Michaela Buck

DankeFrau Buck!

Frau Buck

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Buck!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Rathausstraße 246519 Alpen

Leistungsübersicht

BrainspottingEMDRLeadership CoachingPsychotherapieBurnoutpsychosomatische Beschwerdenunspezifische SchmerzsyndromeAngststörungen, Phobien, PanikattackenTrauma/Traumafolgestörungen

Kennen Sie das? Sie sprechen über Ihr Problem, wissen vielleicht bereits, wo es herkommt und Sie fühlen sich doch nicht besser? Vielleicht quälen Sie sich mit Sätzen wie "Eigentlich müsste ich doch nur..." oder "Warum kann ich denn nicht einfach...?" Darüber sprechen reicht oft nicht aus. Belastende Erfahrungen und Traumatisierungen sind in Hirnbereichen gespeichert, die über das Sprechen alleine kaum oder nicht zugänglich sind. Ich nutze sehr wirksame Methoden, die auf neuesten Erkenntnissen der modernen Hirnforschung basieren und biete einfühlsame, kompetente Begleitung bei inneren Prozessen. Kommen Sie zu mir - ich kümmere mich gern um Sie!

Ihre Michaela Buck

Bitte beachten Sie: Ich bin als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht berechtigt, mit gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Wenn Sie eine kassenfinanzierte Psychotherapie suchen, muss ich Sie hierfür an approbierte und kassenzugelassene Psychotherapeutinnen und -therapeuten verweisen.

Werdegang

• Geboren 1969 bei Hannover
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatliche Prüfung durch das Gesundheitsamt Essen)
  • Schwerpunkt meiner Arbeit: Traumatherapie bei Akut-, Komplextrauma und Dissoziation
  • Fachberaterin für Psychotraumatologie
  • Diplom in Ernährungsökonomie und angewandter Psychologie
  • langjährige Tätigkeit als Leiterin IT & Qualität in verschiedenen Unternehmen und Regionen
  • Tätig als Leiterin HR & Change Management
  • Mehrjährige Erfahrung in ehrenamtlicher ambulanter Sterbebegleitung

Heilpraktikerin für Psychotherapie Michaela Buck

Ich habe mich auf die Gebiete Brainspotting, EMDR und Hypnose spezialisiert. Diese Therapieformen haben sich bei meiner Arbeit bei der Lösung psychischer Belastungen bewährt.

• Brainspotting

• EMDR

• Hypnose

• Brainspotting

Brainspotting fokussiert vor allem auf körperbezogene Phänomene von starken emotionalen Belastungen. Über korrespondierende Augenpositionen (die sogenannten "Brainspots") wird eine Aktivierung der der Hirnregionen erreicht, in denen die Belastung gespeichert ist. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Haltung des Therapeuten gegenüber dem ablaufenden inneren Prozess im Klienten. Der Therapeut begleitet ihn mit einer achtsamen, dem Prozess folgenden und auf keinen Fall steuernden Haltung. Er zeigt einfühlsame Präsenz, ohne die Richtung vorzugeben. Wesentlich für das Konzept von Brainspotting ist das tiefe Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Klienten.

• EMDR

Beim klassischen EMDR werden Traumata gelöst, indem der Patient eine besonders belastende Phase seines traumatischen Erlebnisses gedanklich einfriert und dann durch den Therapeuten zu einer rhythmischen Augenbewegung angehalten wird. Dadurch reduziert sich die Angst deutlich, die diese Erinnerungen hervorrufen.

• Hypnose

Hypnose wird durch eine sog. Tranceinduktion eingeleitet. Hier wirkt je nach Klient und/oder Ziel der Hypnose aus einer Vielzahl von Induktionen die passende ausgewählt. Der Klient sitzt oder liegt und wird durch Zuhören der Induktion in Trance geleitet. Dabei wird die Wahrnehmung des Hypnotisierten weitgehend auf den Hypnotiseur ausgerichtet; die im Allgemeinen auf die Außenwahrnehmung gerichtete Funktion der Sinnesorgane ist deutlich herabgesetzt.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Michaela Buck

Psychotherapie bei mir ist anders - warum?

• Ich arbeite traumaorientiert.

Das bedeutet, dass ich aktuelle emotionale Probleme und körperliche Symptome mit früheren stark belastenden Situation in Beziehung setze. Ich berücksichtige die Auswirkungen, die damals erzeugter traumatischer Stress auf Gehirn und Körper und damit auf Gefühle und Gedanken haben. Beispiele für frühere stark belastende Situationen können z.B. Schläge, Vernachlässigung oder feindliche Atmosphäre im Elternhaus, Mobbing in der Schule, längere Krankenhausaufenthalte als Kind, sexuelle Übergriffe. Das es lange her ist, heißt nicht, dass es vorbei ist.

• Ich arbeite Mittelhirn-orientiert und bilateral.

Traumatischer Stress prägt sich im Mittelhirn und im Körper ein. Das besondere daran ist, dass er über Sprache nur unzureichend erreicht wird. In der damals stark belastenden Situation stand uns Sprache nicht zur Verfügung. Entweder weil wir noch zu jung waren oder weil das Erlebnis zu überwältigend war. Es hat uns "die Sprache verschlagen". Die von mir eingesetzten Techniken der bilateralen Stimulation mit wenig Sprechen erreichen die Speicherorte in Körper und Mittelhirn. Bilaterale Stimulation bedeutet, dass ein Reiz auf beiden Körperseiten gesetzt wird. Das kann über die Augen mittels Winken passieren, mittels spezieller Musik über die Ohren oder durch das wechselseitige Tippen in die Handinnenflächen.

Frau Buck gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker für Psychotherapie

in Alpen • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 21.05.2020

Brainspotting Nebenwirkungen keine Aufklärung vorher, kein Lösungsinteresse

Frau Buck teilte mir mit, dass Brainspotting möglich wäre.

Keine therapeutische Indikation, keine Notwendigkeit der Behandlung keine Vor-Information über eventuelle Nebenwirkungen.

Aus einer Coaching Situation wurde ungewünscht ( rückblickend )... eine fachlich falsche Traumatherapie.

Ab der ersten Behandling erhebliche unbekannte Nebenwirkungen.

Lösungsinteresse seitens Frau Buck gleich Null.

Fachlich und inhaltlich eine menschliche persönliche und wirtschaftliche sowie gesundheitliche Katastrophe für mich.

Eine hochwirksame Traumatherapie in Laienhand.

Schlimmer geht es nicht.

EMDR / Brainspotting gehört in die Hände eines erfahrenen zertifizierten Therapeuten.

Frau Buck hat sich hier klar übernommen.

Rechtliche Schritte folgen...

Eine 6 als Bewertung ist noch entschieden zu wenig.

Bewertung vom 18.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Mir wurde bestens geholfen

Ich hatte das Glück, mit meinen Problemen auf Frau Buck zu treffen und sie hat mir von der ersten Sitzung an geholfen, egal bei welchem Problem oder Phobien. Es lebt sich seitdem wesentlich entspannter für mich und ich werde auch weiterhin auf die Hilfe von Frau Buck zurückgreifen. Sie hat Dinge geschafft, die andere Therapeuten bei mir nicht mal ansatzweise geschafft haben. Ich kann nur für mich sprechen, jedoch kenne ich keine vergleichbare Anwendung, die so nachhaltig und so schnell gewirkt hat. Danke Frau Buck!

Bewertung vom 09.07.2018, privat versichert, Alter: über 50

Besser geht nicht

Was soll ich groß sagen, besser geht es einfach nicht....ich könnte jetzt geschwollen reden und mit Fremdwörtern um mich werfen....aber die einfachen Worte beschreiben es besser.....Bei Frau Buck wird einem geholfen!!!

Danke

Kommentar von Frau Buck vom 10.07.2018

Liebe Klientin, lieber Klient, vielen Dank für Ihr Feedback - das freut mich sehr! Herzliche Grüße Michaela Buck

Bewertung vom 11.02.2018, Alter: unter 30

Fundierte Traumatherapie auf Augenhöhe

Eine absolute Expertin in Sachen Trauma! Ich kann Frau Buck von ganzem Herzen und mit voller Überzeugung weiterempfehlen. Nach vielen gescheiterten Therapien hat sie es durch ihre ehrliche und empathische Art geschafft, mir so viel Sicherheit zu vermitteln, dass ich mein Trauma endlich bearbeiten konnte. Durch stetige Fortbildungen und fachlichen Austausch ist ihre Expertise herausragend und sie versteht es, diese mit echter Menschlichkeit und Herzenswärme zu verbinden. Danke für alles!

Bewertung vom 03.01.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Frau Kerzel versteht nicht nur die Methodik, sondern auch den Menschen

Zu sagen ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl würde die Frage aufwerfen, wieso ich bei Frau Kerzel in Behandlung gewesen bin. Es ist jedoch zutreffend, wenn ich sage, dass mir Sicherheit vermittelt wurde und dies bereits im Amnamesegespräch. Überhaupt zeichnet sich Michaela Kerzel durch eine eloquente und zwischenmenschlich kompetente Art aus. Ichbin glücklich mit meine Therapieverlauf.

75%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung