Dr. med. Monika Fröhlich

Dr. Fröhlich

Ärztin, Augenärztin

Domhof 1548683 Ahaus

Leistungsübersicht

NeuroophthalmologieSchieloperationenOperationen des Grauen und GrünenAugenlasernBehandlung der altersabhängigenGrauer Star (Katarakt)(Vorsorge-) UntersuchungenOperationenLasertherapieDiagnostik

Praxisbilder

schön, dass Sie mich und die Augenpraxis Ahaus näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Dr. med. Monika Fröhlich

Über Dr. med. Monika Fröhlich

• Geboren in Oberkirch
  • Studium in Freiburg
  • Facharztausbildung und später Oberärztin an der Universitäts-Augenklinik Düsseldorf
  • Seit 2009 in der Gemeinschaftspraxis tätig

Augenpraxis Ahaus

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

Zu unserer Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Augenkrankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Augenlasern

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD)

• (Vorsorge-) Untersuchungen

• Augenlasern

LASIK

Bei der LASIK wird die oberste Hornhautschicht präpariert – mit einem Mikrokeratom, einer Art mechanischem Präzisionsskalpell.

LASEK

In einigen Fällen, in denen der Einsatz der Lasik-Methode nicht in Frage kommt, wird die Lasek-Methode angewandt. Bei dieser Behandlung wird die oberflächliche Schicht der Hornhaut (das Epithel) durch eine gewebeaufweichende Flüssigkeit von dem Rest der Hornhaut abgelöst. Die Laserbehandlung erfolgt nun an der freigelegten Hornhautoberfläche. Danach wird das Epithel wieder über die freiliegende Hornhaut gelegt.

Gründe für die Durchführung der Lasek-Methode sind  z.B.:

• Eine zu geringe Hornhautdicke
      • Hornhautnarben
      • Sportarten mit direktem Körperkontakt wie z.B. Boxen

Multifokallinsen

Eine multifokale Linse ist eine künstliche Mehrstärkenlinse, die in die Hinterkammer des Auges platziert wird, um die Fehlsichtigkeit nach Entfernung der körpereigenen Linse auszugleichen.

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD)

Viele Menschen denken, dass Verschlechterung der Sehkraft und Erblindung eine unausweichliche Folge des Älterwerdens sind und dass diese Entwicklung nicht behandelbar ist. Die häufigste Ursache der Blindheit bei älteren Personen in Deutschland ist die so genannte altersabhängige Makuladegeneration (AMD).

Diese Erkrankung betrifft die Netzhaut im hinteren Teil des Auges und geht mit dem Auftreten von Ablagerungen und neuen Blutgefäßen in der Netzhaut einher. Die wichtigsten Symptome sind das frisch aufgetretene Wahrnehmen von welligen Linien oder verbogene Konturen von Gegenständen, dunkle Flecken oder verschwommenes Sehen. Die Diagnose der AMD wird durch eine ausführliche Augenuntersuchung gestellt. Dabei werden die Pupillen mit Tropfen weit gestellt, um die ganze Netzhaut zu untersuchen. Der nächste Schritt ist eine Farbstoffuntersuchung (Angiographie) und OCT, welche die Blutgefäße der Augen darstellt und eine genauere Diagnose erlaubt, die als Basis für die Therapie dient.

• Grauer Star (Katarakt)

Ein Grauer Star entsteht, wenn die ursprünglich klare Linse des Auges trübe wird. Die Augenärzte sprechen dann von einer „Katarakt“. Die Linse liegt im Auge unmittelbar hinter der Pupille und hat die gleiche Funktion wie die Linse eines Fotoapparates. Sie dient der Bündelung der Lichtstrahlen und damit dem Entwurf eines scharfen Abbildes auf der Netzhaut.

Die häufigste Ursache für die Trübung der Linse ist ihr natürlicher Alterungsprozess. Normalerweise tritt dieser „Altersstar“ nach dem 60. Lebensjahr auf. Andere weniger häufige Ursachen können Verletzungen oder chronische Entzündungen sein. In seltenen Fällen kann der Graue Star sogar angeboren sein.

Bei fortschreitender Linsentrübung sieht der Patient wie durch einen langsam dichter werdenden Schleier. Oft kommt eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hinzu.

Wirksam behandelt werden kann der Graue Star nur durch eine Operation.

• (Vorsorge-) Untersuchungen

Das Ärzteteam des Augen-Zentrum-Nordwest bietet spezielle Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen für Patienten an:

• Vorsorgeuntersuchungen für Kontaktlinsenträger
      • Früherkennung des Grünen Stars / Glaukoms
      • Früherkennung des Grauen Stars
      • Netzhautuntersuchung für Diabetiker
      • Netzhautuntersuchung für Kurzsichtige
      • Sehentwicklung beim Kind
      • Untersuchung und Beratung bei operativer Behandlung von Fehlsichtigkeiten (LASIK, LASEK, phake Linsen, Multifokallinsen)
      • Augen-Check-Up für Autofahrer
      • Anpassung vergrößernder Sehhilfen bei hochgradiger Sehbehinderung
      • Gutachten:
        - Führerschein aller Klassen
        - Begutachtung bei speziellen Berufswünschen, beispielsweise als Polizist, Elektriker oder Pilot
    • Operationen

Das Ärzteteam des Augen-Zentrum-Nordwest führt Operationen an den Augen in der Augenklinik am St. Marien-Krankenhaus und im St. Marien Krankenhaus in Ahaus durch. Die Operationen werden sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt.

Ein kompetentes Team an Augenärzten führt folgende Operationen durch:

• Grüner Star (Glaukom)

• Chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeiten (PRK, LASEK, LASIK) und Einpflanzen von phaken Linsen (Verisyse®) - auch in Kombination mit Bioptics

• Hornhauttransplantationen (Keratoplastik)

- auch lamelläre Techniken wie die DSAEK

• UV-Vernetzung mit Riboflavin = Spezialverfahren zur Hornhautstabilisierung bei Keratokonus (kegelförmige Hornhautvorwölbung)

• Behandlung der altersabhängigen Maculadegeneration (intravitreale Anwendung von Macugen®, Lucentis®, Avastin® und Ozurdex®)

• Netzhaut- und Glaskörper-Operationen mit Maculachirurgie

• Schiel-Operationen

• Lid-Chirurgie

• Augapfelentfernung

• Sehschule

Wer wird in der Sehschule betreut?
      In einer Sehschule werden neben Kindern auch schielende Erwachsene und Menschen mit anderen Sehfehlern betreut.

Warum ist die Untersuchung von Kindern in der Sehschule wichtig?
      Das Stichwort heißt Früherkennung! Insbesondere in den ersten zwei Lebensjahren entwickelt sich die Sehleistung unserer Augen. Es ist daher wichtig, störende Faktoren, wie z.B. Fehlsichtigkeit, (minimales) Schielen oder den Grauen Star bei Kindern frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Alle Kinder sollten deshalb bis zum zweiten Lebensjahr, bei familiärer Vorbelastung schon früher, durch eine Orthoptistin in der Sehschule untersucht werden, um ggf. rechtzeitig mit einer nötigen Behandlung zu beginnen.

• Lasertherapie

Eine Laserbehandlung der Netzhaut (Laserkoagulation, Photokoagulation) kann bei unterschiedlichen Augenkrankheiten notwendig sein. Durch gebündeltes Licht werden dabei gezielt winzige Netzhautbereiche vernarbt, um das Fortschreiten bestimmter Erkrankungen zu verhindern.

Das Team des Augen-Zentrum-Nordwest bietet diese Form der Lasertherapie an. Nach dieser modernen Therapiemethode werden folgende Behandlungen angeboten:

• Laser gegen Fehlsichtigkeit
      • Netzhaut-Behandlungen
      • Nachstar-Behandlung
      • Zyklophotokoagulation
      • Photodynamische Therapie (PDT)
    • Kontaktlinsen

Nahezu alle Fehlsichtigkeiten können mit Kontaktlinsen korrigiert werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen weichen und formstabilen Kontaktlinsen, die es wiederum in vielfältigen Ausführungen gibt: als Tages-, Monats- oder Jahreslinsen, als Mehrstärkencontactlinse bei Alterssichtigkeit, torisch für Augen mit Hornhautverkrümmung, Speziallinsen bei Keratokonus (Hornhauterkrankung), bei Keratoplastik (transplantierte Hornhaut), bei Aphakie (Linsenlosigkeit), bei Achromatopsie (Farbblindheit) oder nach Verletzungen oder Entzündungen / Infektionen des Auges mit anschließender Narbenbildung.

Eine Kontaktlinse, die für jeden Menschen gleich gut geeignet ist, gibt es nicht. Dafür sind zu viele individuelle Parameter entscheidend für den Sitz und die Verträglichkeit der Kontaktlinse.

Um Sie langfristig optimal zu versorgen, ist entscheidend, dass Ihre Kontaktlinsen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und den Gegebenheiten Ihrer Augen angepasst werden.

• Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden.

Die Akupunktur kann auch bei Beschwerden rund um das Auge hilfreich sein, beispielsweise bei Allergie, Gesichtslähmung oder Migräne. Deshalb bietet das Team der Augenpraxis Ahaus auch Akupunktur an.

• Diagnostik

Zu den diagnostischen Leistungen des Augen-Zentrum-Nordwest gehören viele Bereiche. Jedes dieser Verfahren wird vom augenärztlichen Team des Augen-Zentrum-Nordwest mit moderner Technik und Sorgfalt durchgeführt.

Zu den Leistungen gehören im Einzelnen:

• Laserdiagnostik: Retinometer, IOL-Master, OCT, GDX, HRT
      • Ultraschall-Diagnostik: A-Bild und B-Bild
      • Pachymetrie
      • Scheimpflugkamera
      • Hornhauttopographie (= Computertopographie der Hornhaut)
      • Endothelzellbiomikroskopie der Hornhaut
      • Elektrophysiologische Diagnostik (VEP, EOG, ERG)
      • Gesichtsfelduntersuchung: rechnergestützt statisch und kinetisch (im Rahmen der Begutachtung)
      • Farbsinndiagnostik (Anomaloskop / Farnsworth Test)
      • Dämmerungs- / Nachtsehen
      • Kontrastempfindlichkeit
      • Fluoreszenzangiographie
      • Photodokumentation
      • Diagnostik von Schielen und Bewegungsstörungen der Augen (Sehschule)

Unsere Leistungen

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 22.10.2018

Freundliche Ärztin mit guten Wissen

Ich bin schon länger bei Frau Dr. Fröhlich, sie nihmt sich immer sehr viel Zeit, erklärt alles gut, und ist sehr kompetent und nett.

Bewertung vom 15.04.2018, privat versichert, Alter: über 50

Super Ärztin, kompetent und freundlich

Dr. Fröhlich hat mich am Grauen Star operiert. Sowohl die Operation als auch die Vorbereitungen verliefen reibungslos und das Ergebnis ist einfach großartig. Ich kann sie nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

Bewertung vom 05.06.2016

Sehr nette Ärztin

Ich bin über der Augenklinik Ahaus sehr zufrieden. Man muß zwar lange auf einen Termin warten, aber das Ergebnis spricht für sich. Es wurde bei mir das rechte Auge korrigiert.( Schiel Op ) . Und das von 15 grad schielwinkel nach 3 grad.

Ich war erstaunt . Es wurde im Vorfeld das Auge vermessen. Und Frau Dr Fröhlich schaute sich mein Auge noch mal gründlich nach. Ich ließ mir eine Brille mit meiner Sehstärke bei meinem Optiker machen.

Ein halbes Jahr später bin ich dann in der Augenklinik stationär aufgenommen worden.

Bekam eine Vollnarkose und wachte ein paar Stunden später wieder auf. Das Gefühl von......da ist was im Auge . Das war ein wenig verstärkt da. Aber sonst alles okay.

Und dann der große Augenblick. Die Schwester nahm die Kompresse ab , tropfte mein Auge, Ich dachte ....hm keine doppelbilder,und setze die neue Brille auf.

Klasse . Was ein Gefühl. Gerade aus gucken .

Ein ganz dickes Lob an die Augenklinik.

Der Narkose Arzt war bei mir auf dem Zimmer und erklärte mir den Ablauf.

Die Ärzte im op ( vor dem Einschlafen ) nett und freundlich.

Auch die Schwestern alle ohne Ausnahme. Nett freundlich und hilfsbereit.

Das Essen war Klasse .

Da könnten sich so einige Krankenhäuser mal ein Beispiel dran nehmen.

Meine op ist jetzt 10 Tage her. Und ich sitze hier und tippe meine Bewertung.

Ich kann es nur empfehlen

Bewertung vom 13.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute freundliche Ärztin

Ich bin von ihr operiert worden. Ohne Probleme! Ich konnte hinterher wieder einwandfrei sehen.

Bewertung vom 27.02.2015

Sehr kompetent und nett

Sehr menschliche gute Ärztin, besonnen im Umgang. Hier sind Sie in guten Händen.

Bewertung vom 29.01.2015

Sehr Nette und Kinderfreundliche Ärztin.

Frau Dr. Fröhlich ist eine sehr Kompetente und Kinderfreundliche Augenärztin.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.08.2018