- u.a. Lippenunterspritzung

überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde

ACHTUNG: Termin ist nur buchbar für behandelte Patienten.

SRP

Liebe Patienten,
ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Karlsruhe. Mein Name ist Adn...

Als erfahrener Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde biete ich Ihnen in meiner Praxis ein breites Behandlungs- und Therapieportfolio aus allen Ber...

In meiner Praxis erhalten Sie unterschiedliche Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, mit denen ich Sie bei der Erhaltung beziehungswei...

Warum zu mir?

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – mit der Zusatzbezeichnung Plastische Gesichtschirurgie, s...

Meine Praxis und mein Team

Meine Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde befindet sich in der Essenweinstraße 6 in Karlsruhe. Die Praxisräumlichkeiten sind modern und freundlich...

• Plastische & ästhetische Operationen

Behandelte Erkrankungen

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Türkisch (Türkçe),
  • Kroatisch (Hrvatski),
  • Russisch (русский)

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde Allgemeine Sprechstunde

Ich hatte den Eindruck er hätte kein Interesse etwas zur Heilung zu tun, sondern hat stattdessen kurz und forsch diagnostiziert da könne man nichts machen. Ein anderer Arzt hat mir dann gesagt es gebe sehr wohl Therapiemöglichkeiten.

Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde Andere

Ich wurde im März 2023 ambulant von Dr. Dilmac an den Nebenhöhlen beiderseits (FESS) operiert. Leider kam es gleich zu zwei Komplikationen. Zum einen kam es zu einer Einblutung in die Augenhöhle links (mit folgender Teilentfernung der Lamina papyracea und Schnitt am Auge) sowie zu einer Verletzung der Schädelbasis rechts (also des Schädelknochens und der Hirnhaut). Entlassen wurde ich direkt nach der OP nach Hause, Die darauffolgende Zeit (kommt eine Hirnhautentzündung oder nicht?) war ein Alptraum. Ein stationärer Aufenthalt in der HNO-Klinik folgt nun.

Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich habe eine Mandelentzündung seit einem Monat. Der Arzt hat sich insgesamt max. 10min Zeit genommen und gesagt alles wäre wieder okay.

Überraschung, das war nur das zu gering dosierte Antibiotika. Wenn man es absetzt kommt die Krankheit wieder.
Dies hatte ich auch versucht dem Arzt klar zu machen, er wusste es aber besser.

Kein Bluttest und kein Abstrich!

Jett bin ich wieder am gleichen Punkt wie vor einem Monat.

Bin sehr enttäuscht von dem Besuch.

Sehr geehrter Patient,

ich kann mich ganz gut an Ihren Fall erinnern und muss Ihnen widersprechen. Details würden zu weit führen. Kurzversion: Vorherige verschiedene Antibiotika von anderen Ärzten waren laut Ihren Informationen weder zu gering dosiert noch zu kurz angewandt. Das wichtigste: Zum Zeitpunkt der Untersuchung waren Sie beschwerdefrei, das habe ich zweimal erfragt. Nicht ich habe gesagt, alles sei okay, Sie haben es gesagt. Ich sagte, dass der Befund in Ordnung sei. Bei Beschwerdefreiheit und unauffälligen Befunden sind weitere ggf. sinnlose Untersuchungen ( z.B. Abstrich nach 2maliger ATB-Gabe) nicht erforderlich. Darüber hinaus halte ich 10 Minuten Behandlungszeit in Ihrem Fall für angemessen.
Haben Sie auch an die Möglichkeit einer EBV Infektion gedacht? Zudem haben Sie immer die Möglichkeit, mich nochmal zu kontaktieren. Wurde alles mit Ihnen kommuniziert.

Bin sehr enttäuscht von Ihrer vorschnellen Rezension.

Dilmac

Arzt war mein Anliegen egal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde

ein Arzt, der einen Mandelkrebs als Verspannung im Nackenbereich diagnostiziert: Was ist davon zuhalten? So jemand kann man nicht empfehlen!
Wie gut dass es auch fähige Hausärzte gibt und die durch entsprechende Untersuchungen bzw. Beauftragungen schnell handeln.

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

zu allererst wünsche ich eine gute Genesung . Heutzutage sind die Heilungschancen deutlich besser als früher und die Therapien nicht so invasiv. Zu Ihrem pauschalen Vorwurf würde ich gerne was sagen. Es gibt viele bösartige Erkrankungen, die spät entdeckt werden. Mandelkrebs kann durchaus dazu gehören, da die bösartigen Zellen zuweilen im Mandelgewebe nicht sichtbar sind. Beim sog. CUP -Syndrom z.B. ( Cancer of unknown primary) sind nur Lymphknotenmetastasen vorhanden, der Primärtumor ist unerkannt. In diesen Fällen werden die Mandeln und andere lymphatische Strukturen im HNO Gebiet chirurgisch entfernt, da der Primärherd darin liegen könnte. Was genau bei Ihnen zu traf,kann ich nicht sagen. Vielleicht war zum Zeitpunkt meiner Inspektion nichts zu erkennen, vielleicht war was zu sehen und ich habe es übersehen, vielleicht haben Sie beides gehabt, Verspannungen und einen okkulten Tumor oder nur Verspannungen und der Krebs hat sich später entwickelt. Ich weiß es nicht. Mag sein dass mein Einschätzung falsch war aber ich bin nun mal nicht unfehlbar und kann mit meiner Diagnose daneben liegen. Zum Glück passiert mir das selten. Aber, jeder Arzt kann sich irren.So ist es nun mal. Ich kann Ihnen allerdings versichern, dass ich schon viele hundert bösartige Geschwülste diagnostiziert habe, darunter auch viele, die von anderen Kollegen und auch Hausärzten übersehen wurden. Da man sich mit einer Diagnose niemals ganz sicher sein kann, bitte ich Patienten bei Weiterbestehen der Beschwerden um eine zeitnahe Nachuntersuchung. Hoffentlich habe ich das auch bei Ihnen getan. In Ihrer Wut und Trauer haben Sie absolut alles mit mangelhaft bis ungenügend abgestraft. Kann ich verstehen, ist menschlich. Nochmals gute Genesung.

Fatale Fehldiagnose • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde

Also einen Termin habe ich zwar schnell bekommen, liegt aber daran, dass der Arzt sich nicht so viel Zeit für einen nimmt. Er nimmt sich nicht mal die Zeit seine Instrumente vom Kopf abzunehem, ich sollte noch ein Rezept ausgestellt bekommen, vorlauter schnell schnell, hat es vergessen es auszustellen, dabei aber lieber seinen Kaffee vor der Nase des Patienten geschlürft. Ich war mit dem ganzen Verlauf der Behandlung unzufrieden und zweifle daran, dass die Bewertungen hier alle echt sind.

Sehr geehrter Patient/ Sehr geehrte Patientin,

ich bedaure, dass Sie die Untersuchung als zu schnell empfunden haben. Das Gefühl sollten Sie nicht haben. Ich möchte anmerken, dass eine schnelle Terminvergabe nicht mit der Dauer der Behandlung korreliert, sondern eher eine Sache der Organisation ist. Ich behandle auch nicht mehr Patienten als meine Kollegen. Ich höre von Praxen, bei denen es 1-2 Monaten Wartezeit auf Termine gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die Dauer der Behandlung entsprechend länger ist.

Zu meinem Instrument: Das ist eine Stirnleuchte mit Lupe, die ich bei jeder Untersuchung verwende, daher nehme ich es auch nicht ab, sondern trage es den ganzen Tag. Von Vergessen kann nicht die Rede sein.

Ich halte auch keinen Kaffeekranz, allenfalls habe ich mir einen Schluck erkalteten Kaffee am Ende der Untersuchung gegönnt und das sicherlich nicht schlürfend, wie Sie so flapsig anmerken.

Ihre Bewertung ist leider tendenziös und undifferenziert ( fast alle Noten 5 oder 6, selbst Barrierefreihet), so daß ich bezweife, daß es Ihnen um eine objektive Bewertung geht. Für mich sieht es eher aus, als wollten Sie mal Dampf ablassen.

Ich gebe aber zu, daß ich nicht jeden Patienten zufriedenstellen kann. You can´t win them all.

MfG

Dilmac

Trinkt Kaffee während der Untersuchung… • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde

Ungeduldig und herablassend • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Termin auf jameda.de gebucht

Ich war vor einigen Wochen schon einmal in der Praxis, aber kam heute wieder, weil sich mein eigener Eindruck meiner Beschwerden etwas verlagert hatte. Herr Dilmac reagierte verwundert und betonte, dass er mir doch damals schon alles Relevante gesagt habe. Dass sich meine Wahrnehmung der Problematik seitdem geändert hat, war anscheinend nicht relevant – so fühlte ich mich unverstanden. In Gespräch suggerierte er, ich hätte die damalige Unterhaltung womöglich „vergessen“ oder „verdrängt“. Den mehrfachen Verweis darauf, seine Vorgehensweise sei „lege artis“ bzw. „leitliniengerecht“, fand ich nicht besonders hilfreich – ich habe selbstverständlich nichts anderes unterstellen wollen. Fachlich mag er auch mit dem, was wir heute besprochen haben, durchaus richtig liegen; dennoch hatte ich heute das Gefühl, dass man mir nicht richtig zugehört hat. Positiv kann ich hervorheben, dass die Terminbuchung einfach und die Wartezeit ausgesprochen kurz war.

Termin auf jameda.de gebucht

Das Personal in der Praxis trägt keine Masken, viele Patienten müssen auch keine Masken tragen (operierte). Ich wurde kerngesund mit einem reinen anatomischen Problem aufgefordert eine Maske zu kaufen und diese aufzuziehen. Die Behandlung wurde mir verwehrt, da ich nicht bereit war die Maske zu tragen.

Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde

Nase hat nach 2 Tagen nachts angefangen stark zu bluten. Mussten ins Krankenhaus wo sie mir ohne Betäubung temponaden (schmerzhaft) in die Nase stecken mussten. Tagelang unter großem Druck und viel Schmerz in der Nase darauf gewartet "bis es aufhört". Danach mussten die Ärzte im Krankenhaus auch eine OP durchführen. Nach der Behandlung von Dilmac im Krankenhaus mit viel Schmerzen und Stress verbracht. Meine Bitte ins Krankenhaus zu kommen und zu helfen ist er nicht nachgekommen...

Sehr geehrter Patient,

ihr Fall ist mir bekannt und bedauerlich. Das Ziel einer Verbesserung der Nasenatmung wurde über einen Umweg dennoch erreicht. Wäre schön gewesen, wenn Sie das erwähnt hätten. Allerdings kann ich Ihren Ärger nur in Teilen nachvollziehen. Es kann bluten, das ist Gott sei Dank selten aber eben nicht ausgeschlossen. Das wird gebetsmühlenartig vor der OP im Rahmen der Aufklärung wiederholt. Auch das Aufsuchen eines Krankenhauses wegen Nachblutung ist sehr selten aber nicht ausgeschlossen. Für die Behandlung im Krankenhaus sind die dortigen Ärzte zuständig und nicht ich. Deshalb unverständlich, weshalb Sie sich an mir abarbeiten müssen. Es ist auch klar, dass ich mich nicht in die Arbeit der Kollegen dort einmischen kann und werde. Auch sollte Ihnen klar sein, dass ich keine Patientenbesuche im Krankenhaus mache, abgesehen davon, dass es pandemiebedingt ohnehin nicht erlaubt gewesen wäre. Ich hatte Sie aber mehrfach angerufen und mich nach Ihrem Befinden erkundigt.

Ich hätte mir gewünscht, dass Sie weniger Emotionen und mehr Objektivität in Ihre Rezension hätten einfließen lassen. Vorschnelle Beurteilungen können auch "inkompetent" sein.

Bleiben Sie fair und gesund.

Inkompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: überörtl. Praxis Adnan Dilmac Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich bin nicht zufrieden mit Behandlung. Die Arzt hat mir Behandlung gemacht unter die Augen unterspritzen, aber nach dem 2 Monate meine augen sehen geschwollen aus. Ich hab allergie. Ich habe viel geld bezahlt für diese Behandlung.Ich hab gesagt beim Arzt dass habe probleme,aber er kein Reagiert,hat gesagt das ist normale. Aber mir andere menschen immer sagen dann habe augen geschwollen. Das sieht sehr viel aus.

Sehr gehrte Patientin,

seit mehr als einem Jahr besuchen Sie mich regelmäßig für kosmetische Behandlungen. Bisher waren Sie immer zufrieden, was Sie vielfach mündlich geäußert haben. Bei den Preisen und kurzfristigen Terminen waren wir immer entgegenkommend. Dass Sie diesmal allergisch auf den Filler ( Hylauronsäure) reagiert haben ist natürlich bedauerlich, wenn auch Gott sei Dank selten. Jedenfalls können wir nichts dafür, zumal Sie mit dem gleichen Filler an anderen Stellen keine Probleme hatten.. Ich kann Sie beruhigen. Das Material wird abgebaut werden und die allergische Reaktion lässt i.d.R nach. Ich hätte mir gewünscht, dass Sie etwas objektiver geurteilt hätten. Wir stehen jedenfalls für weitere Behandlungen zur Verfügung.

Ihr Praxisteam

Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben