zähne, aber auch andere, mannigfaltige Ursachen werden in Betracht gezogen. Eine Behandlung dieser Problematik wird unsererseits in Absprache mit dem Hauszahnarzt durchgeführt und häufig von einem Physiotherapeuten oder Osteopathen unterstützt

• SIX TEETH IN SIX MONTH

Viele Erwachsene wünschen ausschließlich eine ästhetische Korrektur der Frontzähne (von Eckzahn zu Eckzahn = 6 Zähne) und möchten eine langwierige Behandlungszeit vermeiden. Dies ist in vielen Fällen möglich. Damit wir Ihnen ein schönes Lächeln in relativ kurzer Zeit ermöglichen können, behandeln wir entweder mit Alignern oder mit transparenter, fester Zahnspange. Bei diesen kurzen Korrekturformen sind die Kosten geringer als bei den umfangreichen Behandlungen. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch über diese Korrekturform.

• Vorsorge bei sehr jungen Patienten

Einige Zahn- und Kieferfehlstellungen werden durch Habits (schädliche Angewohnheiten) verursacht, wie z.B. das Daumenlutschen nach dem dritten Lebensjahr, auf Gegenständen kauen, falsches Schlucken, Lippenkauen oder offene Mundhaltung. Durch diese schädlichen Angewohnheiten werden Kiefer und Zähne in ungünstige Positionen verschoben. Zur Verhütung dieser negativen Wirkungen und zur Verhinderung möglicher, zukünftiger Zahnfehlstellungen, können wir prophylaktisch wirkende Apparaturen (z.B. Mundvorhofplatten, Myobrace-Apparaturen) oder Übungen verordnen. Durch diese frühzeitige Vorbeugung besteht die Möglichkeit, dass spätere Zahnfehlstellungskorrekturen vermieden werden.

Dr. Wüllenweber gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Dr. Wüllenweber gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 09.06.2020

Durchweg kompetenter Arzt und Team!

Ich wurde durchs Netz auf die Praxis von Herrn Dr. Wüllenweber aufmerksam. Ich wollte meine Zahnschiefstellung mit Invisalign behandeln lassen und suchte zwei verschiedene Praxen in Aachen auf.

Mich überzeugte schließlich, dass er mich nicht ausschließlich über Invisalign und die damit zusammen hängenden Kosten aufklärte, sondern auch über andere Varianten und deren Kosten.

Ebenso die Arzthelferinnen sind super nett und immer gut drauf!

Außerdem: die schönste Praxis, die ich je gesehen habe.

Bewertung vom 01.05.2020

Alles absolut vorbildlich!

Man fühlt sich wohl, nettes Team und bei Fragen immer offen gegenüber dem Patienten.

Zur Leistung nur positives und professionell.

Parkplatz klares Plus in der Innenstadt!

Bewertung vom 29.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt mit einem liebevollem Team

Nach einem Arztwechsel und durch eine Empfehlung sind wir mit unserem beiden Kindern bei Dr. Peter Wüllenweber gelandet. Wir sind herzlich empfangen worden. Haben immer schnell auch bei Problemen einen Termin erhalten. Wir sind stets kompetent und freundlich behandelt worden. Es herrscht eine tolle Stimmung in der gesamten Praxis. Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 12.03.2020

Zahnspangenbehandlung bei zwei Kindern

super Arzt, hervorragende Fachlichkeit, tolles Praxisteam mit guter Organisation

Bewertung vom 14.02.2020, Alter: unter 30

Super kompetenter und netter Arzt

Dr. Wüllenweber ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der mit dem richtigen Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse seiner Patienten eingeht. In seiner großen, modernen Praxis in der Innenstadt von Aachen fühlt man sich gut aufgeboten. Es gibt Parkplätze hinter dem Haus und das Wartezimmer ist, wie die gesamte Praxis nett und modern eingerichtet und gestaltet einem die kurze Wartezeit angenehm. Das Praxis-Team ist außergewöhnlich aufmerksam und freundlich. Einfach Top!

100%Weiterempfehlung
39.103Profilaufrufe