Allgemein- & Hausärzte

Frau Buck

Michaela Buck

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Rathausstraße 2, 46519 Alpen

Psychotherapie bei mir ist anders - warum?

• Ich arbeite traumaorientiert.

Das bedeutet, dass ich aktuelle emotionale Probleme und körperliche Symptome mit früheren stark belastenden Situation in Beziehung setze. Ich berücksichtige die Auswirkungen, die damals erzeugter traumatischer Stress auf Gehirn und Körper und damit auf Gefühle und Gedanken haben. Beispiele für frühere stark belastende Situationen können z.B. Schläge, Vernachlässigung oder feindliche Atmosphäre im Elternhaus, Mobbing in der Schule, längere Krankenhausaufenthalte als Kind, sexuelle Übergriffe. Das es lange her ist, heißt nicht, dass es vorbei ist.

• Ich arbeite Mittelhirn-orientiert und bilateral.

Traumatischer Stress prägt sich im Mittelhirn und im Körper ein. Das besondere daran ist, dass er über Sprache nur unzureichend erreicht wird. In der damals stark belastenden Situation stand uns Sprache nicht zur Verfügung. Entweder weil wir noch zu jung waren oder weil das Erlebnis zu überwältigend war. Es hat uns "die Sprache verschlagen". Die von mir eingesetzten Techniken der bilateralen Stimulation mit wenig Sprechen erreichen die Speicherorte in Körper und Mittelhirn. Bilaterale Stimulation bedeutet, dass ein Reiz auf beiden Körperseiten gesetzt wird. Das kann über die Augen mittels Winken passieren, mittels spezieller Musik über die Ohren oder durch das wechselseitige Tippen in die Handinnenflächen.

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Frau Buck über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Frau Buck.

Meine Bilder

Zum Thema „Stress” am 26.08.2019

Moderne Stressmedizin – Für mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität

Wir leben in einer stressigen Zeit. Die Anforderungen steigen und Multitasking steht auf der Tagesordnung. Selbst unsere Freizeit ist mit Terminen und Stress angefüllt. Fast könnte man meinen: Wer ...  Mehr

Verfasst am 26.08.2019
von Dr. med. Heinz-Jörg Schlünzen

Zum Thema „Stress” am 07.07.2019

Achtsamkeit und Entspannungscoaching: 3 Strategien zur Stressbewältigung

Wenn wir das tun, was mit unseren Werten und Bedürfnissen verbunden ist und uns unser Körper, unser Geist und unsere Psyche rückmeldet, dass sich dies stimmig oder sogar wie ein "Flow" anfühlt, ...  Mehr

Verfasst am 07.07.2019
von Maria Wagner