Frau Gebhardt

Gutachten
Diabetes
Medikamentöse Therapie

Ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an unserer Augenarztpraxis in Aichach. Ich sorge mich um Ihre Augengesundheit und berate Sie nach einer ausführlichen Untersuchung zu verschiedenen Therapieverfahren. Egal mit welchem augenärztlichen Anliegen Sie zu uns kommen, ich stehe Ihnen gerne als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Vereinbaren Sie einen ersten Termin unter 08251/1300 und schauen Sie bei uns vorbei. Ich freue mich auf Ihren Anruf und Besuch!

Ihre Anita Gebhardt

suedblick.de

Von Vorsorgeuntersuchungen bis zur Augenchirurgie bieten wir an unserem Standort der Südblick Augenzentren moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Sie qualitativ hochwertig behandeln zu können. Nutzen Sie unsere Sprechzeiten und vereinbaren Sie einen ersten Termin. Ich würde mich freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

suedblick.de

Als Augenärztin steht bei mir Ihre Augengesundheit im Mittelpunkt der Behandlung. Unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und nach einer ersten Untersuchung kläre ich Sie über mögliche Therapieverfahren auf und gemeinsam besprechen wir das weitere Vorgehen. Informieren Sie sich gerne hier auf jameda vorab zu unseren Leistungen:

• Sehtest (Auge & Sehschärfe)

• Makulavorsorge

• Makuladegeneration (AMD)

• Grauer Star (Katarakt)

• Sehtest (Auge & Sehschärfe)

Die Augen sind eines der wichtigsten, aber auch eines der empfindlichsten Sinnesorgane des Menschen. Im Alltag müssen sie permanent funktionieren und werden kaum geschont. Von außen ist es in der Regel nicht zu sehen, ob alles in Ordnung ist oder etwas nicht stimmt. Wer stets über eine gute Sehkraft verfügen will, der sollte regelmäßig den Augenarzt zur Vorsorge aufsuchen. Denn nur wenn Augenkrankheiten frühzeitig erkannt werden, können sie gut behandelt werden.

Durch einfache, schmerzfreie Verfahren kann der Augenarzt Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) sowie Hornhautverkrümmungen (Astigmatismus) und Schielen (Strabismus) diagnostizieren. Außerdem lassen sich verschiedene Augenerkrankungen – zum Beispiel Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom), eine Bindehautentzündung oder andere entzündliche Augenkrankheiten – feststellen.

• Makulavorsorge

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für eine Sehbehinderung im Alter und ist in den Industrieländern die häufigste Erblindungsursache ab dem 50. Lebensjahr. Die Früherkennung der Degeneration im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist entscheidend für den Erfolg der Therapie sowie der Frage, ob ein Dauerschaden vermieden werden kann.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, in ihrer Entwicklung zu verlangsamen oder gar aufzuhalten. Sogar Besserungen des Sehens, was noch vor wenigen Jahren unmöglich schien, sind mittels moderner Medikamente möglich geworden.

• Makuladegeneration (AMD)

• Unscharfe Konturen sowie schwache Kontraste
    • Eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit
    • Gerade Linien erscheinen wellig oder verzerrt (sog. „Metamorphopsien“)
    • Ein grauer, unscharfer Fleck, der im zentralen Sichtbereich beginnt und sich im weiteren Verlauf weiter ausbreitet (fortgeschrittenes Stadium)

Die fehlenden oder fehlerhaften Informationen des kranken Auges werden vom gesunden Auge lange Zeit ausgeglichen. Somit werden die Frühstadien einer AMD häufig erst spät erkannt.

Diagnostik und Therapie:

• Fluoreszenzangiographie (FLA)
    • Optische Kohärenztomographie (OCT)
    • Intravitreale Medikamenteneingabe
    • Nachsorge
  • Grauer Star (Katarakt)

Der Grauer Star (Katarakt) bezeichnet die Trübung der Augenlinse welche fast bei jedem Menschen zumeist nach dem 60. Lebensjahr auftritt und somit als eine regelrechte „Volkskrankheit“ bezeichnet werden kann, auch wenn es sich dabei vielmehr um eine natürliche Alterungserscheinung handelt, die bei entsprechender Veranlagung auch schon früher eintreten kann.

Symptomen des Grauen Stars:

• Die Sicht wird zunehmend verschwommen
    • Farben erscheinen blasser
    • Die Blendempfindlichkeit nimmt zu
    • Die Augen gewöhnen sich langsamer an wechselnde Lichtverhältnisse
    • Die räumliche Wahrnehmung und Fernsicht verschlechtern sich
    • Wahrnehmung von Lichthöfen (sog. “Halos”) entstehen um Lichtquellen herum

Mit einem kurzen nur etwa 15-minütigen minimalinvasiven, ambulanten Eingriff unter lokaler Anästhesie wird die getrübte Augenlinse entfernt und durch eine künstliche Linse (sog. Intraokularlinse bzw. IOL) ersetzt, die körperliche Belastung für die Patienten ist dabei minimal. Der Zeitpunkt der Operation kann individuell mit Ihrem behandelnden Augenarzt abgestimmt werden. Insofern Sie Ihren täglichen Aufgaben noch problemlos nachgehen können, gibt es in der Regel keinen Grund zur Eile. Bei Einschränkung Ihrer Lebensqualität oder besonderen Anforderungen in Ihrem Alltag, zum Beispiel im Beruf oder auch beim Autofahren, raten wir zu einer zeitnaheren Behandlung.

• Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star (Glaukom) ist die häufigste Erkrankung des Sehnervs. Dabei sterben durch einen zu hohen Augeninnendruck oder durch eine Durchblutungsstörung langsam die Nervenfasern ab.

Typisch für die späten Stadien einer Glaukomerkrankung sind punkt- oder bogenförmige Ausfälle im Gesichtsfeld, die sich anfangs auf den Randbereich beschränken.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann es zu großflächigen Ausfällen kommen, die letztlich nur noch eine Sehleistung im zentralen Bereich zulassen oder zu einer vollständigen Erblindung führen. Im Frühstadium werden diese Gesichtsfeldausfälle häufig durch das Gehirn kompensiert und können nur durch eine augenärztliche Untersuchung erkannt werden, um so wichtiger ist eine regelmäßige Kontrolle von Augeninnendruck, Gesichtsfeld und der Gesundheit Ihrer Sehnerven durch Ihren Augenarzt.

In unseren Praxen bieten wir eine hochmoderne Diagnostik zur Früherkennung und Verlaufsbeurteilung eines Glaukoms an: wir prüfen u. a., ob bei Ihnen Gesichtsfeldausfälle vorliegen (Perimetrie), messen Ihren Augeninnendruck sowie die Hornhautdicke und können Schädigungen des Sehnerven mit der äußerst sensitiven Nervenfaserschichtanalyse beurteilen.

• Hornhautverkrümmung

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist eine häufig vorkommende Fehlsichtigkeit, die korrigiert werden muss. Durch die Hornhautverkrümmung wird das auf das Auge einfallende Licht unterschiedlich, und somit nicht korrekt, gebrochen.

Eine leichte Hornhautverkrümmung ist weit verbreitet und führt zu kaum wahrnehmbaren Sehbeeinträchtigung. In manchen Fällen ist sie jedoch so stark ausgeprägt, dass es zu einer deutlichen Seheinschränkung führt. Mit einer Sehhilfe (Brille / Kontaktlinse) kann man den Astigmatismus korrigieren.

• Hornhautchirurgie

• Sehschule