Dr. med. vet. Marcellus Bürkle

Endoskopie
Ultraschall
Weichteilchirurgie

Tauben & Ziervögel

ich, Tierarzt Dr. med. vet. Marcellus Bürkle, freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. In meiner Praxis für Tiermedizin behandele ich Kleintiere wie Hunde und Katzen, Geflügel sowie Zoo- & Wildtiere. Weiterbildungen habe ich im Bereich Tauben & Ziervögel absolviert. Mein Spezialgebiet liegt in der Betreuung von Papageienbeständen. Expertenfachwissen und eine Praxiseinrichtung auf dem neuesten Stand der Technik sind für uns eine Selbstverständlichkeit und garantieren eine ideale Versorgung unserer Patienten. Mein wichtigstes Anliegen ist es, Sie ausreichend über den Gesundheitszustand Ihres Tiers zu informieren und Ihnen die richtige (Vorsorge-)Therapie zu empfehlen. Natürlich berate ich Sie auch, wenn Sie Fragen zur artgerechten Haltung haben, ausführlich.

Ich würde mich freuen, Sie und Ihr Haustier in meiner Praxis begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. vet. Marcellus Bürkle

Über mich und meine Tätigkeit

Dr. med. vet. Marcellus Bürkle

Dr. Marcellus Bürkle, Gründer der Tierarztpraxis, ist mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung der Kopf unseres kompetenten und hochmotivierten Tierärzteteams.

• Gründer der Tierarztpraxis Dr. Bürkle
  • Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiere
  • Spezialgebiet: Betreuung von Papageienbeständen

Studium der Tiermedizin in München, danach Tierarzt im Loro Parque/Teneriffa. Dissertation und Ausbildung zum Fachtierarzt. Beratender Tierarzt zahlreicher nationaler und internationaler Zuchtanlagen. Sprecher auf internationalen Veterinärskongressen. Autor von Fachartikeln,  wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Fachbüchern über Vogelmedizin.

Tierarzt Dr. med. vet. Marcellus Bürkle in Achern

Wenn das Haustier krank ist, leidet auch der Besitzer. Ich kümmere mich in meiner Tierarztpraxis in der Eisenbahnstr. 32 in Achern gerne um Ihr Haustier, damit es schnell wieder gesund wird. Spezialisiert habe mich auf Vögel & Reptilien. Mein Spezialgebiet ist die Betreuung von Papageienbeständen. In meiner Praxis stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie mit Ihrem Tier vorbei - ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Kleintiermedizin

• Tierarzt für Geflügel

• Zoo- & Wildtiere

• Kleintiermedizin

Die beste medizinische Versorgung ist immer noch die Vorsorge. Grundsätzlich muss das Ziel in jeder Tierhaltung die Vermeidung von Krankheiten sein. In welchem Umfang die Prophylaxemaßnahmen durchgeführt werden sollten hängt von der gehaltenen Vogel- bzw. Reptilienart und den Gegebenheiten vor Ort ab. Gerne informieren wir Sie über notwendige Untersuchungen und Gesundheits-Checks. Denn Vorsorge ist besser als Heilen! Regelmäßig durchgeführte Vorsorgeuntersuchungen können helfen, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen und gezielt zu behandeln. Leider können auch die besten Vorsorgemaßnahmen eine Erkrankung oder Verletzung Ihres Tieres nicht gänzlich ausschließen. Unsere jahrelange Erfahrung, modernste Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten garantieren eine optimale Versorgung Ihres Schützlings. Falls eine intensivmedizinische Betreuung notwendig werden sollte, ist dies auf unserer modern eingerichteten Vogel- und Reptilienstation möglich.

• Tierarzt für Geflügel

• Vögel und Reptilien
  • Zoo- & Wildtiere

• Vögel und Reptilien

Tierarzt Dr. med. vet. Marcellus Bürkle in Achern

Sie möchten Ihr Haustier in die Hände eines erfahrenen Tierarztes geben, der Ihnen mit einer professionellen Behandlung weiterhilft? Dann kommen Sie am besten zu mir in die Tierarztpraxis Dr. Bürkle in Achern. Unsere Tierarztpraxis bietet Ihnen und Ihren Tieren das gesamte Spektrum der medizinischen Versorgung. Unsere Diagnostik und Therapieangebote sind auf höchstem Niveau – zum Wohl Ihrer Tiere! In Verbindung mit einer kompetenten Beratung erfahren Sie in kurzer Zeit, was wir tun können, um Ihrem Liebling auf die Beine zu helfen.

• Betreuung von Tauben & Ziervögeln

• Weichteilchirurgie
    • Osteosynthesen
    • stationäre Behandlung
  • Ernährungsberatung

Das Nahrungsangebot in Menschenobhut ist immer nur ein Ersatz für das Nahrungsangebot in der freien Natur. Viele Vogelarten sind Futterspezialisten, und ohne eine geeignete Versorgung stellen sich schnell Probleme bei der Gesunderhaltung in Menschenobhut ein. Hier setzt die Ernährungsberatung an. Ziel ist es, den Bedarf der jeweiligen Arten korrekt zu decken und somit Mangelerscheinungen und Erkrankungen durch falsche Ernährung zu verhindern.

Wir helfen Ihnen, einen optimalen Ernährungsplan für Ihr Tier zu erstellen. Dabei gehen wir sowohl auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Tieres als auch auf die Möglichkeiten und Gegebenheiten Ihrer Haltung ein. Sprechen Sie uns an!

• Verhaltensberatung

Papageien sind sehr soziale Tiere und stellen höchste Ansprüche an Haltung, Fütterung, Unterbringung und ihr Umfeld. Es ist daher wichtig, die Verhaltensweisen von Anfang an richtig zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Ein Papagei ist kein Käfigtier! Nur der tiergerechte Umgang mit Ihrem Vogel verbunden mit dem täglichen korrekten Training bringt beiden Seiten Spaß, beugt Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Rupfen oder Schreien vor und hilft außerdem, Ihr Tier körperlich fit und gesund zu halten.

Haben Sie Probleme mit dem Verhalten Ihres Papageis oder allgemeine Fragen? Dann rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin zur Verhaltenssprechstunde.

• Bestandsbetreuung

• Vorgehensweise bei Erkrankungen

4,3

19.04.2020

Sehr kompetenter und freundlich Arzt

Dr.Bürkle ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt, er nimmt sich viel Zeit und nimmt jedes Anliegen sehr ernst.

23.01.2020

Für unsere Vögel gibt es keinen kompetenteren Facharzt

Seit vielen Jahren werden unsere Papageien von Dr Bürkle medizinisch betreut.

Wir fahren gern aus dem Raum Ulm nach Achern, da wir wissen dass wir dort für die Vögel die allbeste versorgung haben.

Aktuell hatte sich unser Louis ( Papagei ) ein Bein gebrochen.

Notfall Freitags und über zwei Std. Autofahrt.

In der Praxis wurde er sofort untersucht und stationär aufgenommen da er operiert werden musste.

Unserem Louis geht es wieder gut.

Wir können Dr.Bürkle ohne Einschränkung empfehlen.

Kommentar von Dr. Bürkle am 27.01.2020

Vielen lieben Dank für das tolle "feedback"!

03.07.2019
4,8
4,8

Naja da ist noch Verbesserungsbedarf

Wildtiere werden kostenlos behandelt ....

Und am Ende wird man zur Kasse gebeten

Kommentar von Dr. Bürkle am 04.07.2019

Ja, als Zweitmeinung für eine Amsel darf man auch mal 14.- Euro Beratungsgebühr verlangen! Obwohl der Kunde komplett beratungsresistent war und das arme Tier lieber weiterhin quält! Und im übrigen telefonisch informiert wurde, er solle die Rechnung in den Müll schmeißen. Also gar nichts bezahlt hat!

13.03.2019

Koryphäe für unsere Papageien

Wir sind absolut glücklich solch einen Spezialisten in unserer Gegend zu haben.

05.04.2018

Kompetenter Arzt

Habe gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen und wurde kompetent beraten und auch die Diagnose überzeugte mich.

Lediglich die Park Möglichkeit ist sehr schlecht

Letzte Aktualisierung26.09.2019