Dr. med. Jan Zöhl

Ultraschall

Hausarzt
Betriebsmediziner
Notfallmediziner

herzlich willkommen auf meiner jameda Seite und in der Praxis Dr. med. Jan Zöhl im Zentrum von Achim, direkt gegenüber dem Hallenbad, in der Bergstraße 13.

Neben dem kompletten Spektrum der hausärztlichen Betreuung bieten wir auch betriebsmedizinische, verkehrsmedizinische und tropenmedizinische Betreuung an (WHO-Gelbfieberimpfstelle), wobei wir die meisten tropenmedizinisch relevanten Impfstoffe vorrätig haben.

Neben den arbeitsmedizinischen Tätigkeiten in den Unternehmen, bieten wir 2 x wöchentlich auch eine Sprechstunde an, in der wir das komplette Spektrum an Vorsorgen und Eignungsuntersuchungen durchführen. Hierzu zählen LKW/Bus/Taxi/Boot-Führerscheinuntersuchungen nach Fahrerlaubnisverordnung, sowie offshore-Eignung nach DGMM Standards.

Um unnötig lange Wartezeiten zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, vorab einen Termin zu vereinbaren. Sie erreichen unser freundliches Team unter 04202/84069.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Jan Zöhl

drzoehl.de

Als Ihr Hausarzt in Achim bieten wir alle üblichen allgemeinmedizinischen Untersuchungen an. Wir führen Krebs- und Hautkrebsvorsorgen durch sowie die regelmäßigen Check-Ups. Auch nemen wir am DMP- und Hausärzteprogramm teil und kümmern uns bei Bedarf auch mit Hausbesuchen bei Ihnen vor Ort um Sie.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch Untersuchungen aus dem Bereich der Reise-, Arbeits- und Verkehrsmedizin. Auf jameda können Sie sich vorab über unser Leistungsspektrum informieren. Oder kontaktieren Sie uns direkt unter 04202/84069.

• Allgemeinmedizin / Hausärztliche Versorgung

• DMP
    • Hausärzteprogramm
    • Hausbesuche
  • Reisemedizin – Sicher im Ausland

Besonders bei Reisen in fernere Länder sollten Sie sich je nach Reiseziel vorher informieren, ob Impfungen empfohlen sind. Wir beraten Sie gerne was für welches Land sinnvoll ist und haben die meisten Reiseimpfstoffe vorrätig. Auch eine gut sortierte Reiseapotheke ist in vielen Ländern hilfreich. Wir sagen Ihnen, was enthalten sein sollte.

Die größten Risikofaktoren:

• Gelbfieber ist eine durch Viren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die Übertragung erfolgt durch den Stich der tagaktiven Mücke der Gattung Aedes.
    • Cholera ist eine schwere, bakterielle Infektionskrankheit des Dünndarms, die durch das Bakterium Vibrio cholerae verursacht wird.
    • Hepatitis A (sog. „Infektiöse Gelbsucht“) ist eine Viruserkrankung, die weltweit verbreitet ist und im Prinzip auch in Deutschland infolge mangelnder Hygiene erworben werden kann.
    • Hepatitis B kommt weit weniger häufig vor als Hepatitis A. Im Gegensatz zu Hepatitis A verläuft Hepatitis B jedoch in 10% der Fälle chronisch und ist damit gefährlicher.
    • Malaria ist die am weitesten verbreitete Tropenkrankheit, an der jährlich auch ca. 1000 deutsche Urlauber erkranken.
    • Typhus ist eine fieberhafte Infektionserkrankung, die den Darm und die benachbarten Lymphknoten betrifft.
    • Tollwut ist eine durch Viren hervorgerufene Erkrankung, die weltweit, v.a. in Asien auftritt. Trotz alledem gibt es auch Herde in Europa.
    • Reisediarrhoe ist das häufigste „Mitbringsel“ aus dem Urlaub und kommt weltweit vor. Auslöser sind Bakterien, Viren u. Parasiten bzw. deren Gifte.
  • Arbeitsmedizin – Sicher im Arbeitsalltag

Die arbeitsmedizinischen Angebots-, Vorsorge- und Eignungsuntersuchungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben um Unfälle und Fehlverhalten auf allen Ebenen zu vermeiden. Sie dienen dem Schutz des Arbeitnehmers und werden in der Regel vom Arbeitgeber bezahlt.

Abgesehen von unseren Leistungen in den Betrieben vor Ort, bieten wir sämtliche Untersuchungen auch in unseren Standorten an.

Im folgenden listen wir Ihnen die gängigsten Untersuchungen auf:

• Fahr-, Steuer-, und Überwachungstätigkeiten (ehem. G25)
      Diese Eignungsuntersuchung ist (wie der Name schon selbst aussagt) für Mitarbeiter, die Fahr,-Steuer-, und Überwachungstätigkeiten ausüben, eine Pflicht-Untersuchung.
    • Lärmexpositionen (ehem. G20)
      Diese Pflicht-/Angebotsvorsorge (Pflicht ab 85 dB(A)) dient dem Schutz Ihres Gehörs. Es ist wichtig die Veränderungen der Hörleistung zu überprüfen und ggf. mit Hörschutz die Ohren zu schützen.
    • Bildschirmgeräte (ehem. G 37)
      Diese Angebotsuntersuchung muss der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern anbieten, wenn diese mehr als 4 Stunden täglich an Bildschirmgeräten arbeiten.
    • Absturzgefahr/Baumarbeiten (ehem. G 41/H9)
      Diese Eignungsuntersuchung ist für alle Mitarbeiter, die in großen Höhen arbeiten müssen.
  • Verkehrsmedizin - Sicherheit auf den Straßen und im Wasser

Alle fünf Jahre müssen LKW und die Bus-, und Taxischeine (Personenbeförderung) erneuert werden.

Boostsführerscheine und Tauschscheine haben, wie der Autoführerschein, eine lebenslange Gültigkeit. Im folgenden führen wir unser Angebot, Untersuchungsinhalte und die zu erwartenden Kosten auf.

• Personenbeförderung (Bus/Taxi)
      Für die Eignungsuntersuchung benötigen wir ca. 1,5 Stunden.
    • LKW (FeV)
      Diese Eignungsuntersuchung dauert ca.1 Stunde.
    • Bootsführerschein
    • Tauchsport
      Auch für den Tauchschein benötigen Sie eine körperliche Eignungsuntersuchung.

Zu unserer WebSite

Dr. Zöhl ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Achim

sehr gute Betreuung

25.09.2019

Super Job gemacht

Ein dickes Dankeschön, Sie haben mir sehr geholfen. Großes Kino. Ich empfehle Sie gerne weiter.

Renate Walther

15.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

freundlicher kompetenter Doktor

Ich bin überglücklich einen so netten Arzt gefunden zu haben. Nachdem ich neu nach Achim gezogen bin, hat mir meine Nachbarin Dr. Zöhl empfohlen. Ich habe direkt einen Termin bekommen. Die Wartezeiten sind normal- nicht anders als bei jedem anderen Arzt heutzutage auch. In der Praxis herrscht eine sehr freundliche und ruhige Atmosphäre. Grund meines Besuches war der jährliche Gesundheits-Check, und ein paar Fragen, die mir Herr Zöhl verständlich beantwortete. Ich hoffe, dass er mich auch in den nächsten Jahren als Patientin betreuen wird.

28.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

War wegen einem Zeckenbiss im Bauchnabel zur Behandlung.

Einmal angerufen, fünf Minuten später war ich da und weitere 5 Minuten später war die Zecke entfernt, obwohl sie schwer erreichbar im Bauchnabel saß.

17.10.2018

Geduldiger, sorgfälter Arzt

Dr.Zöhl nimmt auch sehr ängstliche Menschen- fast schon Hypochonder - sehr ernst. Er erklärt sehr ausführlich, was ich als beruhigend empfinde , und geht den Symptomen auf den "Grund" .

Ausserdem kann er sehr lustig sein , was befreiend ist!

17.08.2017

Kompetenter und Freundliche Arzt

Nimmt sich Zeit für den Patienten, erklärt die weitere Vorgehensweise.Man bekommt auch super tips vom Arzt.Nur die Öffnungszeiten sind da er auch Betriebsarzt ist , gewöhnungsbedürftig.

Letzte Aktualisierung05.11.2021

• Weitere Städte