Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Bernhard Warnick

Prophylaxe
Kieferorthopädie
Kiefergelenksdiagnostik

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

ich hoffe natürlich, dass Sie sich rein prophylaktisch über unsere Zahnarztpraxis Dres. Warnick in Abensberg informieren. Falls Sie jedoch bereits akute Zahnschmerzen haben, behandle und berate ich, Dr. med. dent. M.Sc. Bernhard Warnick Sie gerne ausführlich in meiner Sprechstunde. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehört die Implantologie, Parodontologie, Kieferorthopädie und ästhetischer Zahnersatz. Gerne erläutere ich Ihnen im Folgenden etwas genauer was sich hinter diesen Begriffen verbirgt. Wenn Sie beim Durchlesen folgender Seiten auf Fragen stoßen sollten oder, wenn Sie gleich einen Termin vereinbaren möchten, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Ihr Dr. med. dent. M.Sc. Bernhard Warnick

11/1987 bis 12/1992Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg
12/1992Approbation (Universität Regensburg)
01/1993 bis 12/1994Assistenzzahnarzt
11/1993Promotion an der Universität Erlangen
1995Gründung der eigenen Zahnarztpraxis in Abensberg
2012Gründung der Gemeinschaftspraxis mit Andreas Warnick
2012 bis 2014Masterstudium (Steinbeis Universität Berlin, berufsbegleitend)
11/2014Erlangen des akademischen Grades „Master of Science in Oral Implantology“

zu unserer Homepage

In meiner Praxis An den Sandwellen in Abensberg hilft Ihnen ein erfahrenes Team dabei, Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. Denn gesunde Zähne, ein fester Biss und ein schönes Lächeln tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Behandlungsschwerpunkte informieren: Ich habe die Tätigkeitsschwerpunkte  mit dem weltweit anerkannten Mastergrad (M.Sc.) in Implantologie und  Parodontologie. Zusätzlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist die Ästhetische Zahnheilkunde. Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt ist die Kieferorthopädie für Erwachsene. Ich nutze meinKnow-how gerne...

• Zahnimplantate

• Parodontitis-Behandlung

• Kieferorthopädie

• Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus sehr verträglichen Materialien (meist Titan), die in den Kieferknochen eingesetzt werden, dort einwachsen und anschließend den eigentlichen Zahnersatz (Krone, Brücke oder Prothese) tragen. Sie sind eine moderne und sehr komfortable Möglichkeit, Einzelzähne, ganze Zahnreihen oder sogar alle Zähne zu ersetzen bzw. Prothesen stabil zu verankern.

• Parodontitis-Behandlung

Die Parodontitis − oft fälschlicherweise Parodontose genannt − ist chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Mehrzahl aller Erwachsenen erkrankt im Laufe ihres Lebens daran, oftmals, ohne es zu bemerken. Ursache der Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Biofilm, früher Plaque genannt) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag, der unsichtbar unter dem Zahnfleischrand haftet. Unbehandelt kann die Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen unter Umständen sogar verloren.

Parodontalchirurgie

Ist eine Parodontitis bereits weit fortgeschritten, sind neben Zahnfleischrückgang auch Schädigungen des Zahnhaltegewebes und des Kieferknochens möglich. Die Zähne in dem betroffenen Areal lockern sich und müssen unter Umständen sogar entfernt werden. Abhängig davon, wie weit die Erkrankung bereits fortgeschritten ist, gelingt es meist jedoch, den Kieferknochen wieder aufzubauen und die entsprechenden Zähne zu stabilisieren. Dazu können die folgenden chirurgischen Maßnahmen empfehlenswert sein:

• Geweberegeneration
    • Zahnfleischtransplantation
    • Chirurgische Kronenverlängerung
    • Hemisektion
  • Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie befasst sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. der Zähne und ermöglicht heute eine Vielzahl an modernen Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dr. Bernhard Warnick und Zahnärztin Birgit Warnick verfügen über jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet und bieten Ihnen ein breites Spektrum moderner kieferorthopädischer Behandlung.

zu unserer Homepage

In der Praxis Dres. Warnick in Abensberg setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Lachgassedierung und Laserbehandlung zur Verfügung.

• Lachgassedierung

• Laserbehandlung

• Zahnersatz & Füllungen

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Lachgassedierung

Wir bieten Ihnen bei vielen Behandlungen und Eingriffen die Möglichkeit, diese in Lachgassedierung durchzuführen. Insbesondere für Patienten mit starker Zahnarztangst oder einem ausgeprägten Würgereflex empfiehlt sich diese Art der Sedierung. Zur Schmerzausschaltung wird sie mit einer örtlichen Betäubung kombiniert. Die Lachgassedierung ist eine schonende Alternative zur Vollnarkose, da der Körper nicht durch einen künstlichen Tiefschlaf belastet wird. Daher eignet sich auch sehr gut für die Behandlung von Kindern.

• Laserbehandlung

In der Laserbehandlung nutzen wir gebündeltes energiereiches Licht, das auf verschiedene Gewebe unterschiedliche Wirkungen hat. Mit dem Laser können Weichgewebe (z. B. Zahnfleisch) und Hartgewebe (Knochen, Zahnsubstanz) abgetragen werden, sowie Gewebe desinfiziert und sterilisiert werden (z. B. bei der Wurzel- oder Zahnfleischbehandlung).

• Zahnersatz & Füllungen

Moderne Füllmaterialien und Zahnersatz erfüllen heute hohe Ansprüche an Ästhetik und Funktion, da sie nicht nur unauffällig, sondern auch sehr widerstandfähig und haltbar sind. Darüber hinaus sorgt die genaue Anpassung an Ihren Biss für ein natürliches Kaugefühl und schützt vor Kiefergelenkbeschwerden. Für Ihren individuellen Zahnersatz haben wir in unserer Zahnarztpraxis ein eigenes Dentallabor eingerichtet. Damit können wir Ihnen nicht nur eine in aller Regel schnelle Umsetzung, sondern auch eine hohe Qualität und sehr guten Service bieten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Studien haben gezeigt: Ein entscheidender Faktor für private und berufliche Erfolge ist ein attraktives Lächeln mit gesunden Zähnen. Wenn Sie mit der Form oder Farbe Ihrer Zähne nicht zufrieden sind, bieten wir Ihnen in der ästhetischen Zahnheilkunde viele Möglichkeiten, diese zu verschönern, aufzuhellen oder ihre Stellung zu korrigieren. Bei einem persönlichen Beratungstermin besprechen wir nach einer ausführlichen Diagnose alle möglichen Verfahren und erörtern den finanziellen Rahmen.

• Oralchirurgie

Ein hohes Maß an Erfahrung, fachlicher Kompetenz, eine moderne Ausstattung und aktuelle Verfahren bilden für uns die Basis qualitativer Behandlungen. Dabei ist uns eine umfassende Beratung besonders wichtig – wir nehmen wir uns viel Zeit für Sie und beantworten gern alle Ihre Fragen. Technik-Highlight: In der Oralchirurgie setzen wir Piezosurgery®, ein. Es handelt sich hierbei um eine „Ultraschallfräse“ für minimalinvasive Eingriffe im Knochen, die kein Weichgewebe (wie z.B. Nerven) verletzen kann. Neben der Implantologie und dem Knochenaufbau zählen folgende Eingriffe zu unserem chirurgischem Spektrum:

• Zahn-/Weisheitszahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektion
    • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
    • Freilegung verlagerter Zähne
  • Prophylaxe

Aufgrund der immer besseren medizinischen Versorgung in unserer Gesellschaft steigt die durchschnittliche Lebenserwartung. Daher ist es umso wichtiger, auch die Zähne so lange wie möglich zu erhalten und vor Karies oder Parodontitis zu schützen! Um Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch vorzubeugen, sind eine gute Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Regelmäßiges Zähneputzen allein reicht jedoch nicht aus, um die hartnäckigen und oft schwer erreichbaren bakteriellen Zahnbeläge vollständig zu entfernen. Wir möchten Sie unterstützen: Gemeinsam erstellen wir ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Vorsorgeprogramm.

Unsere Prophylaxeleistungen für Sie im Überblick:

• Systematische Parodontitisprophylaxe
    • Aufnahme in unseren Prophylaxe-Recall
    • Anfertigung Sportmundschutzzur Vermeidung von Zahn- und Kieferschäden
  • Kiefergelenksdiagnostik

Arbeitet unser Kausystem – die Zähne, Kiefer und Kiefergelenke sowie die verbindenden Gewebe – nicht harmonisch zusammen, kann dies zu vielfältigen Beschwerden führen: Gesichts-, Kopf- und Kiefergelenkschmerzen, Verspannungen sowie Nacken-, Schulter- oder Rückenprobleme können die Folge sein. Als Auslöser einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (Kiefergelenkstörung) kommen beispielsweise schlecht sitzender Zahnersatz, Zahn- und Kieferfehlstellungen, (nächtliches) Zähneknirschen aber auch Veränderungen der Halswirbelsäule infrage.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Bernhard Warnick M. Sc. und Andreas Warnick

Dr. M.Sc. M.Sc. Warnick ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Abensberg
Zahnärzte · in Abensberg

01.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach mal so.

War schon bei einigen Ärzten, bin ein sogenannter Angstpatient. aber hier, fühle ich mich gut beraten. Ein tolles Team. Die Behandlung selber, ging prima über die Bühne. Hätte ich meine Zähne gepflegt, wäre es zu diesem ganzen, nicht gekommen. also, selber schuld.

Aber was daraus, hier, gemacht wurde, Hut ab. Deshalb, die volle punktzahl.

Zum Schluß noch, ein gutes neues Jahr.

21.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neuanfertigung eines Prothese nach Verlust..

Sehr Kompetent uns sehr freundlich. Eigenes Dentallabor. Neuanfertigung der Prothese ohne einen vorhandenen Abdruck. Wenn Labor arbeiten notwendig sind am gleichen Tag fertig.

20.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Implantate 3x

Es war eine sehr professionelle Abarbeitung der operativen Implantateinsätze.

Die Vorbereitung, Aufklärung, Durchführung, der operative Eingriff und die Zahnersatzdurchführung waren zu jedem Zeitpunkt sehr transparent und von hoher qualitativer Ausführung geprägt.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass die Operation ein negatives Ergebnis zeitigen würde.

Das Endergebnis ist voll überzeugend und zufriedenstellend. Ich bin persönlich bin sehr glücklich darüber, dass meine Zähne nunmehr vollumfänglich wiederhergestellt wurden.

16.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implatat

Gute Betreuung, Freundlichkeit, gutes Zeitmanagment, hervorragende Behandlung.

16.10.2020

Bester Arzt

Bin sehr zufrieden sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung03.01.2019