Gemeinschaftspraxis

DankeDr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ul… !

Gemeinschaftspraxis

DankeDr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ul… !

Jetzt geöffnet

Hüttenstr. 133184 Altenbeken

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Dr. med. dent. Ulrich Bollmann
Note1,0
Dr. med. dent. Mechthild Rustemeyer-Bollmann
Note1,0

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Es freut uns sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Das Wichtigste für uns vorweg: Wir freuen uns über alle Patienten, die den Weg in unsere Praxis finden und uns ihr Vertrauen schenken!

Freundlichkeit und Höflichkeit prägen seit jeher den Umgang mit Ihnen und untereinander in unserem Team. Wir gehen offen miteinander um und engagieren uns für Sie und unsere Praxis gleichermaßen.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Zahnärzte Dr. Ulrich Bollmann und Dr. Mechthild Rustemeyer-Bollmann

Zahnärzte Dres. Rustemeyer-Bollmann und Bollmann

Unsere Schwerpunkte

• Prophylaxe und Prävention

• Kiefergelenkbehandlung

• Prophylaxe und Prävention

Prophylaxemaßnahmen – idealerweise in regelmäßigen Abständen und individuell abgestimmt – schützen wirkungsvoll vor Zahn- und Munderkrankungen. Wir unterstützen Sie und Ihr Kind dabei! Unsere Prophylaxemaßnahmen:

• Professionelle Zahnreinigungen. Als Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis empfehlenswert. Harte und weiche Beläge entfernen wir dabei mit speziellen Pulverstrahlgeräten. Ihre Zähne werden nicht nur heller, sondern spürbar sauberer. Welche zeitlichen Abstände sinnvoll sind, stimmen wir individuell mit Ihnen ab.
    • Fissurenversiegelungen: Vor allem für Kinder geeignet: Wachsen die ersten Backenzähne, ist es sinnvoll, sie direkt vor Karies zu schützen. Dies geschieht, indem wir die feinen Nischen auf der Kaufläche – die Fissuren – reinigen, um sie anschließend mit einem zahnfarbenen, haltbaren Kunststoff zu verschließen. Diese sinnvolle Kariesprophylaxe erleichtert Ihrem Kind die Zahnpflege.
    • Erfassung von Mundgesundheitskennwerten. Bestimmte Kennwerte, die so genannten Indices, helfen uns, die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnbett zu überprüfen. Dabei verwenden wir für jede Untersuchung spezielle Parodontalsonden.
  • Kiefergelenkbehandlung

Was viele nicht wissen: Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Tinnitus, Gesichtsschmerzen, Haltungsschäden können von einem ungenau arbeitenden Kiefergelenk verursacht werden. Verzahnen sich die Zahnreihen des Unter- und Oberkiefers beim Zusammenbiss nicht richtig ineinander, kann dies am Kiefergelenk liegen: Es ist möglicherweise verschoben oder verspannt und arbeitet dann in „Schieflage“. Dies wiederum führt zu den oben genannten und weiteren Beschwerden. Im umgekehrten Fall können ungenau angepasste Füllungen, Kronen, Brücken und anderer Zahnersatz diese Beschwerden hervorrufen: Der Zusammenbiss stimmt zum Beispiel bereits nicht mehr, wenn eine Füllung nur minimal zu hoch ist.

Kennen Sie den häufigsten Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen? Wie die meisten würden Sie bestimmt auf eine Karieserkrankung tippen. Laut aktueller Mundgesundheitsstudie ist allerdings die Parodontitis, eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die Ursache für den Verlust von (oftmals völlig gesunden!) Zähnen. Bei einer Parodontitis verliert der Kieferknochen bei fortschreitender Entzündung an Festigkeit und Höhe. Die Folge: Zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen so genannte „Taschen“. In diesen setzen sich leichter bakterielle Beläge fest, die ein weiteres Fortschreiten der Parodontitis begünstigen, da sie sich mit der Zahnbürste nicht entfernen lassen. Mit speziellen Sonden können wir die Taschentiefe messen und die Behandlung abstimmen. Zwei Behandlungsmethoden stehen uns dabei zur Verfügung, die aufeinander aufbauen: Unter Umständen reicht bereits eine alleinige geschlossene Parodontitisbehandlung aus, um die Erkrankung aufzuhalten; bei manchen ist im Anschluss noch eine offene Parodontitisbehandlung erforderlich.

Naturheilverfahren, und darunter insbesondere homöopathische Behandlungen, haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Frau Dr. Rustemeyer-Bollmann hat sich in diesem Bereich besonders weiterqualifiziert und ist geprüfte Homöopathin. Wir bieten Ihnen bei einigen Behandlungen eine begleitende naturheilkundliche Therapie. Nicht nur beiParodontitisoderStörungen im Kausystemkann dies sinnvoll sein: Auch Wundheilungsprozesse werden mit diesen Mitteln oft gefördert (zum Beispiel bei Zahnfleischentzündungen oder nach Zahnentfernungen).

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Von Prophylaxe bis Zahnersatz: Wir bieten die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin an, um Ihre Zähne Ihr gesamtes Leben lang gesund und schön zu halten. In ausführlichen Beratungsgesprächen nehmen wir uns Zeit für Ihr individuelles Anliegen und Ihre persönlichen Erwartungen. Wir besprechen Ihre Fragen und informieren Sie bestmöglich. Gemeinsam entscheiden wir die ideale Behandlung. Wir nehmen uns für Sie die Zeit, die Sie brauchen.

• Zahnimplantate

• Wurzelbehandlung

• Oralchirurgie

• Laserbehandlung

• Zahnimplantate

Keine Möglichkeit zur Zahnersatzversorgung bietet derzeit so viel Lebensqualität wie Zahnimplantate. Sie stellt für viele Patienten eine lohnenswerte Alternative zu den herkömmlichen Lösungen dar. Implantatgetragene Kronen, Brücken und Prothesen sind in puncto Aussehen und Funktion eine naturnahe Lösung, wenn einer oder mehrere Zähne fehlen. Sie fühlen sich meist genauso an wie die natürlichen Zähne und gliedern sich unauffällig in die Zahnreihen ein. Daher können Sie mit Zahnimplantaten in der Regel problemlos sprechen, essen und jedem fröhlich „die Zähne zeigen“.

• Ästhetische Zahnmedizin

Sie sollen sich mit Ihren Zähnen rundum wohlfühlen – und wer sich wohlfühlt, lächelt gerne. Unser grundsätzliches Ziel ist es, dass Sie ohne Beschwerden kauen und sprechen können. Aber auch der optische Aspekt spielt eine Rolle. Wir bieten Ihnen daher folgende ästhetische Leistungen an:

• Vollkeramische Inlays und Zahnersatz
    • Bleaching
    • Veneers
    • Zahnschmuck
  • Füllungen und Inlays

Nach einer Karies- oder Wurzelkanalbehandlung bauen wir Ihren Zahn wieder auf. Uns stehen mehrere zahnfarbene und haltbare Materialien zur Verfügung:

• Keramik
    • Komposite
    • Kompmer
  • Kronen, Brücken & Prothesen

Zahnersatz sollte in erster Linie Ihre Kau- und Sprechfunktion wieder herstellen. Ein weiteres, nicht weniger wichtiges Kriterium ist außerdem: Zahnersatz sollte nicht als solcher auffallen, damit Sie unbeschwert lächeln können. Mit zahnfarbenen, vollkeramischen Materialien erreichen wir dies in der Regel. Zusätzlich profitieren Sie davon, dass wir jeglichen Zahnersatz in unserempraxiseigenen Dentallaborherstellen – und Sie unseren Zahntechnikern nach Absprache einmal über die Schulter schauen dürfen!

• Zahnschienen

Unter Umständen kann der Einsatz verschiedener Zahnschienen sinnvoll sein, zum Beispiel beiKiefergelenkbeschwerdenoder als Mundschutz beim Sport. Wir stellen die individuell angepassten Zahnschienen in unserem praxiseigenen Dentallabor für Sie her:

• Dauerschienen
    • Aufbiss- / Entspannungschienen
    • Knirscherschienen
    • Schnarchschienen
    • Sportlermundschutz
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder spielerisch und behutsam an eine gründliche Mundhygiene heranzuführen, ist die beste Methode für eine lebenslange Zahngesundheit. Zu unseren speziellen Services für Kinder zählen unter anderem eine extra Kindersprechstunde und Elternnachmittage. Wir führen Ihren Nachwuchs behutsam und frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche heran. Ein auf Ihr Kind zugeschnittenes Programm, das geeignete Vorsorgemaßnahmen enthält, ist der erste Schritt zu einer lebenslangen Zahn- und Mundgesundheit. Daher stimmen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind ab, welche regelmäßigen Untersuchungen wir vornehmen werden. Dieser Individualprophylaxeplan wird im Prophylaxepass Ihres Kindes eingetragen – so ist er jederzeit einsehbar.

• Wurzelbehandlung

Das Fachgebiet der Endodontie umfasst Behandlungen der Zahnwurzel. Sie werden notwendig, wenn wir Ihren Zahn trotz starker Zerstörung – zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder einen Zahnunfall – noch erhalten möchten.

• Oralchirurgie

Bei uns in der Praxis führen wir folgende oralchirurgische Behandlungen durch:

• Zahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektionen
  • Laserbehandlung

Wir nutzen in unserer Praxis die Laserbehandlung, mit der wir bestimmte Therapien oftmals schonender und schmerzärmer durchführen können.

Unser Leistungsspektrum

93%Weiterempfehlung