Dr. med. Frank Ingwersen

Demenz
Naturmedizin
Phobie
Schmerzstörungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie in meiner Praxis für Psychiatrie und Naturmedizin in Ahrenviöl vorstellen. Uns ist es ein großes Anliegen, Ihre Gesundheit gemeinsam mit Ihnen zu bewahren. Hierfür setzen wir unser umfassendes Wissen und unsere langjährige Erfahrung ein. Ebenso wichtig ist uns im Sandkuhlenweg 18 die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit und Anliegen.

Für Fragen und Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen gerne unter der Tel.: 04847/201474 zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Frank Ingwersen

1995Promotion am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni. Kiel
2000Facharztanerkennung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
2006niedergelassener Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

zu meiner Homepage

In meiner Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Ahrenviöl erhalten Sie Antwort auf Ihre individuellen gesundheitlichen Fragen. Neben der klassischen psychiatrischen/psychotherapeutischen Arbeit fließen auch Aspekte der Komplementärmedizin ein. Dieses kann ein homöopathischer oder naturmedizinischer Behandlungsansatz sein. Insbesondere achten wir im Sandkuhlenweg 18 auch auf die Funktionalität Ihrer Körpersysteme und behandeln ggf. auch orthomolekular oder homöopathisch.

• Erschöpfungszustände

• Burnout-Syndrom

• Depressionen

• Erschöpfungszustände

Erschöpfungszustände sind idividuell und begegnen uns ins vielen verschidenen Formen, sie wollen in Ruhe analysiert werden, denn nur so gelingt es die eigentlichen Ursachen zu finden und Lösungsmöglichkeiten zu betrachten.

Das unten genannt eBurnout-Syndrom wird in weiten Teil zu schnell und zu häufig als Diagnose genannt und bedarf nicht der Verzweiflung, sondern vielmehr der Stärkung der betroffenen Person.

Ich möchte dazu beitragen,Ihnen eine persönliche Orientierung zu ermöglichen.

• Burnout-Syndrom

Das Burnout-Syndrom ist ein Zustand, der durch emotionale Erschöpfung, verminderte Leistungsfähigkeit und die eigene Entfremdung gekennzeichnet ist.

Burnout ist im eigentlichen Sinne keine Diagnose – sondern ein Prozess.

Als niedergelassener Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie habe ich fast täglich mit der Prävention und Behandlung von Burnout zu tun. Aussagen wie: "Ich kann nicht mehr..."; "Stress auf der Arbeit – und zu Hause läuft auch nichts mehr."; "Mir ist alles zu viel." sind vielfach die Anfangssymptome einer totalen Erschöpfung. Im weiteren Verlauf sind chronische Müdigkeit, Schlafstörungen oder Depressionen die typischen Kennzeichen eines beginnenden Burnouts.

Versagensängste, Entmutigung, Frustration schlagen auf unseren Körper und lösen Herzrasen, Schmerzen im Rücken oder Magen, Bluthochdruck aus. Wir können uns nicht mehr motivieren, das Umfeld wird uns gleichgültig und wir laufen sehenden Auges in Probleme, die wir "früher" ganz selbstverständlich nebenbei gelöst hätten.

Auf Grund meiner langjährigen ärztlichen Erfahrungen als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie haben sich verschiedene diagnostische und therapeutische Maßnahmen bei der Behandlung des Burnout-Syndroms bewährt.
    In meiner Praxis analysieren wir Ihre persönlichen Hintergründe für diesen Zustand und bieten Ihnen auch kurzfristig greifende Lösungsstrategien an.

• Depressionen

Depressionen treten in unterschiedlichen Erscheinungsformen auf:

• Depressive Anpassungsstörungen treten iRahmen von Anpassungspro­zessen bei entscheidenden Lebensveränderungen auf, z.B. nach einem bela­stenden Lebensereignis wie der Tod eines Angehörigen oder der Verlust des Arbeits­platzes.
    • Depressive Episoden sind schwerwiegender und können in leichter, mittelgradiger und schwerer Ausprägung auftreten und sind jeweils durch das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl spezifischer depressionstypischer Symptome gekennzeichnet.
    • Die rezidivierende depressive Störung ist durch wiederholte depressive Episoden unterschiedlicher Ausprägung charakterisiert. Meist kommt es zwischen den Episoden zu einer vollständigen Besserung.
    • Bipolare affektive Störungen (früher: manisch-depressive Erkrankung) sind durch abwechselnd auftretende Episoden depressiver Stimmung und unangemessener gehobener Stimmung gekennzeichnet.
    • Unter Dysthymie versteht man eine Art chronische depressive Verstimmung, die nach Schweregrad und Dauer nicht die Kriterien einer rezidivierenden depressiven Störung erfüllt. Obwohl die Betroffenen sich oft über lange Pe­rioden müde und depressiv fühlen, können sie die Anforderungen des tägli­chen Lebens bewältigen.

Da Depressionen sich bei jeder Person sehr verschieden äußern können, ist eine ausführ­liche Diagnostik notwendig!

mehr Informationen auf meiner Homepage

In meiner Praxis für Psychiatrie und Naturmedizin in Ahrenviöl bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen. Besonders intensiv widmen wir uns zum Beispiel Angststörungen, Somatoformen Störungen oder Schmerzstörungen.

Informieren Sie sich gerne hier auf jameda über unser Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns bei Fragen unter der Tel.: 04847/201474.

• Angststörung

• Somatoforme Störungen

• Schmerzstörungen

• Hirnleistungsminderung (Demenz)

• Angststörung

Phobische Störungen

• Agoraphobie: Furcht vor oder Vermeidung von Menschenmengen, öffentlichen Plätzen, Reisen allein oder Reisen von Zuhause weg.
    • Soziale Phobie: Furcht vor oder Vermeidung von sozialen Situationen, bei denen die Gefahr besteht, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, Furcht, sich peinlich oder beschämend zu verhalten, zum Beispiel Paruresis.
    • Spezifische Phobien. Diese können nach bestimmten Objekten oder Situationen unterschieden werden:
      • Tierphobien: zum Beispiel Angst vor Spinnen (Arachnophobie), Insekten, Hunden, Mäusen.
      • Situative Phobien: Flugangst, Höhenangst, Tunnel, Aufzüge, Dunkelheit
      • Natur-Phobien: zum Beispiel Donner, Wasser, Wald, Naturgewalten.
      • Anblick von Blut, Spritzen, Verletzungen.
    • Sonstige phobische Störungen
    • Phobische Störung, nicht näher bezeichnet

Andere Angststörungen

• Panikstörungen: Spontan auftretende Angstattacken, die nicht auf ein spezifisches Objekt oder eine spezifische Situation bezogen sind. Sie beginnen abrupt, erreichen innerhalb weniger Minuten einen Höhepunkt und dauern mindestens einige Minuten an.
    • Angst und depressive Störung, gemischt: Angst und Depression sind gleichzeitig vorhanden, eher leicht ausgeprägt ohne Überwiegen des einen oder anderen.
    • Generalisierte Angststörung: Eine diffuse Angst mit Anspannung, Besorgnis und Befürchtungen über alltägliche Ereignisse und Probleme über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten, begleitet von weiteren psychischen und körperlichen Symptomen.
  • Somatoforme Störungen

Als Somatoforme Störungen werden körperliche Beschwerden bezeichnet, die sich nicht oder nicht hinreichend auf eine organische Erkrankung zurückführen lassen. Dabei stehen neben Allgemeinsymptomen wie Müdigkeit und Erschöpfung Schmerzsymptome an vorderster Stelle, gefolgt von Herz-Kreislauf-Beschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, sexuellen und pseudoneurologischen Symptomen.

Somatoforme Störungen treten bei ca. 80% der Bevölkerung zumindest zeitweise auf, sie gehen in der Regel „von selbst“ vorüber und werden daher kaum beachtet.

Bei einigen Personen (zwischen 4% und ca. 20%) können sich diese Beschwerden allerdings chronifizieren und eine zentrale Rolle in ihrem Leben einnehmen. Sie gehören zu den häufigsten Störungsbildern bei Patienten in Allgemeinarztpraxen. Mindestens 20% der Patienten, die einen Hausarzt aufsuchen, leiden an einer somatoformen Störung; aus stationären Abteilungen werden somatoforme Störungen in einer Häufigkeit von 10% bis zu 40% der Patienten berichtet.

Patienten mit somatoformen Störungen gelten häufig bei Hausärzten als schwierig und bei Psychotherapeuten als unmotiviert.

Traditionelle Bezeichnungen für dieses Krankheitsbild sind z. B. psychogene Störungen, funktionelle Störungen, vegetative Dystonie, allgemeines psychosomatisches Syndrom, Konversionshysterie und psychische Überlagerung.

• Schmerzstörungen

Engagement

Diskretion

10.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut kompetent

Dr. Ingwersen ist absolut kompetent, verfügt über ein großes Einfühlungsvermögen, nimmt sich Zeit und hat Verständnis. Mit der Verschreibung von Medikamenten geht er sehr sorgfältig um und verschreibt nicht irgendwas. Keine langen Wartezeiten bei Termin und auch im Notfall nimmt er sich die Zeit und vergibt einen Sondertermin.

03.01.2022

Sehr hilfsbereiter und kompetenter Arzt

Ich bin bereits seit längerer Zeit in Behandlung von Herrn Ingwersen , man fühlt sich dort immer sehr gut betreut,er nimmt sich Zeit und hat immer ein offenes Ohr. Toller kompetenter Arzt.

Vielen Dank für die lange Unterstützung.

22.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich wieder Durchschlafen

Ich bin sehr dankbar! Meine so zermürbenden Schlafstörungen (immer um 3 Uhr wach) haben sich ganz deutlich verbessert. Der ganzheitliche Behandlungsansatz hat mir neue Wege aufgezeigt (auch mental), die ich vorher gar nicht in Betracht gezogen hätte. Dr. Ingwersen ist ein aufmerksamer Zuhörer und ein ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke Danke!

19.12.2021

Toller Arzt und vor allem Mensch!

Vertrauen gleich bei der ersten Begegnung und fachlich einfach Spitze! Seine einfühlende Art gibt einem Sicherheit und man fühlt sich verstanden und aufgehoben. Ein Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt und nicht nach Schema F arbeitet. Vielen lieben Dank Maik

11.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Arzt, der die Bezeichnung Humanmediziner verdient

Nach langen Jahren des nicht gesund fühlens und unzähligen Arztbesuchen bin ich auf Dr. Ingwersen gestoßen.

Sein ganzheitlicher Ansatz haben mir Hoffnung gegeben und mich in meinem Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist mit meiner Gesundheit, bestätigt. Alle anderen Ärzte sagten mir nur: Alles ist normal!

Durch Dr. Ingwersens emphatische Art, sein Bestreben, die Ursachen der Problematiken zu finden (und er hat sie gefunden!), seine Feinfühligkeit und ganzheitliche Betrachtung und Behandlung kann ich heute wieder mein Leben genießen und es ohne Einschränkungen leben.

Nach erster medikmentöser Behandlung, danach mit Unterstützung von homöopatischen Mitteln, halfen und helften mir die Produkte der Weten Vitalstoffe. Duch die einigartigen Kombiprodukte bin ich sehr gut versorgt und werde nicht mehr in einen Mangelzustand rutschen.

Dr. Ingwersen ist für mich DER Arzt MEINES Vertrauens. Menschlich, feinfühlig, kompetent - Ich werde ihn immer weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung21.03.2020