Dr. med. dent. Christian Rathgeber

Zahnästhetik
Kinderbehandlung
Zahnarztangst
Weisheitszähne

es freut mich sehr, dass unsere Zahnarztpraxis RATHGEBER in der Wiener Straße in Aalen Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennenlernen.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte und fundierte Behandlung erarbeiten!

Vereinbaren Sie einen Termin unter 07361/61190. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. med. dent. Christian Rathgeber

2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin Uni Ulm
2006 bis 2010Assistenzzahnarzt und Zahnarzt
2011Praxisgründung im Facharztzentrum 2 in Aalen

www.dr-r.de

Schöne weiße Zähne und ein strahlendes Lachen, so begeistern Sie nicht nur sich selbst. Wir widmen uns Ihren Zähnen mit Hingabe, damit Sie ein Leben lang gesunde Zähne haben.

Das Behandlungsspektrum in unserer modernen Zahnarztpraxis beinhaltet umfassende Beratung, Planung und Therapie. Dabei steht für uns Ihr Wohlbefinden und der damit verbundene Einsatz neuester Techniken im Vordergrund.

• Angstpatienten

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Angstpatienten

Für ängst­li­che Pa­ti­en­ten (und das gilt häufig auch für Kin­der) gibt es bei uns die Mög­lich­keit einer Lachgas-Sedierung – auch genannt Analog-Sedierung. Lachgas hat neben der angstlösenden auch eine beruhigende Wirkung. Die Lachgas-Sedierung ist besonders empfehlenswert bei Patienten, die zwar keine richtige Angst, jedoch eine gewisse Hemmschwelle vor einer Zahnbehandlung haben.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unsere moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, den Zähnen auf schonende Weise eine schöne Optik zu geben:

• Zahnfarbene Füllungen mit farbindividualisierten Materialien
    • Zahnumformung
    • Zahnaufhellung (Bleaching),
      auch von wurzelkanalbehandelten Zähnen
    • Zahnrekonstruktion
    • Entfernung lokaler Verfärbungen durch Antibiotika und Fluoride
    • Zahnschmuck

Im­plan­ta­te sind künst­li­che Zahn­wur­zeln aus Ti­tan und wer­den vom Kie­fer­kno­chen wie kör­per­ei­ge­nes Ge­we­be an­ge­nom­men. Sie die­nen dem Er­satz ver­lo­ren ge­gan­ge­ner Zäh­ne und bie­ten für na­he­zu je­den Pa­ti­en­ten die Mög­lich­keit, die Kau­funk­ti­on und na­tür­li­che Äs­the­tik wie­der zu er­lang­en.

Ob ein Im­plan­tat für den Pa­ti­en­ten die rich­ti­ge Lö­sung ist, kann nur nach ein­ge­hen­der Be­ra­tung und Di­a­gnos­tik durch ei­nen Zahn­arzt fest­ge­legt wer­den. Die da­raus fol­gen­de The­ra­pie sollte ge­mein­sam mit dem Pa­ti­en­ten ent­wickelt wer­den. Hier sollten im­mer die ganz per­sön­li­chen Vo­raus­set­zung­en als Ent­schei­dungs­grund­la­ge dienen.

Als eine Parodontitis, umgangssprachlich Parodontose genannt, bezeichnet man eine Entzündung des Zahnhalteapparates. In einem schubweise verlaufenden Prozess zerstört die Entzündung Zahngewebe und Knochen, die für den Halt des Zahnes verantwortlich sind. Dies kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, führt aber ohne Behandlung zur Lockerung der Zähne und gilt neben der Karies als die Hauptursache für Zahnverlust.

In der aktuellen Parodontologie hat sich ein starker Wandel durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ergeben. Das primäre Ziel ist die Vorbeugung und Erkennung parodontaler Erkrankungen.

• Endodontie

Bei einer soge­nannt­en Wur­zel­ka­nal­be­hand­lung kön­nen wir mit un­se­rem spe­zi­ell dafür vor­ge­se­he­nen Mi­kros­kop im wahrs­ten Sin­ne „Licht ins Dunkel bringen“.

Durch die Wurzelkanalbehandlung kann in den meisten Fällen der eigene Zahn erhalten werden. Nur der eigene Zahn hat durch die Verbindung zum Kieferknochen einen Tastsinn, der weder durch eine Brücke noch durch ein Implantat ersetzt werden kann.

Eine Wurzelkanalbehandlung erhält Ihren sensorisch und ästhetisch einmaligen Zahn ohne Einschränkung über viele Jahre und erhält Ihnen ein sicheres Kaugefühl.

• Prophylaxe

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis dienen der Früherkennung und Vermeidung von Krankheiten und Schäden im Gebiss.

• Kinderbehandlung

Willkommen im Tigerclub! Hier nehmen wir uns Zeit für Kinder. Wir zeigen, wie Zähneputzen Spaß macht! Genauso wird veranschaulicht, was gut und was schlecht ist für die Zähne.

zu unserer Website

Dr. Rathgeber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Aalen
Zahnärzte · in Aalen

sehr gute Betreuung
super Umgang mit Angst-Patienten

20.05.2021 • gesetzlich versichert

Sehr freundliches Team

War sehr zuvorkommend, höflich, nahmen sich Zeit für meine Kinder. Die Zähne wurden genau angeschaut. Kaum im Wartezimmer gewesen, sind wir schon im Arztzimmer gewesen. Mir wurde alles genau erklärt und meine Kinder fühlten sich auch sehr wohl

29.04.2021

Kompetent und freundlich

Durch die ruhige Art und Weise nimmt sowohl der Arzt als auch das gesamte Team einem Stück für Stück die Angst vor der bevorstehenden Behandlung.Vielen Dank

07.04.2021 • Alter: über 50

Kompetenter Arzt und freundliches Team

Meine Behandlung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Dr. Rathgeber nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und alles wird genau erklärt. Die Atmosphäre in der Praxis ist äußerst angenehm und alle Mitarbeiter sind superfreundlich und zuvorkommend.

Gerne empfehle ich diese Zahnarztpraxis weiter.

08.03.2021 • gesetzlich versichert

Tolle Praxis & tolles Team

Ich bin nun seit über 7 Jahren Patientin bei Herrn Dr. Rathgeber und seinem Team und voll und ganz zufrieden!

Die Zahnärzte & Zahnarzthelferinnen sind sehr kompetent und freundlich. Man bekommt schnell einen Termin und hat nur kurze Wartezeiten in der Praxis.

03.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gewinnorientiert

Diverse Behandlungen sind teurer. Es wird einem eingetrichert, dass nur die teurere Variante die Beste ist. Ich habe eine Füllung benötigt wegen eines kleinem Zahnschaden, kaum sichtbar. Ich hatte dem Arzt gesagt dass ich es mir nochmal überlege ob ich diese teure Füllung nehme. Nach dem Röntgen stand die Füllung schon auf dem Tisch. Ich sagt dann, dass ich mir es doch überlegen wollte.

Daraufhin hat er beleidigt reagiert. Habe dann doch zugestimmt, was ich so sehr bereue. Der Arzt hat so dermaßen viel vom Zahn abgeschliffen. Es wurde alles nur viel schlimmer gemacht.

Kommentar von Dr. Rathgeber am 12.02.2020

Es war ein sehr großes Loch!!! In Ihrem Fall wäre nur eine Krone die Alternative, deren Kosten das mehrfache einer Füllung darstellt. Daher verstehe ich Ihre Argumentation nicht, da ich alles mit Ihnen ausführlich besprochen habe. Sie hatten Zeit, sich das Vorgehen zu überlegen, niemand hat Sie unter Druck gesetzt. Hätten Sie mit mir das Gespräch gesucht, hätte ich Sie auch nochmals informiert, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Schade, ich habe für Sie mein Bestes gegeben. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Rathgeber

Letzte Aktualisierung27.07.2021