Michaela Buck

Englisch (English)

Rathausstraße 246519 Alpen

Trauma/Traumafolgestörungen
Angststörungen, Phobien, Panikattacken
Post Intensive Care Syndrome (PICS)
Safe-and-Sound-Protocol (SSP)
Comprehensive Resource Model® (CRM)
Traumatherapie
Brainspotting®
EMDR
Psychotherapie
Burnout
psychosomatische Beschwerden
unspezifische Schmerzsyndrome

Kennen Sie das? Sie sprechen über Ihr Problem, wissen vielleicht bereits, wo es herkommt und Sie fühlen sich doch nicht besser? Vielleicht quälen Sie sich mit Sätzen wie "Eigentlich müsste ich doch nur..." oder "Warum kann ich denn nicht einfach...?" Darüber sprechen reicht oft nicht aus. Belastende Erfahrungen und Traumatisierungen sind in Hirnbereichen gespeichert, die über das Sprechen alleine kaum oder nicht zugänglich sind. Ich nutze sehr wirksame Methoden, die auf neuesten Erkenntnissen der modernen Hirnforschung basieren und biete einfühlsame, kompetente Begleitung bei inneren Prozessen. Kommen Sie zu mir - ich kümmere mich gern um Sie!

Ihre Michaela Buck

Bitte beachten Sie: Ich bin als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht berechtigt, mit gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Wenn Sie eine kassenfinanzierte Psychotherapie suchen, muss ich Sie hierfür an approbierte und kassenzugelassene Psychotherapeutinnen und -therapeuten verweisen.

Werdegang

• Geboren 1969 bei Hannover
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatliche Prüfung durch das Gesundheitsamt Essen)
  • Schwerpunkt meiner Arbeit: Traumatherapie bei Akut-, Komplextrauma und Dissoziation
  • Fachberaterin für Psychotraumatologie
  • Diplom in Ernährungsökonomie und angewandter Psychologie
  • langjährige Tätigkeit als Leiterin IT & Qualität in verschiedenen Unternehmen und Regionen
  • Tätig als Leiterin HR & Change Management
  • Mehrjährige Erfahrung in ehrenamtlicher ambulanter Sterbebegleitung

Heilpraktikerin für Psychotherapie Michaela Buck

Ich habe mich auf die Methoden Brainspotting und EMDR spezialisiert. Diese Therapieformen haben sich bei meiner Arbeit bei der Lösung psychischer Belastungen bewährt. Ergänzt und kombiniert werden diese Methoden je nach Ausgangssituation mit der Anwendung des Safe-and-Sound-Protocols (SSP) oder der Flash Technik (einer Abwandlung von EMDR), Arbeit mit inneren Anteilen oder Bindungsarbeit.

• Brainspotting

• EMDR

• Brainspotting

Brainspotting fokussiert vor allem auf körperbezogene Phänomene von starken emotionalen Belastungen. Über korrespondierende Augenpositionen (die sogenannten "Brainspots") wird eine Aktivierung der der Hirnregionen erreicht, in denen die Belastung gespeichert ist. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Haltung des Therapeuten gegenüber dem ablaufenden inneren Prozess im Klienten. Der Therapeut begleitet ihn mit einer achtsamen, dem Prozess folgenden und auf keinen Fall steuernden Haltung. Er zeigt einfühlsame Präsenz, ohne die Richtung vorzugeben. Wesentlich für das Konzept von Brainspotting ist das tiefe Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Klienten.

• EMDR

Beim klassischen EMDR werden Traumata gelöst, indem der Patient eine besonders belastende Phase seines traumatischen Erlebnisses gedanklich einfriert und dann durch den Therapeuten zu einer rhythmischen Augenbewegung angehalten wird. Dadurch reduziert sich die Angst deutlich, die diese Erinnerungen hervorrufen.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Michaela Buck

Psychotherapie bei mir ist anders - warum?

• Ich arbeite traumaorientiert.

Das bedeutet, dass ich aktuelle emotionale Probleme und körperliche Symptome mit früheren stark belastenden Situation in Beziehung setze. Ich berücksichtige die Auswirkungen, die damals erzeugter traumatischer Stress auf Gehirn und Körper und damit auf Gefühle und Gedanken haben. Beispiele für frühere stark belastende Situationen können z.B. Schläge, Vernachlässigung oder feindliche Atmosphäre im Elternhaus, Mobbing in der Schule, längere Krankenhausaufenthalte als Kind, sexuelle Übergriffe. Das es lange her ist, heißt nicht, dass es vorbei ist.

• Ich arbeite Mittelhirn-orientiert und bilateral.

Traumatischer Stress prägt sich im Mittelhirn und im Körper ein. Das besondere daran ist, dass er über Sprache nur unzureichend erreicht wird. In der damals stark belastenden Situation stand uns Sprache nicht zur Verfügung. Entweder weil wir noch zu jung waren oder weil das Erlebnis zu überwältigend war. Es hat uns "die Sprache verschlagen". Die von mir eingesetzten Techniken der bilateralen Stimulation mit wenig Sprechen erreichen die Speicherorte in Körper und Mittelhirn. Bilaterale Stimulation bedeutet, dass ein Reiz auf beiden Körperseiten gesetzt wird. Das kann über die Augen mittels Winken passieren, mittels spezieller Musik über die Ohren oder durch das wechselseitige Tippen in die Handinnenflächen.

Michaela Buck ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Alpen

26.03.2022

Das Beste, was mir passieren konnte.

Frau Buck hat mir ein WUNDERvolles neues Leben geschenkt!

Die Dankbarkeit, sie gefunden zu haben, vermag ich nicht mit Worten auszudrucken.

Mit ihr an meiner Seite konnte ich "aus Scheiße Gold machen". Das ist wahre Heilung.

13.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Selten empathisch und sensationell wirksam.

Privat und als Arzt und habe viele Therapiesituationen und Coachings erlebt. Michaela Buck gehört dabei zu den besten psychotherapeutisch tätigen Menschen die ich kennengelernt habe. Ihre Empathie ist leidenschaftlich, authentisch und der beste Ansporn selbst besser zu werden. Der Begriff Neuroplastizität wird für mich mit Frau Buck ganz persönliche Realität. Vielen Dank Frau Buck, dass Sie Menschen dabei helfen, vorsichtig die wichtigsten Türen zu öffnen, die es im Leben zu öffnen gibt und das, was dahinter liegt so aufzuräumen, dass es keinen Schaden mehr anrichtet.

26.07.2020

Sehr empathische Therapeutin

Ich war bisher dreimal bei Michaela und werde sicherlich noch viele Male bei ihr Platz nehmen :).

Sie ist sehr sehr empathisch und liebevoll und ich habe das Gefühl ich kann machen was ich will...sie bleibt und ist geduldig!

Danke, Liebe Michaela!

Kommentar von Frau Buck am 28.07.2020

Liebe/r Klient/in, herzlichen Dank für das Feedback, das freut mich sehr! Viele Grüße Michaela Buck

21.05.2020

Brainspotting Nebenwirkungen keine Aufklärung vorher, kein Lösungsinteresse

Frau Buck teilte mir mit, dass Brainspotting möglich wäre.

Keine therapeutische Indikation, keine Notwendigkeit der Behandlung keine Vor-Information über eventuelle Nebenwirkungen.

Aus einer Coaching Situation wurde ungewünscht ( rückblickend )... eine fachlich falsche Traumatherapie.

Ab der ersten Behandling erhebliche unbekannte Nebenwirkungen.

Lösungsinteresse seitens Frau Buck gleich Null.

Fachlich und inhaltlich eine menschliche persönliche und wirtschaftliche sowie gesundheitliche Katastrophe für mich.

Eine hochwirksame Traumatherapie in Laienhand.

Schlimmer geht es nicht.

EMDR / Brainspotting gehört in die Hände eines erfahrenen zertifizierten Therapeuten.

Frau Buck hat sich hier klar übernommen.

Rechtliche Schritte folgen...

Eine 6 als Bewertung ist noch entschieden zu wenig.

Kommentar von Frau Buck am 29.07.2020

Liebe/r Klient/in, Ihre harsche anonyme Bewertung macht mich sprachlos. Schade, dass Sie vorher in unserer gemeinsamen Arbeit keinerlei Gelegenheit genutzt haben, Ihre Unzufriedenheit anzusprechen. Viele Grüße, Michaela Buck

18.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Mir wurde bestens geholfen

Ich hatte das Glück, mit meinen Problemen auf Frau Buck zu treffen und sie hat mir von der ersten Sitzung an geholfen, egal bei welchem Problem oder Phobien. Es lebt sich seitdem wesentlich entspannter für mich und ich werde auch weiterhin auf die Hilfe von Frau Buck zurückgreifen. Sie hat Dinge geschafft, die andere Therapeuten bei mir nicht mal ansatzweise geschafft haben. Ich kann nur für mich sprechen, jedoch kenne ich keine vergleichbare Anwendung, die so nachhaltig und so schnell gewirkt hat. Danke Frau Buck!

Letzte Aktualisierung17.11.2021

Michaela Buck bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Nordrhein-Westfalen