Dr. med. dent. Mechthild Rustemeyer-Bollmann

Füllungen und Inlays
Kronen, Brücken & Prothesen
Kinderzahnheilkunde
Wurzelbehandlung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Praxis Dr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ulrich Bollmann in Altenbeken. Mein Name ist Dr. med. dent. Mechthild Rustemeyer-Bollmann und ich habe mich in der Hüttenstr. 1 als Zahnärztin niedergelassen.

Ich habe in Mainz Zahnmedizin studiert und 1981 erfolgreich abgeschlossen. Zwischen 1982 und 1984 war ich als Ausbildungsassistentin in der Praxis meines Vaters tätig. In diesem Zeitraum habe ich auch mein Promotionsstudium absolviert.

1984 habe ich schließlich zusammen mit meinem Mann in Altenbeken eine eigene Zahnarztpraxis eröffnet. Hier versorge ich Sie nicht nur mit dem Spektrum der Allgemeinen Zahnheilkunde, sondern biete Ihnen auch ganzheitliche Untersuchungen und naturheilkundliche Verfahren an.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an unter 05255/6159. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. med. dent. Mechthild Rustemeyer-Bollmann

• Elektroakupunktur,
  • Schmerztherapie,
  • besondere Ausbildung im Bereich Umweltmedizin

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Internationale Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
  • Zentralverein der homöopathisch tätigen Zahnärzte
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)

Zahnarzt Altenbeken

Ich habe mich in der Hüttenstr. 1 in Altenbeken zusammen mit meinem Mann Dr. med. dent. Ulrich Bollmann als Zahnärztin niedergelassen. Im Laufe der Zeit habe ich mein zahnmedizinisches Wissen um die ganzheitliche Kieferorthopädie, Umweltmedizin sowie mehrere naturheilkundliche Verfahren erweitert. Sie möchten meine Sprechstunde besuchen und sich individuell beraten lassen? Rufen Sie uns an unter 05255/6159, damit wir einen Termin vereinbaren können. Das Team der Zahnarztpraxis Dr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ulrich Bollmann ist gerne für Sie da.

• Kieferorthopädie und ganzheitliche Kieferorthopädie

• Elektroakupunktur
    • Schmerztherapie
  • Umweltmedizin

Zahnarzt Altenbeken

In der medizinischen Fachwelt ist unumstritten, dass Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich sich negativ auf den übrigen Körper auswirken können. Daher möchte ich Sie nicht nur mit dem Spektrum der Allgemeinen Zahnheilkunde, sondern ganzheitlich untersuchen und naturheilkundlich behandeln. Da ich geprüfte Homöopatin bin, kann ich Ihnen bei Parodontitis oder Störungen im Kausystemkann eine begleitende homöopathische Behandlung anbieten. Hier erfahren Sie, welche Therapien Sie in der Zahnarztpraxis Dr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ulrich Bollmann in Altenbeken darüber hinaus in Anspruch nehmen können.

• Kiefergelenkbehandlung

• Zahnimplantate

• Füllungen und Inlays

• Kiefergelenkbehandlung

Was viele nicht wissen: Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Tinnitus, Gesichtsschmerzen, Haltungsschäden können von einem ungenau arbeitenden Kiefergelenk verursacht werden. Verzahnen sich die Zahnreihen des Unter- und Oberkiefers beim Zusammenbiss nicht richtig ineinander, kann dies am Kiefergelenk liegen: Es ist möglicherweise verschoben oder verspannt und arbeitet dann in „Schieflage“. Dies wiederum führt zu den oben genannten und weiteren Beschwerden. Im umgekehrten Fall können ungenau angepasste Füllungen, Kronen, Brücken und anderer Zahnersatz diese Beschwerden hervorrufen: Der Zusammenbiss stimmt zum Beispiel bereits nicht mehr, wenn eine Füllung nur minimal zu hoch ist.

Naturheilverfahren, und darunter insbesondere homöopathische Behandlungen, haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Frau Dr. Rustemeyer-Bollmann hat sich in diesem Bereich besonders weiterqualifiziert und ist geprüfte Homöopathin. Wir bieten Ihnen bei einigen Behandlungen eine begleitende naturheilkundliche Therapie. Nicht nur bei Parodontitis oder Störungen im Kausystemkann dies sinnvoll sein: Auch Wundheilungsprozesse werden mit diesen Mitteln oft gefördert (zum Beispiel bei Zahnfleischentzündungen oder nach Zahnentfernungen).

• Zahnimplantate

Keine Möglichkeit zur Zahnersatzversorgung bietet derzeit so viel Lebensqualität wie Zahnimplantate. Sie stellt für viele Patienten eine lohnenswerte Alternative zu den herkömmlichen Lösungen dar. Implantatgetragene Kronen, Brücken und Prothesen sind in puncto Aussehen und Funktion eine naturnahe Lösung, wenn einer oder mehrere Zähne fehlen. Sie fühlen sich meist genauso an wie die natürlichen Zähne und gliedern sich unauffällig in die Zahnreihen ein. Daher können Sie mit Zahnimplantaten in der Regel problemlos sprechen, essen und jedem fröhlich „die Zähne zeigen“.

• Füllungen und Inlays

Nach einer Karies- oder Wurzelkanalbehandlung bauen wir Ihren Zahn wieder auf. Uns stehen mehrere zahnfarbene und haltbare Materialien zur Verfügung:

• Keramik
    • Komposite
  • Kronen, Brücken & Prothesen

Zahnersatz sollte in erster Linie Ihre Kau- und Sprechfunktion wieder herstellen. Ein weiteres, nicht weniger wichtiges Kriterium ist außerdem: Zahnersatz sollte nicht als solcher auffallen, damit Sie unbeschwert lächeln können. Mit zahnfarbenen, vollkeramischen Materialien erreichen wir dies in der Regel. Zusätzlich profitieren Sie davon, dass wir jeglichen Zahnersatz in unserem praxiseigenen Dentallaborherstellen – und Sie unseren Zahntechnikern nach Absprache einmal über die Schulter schauen dürfen!

• Zahnschienen

Unter Umständen kann der Einsatz verschiedener Zahnschienen sinnvoll sein, zum Beispiel bei Kiefergelenkbeschwerden oder als Mundschutz beim Sport. Wir stellen die individuell angepassten Zahnschienen in unserem praxiseigenen Dentallabor für Sie her:

• Dauerschienen
    • Aufbiss- / Entspannungsschienen
    • Knirscherschienen
    • Schnarchschienen
    • Sportlermundschutz
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder spielerisch und behutsam an eine gründliche Mundhygiene heranzuführen, ist die beste Methode für eine lebenslange Zahngesundheit. Zu unseren speziellen Services für Kinder zählen unter anderem eine extra Kindersprechstunde und Elternnachmittage. Wir führen Ihren Nachwuchs behutsam und frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche heran. Ein auf Ihr Kind zugeschnittenes Programm, das geeignete Vorsorgemaßnahmen enthält, ist der erste Schritt zu einer lebenslangen Zahn- und Mundgesundheit. Daher stimmen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind ab, welche regelmäßigen Untersuchungen wir vornehmen werden. Dieser Individualprophylaxeplan wird im Prophylaxepass Ihres Kindes eingetragen – so ist er jederzeit einsehbar.

• Wurzelbehandlung

Das Fachgebiet der Endodontie umfasst Behandlungen der Zahnwurzel. Sie werden notwendig, wenn wir Ihren Zahn trotz starker Zerstörung – zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder einen Zahnunfall – noch erhalten möchten.

• Oralchirurgie

Bei uns in der Praxis führen wir folgende oralchirurgische Behandlungen durch:

• Zahnentfernungen
    • Wurzelspitzenresektionen
  • Laserbehandlung

Wir nutzen in unserer Praxis die Laserbehandlung, mit der wir bestimmte Therapien oftmals schonender und schmerzärmer durchführen können.

Gemeinschaftspraxis • Dr. M. Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ulrich Bollmann

Dr. Rustemeyer-Bollmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Altenbeken

28.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach Spitze diese Praxis

Ich bin nun schon seid fast 40 Jahren in der Praxis als Patientin. Als Kind wurde uns die Wartezeit mit einer Kindgerechten Spielecke verkürzt die es auch heute noch gibt. Heute als Erwachsene gehe ich immer noch gerne in die Gemeinschaftspraxis. Die Wartezeiten sind kurz, die Zahnätrzte, die Mitarbeiterinnen und die Fachkräfte des Hauseigenen Labores sind immer nett und hilfsbereit. Kurzum diese Praxis ist einfach spitze!!!

10.02.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Zahnärztin & gewissem Feingefühl - gerade bei Kindern!

Von der Beratung über die Behandlung bis hin zu den sehr guten, alternativen Heilmethoden!! Ich komme sehr gerne mit meinen Kindern ( 3 & 7 Jahre ) in die sehr (kinder-)freundliche Praxis und habe kaum Zeit im Wartezimmer die neusten Zeitschriften zu studieren...da geht es schon los ins Behandlungszimmer. Seid Jahren unsere eindeutige Nummer 1 ! Vielen Dank dafür..!

Letzte Aktualisierung17.06.2020

Danke , Dr. Rustemeyer-Bollmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Altenbeken