Gemeinschaftspraxis

Weisheitszahn
Prophylaxe
Weisheitszahnentfernung
Zahnprophylaxe

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Zahnarztpraxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Sie möchten in einem spezialisierten Team von Zahnärzten behandelt werden?- dann sind Sie bei uns richtig. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Zentrum für Zahnheilkunde, Dr. Stegherr & Stegherr

Zentrum für Zahnheilkunde Dr. Stegherr & Stegherr

Unsere Schwerpunkte

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setzen wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Albstadt für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu unseren Schwerpunkten gehören:

• Implantologie (Zahnimplantate)

• Parodontologie (Systematische Parodontitis-Therapie)

• Kinderzahnheilkunde

• Implantologie (Zahnimplantate)

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die an Stelle des verloren gegangenen Zahnes in den Kiefer eingesetzt werden.

Wir können Ihnen in unserer Praxis sowohl die chirurgischen Leistungen als auch die Zahnersatzversorgungen anbieten. Dies hat für Sie als Patient den großen Vorteil, dass Sie nicht in verschiedenen Praxen gleichzeitig behandelt werden müssen und bietet Ihnen größtmögliche Sicherheit während der gesamten Behandlung. Dank modernster Ausstattung sind wir in der Lage, computerunterstützte Implantatplanungen durchzuführen.

Bei diesem Verfahren wird eine Implantation am Computer simuliert und aus den gewonnenen Daten eine Bohrschablone hergestellt, welche während des Eingriffes eine exakte Positionierung der Implantate im Kiefer erlaubt. Durch diese Methode kann der Eingriff mit größtmöglicher Sicherheit und geringem operativem Aufwand durchgeführt werden.

Sehr oft kann durch Implantate herausnehmbarer Zahnersatz vermieden und der Kaukomfort deutlich verbessert werden.

• Parodontologie (Systematische Parodontitis-Therapie)

Fast jeder zweite Erwachsene leidet an einer Parodontitis.

Bei speziellen Untersuchungen des Zahnfleischsaums fällt oft auf, dass Patienten unerkannt eine chronische Entzündung des Zahnfleisches haben. Da diese Erkrankung schmerzfrei abläuft, bemerken die Patienten die Krankheit oft nicht. Manchmal wird als erstes Symptom einer Zahnfleischerkrankung eine leichte Blutung bei der häuslichen Zahnpflege bemerkt. Dies ist immer ein Warnsignal.

Mögliche Hinweise auf Parodontitis: Zahnbeweglichkeit – Zahnfleischbluten – Mundgeruch.

Eine Parodontits-Therapie wird in enger Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Prophylaxeteam durchgeführt. Besondere Erkrankungsformen und weit fortgeschrittene Schweregrade der Parodontitis brauchen intensivere Betreuung. In enger Zusammenarbeit mit unserem Prophylaxeteam geben wir allen Patienten die Anleitung zur richtigen Pflege, um parodontalen Erkrankungen vorzubeugen oder Einhalt zu bieten. Liegen systemische Erkrankungen wie Diabetes, Arthrose, o.ä. vor, nehmen wir Kontakt mit ihrem Hausarzt oder Internisten auf, um die Therapie entsprechend anzupassen.

• Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde unterscheidet sich erheblich von der Erwachsenzahnheilkunde.

Kinderzahnheilkunde befasst sich mit der speziellen Behandlung aller Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich während der Kindheit, also von der Geburt bis zur Pubertät. In vielen Ländern haben Zahnärzte begonnen, spezielle Behandlungsprogramme oder Untersuchungsprogramme für Kinder zu entwickeln.

Wir bieten Behandlungskonzepte, welche sich an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften von Kindern orientieren.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin.

Die Gebietsbezeichnung „Oralchirurgie“ wird von approbierten Zahnärzten durch eine mindestens vierjährige ganztägige und hauptberufliche Weiterbildung mit abschließender Prüfung erworben. Der durch die Weiterbildung erlangte Titel „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“ wird oft auch „Oralchirurg“ genannt. (MWO[1], § 2, § 3).

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen im Bereich der Oralchirurgie in unserer Praxis an:

• operative Weisheitszahnentfernung
    • Lippen- und Zungenbändchenkorrektur
    • Hemisektion und Prämolarisierung
    • Zystektomie, Zystostomie
    • Speicheldrüsendiagnostik- und Therapie
    • Kieferhöhlendiagnostik einschließlich der operativen Revision dentogener (zahnbedingter) Kieferhöhleninfekte
    • Behandlung von Risiko- und Angstpatienten
    • Tumorchirurgie (Entfernung gutartiger Tumoren)

• Kieferorthopädie

Unsere Zähne haben eine wirklich eindrucksvolle Stellung in unserem Leben.

Von Geburt an beeinflussen sie nicht nur die Gesundheit des gesamten Körpers sondern auch die Harmonie unseres Gesichtes, prägen unsere Sprache, die persönliche Ausstrahlung und somit den Gesamteindruck eines Menschen.

Allerdings kommen längst nicht alle mit einem perfekten Gebiss auf die Welt. Abhilfe schafft hier die Kieferorthopädie, die jedem zu gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln verhelfen kann – in fast jedem Alter. Dazu bedarf es allerdings einiges mehr als Zahnspangen oder –klammern:

Die Kieferorthopädie ist ein Fachgebiet der Zahnmedizin und befasst sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Wobei es vor dem schönen Aussehen gerade stehender Zähne vor allem um die Erhaltung und Wiederherstellung wichtiger gesundheitlicher Faktoren geht. Ziel der KFO ist neben einem Optimum an Ästhetik immer das regelrecht funktionierende Gebiss, das bei richtiger Pflege möglichst lange gesund bleibt.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Dank neuester Technologien, langjähriger postgraduierter Ausbildungen und Weiterbildungen, ständiger Fortbildung und Begeisterung für unsere Arbeit, bieten wir Ihnen das komplette Spektrum professioneller Zahnmedizin in einer entspannten Atmosphäre. Angefangen bei Prophylaxe und Dentalhygiene über die Allgemeine Zahnheilkunde, Implantologie und Oralchirurgie, Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde, Ästhetische Zahnheilkunde und Wurzelkanalbehandlungen.

• Dentalhygiene – Prophylaxe: Heilen ist gut, vorbeugen ist besser

• Ästhetische Zahnversorgung

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Dentalhygiene – Prophylaxe: Heilen ist gut, vorbeugen ist besser

Unter Prophylaxe versteht man in der Medizin und Zahnmedizin die Vermeidung von Krankheiten durch vorbeugende Maßnahmen. Die regelmäßige, professionelle Zahnreinigung ist der wirksamste Schutz, um gesunde und schöne Zähne ein Leben lang zu erhalten.

Die Ursachen für Karies und Parodontitis sind Bakterien. Vor allem in Zwischenräumen, Nischen, Weisheits- und Backenzähnen fällt es ohne professionelle Geräte schwer diese Bakterien zu beseitigen. Es besteht heute medizinisch kein Zweifel mehr daran, dass durch eine systematische Betreuung und regelmäßige Keimzahlreduktionen in der Mundhöhle durch professionelle Zahnreinigung, Karies- und Parodontits-Erkrankungen weitestgehend vermieden werden können.

Die professionelle Zahnreinigung wird von unserem zertifizierten Prophylaxeteam durchgeführt, das sich um Ihre individuellen Bedürfnisse kümmert. Hierbei werden Beläge deutlich gründlicher entfernt als bei regelmäßiger Zahnpflege zuhause.

• Ästhetische Zahnversorgung

Nach einer ausführlichen Ästhetikanalyse Ihrer Zähne, des Zahnfleisches und des Gesichtes, wird zusammen mit dem Zahntechniker die für Sie optimale Zahnersatzversorgung geplant.

Hier kommen zum Beispiel Veneers zum Einsatz. Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die dauerhaft mittels einer speziellen, sehr aufwendigen Klebetechnik auf die Zähne aufgeklebt werden. Durch Veneers können verfärbte, gealterte, gedrehte, gebrochene Zähne oder zum Beispiel ästhetisch unbefriedigende Zähne sehr schön natürlich wiederhergestellt werden.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich Bakterien im Zahn ausgebreitet und zu einer Entzündung des Zahnnervs geführt haben.

Eine gründliche Entfernung des infizierten Gewebes und die Desinfektion des Zahninneren sind erforderlich. Für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist die richtige Längenbestimmung der Wurzelkanäle wichtig, diese kann mit speziellen elektrischen Geräten per Widerstandsmessung erfolgen und somit zusätzliches Röntgen vermieden werden.

• Oralchirurgie

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie bieten wir ein großes Spektrum an oralchirurgischen Behandlungen.

Wir bieten Ihnen zahnärztliche Chirurgie einschließlich der Behandlung von Luxationen und Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Kieferbruchbehandlung) sowie die entsprechende Diagnostik.

Neben Weisheitszahnentfernungen und Wurzelspitzenresektionen führen wir auch operative Eingriffe zur Entfernung von Zysten durch.

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, welches sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne befasst.

Wir bieten Ihnen kieferorthopädische Therapien sowohl mit herausnehmbaren als auch mit festsitzenden Geräten. Welche Therapie-Geräte jeweils zum Einsatz kommen, bestimmen wir anhand der gestellten Diagnose.

Alle Therapie-Geräte werden an Ihre persönlichen Bedürfnisse und die individuelle Problematik angepasst.

Unser Leistungsspektrum

Die Philosophie

Zahnmedizin – auf hohem Niveau ohne Angst und völlig stressfrei!

Unser Ziel ist, die Angst vor einer Zahnbehandlung zu nehmen und die Mundgesundheit und damit auch die Lebensqualität unserer Patienten durch gewissenhafte und umfassende Fachkompetenz nachhaltig zu verbessern.

Hochwertigste Materialien, modernste technische Ausstattung und innovative Techniken ermöglichen es, Ihre Behandlung so angenehm und schonend wie möglich zu machen und höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen.

Bei Patienten jeden Alters. Ihre Zahnbehandlung und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns an erster Stelle. Wir beraten Sie umfassend und fair und entwickeln mit Ihnen zusammen einen effektiven und nachvollziehbaren Therapieplan.

Letzte Aktualisierung08.04.2020