Dr. med. dent. Susan Thiemann

Zahnheilkunde
Kinderbehandlungen
Füllungstherapie
Prophylaxe

Sie möchten sich in einer herzlichen Atmosphäre zahnärztlich behandeln lassen? Dann sind Sie in der Zahnarztpraxis Dr. Susan Thiemann in Altenahr genau richtig. Zusammen mit einem sechsköpfigen Team unterstütze ich Sie bei Ihrer Zahnhygiene und therapiere verschiedene Zahnererkrankungen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Sprechen Sie mich gerne an, falls Sie sich über implantatgetragenen Zahnersatz oder die Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates informieren möchten. Darüber hinaus stehen wir Ihnen mit weiteren zahnerhaltenden Leistungen, von der Füllungstherapie bis zur Wurzelbehandlung, zur Seite.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was unsere Praxis so besonders macht? Dann laden wir Sie ein, einen Blick auf die folgenden Seiten zu werfen. Natürlich können Sie uns auch direkt unter 02643/3055 kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Ihre Dr. med. dent. Susan Thiemann

Zahnarztpraxis Dr. Susan Thiemann

Implantologie und Parodontologie erfordern viel Fingerspitzengefühl und Know-how. Da das Einsetzen implantatgetragenen Zahnersatzes und die Behandlung von Zahnfleischentzündungen zu meinen Schwerpunkten gehören, bringe ich viel Erfahrung in diesen Bereichen mit. Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, wenn Sie sich untersuchen und behandeln lassen möchten. Meine Praxis in der Brückenstr. 10 in Altenahr heißt Sie herzlich willkommen.

• Parodontalchirurgie

Ein Zahnimplantat ist ein in den Kieferknochen eingesetztes Konfektionsteil aus Titan, welches die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel übernimmt. Ein Implantat besteht aus mehreren Teilen, der eigentlichen Implantatschraube und einem Aufbauelement (Abutment), auf welchem die neue Krone verankert wird

Anders als bei Brücken bleiben die Nachbarzähne unbeschädigt.

Implantate können auch zur Verankerung vorhandenen Zahnersatzes wie Prothesen dienen.

Allgemeine Erkrankungen, Stress, falsche Ernährung, falsche Mundhygiene, aber auch genetische Faktoren, können zu einer Parodontitis führen.

Fast jeder zweite Erwachsene ist von Zahnfleischerkrankungen betroffen. Es kann zu Zahnlockerung, Zahnfleischrückgang oder Zahnverlust kommen. Ein Hauptanzeichen ist Zahnfleischbluten.

Durch Behandlung des Zahnhalteapparates kommt es zur Ausheilung des entzündeten Zahnfleisches, zur Stabilisierung des Knochenrückganges, einer Verbesserung der Ästhetik und Funktion.

• Parodontalchirurgie

Es handelt sich um weiterführende chirurgische Maßnahmen zum Erhalt des Zahnhalteapparates, wenn konventionelle Methoden der Parodontosebehandlung aufgrund einer starken Schädigung des Zahnhalteapparates nicht zur Ausheilung des Selbigen führen können.

Zahnarztpraxis Dr. Susan Thiemann

In der Zahnarztpraxis Dr. Susan Thiemann in der Brückenstr. 10 in Altenahr biete ich Ihnen alle Leistungen der klassischen Zahnheilkunde an, von der Professionellen Zahnreinigung bis hin zu zahnerhaltenden Maßnahmen. Nach einer umfassenden Untersuchung berate ich Sie gerne über mögliche Therapieverfahren und nehme mir ausreichend Zeit, um alle Ihre Fragen zu beantworten. Mein Praxisteam steht Ihnen während unserer Sprechzeiten bei Fragen und für Terminabsprachen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns zu den Sprechzeiten unter der 02643/3055.

• Zahnästhetik

• Inlays, Cerec-Versorgungen

• Zahnerhalt

• Schnarchertherapie

• Zahnästhetik

Vollkeramik

Kronen und Brückenrekonstruktionen aus Vollkeramik sind ästhetisch besonders wertvoll, da sie die natürliche Zahnsubstanz perfekt nachahmen.

Vollkeramik ist äußerst körperverträglich, metallfrei und löst keine Allergien aus. Sie ist verträglich mit anderen Metallen und wirkt höchst isolierend gegenüber thermischen Reizen.

Veneers

Ein Veneer oder eine Verblendschale ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale für die Zähne (hauptsächlich für Frontzähne).

Damit können Zahnfehlstellungen oder eine unbefriedigende Zahnfarbe korrigiert oder Zahnlücken geschlossen werden.

Bleaching

Die Zahnaufhellung, Bleaching genannt, ist eine Methode, um Zähne aus kosmetischen oder ästhetischen Gründen aufzuhellen. Farbstoffeinlagerungen in den Zähnen durch Lebensmittel wie Kaffee, Nikotin und Wein werden aus den Zähnen herausgelöst. Die Zähne werden deutlich heller und strahlender.

Dem Bleaching geht eine Professionelle Zahnreinigung voraus. Die Zahnaufhellung erfolgt schonend mittels Bleichschienen.

Auch eine Einzelzahnaufhellung, z. B. von wurzelkanalbehandelten, verfärbten Zähnen, ist möglich.

• Inlays, Cerec-Versorgungen

Ein Inlay ist eine im zahntechnischen Labor hergestellte Zahnfüllung, die eine Alternative zu Kronen darstellt. Sie wird wahlweise aus Gold oder zahnfarbener Keramik hergestellt.

Ein spezielles Verfahren der Inlayherstellung stellt das Cerec-Verfahren dar.

Es ermöglicht uns, zeitsparend und effizient individuelle Keramikrestaurationen direkt am Patienten in einer Sitzung computergestützt zu konstruieren, herzustellen und einzusetzen.

• Zahnerhalt

Prophylaxe

Erhalt Ihrer Zahngesundheit mittels Professioneller Zahnreinigung, individueller Zahnpflegetipps und -übungen.

Kinderbehandlungen

Durchführung individuelle Mundhygieneprogramme speziell für Kinder zum Erhalt eines kariesfreien Gebisses.

• minimalinvasive, amalgamfreie Füllungstherapie
    • Betreuung von Kindergärten

Füllungstherapie

Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz durch minimalinvasive Füllungstherapie, die hauptsächlich in zahnfarben Kompositfüllungen (auch Kunststofffüllungen genannt) erfolgt.

Auf Wunsch sind Amalgam- oder Zementfüllungen möglich.

Endodontie

Bei tiefen kariösen Läsionen kann es zur Entzündung und dem Absterben des Nervengewebes in der Zahnwurzel kommen. Mittels einer Wurzelkanalbehandlung erfolgt eine Schmerzbeseitigung, Reinigung des entzündeten Kanalsystems und somit der Erhalt des Zahnes.

• Schnarchertherapie

Individuell angepasste Protrusionsschienen können bei Schlafapnoe eine deutliche Verbesserung herbeiführen.

05.08.2020

Aufmerksame, gründliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Thiemann hat immer alles im Blick,( nicht nur einen Zahn ) und das hat mich von der ersten Begegnung an sehr positiv beeindruckt, da man dadurch spätere Schäden im Vorfeld vermeiden kann.

Sie nimmt sich die Zeit dafür und man fühlt sich dadurch richtig gut aufgehoben bei ihr.

Ich kann sie wärmstens weiterempfehlen.

08.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Als Patient kann man sich glücklich schätzen

Als Patient in einer akuten Situation, kann man sich glücklich schätzen, wenn einem so fachlich und kompetent geholfen wird. Ich bin bisher nicht Patient der Praxis.

Für Frau Dr. Thiemann war es selbstverständlich mir auch noch an einem Freitagnachmittag zu helfen.

Ich hatte von Beginn der Behandlung an das Gefühl , hier bist du in guten Händen. Mit viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, und vor allem kompetenter Behandlung, habe ich am Ende die Praxis schmerzfrei verlassen.

Jeder Patient dieser Praxis kann sich glücklich schätzen dort Patient zu sein - was ich i Zukunft werde.

23.03.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht. Wir fahren über 300 km um von Ihr behandelt zu werden.

Mehmals im Jahr.

28.03.2014 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Tolle Ärztin ! Kann auch mit Angstpatienten !

War bei ihr als Notfall Patient mit einer Fistel und Zysten im Kiefer.

Tolle Beratung, viel Einfühlungsvermögen und schafft es einen immer wieder zu Beruhigen.

Bei Schmerzen wurde immer wieder nachgespritzt.

Als Langjähriger Angstpatient kann ich nun wieder zum ZA !

Letzte Aktualisierung04.11.2019

Danke , Dr. Thiemann!