Dr. med. dent. Christian Rathgeber

Zahnästhetik
Kinderbehandlung
Zahnarztangst
Weisheitszähne

es freut mich sehr, dass unsere Zahnarztpraxis RATHGEBER in der Wiener Straße in Aalen Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennenlernen.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte und fundierte Behandlung erarbeiten!

Vereinbaren Sie einen Termin unter 07361/61190. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. med. dent. Christian Rathgeber

2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin Uni Ulm
2006 bis 2010Assistenzzahnarzt und Zahnarzt
2011Praxisgründung im Facharztzentrum 2 in Aalen

www.dr-r.de

Schöne weiße Zähne und ein strahlendes Lachen, so begeistern Sie nicht nur sich selbst. Wir widmen uns Ihren Zähnen mit Hingabe, damit Sie ein Leben lang gesunde Zähne haben.

Das Behandlungsspektrum in unserer modernen Zahnarztpraxis beinhaltet umfassende Beratung, Planung und Therapie. Dabei steht für uns Ihr Wohlbefinden und der damit verbundene Einsatz neuester Techniken im Vordergrund.

• Angstpatienten

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Angstpatienten

Für ängst­li­che Pa­ti­en­ten (und das gilt häufig auch für Kin­der) gibt es bei uns die Mög­lich­keit einer Lachgas-Sedierung – auch genannt Analog-Sedierung. Lachgas hat neben der angstlösenden auch eine beruhigende Wirkung. Die Lachgas-Sedierung ist besonders empfehlenswert bei Patienten, die zwar keine richtige Angst, jedoch eine gewisse Hemmschwelle vor einer Zahnbehandlung haben.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unsere moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, den Zähnen auf schonende Weise eine schöne Optik zu geben:

• Zahnfarbene Füllungen mit farbindividualisierten Materialien
    • Zahnumformung
    • Zahnaufhellung (Bleaching),
      auch von wurzelkanalbehandelten Zähnen
    • Zahnrekonstruktion
    • Entfernung lokaler Verfärbungen durch Antibiotika und Fluoride
    • Zahnschmuck

Im­plan­ta­te sind künst­li­che Zahn­wur­zeln aus Ti­tan und wer­den vom Kie­fer­kno­chen wie kör­per­ei­ge­nes Ge­we­be an­ge­nom­men. Sie die­nen dem Er­satz ver­lo­ren ge­gan­ge­ner Zäh­ne und bie­ten für na­he­zu je­den Pa­ti­en­ten die Mög­lich­keit, die Kau­funk­ti­on und na­tür­li­che Äs­the­tik wie­der zu er­lang­en.

Ob ein Im­plan­tat für den Pa­ti­en­ten die rich­ti­ge Lö­sung ist, kann nur nach ein­ge­hen­der Be­ra­tung und Di­a­gnos­tik durch ei­nen Zahn­arzt fest­ge­legt wer­den. Die da­raus fol­gen­de The­ra­pie sollte ge­mein­sam mit dem Pa­ti­en­ten ent­wickelt wer­den. Hier sollten im­mer die ganz per­sön­li­chen Vo­raus­set­zung­en als Ent­schei­dungs­grund­la­ge dienen.

Als eine Parodontitis, umgangssprachlich Parodontose genannt, bezeichnet man eine Entzündung des Zahnhalteapparates. In einem schubweise verlaufenden Prozess zerstört die Entzündung Zahngewebe und Knochen, die für den Halt des Zahnes verantwortlich sind. Dies kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, führt aber ohne Behandlung zur Lockerung der Zähne und gilt neben der Karies als die Hauptursache für Zahnverlust.

In der aktuellen Parodontologie hat sich ein starker Wandel durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ergeben. Das primäre Ziel ist die Vorbeugung und Erkennung parodontaler Erkrankungen.

• Endodontie

Bei einer soge­nannt­en Wur­zel­ka­nal­be­hand­lung kön­nen wir mit un­se­rem spe­zi­ell dafür vor­ge­se­he­nen Mi­kros­kop im wahrs­ten Sin­ne „Licht ins Dunkel bringen“.

Durch die Wurzelkanalbehandlung kann in den meisten Fällen der eigene Zahn erhalten werden. Nur der eigene Zahn hat durch die Verbindung zum Kieferknochen einen Tastsinn, der weder durch eine Brücke noch durch ein Implantat ersetzt werden kann.

Eine Wurzelkanalbehandlung erhält Ihren sensorisch und ästhetisch einmaligen Zahn ohne Einschränkung über viele Jahre und erhält Ihnen ein sicheres Kaugefühl.

• Prophylaxe

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis dienen der Früherkennung und Vermeidung von Krankheiten und Schäden im Gebiss.

• Kinderbehandlung

Willkommen im Tigerclub! Hier nehmen wir uns Zeit für Kinder. Wir zeigen, wie Zähneputzen Spaß macht! Genauso wird veranschaulicht, was gut und was schlecht ist für die Zähne.

zu unserer Website

Dr. Rathgeber ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Aalen

sehr gute Betreuung

05.02.2022

Bester Zahnarzt

Meine persönlichen Erfahrungen sagen einfach das es für mich persönlich der beste Zahnarzt überhaupt ist in meiner ganzen Lebenslaufbahn.

Sehr kompetent, freundlich, klar, offen und immer ein nettes Wort für sein Patienten.

Bin fast hundert Kilometer weggezogen aber meinem Zahnarzt bin ich treu geblieben, den er ist es wert.

Ganz tolles Team ,und eine mega schöne Praxis. Einfach Perfekt.

03.01.2022

TOP Praxis

Ich bin sehr begeistert von dieser Praxis. Mein 4-Jähriger Sohn geht auch so gerne zu Hr. Dr. Rathgeber. Hr. Dr. Rathgeber nimmt sich immer genügend Zeit. Man kommt sich nicht vor, wie wenn man zeitlich nur durchgeschoben wird. Ich war auch sehr begeistert wie Hr. Dr. Rathgeber die Zahnbehandlung meines kleinen Sohnes angefangen ist. Einfach nur spitze. Er hat ihm alles ins Detail Kind gerecht erklärt. Ich kann diese Praxis mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen. Weiterspielen Team Rathgeber

06.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und kompetent, hervorragender Umgang mit Angstpatienten

- sehr freundlich

- sehr freundliches Team

- toller Umgang mit Angstpatienten

- nimmt sich sehr viel Zeit zur Aufklärung (sogar mal außerhalb der Öffnungszeiten) und macht nie einen gehetzten Eindruck bei der Behandlung

- sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Anspruch an Umsetzung

- im Notfall immer kurzfrstige Ermöglichung einer Behandlung, teilw. über normale Zeiten hinaus: Patient und Linderung haben immer Priorität

Verbesserungspunkt:

- Mr. Bean im Wartezimmer könnte etwas ... Abwechslung brauchen ;-)

(dafür aber abwechslungsreiche und entspannende Landschaftsvideos in den Behandlungszimmern)

23.08.2021

Sehr Kinderfreundlicher und kompetenter Arzt

Eine Praxis mit sehr netten Mitarbeitern und Arzt, die auch auf Kinder und Angstpatienten super eingehen. Bei meinem Implantat war ich nicht gleich 100% zufrieden, doch Dr. Rathgeber hat sich sofort darum bemüht und sich Zeit genommen, um eine Lösung anzubieten. Nun bin ich mit dem neuen Ergebnis sehr glücklich! DANKE nochmals dafür .

20.05.2021 • gesetzlich versichert

Sehr freundliches Team

War sehr zuvorkommend, höflich, nahmen sich Zeit für meine Kinder. Die Zähne wurden genau angeschaut. Kaum im Wartezimmer gewesen, sind wir schon im Arztzimmer gewesen. Mir wurde alles genau erklärt und meine Kinder fühlten sich auch sehr wohl

Letzte Aktualisierung22.12.2021